PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T bei Festplatte reseten


WarSlash
2006-07-04, 23:54:29
Ist es möglich Smart bei Festplatten zu reseten? Google konnte mir dazu keine Antwort geben, vielleicht ihr. Ich hab nämlich ein Low-Level Format auf meiner alten IBM Platte 120 GB durchgeführt, weil diese Laut Smart ziemlich viele kaputte Sektoren haben soll. Ich will nun wissen, ob die Sache überhaupt etwas gebracht hat. Wichtig wäre halt das Rellocated Sector Count wieder auf 0 steht.

Captain Hilts
2006-07-05, 00:03:48
guck halt nach, dann weißt du es. hatte auch mal ne ibm mit llf geplättet, da waren der reallocated sector count anschließend wieder auf 0.


mfg

StefanV
2006-07-05, 00:04:39
Natürlich ist das nicht möglich!!

Denn wenns möglich wäre, wäre der Nutzen von Smart ja nicht mehr wirklich vorhanden, dann könnt man ja mal eben die SMART werte löschen, bevor man die Platte verkauft, unschön...

So kann man meist auslesen, wie oft eine Platte gestartet wude udn wie gut der Zustand ist...

Und was glaubst, wofür 'Relocated Sector Count' steht bzw was die Platte dabei macht bzw gemacht hat? :|

WarSlash
2006-07-05, 00:24:03
Rellocated Sector Count ist die Anzahl der verbrauchten Reservesektoren. Ich will halt wissen, ob da noch mehr dazu kommen. Ich habe bestimmt nicht vor dieses 4 Jahre alt Teil irgendwem anzudrehen außer dem Mülleimer, wenn sie halt nichts mehr bringt. Ich will nur wissen, ob noch mehr Reservesektoren dazu kommen, doch die Anzahl die bei 200000 mal kleiner und größer wird, kann voll nicht stimmen, die Platte könnte eigentlich nicht mehr laufen. Jedoch habe ich darauf bis 2004 zichmal stabil ohne Datenverlust XP laufen gehabt. (2004 raus wegen diesen hässlichen Fehlern)

KinGGoliAth
2006-07-05, 01:46:56
wenn dir die platte wirklich wichtig ist, lad dir das diagnoseprogramm vom hersteller runter und jag es im intensivtest über die platte. bei fehlerchen könnte ein low level format vielleicht noch was reissen.

aber smart reset ist ja nun wirklich eine der unsinnigsten sachen, die ich je gehört habe. aus alt mach neu. ;D

Lokadamus - nixBock
2006-07-05, 07:22:53
WarSlash[/POST]']... Ich will nur wissen, ob noch mehr Reservesektoren dazu kommen, doch die Anzahl die bei 200000 mal kleiner und größer wird, kann voll nicht stimmen, die Platte könnte eigentlich nicht mehr laufen. ....mmm...

Anzahl merken (auf einen Zettel schreiben und an den Monitor pappen) und hin und wieder vergleichen.
Eigentlich ist der Kram genau dafür da, was du beschreibst. Die HDD soll selber erkennen, wenn ein Sektor den Geist aufgibt und einen Reservesektor benutzen, damit keine Daten verloren gehen.
Hab mal gehört, dass 10% der HDD- Kapazität für Reservesektoren reserviert werden. In wie weit diese Aussage stimmt, weiß ich nicht, macht bei 200GB HDDs aber nur bedingt Sinn ...

Haarmann
2006-07-05, 08:23:29
Das soll gehen, aber ich habs nie versucht. Laut Angaben eines Informatikstudenten bringt man das aber hin - mindestens bei HGST Platten.

Gast
2006-07-05, 08:47:05
Was für eine Platte ist es denn genau?

MorLipf
2006-07-05, 15:31:01
Gast[/POST]']Was für eine Platte ist es denn genau?

Es ist eine IBM IC35L120 AVVA07 mit 120GB Kapazität.

Gast
2006-07-05, 15:49:09
Solange keine pending sectors, sondern nur relocated sectors gezählt werden kannst du dich zurücklehnen. Die beschädigten Sektoren sind durch Reservesektoren ersetzt worden. Mehr kannst du nicht erwarten.

SMART ist ein Tool, welches Logs zur Verfügung stellt. Sinnvollerweise werden diese Logs nur von der Platte selbst gepflegt und nicht vom Benutzer. Möchte man diese interpretieren ist entweder interpretierende Software oder ein wissender Kopf gefragt.

Um pending sectors in relocated sectors zu transformieren gibt es zahlreiche Anleitungen im WWW.

Rhönpaulus
2006-07-08, 23:25:07
hutil für samsung-hds setzt einen teil des smart-logs wieder zurück.
der andere teil,darunter einschaltzyklen und betriebsstunden,bleibt erhalten.