PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: X1900 XT Problem mit Stabilität bzw. Temperatur!


Gast
2006-07-05, 02:09:07
Habe mir vor kurzem die 1900 XT von ASUS gekauft. Da es überall heißt, die 1900er Serie von ATi wäre ja so laut, habe ich mir dazu den Zalman VF-900-Cu Lüfter gekauft und ihn ordnungsgemäß montiert. Es wurde alles richtig verbaut und angeschlossen und es kam bislang nie zu irgendwelchen grundlegenden Problemen, die auf einen falschen Verbau etc. hingewiesen hätten - wie Alarmgeräusche vom BIOS aus etc. - und es kommt allerdings zu sehr seltsamen Problemen, die ich genau mit dem extra gekauften Lüfter vermeiden wollte.

Abgesehen davon, dass der Lüfter zwar sehr leise ist, kühlt er die GPU nicht effektiv. Laut diversen Tools und auch Catalyst-Center hat die GPU bei 3D-Anwendungen der neuen Sorte im Schnitt nach ner Weile 95-100 + Grad Celsius. Das größte Problem dabei ist jedoch, dass - wer auch immer das macht (vermute mal eine Funktion vom Mainboard) - bei, ich vermute mal es geht von zu hoher GPU-Temperatur aus, die GPU aufhört Signale zu senden (auf meinem TFT sieht man dann sofort "No-Signal" etc.). Die Anwendungen ansich haben sich nicht aufgehängt - man hört auch noch den Sound - und es tritt nur bei allen neuen Spielen auf, sprich, bei Anwendungen, die eben die GPU sehr fordern.

Der VGA-Lüfter ist schon auf der maximalen Drehzahl, ja ich habe zwei 120 mm-Gehäuselüfter (jeweils vorne und hinten). Mainboard ist ASUS P5WD2-E Premium.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Es nervt schon ziemlich, man kann nie lange am Stück spielen. VPU-Recover habe ich komplett deaktiviert.

Gast
2006-07-05, 02:24:16
Netzteil hab ich übrigens ein Enermax Liberty mit 500 Watt. Aktuelle Treiber verwende ich auch, auch mit sämtlichen Standardeinstellungen bei der Grafikkarte treten diese Probleme auf.

klaus2002
2006-07-05, 07:06:29
Da gibts nur wenige Dinge die in Frage kommen könnten:

- Lüfter schlecht montiert (Menge u Art der WLP usw)
- unzureichende Gehäusebelüftung (Wärmestau)
- Karte hat nen Treffer


Wäre interessant zu wissen welche Temps die Karte mit dem Originallüfter hat, soomit könnte man vielleicht Punkt 3 ausschließen!

Hab zwar keine x1900XT, jedoch denke ich dass 95°C zwar noch im "dunkelgrünen Bereich", aber nicht mehr im Normalbereich liegt.

Grüße
Klaus

kokett
2006-07-05, 07:13:00
100°C für die GPU sind zuviel, die Spannungsversorgung erreicht bei mir nichtmal soviel. Versuch mal den Kühler neu zu montieren oder mach testweise den originalkühler drauf und miss damit mal die temps.

Gast
2006-07-05, 12:24:35
Übrigens hat meine CPU (Pentium D mit 3 GHz) auch meist rund 60 - 70 Grad Celsius. Vielleicht liegts wirklich an einer schlechten Gehäusebelüftung. Ich glaube nämlich nach wie vor nicht, dass der VGA-Lüfter falsch montiert wurde, werde mir aber das noch ansehen. Werde heute noch einen 80 mm-Gehäuselüfter seitlich montieren - vielleicht hilft das. Eventuell noch die Staubfilter vorne entfernen. Oder was meint ihr?

Das ist mein Gehäuse:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/aguila/vd1000bws.asp

Gast
2006-07-05, 12:29:05
Achja, und als CPU-Lüfter habe ich den Zalman S 9500 LED.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=165&code=009

Chill187
2006-07-05, 12:31:58
ich hab auch ne X1900XT, bei mir kommt die bis max. 73 rauf und der venti dreht mit 80%,also noch nicht mal die folle leistung.
kann aber sein das sich deine graka wegen dem CPU Kühler so aufheitzt,was für ein ding hast du denn installiert?
oder eben du hast den kühler nicht ganz korrekt installiert.

edit:
ah ok,den hab ich auch,meine cpu kommt aber grad mal bis 50 hoch,scheint wohl an deiner gehäuselüftung zu liegen.

Gast
2006-07-05, 12:47:43
Hätte mir nicht gedacht, dass Gehäuselüftung so viel ausmachen kann - wenns nun an dem liegt. Was kann man denn alles falsch machen hier?

Habe Kabelbinden verwendet, 2 Gehäuselüfter - jeweils ein Lüfter vorne und hinten - in einem Zyklus und auch die CPU passend montiert, damit die Abwärme eben nach hinten geblasen wird und dort vom Gehäuselüfter weiter nach außen geblasen wird. Können Staubfilter so viel ausmachen und sollte man solche entfernen? Meine, das irgnedwo mal gelesen zu haben, habe ich am gesamten PC vorne standardmäßig drin (war beim Gehäuse dabei).

Gast
2006-07-05, 14:20:14
Hab mir das Gehäuse noch mal genauer angesehen und schon einen Verdacht. Der HD-Käfig ist genau vor dem Frontlüfter befestigt, so wird vermutlich nie ne wirkliche Luftzykulation zustande kommen, wenn da immer HDs davor hängen. Werde nun mal schaun, wo man die noch evenutell unterbringen könnte. Habe das Gehäuse nun mal offen und den HD-Käfig rausgenommen und ihn am Boden abgestellt, und nun hat die GPU schon mal 53 Grad Celsius. Werde mal ne Weile spielen und beobachten wie weit die Temperatur hinaufgeht. Die CPU hat nun nicht ganz 50 Grad Celsius. Also das wären Normalwerte eigentlich. Hoffe mal, das bleibt nun auch auf die Dauer so und vielmehr, dass ich dann eine Lösung finde, wie ich die HDs noch montieren könnte, sind 2 x 3,5 HDs.

JanZ
2006-07-05, 14:33:17
60-70 Grad sind für den P4 aber definitiv zu viel :eek:
Ist die Belüftung in deinem Gehäuse echt sos chlecht, oder ist es extrem warm bei dir ?
Oder hast du GPU und CPU in Wlp ertränlt :confused:

MFG
Jan

Gast
2006-07-05, 14:33:45
Leute wir haben draußen 35Grad im Schatten.....mein X² schafft es in 3D Anwendungen gerade mal das Teil auf 80 Grad zuhalten da sind die moosis :D schon bei 60 Grad=Nachts zocken :D

Coolj100
2006-07-05, 14:53:30
Also ich habe auch den zalman 9500 led Kühler auf meiner cpu und obwohl die temp bei mir im zimmer echt warm ist kommt der im 3d modus nicht über 38 grad hinaus meine cpu.
Und ich habe die x1900xtx von asus mit dem standard kühler und da werden es höchstens 68 grad nach dauerzocken.

Hast du die karte nie mal mit dem normalen ati kühler getestet wie warm die wird bei dir im gehäuse und ob die ordnungsgemäß läuft?
Das macht man doch normalerweise :wink: .

Naja deine temps sind wirklich zu hoch und ja es könnte sein das die staubfilter vor deinen lüftern den luftfluß senken und wenn sie verdreckt sind isses eh klar. Vielleicht drehen die lüfter auch einfach mit einer zu geringen drehzahl und mit dem staubfilter davor könnte es ja sein das der effekt dann verpufft.
Wenn du nach einer runde zocken mal dein geschlossenes gehäuse öffnest, merkste dann das es da drin wie inner sauna ist, oder isses eher normal?

Es könnte nämlich auch sein das das gehäuse einfach zuviel dämmt(billig gehäuse), weil das hatte auch mal ein kumpel von mir das er mit seinem gehäuse auch immer temp probs hatte und sein system nie stabil lief, obwohl er zich gehäuselüfter bei sich verbaut hatte und ein gehäusewechsel hat dann alles behoben. Und haste zufällig dämmatten oder sonstiges verbaut?

Und bevor wir hier weiterdiskutieren sollteste jetzt auchmal unsere ratschläge annehmen und es einfach mal wie eine checkliste durchgehen und dann poste einfach das resultat.

Chill187
2006-07-05, 16:01:15
Gast[/POST]']Hätte mir nicht gedacht, dass Gehäuselüftung so viel ausmachen kann - wenns nun an dem liegt. Was kann man denn alles falsch machen hier?

Habe Kabelbinden verwendet, 2 Gehäuselüfter - jeweils ein Lüfter vorne und hinten - in einem Zyklus und auch die CPU passend montiert, damit die Abwärme eben nach hinten geblasen wird und dort vom Gehäuselüfter weiter nach außen geblasen wird. Können Staubfilter so viel ausmachen und sollte man solche entfernen? Meine, das irgnedwo mal gelesen zu haben, habe ich am gesamten PC vorne standardmäßig drin (war beim Gehäuse dabei).

naja,wenn sich die luft im gehäuse staut,kann das schon ziehmlich heiss werden,vielleicht mal alle kabel zusammenbinden.
is die temp den direkt nach dem start so hoch oder erst nach ca. 10-20 Min.?
wenns direkt heiss wird,würd ich mal sagen du hast den kühler falsch drauf,ansonsten tip ich auf gehäuselüftung.

Gast
2006-07-05, 16:16:05
Temperatur ist eben nicht direkt nach Start so heiß, ich habe nun auch den Lüfter neu montiert, wieder dasselbe. Der Lüfter ist definitiv richtig verbaut. Den Original-Lüfter habe ich irgendwo im Keller rumliegen und keine Lust den nun zu montieren, ne daran kanns gar nicht liegen.

Ich glaube, die Gehäuselüfter sind vielleicht einfach zu schwach (waren ja auch standardmäßig dabei), werde mir wohl neue kaufen müssen.

Was denkt ihr, könnte es was bringen, wenn man den VGA und CPU-Lüfter mit der niedrigsten Rotationsgeschwindigkeit laufen lässt, sodass nicht mehr so viel Abwärme erzeugt wird, und die Gehäuselüfter "besser nachkommen"? Könnte zum Ergebnis haben, dass es zwar sicher nicht super gekühlt wird, aber dafür dauerfristig stabil läuft - zumindest bis ich die besseren Lüfter gekauft habe. Oder ist das keine gute Idee und wenn nein, warum nicht?

Staubfilter habe ich nun abgenommen, mal schaun was das bringt...

Grafikkartentemp ist nach Boot 49 Grad Celsius, zumal die Tools eh meist ein wenig mehr anzeigen, kann man also einen falschen Verbau des VGA-Kühlers ausschließen.

Gast
2006-07-05, 16:32:03
Die Gehäuselüfter haben übrigens 1.300 up/m - vielleicht ist das einfach zu wenig.

JanZ
2006-07-05, 16:42:23
Gast[/POST]']Die Gehäuselüfter haben übrigens 1.300 up/m - vielleicht ist das einfach zu wenig.#

Was sind dasfür welche ?

120mm ? 92 ? 80 ?
Also das entspricht ~ 5V, je nach Größe

hesTeR-
2006-07-05, 16:50:55
mach den pc auf stell nen ventilator vor und guck obs dann besser is wenn ja is sie zu warm und dann liegt es am lüfter wenn nein ist es was anders

Gast
2006-07-05, 16:50:58
120 mm sind das.

JanZ
2006-07-05, 16:54:59
Gast[/POST]']120 mm sind das.

Dann häng die mal an ein 12V Kabel, erträglich leise sind sie dann immernoch (Vernüftige vorrausgesetzt) und doch hast einen mehr als doppelt so hohen Luftdurchsatz.

erwingage
2006-07-05, 16:59:22
meine hat bei 24°C raumtemperatur mit dem orginallüfter 52°C im 2D betrieb :wink:
liegt mit am gehäuse (schlechte durchlüftung):wink:
habe 4x80er arctic,die regeln je nach gehäusetemperatur die drehzahl hoch oder runter :wink:

wenn ich zb mit overclocker den fan auf 100% bringe geht sie im 2D betrieb bis auf 43°C runter :biggrin:
wenn ich normalen fan speed einstelle klettert die temp wieder nach oben(52°C) :cool:

Gast
2006-07-05, 17:36:22
jo im Winter.

Coolj100
2006-07-05, 18:05:10
Gast[/POST]']Temperatur ist eben nicht direkt nach Start so heiß, ich habe nun auch den Lüfter neu montiert, wieder dasselbe. Der Lüfter ist definitiv richtig verbaut. Den Original-Lüfter habe ich irgendwo im Keller rumliegen und keine Lust den nun zu montieren, ne daran kanns gar nicht liegen.

Ich glaube, die Gehäuselüfter sind vielleicht einfach zu schwach (waren ja auch standardmäßig dabei), werde mir wohl neue kaufen müssen.

Was denkt ihr, könnte es was bringen, wenn man den VGA und CPU-Lüfter mit der niedrigsten Rotationsgeschwindigkeit laufen lässt, sodass nicht mehr so viel Abwärme erzeugt wird, und die Gehäuselüfter "besser nachkommen"? Könnte zum Ergebnis haben, dass es zwar sicher nicht super gekühlt wird, aber dafür dauerfristig stabil läuft - zumindest bis ich die besseren Lüfter gekauft habe. Oder ist das keine gute Idee und wenn nein, warum nicht?

Staubfilter habe ich nun abgenommen, mal schaun was das bringt...

Grafikkartentemp ist nach Boot 49 Grad Celsius, zumal die Tools eh meist ein wenig mehr anzeigen, kann man also einen falschen Verbau des VGA-Kühlers ausschließen.

Du musst so denken. Der vorherige lüfter von ati ist zwar wegen der lautstärke eine fehlkontruktion, aber er führt die wärme aus dem gehäue raus und nicht wie bei dem zalman, dass die warme luft in das gehäuse geblasen wird.
Und die neuen generationen von high end karten werden nunmal verdammt warm und wenn du siehst das es im gehäuse nach einer zeit zu warm wird isses klar das die graka dann nicht mehr mit relativ kalter luft gekühlt werden kann, weil ja nur heisse luft verfügbar ist im gehäuse.


Und das deine cpu auch so heiss wird zeugt davon das ein hitzestau in deinem gehäuse herrscht, also musste dafür sogen das auch genug abwärme aus dem gehäuse abgepumpt werden kann, wenn du schon kühler auf komponenten montierst die die luft ins gehäuse pusten.

Ich für meinen teil habe fünf 80x80 lüfter von zalman (mit poti) im gehäuse verbaut und die laufen bei fast nicht hörbarer lautstärke einwandfrei und in meinem gehäuse isses recht kühl. Wenn ich bedenke das meine raumtemp höher ist als meine gehäusetemp, dann will ich auch dort mit rein ;D .

Also check das nochmal und versuche eine möglichkeit zu finden die abwärme aus deinem case zu befördern. Den wenn nicht und du sagst ja schon das dein system zumindest die graka net mehr stabil ist und glaube mir wenn du ihn so quälst kannste dir bald eine neue kaufen;).

erwingage
2006-07-05, 18:41:29
Gast[/POST]']jo im Winter.

was ist im winter? :rolleyes:

Gast
2006-07-05, 21:07:27
Die Antwort mit Winter war übrigens nicht von mir.

Ich werde mir eine Plexiglaskonstruktion zusammenbauen, sodass die Abwärme direkt - ähnlich wie beim Originallüfter - aus dem Gehäuse weiter getrieben wird. Gabs auch vor kurzem bei PC Games Hardware ein Special darüber. Das dürfte helfen.

obergugg
2006-07-05, 21:15:21
Ich würde einfach einmal den Orginallüfter installieren. Es ist bekannt, dass der Zalman mit der Kühlung einer X1900 überfordert ist. Die Orginalkühllösung ist zwar laut dafür wird aber die heisse Abluft aus dem Gehäsue befördert.

Gast
2006-07-05, 21:19:43
Ich habe den Originallüfter gar nicht mehr, glaube ihn auch weggeschmissen zu haben. Gibts zwei Sorten von Leuten in der Richtung. Die einen heben alles auf, brauchen Unmengen an Platz, alles verstaubt etc., die anderen - dazu zähl ich mich - hauen alles was sie nicht mehr unbedingt brauchen weg. Wenn ich jeden Kram aufheben würde, bräuchte ich fast ne Extrawohnung, deswegen hau ich alles weg und fertig.

Tja, in einem von 100 Fällen läufts halt dann mal umgekehrt und man hätte es nicht weghaun sollen, aber dafür war man in den anderen 99 Fällen der Gewinner.

klaus2002
2006-07-06, 07:59:53
Tja dann viel Spaß mit deinen 99 Fällen...

Ri*g*g*er
2006-07-06, 09:53:41
Hi all,

LoL das mit dem wegschmeissen find ja geil.

Selber Schuld sag ich da nur.

Nur den Kühler hättest Du locker für 15,00 bis 20,00 € bei Ebay verkaufen können.

Ich hebe immer alles auf und hab trotzdem genug Platz in der Wohnung *G*

Aber zurück zum Thema.

Hab eine X1900 XT und den original Lüfter.
Die Temperatur hat noch nie 90° Grad bei mir erreicht.
Es kommt eben auf einen vernüftig aufgebauten Tower an.

Ein Luftstrom muss vorhanden sein und sinnvoll angeordnete Kabel etc. tragen dazu bei.
Ich hab 4 x 80er @ 7 Volt im voll gedämmten Tower und keine Probleme.

Mfg
Ri*g*g*er

Chill187
2006-07-06, 09:54:49
hesTeR-[/POST]']mach den pc auf stell nen ventilator vor und guck obs dann besser is wenn ja is sie zu warm und dann liegt es am lüfter wenn nein ist es was anders

ja genau probier das mal "Gast"...

Gast
2006-07-06, 12:44:03
Wegen vernünftigen Tower, wenn für nen Tower fast € 130,00 verlangt wird, kann man neben gutem Aussehen auch ne gewisse Leistung eigentlich erwarten, oder etwa nicht? War halt Pech mit dem Tower beim Kauf.

-=DILA=-
2006-07-07, 03:07:16
Warum bin ich eigentlich der Erste der fragt "in welche Richtung" die Gehäuselüfter überhaupt blasen?

Gast
2006-07-07, 08:55:10
ich versuchs nochmal WIR HABEN DRAUßEN 35 GRAD IM SCHATTEN was wollt ihr eigendlich?

ShadowXX
2006-07-07, 09:46:52
obergugg[/POST]']Ich würde einfach einmal den Orginallüfter installieren. Es ist bekannt, dass der Zalman mit der Kühlung einer X1900 überfordert ist. Die Orginalkühllösung ist zwar laut dafür wird aber die heisse Abluft aus dem Gehäsue befördert.
Wo ist der Zalman den bei einer x1900 überfordert??

Ich hab nen Zalman drauf und lache mir gerade einen Ast über eure Temperaturen...ca. 60 Grad habe ich unter Volllast (bei den jetzigen Aussentemps wohlgemerkt -> Endlosloop in 3dMark06 (und ich lass nur die Grakatests laufen, damit die Karte sich nicht bei den CPU-Tests erholen kann)).

Gast
2006-07-07, 11:02:39
steht der Rechner im Kühlschrank?
Bei den Außentemps kannste das deiner Oma erzählen.

Johnny
2006-07-07, 11:31:47
ShadowXX[/POST]']Wo ist der Zalman den bei einer x1900 überfordert??

Ich hab nen Zalman drauf und lache mir gerade einen Ast über eure Temperaturen...ca. 60 Grad habe ich unter Volllast (bei den jetzigen Aussentemps wohlgemerkt -> Endlosloop in 3dMark06 (und ich lass nur die Grakatests laufen, damit die Karte sich nicht bei den CPU-Tests erholen kann)).Das schaft nicht mal meine IceQIII mit offenem Gehäuse.

Gast
2006-07-07, 22:42:22
Hier ist wieder der Threatersteller, also:

1.) Gehäusebelüftung sind insgesamt 2 x 120 mm Lüfter, der eine ist vorne am Tower, der andere hinten (ATX-System eben) und waren standardmäßig verbaut. Vorne wird luft angesaugt, hinten kommt sie heraus. Der CPU Lüfter bläst auch Luft nach hinten hinaus, direkt weiter zu dem 120 mm Lüfter, der eben hinaus bläst. Außerdem geht nach oben noch ein Lüfter vom Enermax Liberty 500 Watt Netzteil, der an der Ecke nach oben auch ein wenig Luft saugt (auch 120 mm Lüfter). An der Seite ist eine Öffnung, allerdings ohne Lüfter im Moment.

2.) Ich hab eine Dachbodenwohnung und bei mir ist es immer ziemlich warm eigentlich. Denke in mein nächstes System, oder bei nem anstehenden Mainboardwechsel, werde ich mir zweimal überlegen, ob ich nicht zu ner Wasserkühlung greifen soll.

Ich hab im Moment Urlaub, leider nur noch dieses Wochenende, und werde erst nächste Woche, wenn ich wieder in die Stadt komme, mal einen Gehäuselüfter für die seitliche Öffnung besorgen bzw. eventuell Material für einen Plexiglaskäfig der Grafikkarte, der den einen Slot im Grund belegt und direkt die Luft aus dem Gehäuse befördert. Außerdem noch 2 stärkere 120 mm Lüfter.

Gast
2006-07-07, 22:56:09
und Nachtrag vom Threatersteller, Vollast ist ein sehr dehnbarer Begriff wegen den 60 Grad Celsius. "Vollast" worin? Beim Filmschaun? Bei Quake 1?

Aber kannst ja gerne sagen, welche Gehäuselüftung du verwendest, ich kauf mir alle 3 Jahre nen neuen Rechner im Grunde, dazwischen auch teilweise kleine Veränderungen, und hab auf jedenfall keine Lust/Zeit dauernd rumzuwerkeln beim PC und mich mit solchen Problemen rumzuärgern.

Also bei Spielen wie Hitman: Blood Money, Black & White 2 oder Quake 4 bekam ich jedenfalls diese extremen Temperaturen. Werde mir jedenfalls zwei mal überlegen, ob ich mir wieder mal ne ATi kaufe, solche Probleme hatte ich mit nVIDIA Karten nie gehabt. Man kann sagen was man will, aber die aktuelle Flaggschiff Serie von nVIDIA hat nicht annährend solche Temperaturprobleme. 7950 GX 2 oder 7900 GTX, weder bei der einen noch bei der anderen braucht man extra nen stärkeren Kühler für eine bessere Kühlleistung bzw. niedrigeren Lärmpegel und die Karten sind trotzdem leise und werden nicht so extrem heiß und die Treiberpolitik von ATi ist auch schlechter als bei nVIDIA, vor allem mit diesem Microsoft Frameirgendwas das man für die Instllation benötigt. Bin halt ziemlich verärgert, vielleicht ist das auch ein Ausnahmefall, aber Fakt ist, hätte ich eine 7900 GTX gekauft oder eine 7950 GX 2, hätte ich gar keinen anderen Lüfter benötigt, weil die leise von Haus aus sind und nicht so warm werden bzw. hätte bessere Treiber - bekam auch eine Fehlermeldung nun beim Update wenn ich im Catalystmenü in eine Untergruppe wechsel - kann ja auch sein, dass das teilweise Eigenversagen ist, aber das is mir egal, Fakt ist, bei nVIDIA gabs sowas nie. Das merk ich mir einfach mal für die nächste Karte vor und wenn man dann wieder was liest, von Wegen aktuelle Flaggschiffe der ATi Genereation werden heiß/laut oder sonst was, kauf ich mir wieder ne nVIDIA, da kann ich auch auf die leicht bessere Bildqualität verzichten, wenn man sich dann nur rumägern muss...

Gast
2006-07-07, 23:04:32
Coolj100[/POST]']Und ich habe die x1900xtx von asus mit dem standard kühler und da werden es höchstens 68 grad nach dauerzocken. Das glaubst du doch selbst nicht. Hast du die Temperatur protokollieren lassen oder hast du einfach nachgesehen als du wieder auf dem Desktop warst?

Coolj100
2006-07-07, 23:39:16
Gast[/POST]']Das glaubst du doch selbst nicht. Hast du die Temperatur protokollieren lassen oder hast du einfach nachgesehen als du wieder auf dem Desktop warst?

Ob du es glaubst oder nicht ist deine sache und ich muss hier niemanden etwas beweisen und warum sollte ich auch lügen. :|
Ich habe es protokolliert als diese mega hitze losging um zu sehen wie warm meine graka insgesammt wurde nach zwei std gamen!

So dumm ist nichtmal der dümmste um aufs desktop zurückzugehen und dies im ccc nachzuschaun... :P

Gast
2006-07-08, 13:43:28
Coolj100[/POST]']Ob du es glaubst oder nicht ist deine sache und ich muss hier niemanden etwas beweisen und warum sollte ich auch lügen. :|
Ich habe es protokolliert als diese mega hitze losging um zu sehen wie warm meine graka insgesammt wurde nach zwei std gamen!

So dumm ist nichtmal der dümmste um aufs desktop zurückzugehen und dies im ccc nachzuschaun... :P
Kommt auch auf das Game drauf an. Z.B. bei Ghost Recon 3 sind diese 68 °C Maximaltemperatur nach 2 Std. Gamen mit dem Stock-Kühler völlig illusorisch, selbst wenn der Lüfter auf 100 % laufen würde.

Squall2010
2006-07-08, 15:04:28
JanZ[/POST]']Dann häng die mal an ein 12V Kabel, erträglich leise sind sie dann immernoch (Vernüftige vorrausgesetzt) und doch hast einen mehr als doppelt so hohen Luftdurchsatz.


LOL 5V.

Die hängen mit 100%tiger sicherheit an der 12V.

Was glaubst du wie viel U/min ein 120mm lüfter braucht?
Die liegen alle so bei 800-1400. Was wirklich starkes ist der hier: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2487

Das wird wohl der Böseste 120mm Lüfter sein den es gibt. Fast 6Watt bei 12V. Ich habe davon die 80mm version. 2 Davon unters Gh und es schwebt.

Gast
2006-07-08, 17:53:53
Also ich hab heute mal die Zimmertemperatur gemessen. Es hat außen 28,6 ° Celsius bei mir, und in meiner Dachbodenwohnung hatts 28,5 ° Celsius - die reinste Sauna hier drin eigentlich. Mir fiel das nie so auf, da ich nen Ventilator hier drin hab. Früher brauchte ich nie was besonderes für den PC, da die Grafikkarten einfach nicht so warm wurden - vor allem da ich ja nur nVidia kaufte - werde mir nun eine VGA-Wasserkühlung zulegen, das dürfte dann die Probleme beheben.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_696&products_id=4446

Was haltet ihr von so einer Kühllösung?

Übrigens, die teilweise provokaten Äußerungen im Topic, sind großteils nicht von mir, sondern anderen Gästen, der Topicersteller ;).

Gast
2006-07-08, 17:58:50
Nachtrag, jetzt hatts drin sogar 28,8 und draußen 28,4 - kann ich ja bald drin in der Luft was grillen.

Gast
2006-07-09, 16:42:02
Hatt denn gar keiner mit http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_696&products_id=4446 Erfahrungen?

scorpion1
2006-07-10, 15:12:43
soll woll an die werte eine kleinen Wakü etwa mit Dual Radi rankommen laut PCGH würde dir aber zu dem Preis eine richtige empfehle denn für 120 gibs von termaltake ein brauchbares set