PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation mit XP Recovery...


Popeljoe
2006-07-05, 11:03:03
Hai Ihr!
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem ziemlich verbuggten Rechner an den ich einen WLan Router anschließen will. Nun hab ich mich entschlossen die Kiste zu plätten.
Leider hat er nur eine XP Revery Version am Start, ohne SP2! ;(

Da ich noch nie mit diesem Recovery Mist gearbeitet habe, wollte ich mal fragen, ob meine Gedanken zu der Installationsreihenfolge so richtig sind!

1.) Platte per XP Recovery CD formatieren und die Verson wieder (mittels der Version auf der anderen Partition) wieder installieren.
-> werden dabei auch evtl. Bootsektorviren gekillt?
2.) SP2 aufspielen.
3.) MoBo, GraKa usw. Treiber installieren.
4.) Antivir, Adaware und Sygate Personal Firewall aufspielen und einmal laufen lassen.
5.) Die TCom Software druff und dann den Router anschließen.
Alles so korrekt?
Thx im vorraus und: ja es ist heiß! :uexplode:

Lutter
2006-07-05, 11:06:56
Jo, so wie das das vor hast, wird es gehen. Ich würde vielleicht auch noch die vorhandenen Partitionen löschen und neue erstellen, diese dann neu formatieren und das System neu aufsetzen!
Ich hab das gerade hinter mir, mit so einer alten PLUS-Markt Kiste mit ner Recovery-XP-Home SP1-CD. Hab dann auch SP2 separat geinstet.

EDIT:
Ich lese gerad, du willst das System von der anderen Partition wiederherstellen...würd ich nicht machen. Installier komplett neu von CD. Wer weiß, wat da auf der anderen Partition an Viren rumlungert !

Popeljoe
2006-07-05, 11:09:16
Lutter[/POST]']Jo, so wie das das vor hast, wird es gehen. Ich würde vielleicht auch noch die vorhandenen Partitionen löschen und neue erstellen, diese dann neu formatieren und das System neu aufsetzen!
Ich hab das gerade hinter mir, mit so einer alten PLUS-Markt Kiste mit ner Recovery-XP-Home SP1-CD. Hab dann auch SP2 separat geinstet.
Klingt ja ganz gut!
Aber: auf der anderen Partition (versteckt) sind doch imo die Daten von XP Recovery drauf! Wenn ich die plätte kann ich nicht wieder installieren! (wenn ich das richtig verstanden habe... :redface: )
Gruß
P1

Lutter
2006-07-05, 11:11:48
Nee, lies mal mein EDIT oben !

Du hast doch die Recovery-XP-CD oder ?

Wenn nicht, dann sollte doch auf dem Rechner 'n Windows-Key kleben. Dann kannste auch mit ner anderen CD insten, mußt dann halt nur XP aktivieren und wahrscheinlich per Telefon. Aber egal, es geht auf jeden Fall !

KinGGoliAth
2006-07-05, 11:16:43
Popeljoe[/POST]']Hai Ihr!
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem ziemlich verbuggten Rechner an den ich einen WLan Router anschließen will. Nun hab ich mich entschlossen die Kiste zu plätten.
Leider hat er nur eine XP Revery Version am Start, ohne SP2! ;(

Da ich noch nie mit diesem Recovery Mist gearbeitet habe, wollte ich mal fragen, ob meine Gedanken zu der Installationsreihenfolge so richtig sind!

1.) Platte per XP Recovery CD formatieren und die Verson wieder (mittels der Version auf der anderen Partition) wieder installieren.
-> werden dabei auch evtl. Bootsektorviren gekillt?
2.) SP2 aufspielen.
3.) MoBo, GraKa usw. Treiber installieren.
4.) Antivir, Adaware und Sygate Personal Firewall aufspielen und einmal laufen lassen.
5.) Die TCom Software druff und dann den Router anschließen.
Alles so korrekt?
Thx im vorraus und: ja es ist heiß! :uexplode:

klingt so als wäre der rechner nicht für dich gedacht?!
dann solltest du nicht nur ad aware, spybot und virenscanner installieren sondern auch dem opfer erklären, wie man das updatet und benutzt.
ich weiß nicht ob das bei wlan möglich ist aber ich würde an deiner stelle die scheiß t-offline software weglassen und das ganze mit einer dfü verbindung regeln. providersoftware ist der größte scheiß wo gibt.


€: ich weiß nicht was auf der recovery partition drauf ist aber ich denke, dass man die einfach weghauen kann. als wir shadows neuen rechner platt gemacht haben (aldi) haben wir den auch einfach von der cd installiert und gut war. dass sich auf der partition viren verstecken halte ich für unwahrscheinlich und selbst wenn könnte man sie mit nem virenscanner wegputzen. wer aber natürlich paranoid ist kann gerne alles löschen. ;)

Popeljoe
2006-07-05, 14:57:35
Na Jungs!
Klingt ja ganz gut!
Ich werde die Kiste einfach komplett plattmachen und die T-Online Software evtl. auch weglassen.
Aber zuerst wird der Rechner neuinstalliert und dann kann man mal weitersehen ob die Kiste dann endlich den :mad: Router findet und ins Netz geht!!!
Ich mache den Leuten eigentlich immer sowas wie ein "Welches Prog wofür und wann?" Zettelchen... ;)
Gruß und allen ein kühles Pils/Alster wünsch
P1

Stirling
2006-07-05, 15:50:07
Lutter[/POST]']Nee, lies mal mein EDIT oben !

Du hast doch die Recovery-XP-CD oder ?

Wenn nicht, dann sollte doch auf dem Rechner 'n Windows-Key kleben. Dann kannste auch mit ner anderen CD insten, mußt dann halt nur XP aktivieren und wahrscheinlich per Telefon. Aber egal, es geht auf jeden Fall !

Nope, das klappt nicht. Da hat MS keinerlei Probleme einem zu sagen "Tut uns leid, aber sie müssen den PC mit der original CD neu installieren, sonst gibts keine Aktivierung."

Hatte vor wenigen Tagen genau den Fall, Aldi PC ohne Medion CD, aber ein XP Home Aufkleber auf dem Gehäuse. Daraufhin mit meiner XP Home Systembuilder die Kiste neu installiert, und den Key vom Aufkleber genommen, aber no chance das MS das akzeptiert und aktiviert. Die lassen einen die Kiste stumpf nochmal neu aufsetzen. Wenn man seine Recovery CD verloren hat - Pech gehabt, frag bei dem Hersteller nach einer Ersatz-CD (kann 50€ oder mehr kosten), und installier nochmal. 3mal versucht (2mal ich, einmal meine Freundin), aber keine Chance. MS behauptet das das sonst nicht legal wäre...

Gast
2006-07-05, 16:03:40
Die CD ist ja vorhanden. Die Frage ist: Enthält die Recoverycd alle Daten? Anderenfalls darf man die versteckte Partition nicht plätten.

KinGGoliAth
2006-07-05, 16:06:54
Gast[/POST]']Die CD ist ja vorhanden. Die Frage ist: Enthält die Recoverycd alle Daten? Anderenfalls darf man die versteckte Partition nicht plätten.

zumindest bei medion tut sie das.
als wir den rechner neu aufgesetzt haben mußten wir auf die besagte partition mit recovery zeug auch verzichten, weil sie sich auf der platte befand, die den geist aufgegeben hat. :mad:

Gast
2006-07-05, 16:10:28
KinGGoliAth[/POST]']zumindest bei medion tut sie das.
als wir den rechner neu aufgesetzt haben mußten wir auf die besagte partition mit recovery zeug auch verzichten, weil sie sich auf der platte befand, die den geist aufgegeben hat. :mad:
Das ist ja dann gut. Damit ist man von dem vorinstallierten Teil unabhängig und kommt mit der CD aus. Ist aber eigentlich nicht der Sinn von Recovery.

KinGGoliAth
2006-07-05, 16:19:18
Gast[/POST]']Das ist ja dann gut. Damit ist man von dem vorinstallierten Teil unabhängig und kommt mit der CD aus. Ist aber eigentlich nicht der Sinn von Recovery.
anders ist es aber auch scheiße. ist die platte kaputt auf der das zeug drauf ist oder löscht man es "aus versehen" oder sie kommt sonstwie abhanden ist man angeschissen.

bei meinem 433 celeron system von yakumo war das ganz besonders lustig.

bios update gemacht und beim nächsten windows totalschaden konnte ich die recovery version nicht mehr nutzen, weil die scheiß installationsroutine kein yakomu zeichen mehr im (neuen) bios gefunden hat. so eine asoziale kacke. da war ich aber stinkig.