PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausparvertrag!?


Schiller
2006-07-04, 21:12:52
Ahoi,

da ich mir irgendwann mal evtl. vielleicht unter Umständen ein Häuschen bauen wollte und mein Geld nicht so vor sich hin vegetieren soll, dachte ich, könnte man doch einen BaSpV abschließen.

Problem: ich kenne mich da nicht aus! Worauf man achten sollte, wie viel man einzahlen sollte, zu welchem Anbieter man gehen sollte etc.

Jemand Empfehlungen/Erfahrungen!?

nn23
2006-07-04, 21:50:55
jo

geh einfach mal zur bank, und überlege dir VORHER was du später mit dem geld machen möchtest.

haus kaufen? dann BSV mit anschliessendem kredit für 1,5% (mach ich)

irgendwas anderes? dann was mit hohen zinsen wählen!

geh einfach zur sparkasse deines vertrauens und die sollen dir aufzeigen was es für moelle gibt.

überlege dir dann was du möchtest und gehe wieder hin wenn du dich entschieden hast.

edit:
und wenn du dich entschlossen hast gut ds kleingedruckte lesen!

bei uns war zwar alles ok (stadtsparkasse bottrop) aber muss ja nicht immer so sein!

Andre´
2006-07-04, 21:53:22
Ein bausparvertrag ist immer gut, mann kann erst nach ein paar jahren ran aber dafür hat man danach auch das geld.
Wie viel Geld du einbezahlst liegt von deinem einkommen ab bzw wie viel du monatlich einbezahlen willst.
Hol dir infos von allen banken und vergleiche die angebote und nimm keine seriösen anbieter sondern bekannte wie schwäbisch hall usw sonst hast du leicht ne verarsche am hals also überlege dir sehr gut wo du den vertrag machst.

Schiller
2006-07-04, 21:53:44
Ja, das ist eben das Problem. Die einen empfehlen Sparkasse(LBS), die anderen Schwä.H., andere Wüstenrot etc.

;(

Und ich hab nicht die Zeit und die Nerven alle Läden abzulaufen, zumal ich nicht alle in der Nähe habe.

nn23
2006-07-04, 22:20:49
Schiller[/POST]']Ja, das ist eben das Problem. Die einen empfehlen Sparkasse(LBS), die anderen Schwä.H., andere Wüstenrot etc.

;(

Und ich hab nicht die Zeit und die Nerven alle Läden abzulaufen, zumal ich nicht alle in der Nähe habe.

die solltest du dir aber nehmen, da nen bausparvertrag mal ebend über 20 jahre geht und es da um locker 30-50 tausend(!) euro geht... dafür ürde ich mir die zeit nehmen....

nn23
2006-07-04, 22:21:39
Andre´[/POST]']und nimm keine seriösen anbieter sondern ...

den satz versteh ich ned ganz ;)

Daltimo
2006-07-04, 23:21:02
Schiller[/POST]']Ja, das ist eben das Problem. Die einen empfehlen Sparkasse(LBS), die anderen Schwä.H., andere Wüstenrot etc.

;(

Und ich hab nicht die Zeit und die Nerven alle Läden abzulaufen, zumal ich nicht alle in der Nähe habe.

Soweit ich weiß haben die den Bausparer wieder abgespeckt und er soll nicht mehr so sinnvoll sein. Deswegen würde ich dir auch empfehlen zur Bank zu gehen. Ich würde mir allerdings Angebote von mehreren Banken einholen und mir dann das beste aussuchen, du musst ja auch nicht einen Bausparer nehmen, sonder kannst auch auf andere alternativen greifen.

Plutos
2006-07-05, 01:54:39
Bausparer? Die haben doch immer ne wirklich ewig lange Laufzeit, oder?

Also wenns nach mir ginge, ich würde pauschal keine Anlagen mit ner Laufzeit von mehr als 3 Jahren in Betracht ziehen...kommt aber immer äußerst stark auf die persönliche Situation an. Wenn du z.B. 65 bist, legst auf Kapitalerhalt wahrscheinlich wesentlich mehr Wert als auf Rendite z.B.

Aber es ist nunmal so, die Finanzmärkte ändern sich viel zu schnell, um Geld lange zu binden...es sei denn, es kommt wieder so wie Ende der 90er, wo du Geld bedenkenlos für 6+ Jahre anlegen kannst und dafür dann 6%+ Zinsen kriegst :smile: aber gerade heutzutage würd ichs nicht machen, bei den bisschen Zinsen. Musst ja auch immer noch Zinssatz-2% (also minus 2 Prozentpunkte) rechnen, damit du auf die Realverzinsung kommst...dann bleiben dir vielleicht 1 oder 2%, das ist gar nix.


Denk mal drüber nach ™.

Blackland
2006-07-05, 08:40:22
Unu[/POST]']Bausparer? Die haben doch immer ne wirklich ewig lange Laufzeit, oder?
Nö. Die Laufzeit legt jeder selbst mit der Bausparsumme und den Beiträgen fest. Theoretisch kannste zu jeder Zeit den BSV kündigen - wenn es VOR Ablauf der Bindefrist (7 Jahre) geschieht, muss man dann die ev. vom Staat erhaltene Förderung zurückzahlen. Nach Ablauf der 7 Jahre ist es völlig Wurscht, was man mit dem Geld macht ;) - zurückzahlem muss man auch nix.

Am Besten sind die Bauspartarife, bei denen man mind. einmal wechseln kann: Nämlich vom Spar- auf den Bautarif oder umgekehrt. Natürlich sollte man die Sparvariante nehmen (im Schnitt 3,25 - 3,75% Guthabenzinsen) und dann wenn die Bauabsicht da ist, den Tarif auf die Bauvariante ändern (Guthabenzins dann ca. 1,25 -1,75% und Bauzins ca. 3 - 5%). So ungefähr mit den Zinssätzen, nagelt mich net fest ;) .

Empfehlung: BHW - ruhig nachfragen, die haben diese Tarife auf jeden Fall.

Fazit:

Bei guter Verzinsung und Einstreichen der staatlichen Förderung (sofern man gefördert wird), kann man hier gut und gerne eine Durchschittsverzinsung über 4% erhalten. Auf lange Sicht kann niemand die Bankkonditionen für Baugeld garantieren, im Bausparvertrag geht das allerdings schon - da steht der Bauzins von Beginn an fest. Wenn man die Absicht hat in ein paar Jahren zu bauen, schafft man sich hier eine wirklich gute Grundlage.

Zaffi
2006-07-05, 09:17:26
nn23[/POST]']haus kaufen? dann BSV mit anschliessendem kredit für 1,5% (mach ich)

Bei welcher Bank bekommst du bitte einen Kredit mit 1,5% ? Selbst bei vorherigem BSV kommst du nie auf 1,5%, zumindest nicht für eine halbwegs vernünftige Laufzeit

josefYY
2006-07-05, 10:29:41
Das mindeste was ich dir empfehlen würde, ist im Internet mal zu recherchieren. Da gibt es sicherlich viele Vergleiche von Bausparverträgen.
Ich hab mich vor ein paar Tagen noch gegen einen Bausparvertrag entschieden.
Bei mir ging es um die Vermögenswirksamen Leistungen die mir mein Arbeitgeber (Deutsche Großbank) gewährt.
Die haben sich richtig Mühe gegeben mir den Bausparvertrag schmackhaft zu machen (bin selbst in der IT tätig, kenn mich daher mit dem Bankfachlichen nicht so aus). Habe mir dann aber mal die Mühe gemacht das komplett durchzurechnen und mit einem Fond zu vergleichen (Barwerte der einzelnen Szenarien vergleichen).
Dabei kam dann in meiner Beispielrechnung folgendes raus.
Bausparsumme: 14500
Laufzeit: 15 Jahre bis 2021
Sparleistungen: monatlich 40€ (VL) bis 2020
Guthabenzinsen per anno: 1,5%
Guthaben am Ende der Laufzeit: 7366€

Bauspardarlehen : 7134€
Nominaler Zins: 1,95%
Effektiver Zins: 2,34%
Tilgungungsdauer: 9 Jahre und 1 Monat bei Monatsrate von 72,00€

Alternativszenario:
Investieren der 40€ monatlich in einen Fond:

Folgendes kam als Ergebnis dabei raus:
Bei einiger jährlichen Rendite (im Fond) von durchschnittlich 3%, müsste am Ende der Laufzeit (2021) der Darlehenszins für den Kredit >6,5% betragen damit den Bausparvertrag insgesamt günstiger darsteht.

Bei einer Rendite von 4% müsste der Darlehenszins bei >9% liegen, damit der Bausparvertrag besser darsteht.

Bei einer Rendite von 5% müsste der Darelehenszins bei >13% liegen, damit der Bausparvertrag besser darsteht.

Letztlich habe ich mich gegen den Bausparvertag entschieden und für den Fond.

Ein Bausparvertrag hat den Vorteil das du jetzt bereits weisst wann du wieviel haben wirst. Du kannst also präzise planen. Ausserdem bekommst du am Ende einen sehr günstigen Darlehenszins für den (meines Erachtens viel zu kleinen) Kredit. Dies Vorteile erkaufst du dir für den Preis eines unverschämt niedrigen Guthabenzins von 1,5% und einer meiner Meinung nach ebenfalls unverschämt hohen Abschlussgebühr von 1,6% auf die 14500. Wenn diese 1,6% wenigstens auf mein selbst angespartes Vermögen von 7366 erhoben werden würde, oder zumindest erst am Ende der Laufzeit. Aber so empfinde ich das als die totale verarsche.
Mit nem Fond kann man natürlich nicht planen, weil man nie weiss wieviel am Ende raus kommt. Dafür hat man die Chance am Ende deutlich besser darzustehen als bei einem Bausparvertrag.

Was mir an einem Bausparertrag vor allem nicht gefällt ist das es fast nicht möglich ist, die Rendite dieser Investition mit anderen Invstitionsmöglichkeiten zu vergleichen, wie z.B. einem Fond. Sowas macht mich automatisch ziemlich skeptisch.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung.

Zaffi
2006-07-05, 10:48:10
Hast du eine fest garantierte Verzinsung bei dem Fond ? Grundsätzlich sind Fonds nicht schlecht aber wie man bei den Immos sehen konnte sind die auch nicht narrensicher..

Wir haben eigentlich nur deshalb nen BV abgeschlossen weil uns so für ~ 30 Jahre ein fixer und wirklich niedriger Zinssatz zugesichert wurde, wer weiss schon wohin die Zinsen noch gehen, u.U. kassiert man da fürs Eigenkapital mehr Zinsen als man für den BV zahlen muss :D

/dev/NULL
2006-07-05, 11:53:07
Das schöne bei nem Bausparvertrag (wenn man nicht mehr als 25k€ verdient): Es gibt Wohnungsbauprämie vom Staat. 8.8% bis zu 45€ im Jahr.. und 8.8% ist schon besser als die meisten Fonds (wenn man unter dem Limit liegt). Dazu noch die Zinsen die man eh bekommt. lohnt sich also grade wenn man noch nicht soviel verdient.

Meine Empfehlung BHW, die haben zumindest in der Finanztest am besten (?) abgeschnitten.

Generell gilt: alles nur in in einer Anlage zu konzentrieren ist doof. Ich hab ein paar Fonds, ein paar Aktien (Telekom brachte letztes Jahr 0.72€ Dividende --> sind auch immerhin 6%, die Aktie selber taugt aber sonst wenig *g*)

josefYY
2006-07-05, 13:30:37
/dev/NULL[/POST]']Das schöne bei nem Bausparvertrag (wenn man nicht mehr als 25k€ verdient): Es gibt Wohnungsbauprämie vom Staat. 8.8% bis zu 45€ im Jahr.. und 8.8% ist schon besser als die meisten Fonds (wenn man unter dem Limit liegt). Dazu noch die Zinsen die man eh bekommt. lohnt sich also grade wenn man noch nicht soviel verdient.

Das wusste ich bisher nicht. In diesem Szenario würde der Bausparvertrag sicherlich deutlich attraktiver werden.

josefYY
2006-07-05, 13:35:40
Zaffi[/POST]']Hast du eine fest garantierte Verzinsung bei dem Fond ? Grundsätzlich sind Fonds nicht schlecht aber wie man bei den Immos sehen konnte sind die auch nicht narrensicher..

Wir haben eigentlich nur deshalb nen BV abgeschlossen weil uns so für ~ 30 Jahre ein fixer und wirklich niedriger Zinssatz zugesichert wurde, wer weiss schon wohin die Zinsen noch gehen, u.U. kassiert man da fürs Eigenkapital mehr Zinsen als man für den BV zahlen muss :D
Nein es war von einem Aktienfond die Rede.
Ich weiss nicht wie hoch die Rendite bei Festverzinslichen Wertpapieren aktuell so ist. Damit liesse sich das noch einfacher vergleichen.
Aber wie du schon gesagt hast, sind (Aktien)-Fonds sicher nicht Narrensicher.

Stirling
2006-07-05, 13:43:51
Na dann wünsch ich dir von Herzen das du nicht arbeitslos wirst, dann is nämlich Ende Gelände mit Bausparen, da sonst keinerlei Unterstützung vom Staat solange du den Vertrag noch hast.

Tidus
2006-07-05, 13:46:42
Du darfst zwischenzeitlich nur nicht arbeitslos und HARTZ IV empfänger werden... ansonsten ist dein gespartes wieder schnell weg...

@Stirling: Solange er ALGII bekommt, ist alles in Butter.

Nur sobald HARTZ angesagt ist, schnappt sich das nette Arbeitsamt die Kohle und verwaltet es für den Sparer.

Schiller
2006-07-05, 14:01:23
Tidus[/POST]']
Nur sobald HARTZ angesagt ist, schnappt sich das nette Arbeitsamt die Kohle und verwaltet es für den Sparer.Was einfach nur pervers und asozial ist. :mad:

Also welche Unternehmen sind zu empfehlen?

Tidus
2006-07-05, 14:23:34
Schiller[/POST]']Was einfach nur pervers und asozial ist. :mad:

Also welche Unternehmen sind zu empfehlen?

Wie heißt das Unternehmen mit dem fuchs noch gleich?

argh komm grad auf den namen nich...

josefYY
2006-07-05, 14:30:51
Tidus[/POST]']Wie heißt das Unternehmen mit dem fuchs noch gleich?

argh komm grad auf den namen nich...
ähhh . . . Wüstenfuchs ? achso nein das war der Rommel :biggrin:
du meinst wahrscheinlich Wüstenrot, stimmt's ?

Tidus
2006-07-05, 14:34:10
josefYY[/POST]']ähhh . . . Wüstenfuchs ? achso nein das war der Rommel :biggrin:
du meinst wahrscheinlich Wüstenrot, stimmt's ?
nein, ich glaube nicht... verdammt ich komm einfach nicht drauf^^

Schwäbisch Hall wars :D

Danke google :D