PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem


Slater188
2002-08-28, 18:44:14
Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe und euer Wissen,

Also ich komme grad aus der Ernte wieder und will mich gaaaanz entspannt vor meinen Rechner setzen. Ich stelle ihn also an und es passiert folgendes:
Der Bildschirm bleibt schwarz, die Festplatten kontrolldiode ist orange und bleibt es auch und die Festplatte wird angesprochen.
Aber ich komme nichtmal ins Bios, selbst wenn ich den Rechner ohne RAM
reboote passiert danach nix, obwohl ja das Bios dadurch zurückgesetzt werden müsste.

Hat zufällig jemand eine Ahnung woran das liegt???
Ich kann folgende Komponenten ausschliessen:
CD/DVD Laufwerk
Brenner
Grafikkarte
Festplatten
RAM
CPU
Da ich alles schon ausgewechselt habe.....

Ich habe vor kurzem den Northbridgekühler gewechselt und einen andren draufgeklebt, dass ist aber schon einige Wochen her und danach hatte er auch noch funktioniert....
Im Moment habe ich nur eine nagelneue 80 GB platte im Rechner in Betrieb.....

FormatC
2002-08-28, 19:01:21
Probier mal das CMOS zu löschen!

Schossel
2002-08-28, 19:13:35
das ist bei mir auch passiert
bei mir war es die graka die nicht richtig eingesteckt war

Slater188
2002-08-28, 19:49:04
Originally posted by Schossel
das ist bei mir auch passiert
bei mir war es die graka die nicht richtig eingesteckt war

Die Graka ist richtig drinne.....
habe auch noch meine gute alte voodoo3 ausprobiert die zu 100% in ordnung ist. Da passiert genau das selbe, das mit dem clear CMOS werde ich gleich mal versuchen.....

Slater188
2002-08-28, 20:00:01
Habe ebend clear CMOS probiert, hat nix gebracht.....
mir ist aber aufgefallen:
es ist wie gesagt nur einen nagelneue 80er HDD angeschlossen, die auch zu 100% funktioniert....
Wenn ich den Rechner starte, dpassiert dasselbe...kein Bild, aber nach einigen Sekunden habe ich jetzt ein piep, piep, kein durchgehender Ton, sondern etwas länger aufeinanderfolgend...

JohnMcClane
2002-08-28, 21:19:14
zähl mal ganz genau die pieptöne,wieviel sind es, dann kann ich dir sagen was nicht stimmt und sag mir was für n bios du hast.

Thowe
2002-08-28, 22:21:05
Alle Karten bis auf Graka raus
alle Kabel von den Laufwerken ab
Netzteil vom Board trennen
CMOS Clear durchführen
Batterie raus
Kontakte im Batteriefach kurzschliessen
Batterie rein
Mainboard-Power anschliessen
probieren
dann die Laufwerke wieder dran

Slater188
2002-08-29, 21:56:02
Originally posted by Thowe
Alle Karten bis auf Graka raus
alle Kabel von den Laufwerken ab
Netzteil vom Board trennen
CMOS Clear durchführen
Batterie raus
Kontakte im Batteriefach kurzschliessen
Batterie rein
Mainboard-Power anschliessen
probieren
dann die Laufwerke wieder dran

Gut probier ich gleich aus, melde mich morgen mittag...Thx erstmal
an alle

Slater188
2002-08-30, 13:13:57
hat nix gebracht, immer noch dass selbe

Die Töne sind kurze Pieptöne in Intervallen, sie hören nicht auf, nur wenn der Rechner ausgeschaltet wird....

MatrixP
2002-08-30, 13:15:21
Originally posted by Slater188
hat nix gebracht, immer noch dass selbe

Die Töne sind kurze Pieptöne in Intervallen, sie hören nicht auf, nur wenn der Rechner ausgeschaltet wird....

auf www.lumberjacker.de werden die Pieptöne von AWARD und AMIBIOSen erklärt und vielleicht helfen sie Dir für Deine Analyse. Musst links in der Navigation mal schauen. Mfg MatrixP

Slater188
2002-08-30, 14:20:25
Originally posted by MatrixP


auf www.lumberjacker.de werden die Pieptöne von AWARD und AMIBIOSen erklärt und vielleicht helfen sie Dir für Deine Analyse. Musst links in der Navigation mal schauen. Mfg MatrixP

ja, wollte grad mal nachhören, aber jetzt gibt das Teil nichtmal mehr
piep-töne von sich....

Thowe
2002-08-30, 19:27:34
Schau mal die Kondensatoren um die CPU an, haben sich da die "Deckel" aufgebläht?

Axel
2002-08-30, 22:23:34
Du könntest auch mal prüfen, ob die Festplatte die richtige Jumpereinstellung hat. Master oder Slave, je nach dem.

Aragorn2k3
2002-08-30, 22:35:08
Nix da Festplatte. Der PC muss auch ohne Festplatte erstmal booten.
Da bleibt nur eins übrig. Jede Komponente in einem anderen Rechner testen bis feststeht, was defekt ist. Bitter, aber wahr. Hab ich auch schon paarmal durchgemacht. Meistens war was mit dem Mainboard faul.

Axel
2002-08-30, 22:56:48
War nur ne Idee, da es scheinbar das einzigste ist, was er am Rechner verändert hat.

Powermike
2002-08-30, 23:37:54
Habe mit meinem neuen XP2200+ und Epox EP-8K5A2 letztes Wochenende ähnliches erlebt: Rechner piept regelmäßig (allerdings lange Töne), nach Handbuch liegt das am Speicher oder CPU Second Level Cache.

Cmos Clear: Dasselbe! Achtung: Beim Cmos-Clear MUSS der Rechner vom Strom getrennt sein!!!

Ram rausgezogen: Dasselbe!

Anderen RAM probiert: Dasselbe!

Andere CPU: Dasselbe!

Alle Karten und Laufwerke abgezogen: Dasselbe!

Ohne CPU eingeschaltet: Nix mehr, kein Ton!

Fazit: Board kaputt. Epox sieht das genauso, hoffe, daß das neue morgen da ist...

Gruß Mike

MatrixP
2002-08-31, 10:35:30
Originally posted by Powermike
...

Ohne CPU eingeschaltet: Nix mehr, kein Ton!

...

Gruß Mike

Is ja wohl klar. Wer soll denn sonst das Piepen steuern? MatrixP

Slater188
2002-08-31, 10:56:08
Originally posted by Thowe
Schau mal die Kondensatoren um die CPU an, haben sich da die "Deckel" aufgebläht?

Hi Thowe,

nein, die Deckel der Kondensatoren rund um den CPU Sockel sind in ordnung, also nicht aufgebläht, aber einige andere rund um die Southbridge und Graka sehen im Vergleich zu denen um den CPU Sockel etwas merkwürdig aus.....


Zu der Sache mit dem alle Teile testen muss ich noch folgendes sagen:

Ich habe alle Teile getestet, bis auf die CPU, den DDR-RAM und das Mobo. Die konnte ich nicht testen bis jetzt, da mein Internet rechner
leider ein L-Intel Rechner ist und der einzigste meiner Freunde, bei dem ich den XP testen könnte, bzw das mobo sich grad in Norwegen rumtreibt und ich net weiss, wann er wieder hier ist ( Kennung Eins ).
Diverse PC Läden hab ich auch schon abgeklappert, aber die machen es entweder gar nicht oder wollen dafür noch Geld haben....

Die CPU erschien mir bei Sichtkontrolle i.o. keine auffälligen Stellen
im Vergleich zu vorher...

rubbel die katz
2002-08-31, 14:03:02
Hy !

Also ich könnte mir vorstellen das es der RAM ist.

Die selben Pieptöne kamen letztens bei nem Kumpel von mir auch.
Er hat den Lidl PC (P IV 2Ghz usw.)

Er hat nen Techniker vorbei kommen lassen und der hat nur den Ram
getauscht und schon war alles wieder in Butter.

Mfg

Slater188
2002-08-31, 14:17:39
Originally posted by rubbel die katz
Hy !

Also ich könnte mir vorstellen das es der RAM ist.

Die selben Pieptöne kamen letztens bei nem Kumpel von mir auch.
Er hat den Lidl PC (P IV 2Ghz usw.)

Er hat nen Techniker vorbei kommen lassen und der hat nur den Ram
getauscht und schon war alles wieder in Butter.

Mfg

Alles klar, das wär ne möglichkeit, hab wie gesagt nur das Problem, das ichs net testen kann....

papachrischi
2002-09-01, 02:01:12
Originally posted by Slater188


Alles klar, das wär ne möglichkeit, hab wie gesagt nur das Problem, das ichs net testen kann....


Wieso nicht? Wenn du den Ram komplett rausnimmst sollte er trotzdem booten oder nicht?

Slater188
2002-09-01, 14:31:04
Originally posted by papachrischi



Wieso nicht? Wenn du den Ram komplett rausnimmst sollte er trotzdem booten oder nicht?

Ja das ist richtig, er zeigt aber trotzdem nix an, das hatte ich ja schon probiert...

Slater188
2002-09-04, 21:32:24
Originally posted by Slater188


Ja das ist richtig, er zeigt aber trotzdem nix an, das hatte ich ja schon probiert...



Habe das Problem übrigens gelöst....nachdem mir ein Kollege aus dem Institut einen DDr-RAM riegel geliehen hatte.....
mit dem auf der Platine lief der Rechner wieder einwandfrei,,,,