PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV GF 7400 vs. GMA950


LeXTul
2006-07-05, 00:21:45
Halle Jungs.

Ich bitte mal um Hilfe nachdem ich schon game benches gelesen habe. Irgendwer kennt sich sicher mit den features was videowiedergabe betrifft aus.

Ich plane den kauf eines Dell XPS M1210, 12" mit 1200x800 oder so .. Da bekommt die 7400 glaubich eh nur 32MB (bin grad unsicher, Halbfinale zehrt an meinen nerfen)

Gibts mit beiden. Nun habsch gesehen, das zum spielen die GMA950 ausfällt (obwohl, ich hab atm ne GF2Go mit 16MB .. da ist der GMA noch schneller ;) ).

Jedenfalls schliesst man das Teil evtl mal an nen 24" Monitor mit 1920x1200 und und guckt dann HDTV in 1920x1080. Der Intel beschleunigt wohl nur MPEG2 und kein H.264. Wie es bei der 7400 aussieht weiss ich nciht. Wo seht ihr technologische Vorteile (was bringt das Purevideo der 7400) bei der GF ?

Wollte eigentlich zuerst Intel nehmen weil Open Source Treiber für Linux. Aber auch da gabs mehr Probs als mit closed Source NV unter XGL glaube ich mcih zu erinnern.

Da ich das NB ne weile behalten werden, möchte ich den Kauf nciht bereuhen. Ich bin kein Gamer !

Lege wert auf Vista/XGL/HDTV ... und evtl irgendwann nen 24" TFT mit 1920x1200 als externen Monitor. Schreibt mal eure Meinung :)


Vielen Dank schonmal im Vorraus ...

Spasstiger
2006-07-05, 09:53:26
Die GeForce 7400 sollte H.264 beschleunigen (kann die CPU um bis zu 50% entlasten, was durchaus über flüssig und unflüssig entscheiden kann). Allerdings ist es fraglich, ob sich die Investition in den teureren Grafikchip lohnt, wenn du eh nicht spielst. So oft wirst du ja wohl nicht H.264-codierte HDTV-Videos anschauen. ;)
Mit der Linux-Sache kenn ich mich nicht aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Intel-Chip bei reinen 2D-Geschichten Probleme macht.

Henroldus
2006-07-05, 12:21:38
hat der Dell XPS M1210 nen DVI ausgang der 1920x1080 leistet?
weil auf nem 12" display brauchst du kein HDTV ;-)

ElNipp
2006-07-05, 12:37:43
Der Laptop hat einen Core Duo, von daher ist er auch ohne Grafikkartenunterstützung schnell genug für h.264 Dekodierung. Danach würde ich also die die Entscheidung nicht richten.


hat der Dell XPS M1210 nen DVI ausgang der 1920x1080 leistet?
weil auf nem 12" display brauchst du kein HDTV ;-)
Auch der altmodische VGA Ausgang kann 1920x1200 darstellen und das sieht, zumindest bei meinem ASUS N4V-VM Mainboard mit GMA950 onboard, ganz ordentlich aus.

Spasstiger
2006-07-05, 16:42:43
ElNipp[/POST]']Der Laptop hat einen Core Duo
Stimmt, da kommt ja schon ein Core Duo zum Einsatz, der H.264 auf jeden Fall flüssig packt. Also sollte der Intel GMA950 voll und ganz ausreichen.

IVN
2006-07-05, 18:36:45
Spasstiger[/POST]']Stimmt, da kommt ja schon ein Core Duo zum Einsatz, der H.264 auf jeden Fall flüssig packt. Also sollte der Intel GMA950 voll und ganz ausreichen.
Und dazu wahrscheinlich noch weniger verbraucht als die GPU.

The_Invisible
2006-07-05, 18:43:09
LeXTul[/POST]']Halle Jungs.

Ich bitte mal um Hilfe nachdem ich schon game benches gelesen habe. Irgendwer kennt sich sicher mit den features was videowiedergabe betrifft aus.

Ich plane den kauf eines Dell XPS M1210, 12" mit 1200x800 oder so .. Da bekommt die 7400 glaubich eh nur 32MB (bin grad unsicher, Halbfinale zehrt an meinen nerfen)

Gibts mit beiden. Nun habsch gesehen, das zum spielen die GMA950 ausfällt (obwohl, ich hab atm ne GF2Go mit 16MB .. da ist der GMA noch schneller ;) ).

Jedenfalls schliesst man das Teil evtl mal an nen 24" Monitor mit 1920x1200 und und guckt dann HDTV in 1920x1080. Der Intel beschleunigt wohl nur MPEG2 und kein H.264. Wie es bei der 7400 aussieht weiss ich nciht. Wo seht ihr technologische Vorteile (was bringt das Purevideo der 7400) bei der GF ?

Wollte eigentlich zuerst Intel nehmen weil Open Source Treiber für Linux. Aber auch da gabs mehr Probs als mit closed Source NV unter XGL glaube ich mcih zu erinnern.

Da ich das NB ne weile behalten werden, möchte ich den Kauf nciht bereuhen. Ich bin kein Gamer !

Lege wert auf Vista/XGL/HDTV ... und evtl irgendwann nen 24" TFT mit 1920x1200 als externen Monitor. Schreibt mal eure Meinung :)


Vielen Dank schonmal im Vorraus ...

auch für nvidia gibts opensource treiber (in X "nv", aber keine opengl beschleunigung), die frage ist für was du die verwenden willst. für ordentliches 3d willst die intel wohl nicht quälen, und mit dem proprietären treiber ist die 7400er garnicht so schlecht, meine 6200er macht sich ganz gut

mfg

LeXTul
2006-07-05, 19:43:28
mal davon abgesehen, das ich heut bestellt hab (ohne 7400) will ich sie zum surfen, videos schauen etc nutzen. Vielleicht auch mal spielen aber nur sachen, die ich auch auf meiner GeForce 2 Go nutze und der GMA950 ist glaubich viel Schneller als die Olle GF2

PS die Proprietären Treiber nerfen, ich wollte sobald eine lösung von der power für mich ausreichend ist, auf einen hersteller mit open source 3d treibern wechseln. Und das hab ich dann jetzt auch ma getan ;) Treiber direkt im Kernel und nachm installieren 3d beschleunigung ..

PPS danke für eure Meinungen ... könnt natürlich auch weiter diskutieren (obwohl ja bisher alle der selben meinung waren)