PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die alte Xbox 720p ausgeben über PC-Stream?


moncheeba
2006-07-05, 11:45:10
Hi,

habe eine alte Xbox mit ne Chip und XBMC drauf, welches meine Entertainment-Zentrale ist, da alles von meinem PC im anderen Zimmer so ins WZ gestreamt wird.

Nun überlege ich, mir einen Beamer zuzulegen und da es vielleicht ein HD Beamer wird (Sanyo Z4, Pana AE900...) habe ich mich gefragt, ob ich HD Material vom PC über die Xbox an den Beamer bringen kann? Würde dann natürlich Xbox und Beamer per YUV Kabel miteinander verbinden...

Ich habe letztens z.B. versucht, einen Call of Duty2 HD Trailer abzuspielen...am PC gehts natürlich einwandfrei, aber die über Scart an meiner alten Röhre hängenden Xbox bringt nur den Sound rüber, Bild bleibt schwarz....also da wird auch nix runtergerechnet, oder? Einfach nicht dargestellt...

Wär cool wenn sich damit jemand auskennt und mir helfen könnte, würde meine Entscheidung zugunsten eins HD Beamers erleichtern, sonst würd ich auch zu einem nicht HD Beamer greifen...

Gruss moncheeba

drdope
2006-07-05, 12:07:23
Q: Does XBMC and Xbox support HDTV (High Definition TV) resolutions?, and HDTV media?
A: Yes and no, but the answer is a little more complicated than that, you see: Xbox/XBMC can output 480p/720p/1080i (if you have a High Definition AV Pack/component cable (http://www.xbox.com/en-US/hardware/highdefinitionavpack.htm)) and upscale all low-resolution videos (like retail DVD-Video/Movies) to 720p (1280x720 pixel progressive) or 1080i (1920x1080 pixel interlaced) in hardware (linear upscale/upconvert). So XBMC have no problems with upscaling example DVD-video (720x480 NTSC/720x756 PAL) movies to HDTV 480p/720p/1080i. XBMC is even capable of playing native HD video (video/movies with native resolutions higher than 720x576) like 720p (1280x720) and 1080i (1920x1080), however there is here a big snag/limitation and that is that a standard Xbox only has a 733Mhz Intel Pentium-III CPU (processor) and that does not have the processing power to decode those native HD video resolutions, and that means you would only get maybe 10fps (frames per seconds) displayed which would appear so jerky because of all dropped frames that it will be un-viewable. The only solution if you want to play videos with native HD resolutions on Xbox is to buy or upgrade to a non-standard Xbox with a much faster CPU (processor), (like example the DreamX-1400 from FriendTech (http://www.friendtech.com/) which has a 1480Mhz Pentium-III that is at least capable of decoding native HD videos that are have up to 720p in native HDTV video resolution. FriendTech do offers trade-in (http://www.upgrade123.com/catalog/index.php)). Note! XBMC does not yet have DVD-menu support (http://www.xboxmediacenter.de/info_faq.htm#dvd_menus) so note you only get video on DVD-Videos. Note! You must enable/setup your HDTV settings in Microsoft dashboard, (on NTSC Xboxes).
To make this even clearer XBMC capability on a standard Xbox (with Intel 733Mhz PIII CPU):
- 720x480 pixel video output to 480p HDTV (720x480 progressive) = OK! (eg not upscaled).
- 720x480 pixel video output to 720p HDTV (1280x720 progressive) = OK! (eg upscaled).
- 720x480 pixel video output to 1080i HDTV (1920x1080 interlaced) = OK! (eg upscaled).
- 1280x720 pixel progressive video output to 720p HDTV (native 1280x720 progressive) = FAIL!
- 1920x1080 interlaced video output to 1080i HDTV (native 1920x1080 interlaced) = FAIL!
Note! All above that state FAIL don't actually fail to play, it's just that the Xbox CPU is to slow to decode/render the high resolution so it will drop so may frames that is will be un-viewable.
PS! There are not many standalone DVD-players out there that can even upscale normal DVD-movies to 720p or 1080i and those that can are much more expensive than a modded Xbox ;-P
FYI; Microsoft® & DivX® recommend 2.4 Ghz PC + 384MB RAM for 720p MPEG-4 playback!
--> http://www.xboxmediacenter.de/info_faq.htm#HDTV

00ich
2006-07-05, 12:09:45
moncheeba[/POST]']Hi,

habe eine alte Xbox mit ne Chip und XBMC drauf, welches meine Entertainment-Zentrale ist, da alles von meinem PC im anderen Zimmer so ins WZ gestreamt wird.

Nun überlege ich, mir einen Beamer zuzulegen und da es vielleicht ein HD Beamer wird (Sanyo Z4, Pana AE900...) habe ich mich gefragt, ob ich HD Material vom PC über die Xbox an den Beamer bringen kann? Würde dann natürlich Xbox und Beamer per YUV Kabel miteinander verbinden...

Ich habe letztens z.B. versucht, einen Call of Duty2 HD Trailer abzuspielen...am PC gehts natürlich einwandfrei, aber die über Scart an meiner alten Röhre hängenden Xbox bringt nur den Sound rüber, Bild bleibt schwarz....also da wird auch nix runtergerechnet, oder? Einfach nicht dargestellt...

Wär cool wenn sich damit jemand auskennt und mir helfen könnte, würde meine Entscheidung zugunsten eins HD Beamers erleichtern, sonst würd ich auch zu einem nicht HD Beamer greifen...

Gruss moncheeba

Also XMBC kann alles (inklusive DVDs) auf 720p hochrechnen (upscaling), aber wegen des 733er Celerons keine echten HDTV Movies (mit akzeptabler Performance) abspielen* . Sich deshalb keinen Beamer zu kaufen ist aber...verzeihe die Wort...Schwachsinn. Oder besser übertriebener Scharfsinn, auf jeden Fall siehst du den Unterschied bei Filmen eh nicht sonderlich.

*Du kannst sie aber immer noch selber in ein spar-720p recodieren
http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=386570
http://www.xboxmediaplayer.de/cgi-bin/forums/ikonboard.pl?;act=ST;f=4;t=2126;st=90

Edit: URL gefixt

moncheeba
2006-07-05, 14:37:55
00ich[/POST]']Also XMBC kann alles (inklusive DVDs) auf 720p hochrechnen (upscaling), aber wegen des 733er Celerons keine echten HDTV Movies (mit akzeptabler Performance) abspielen* . Sich deshalb keinen Beamer zu kaufen ist aber...verzeihe die Wort...Schwachsinn. Oder besser übertriebener Scharfsinn, auf jeden Fall siehst du den Unterschied bei Filmen eh nicht sonderlich.

*Du kannst sie aber immer noch selber in ein spar-720p recodieren
http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=386570
http://www.xboxmediaplayer.de/cgi-bin/forums/ikonboard.pl?;act=ST;f=4;t=2126;st=90

Edit: URL gefixt

Danke an beide für die Erklärung, wär ja nett gewesen, dachte ja dass die Hauptrechenlast auf dem PC liegt, also beim streamen...

@00ich: Naja, es sind ja schon ein paar Euros Unterschied, ob ich nen HDTV Beamer oder nen Pal Beamer hole...und wenn die Xbox dass so ohne weiteres gekonnt hätte, wäre das eine sehr willkommenes Zugabe gewesen...so muss man sich ja dann zusätzlich nen HD-DVD zulegen, um in HD Genuss zu kommen...Premiere HD hab ich net vor zuzulegen und mehr HD Material gibts im TV nicht...also bleiben nur HD-DVD´s...abgesehen von HD Games (360, später PS3)...echt Schade dass das die xbox nicht packt...hmm, oder vielleicht dann doch aufn HTPC umsteigen...hmm....mal schaun..

Thx 4 Infos anyway ;)

00ich
2006-07-05, 15:12:29
moncheeba[/POST]']Danke an beide für die Erklärung, wär ja nett gewesen, dachte ja dass die Hauptrechenlast auf dem PC liegt, also beim streamen...

@00ich: Naja, es sind ja schon ein paar Euros Unterschied, ob ich nen HDTV Beamer oder nen Pal Beamer hole...und wenn die Xbox dass so ohne weiteres gekonnt hätte, wäre das eine sehr willkommenes Zugabe gewesen...so muss man sich ja dann zusätzlich nen HD-DVD zulegen, um in HD Genuss zu kommen...Premiere HD hab ich net vor zuzulegen und mehr HD Material gibts im TV nicht...also bleiben nur HD-DVD´s...abgesehen von HD Games (360, später PS3)...echt Schade dass das die xbox nicht packt...hmm, oder vielleicht dann doch aufn HTPC umsteigen...hmm....mal schaun..

Thx 4 Infos anyway ;)

Also wenn du dir einen 16:9 Beamer zulegen möchtest hast du nur die Auswahl zwischen Geräten, die 720p und 480p nativ darstellen können und 480p Geräte haben eine Auflösung unterhalb von PAL DVDs und Pal Fernsehen .
Ich sehe da eigentlich keinen Entscheidungsspielraum für dich :biggrin:

moncheeba
2006-07-05, 16:11:44
00ich[/POST]']Also wenn du dir einen 16:9 Beamer zulegen möchtest hast du nur die Auswahl zwischen Geräten, die 720p und 480p nativ darstellen können und 480p Geräte haben eine Auflösung unterhalb von PAL DVDs und Pal Fernsehen .
Ich sehe da eigentlich keinen Entscheidungsspielraum für dich :biggrin:


och, ich schon ;)

da je nach Beamer die 480p auch für PAL DVD Auflösung völlig ausreichen...schon n paar tests gelesen und die sagen das gleich...zumal es da auch wichtiger is, korrekte Farbenwiedergabe und Detailtreue ect. als ein paar Zeilen mehr...und der Preissprung is dafür dann enorm...

würd ich aber HD Material häufiger anschaun können, wärs wieder ein Thema, nen 720p Proki zu nehmen.

drdope
2006-07-05, 20:14:47
00ich[/POST]']Also wenn du dir einen 16:9 Beamer zulegen möchtest hast du nur die Auswahl zwischen Geräten, die 720p und 480p nativ darstellen können und 480p Geräte haben eine Auflösung unterhalb von PAL DVDs und Pal Fernsehen .
Ich sehe da eigentlich keinen Entscheidungsspielraum für dich :biggrin:

Nativ kann man zumindest bei LCDs/DLPs immer nur eine Auflösung darstellen; btw PAL Progressiv wären dann 576P...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_%28Bildformat%29#Digitales_PAL

moncheeba[/POST]']Naja, es sind ja schon ein paar Euros Unterschied, ob ich nen HDTV Beamer oder nen Pal Beamer hole...und wenn die Xbox dass so ohne weiteres gekonnt hätte, wäre das eine sehr willkommenes Zugabe gewesen...so muss man sich ja dann zusätzlich nen HD-DVD zulegen, um in HD Genuss zu kommen...Premiere HD hab ich net vor zuzulegen und mehr HD Material gibts im TV nicht...also bleiben nur HD-DVD´s...abgesehen von HD Games (360, später PS3)...echt Schade dass das die xbox nicht packt...hmm, oder vielleicht dann doch aufn HTPC umsteigen...hmm....mal schaun..

Mit der PS3 zeichnet sich zumindest ein Gerät am Horizont ab, das die Xbox/XBMC Nachfolge antreten könnte und ausreichend Rechenleistung für HDTV Wiedergabe hat.

Da die PS3 mit einem vorinstallierten Linux ausgeliefert wird (lt. Sony), sollte die Portierung entsprechende Playersoftware eigentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Mit nem HTPC (mein Tip wäre MythTV oder VDR zu benutzen) kannst du auch heute schon HDTV genießen, wenn du nicht davor zurückschreckst alternative Bezugsquellen zu erschließen...
;)