PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertsteuererhöhung - schon jetzt spürbar?


new_vision
2006-07-05, 12:22:14
Während der WM habe ich die Gastronomie in der Innenstadt gemieden - war einfach zu viel los und ich wollte dem Rummel entfliehen. MO war ich dann trotzdem spontan mit meiner Freundin einen kleinen Happen essen - wir haben da so unser Lieblingsgericht.

Also bestellt (ohne in die Karte zu schauen), gegessen - und gewundert, warum die Portion kleiner ist als sonst. Der Hammer kam dann bei der Rechnung - satte 12,5% mehr standen unter dem Strich. Auf meine Frage nach dem Grund kam natürlich:

1) Die WM (Klar, die Gastronomen nehmen am liebsten natürlich das Bare von unseren Gästen!)

2) Da ja die MwSt Anfang 2007 erhöht wird, hat man die Preise "schonmal angepasst", damit man dann Anfang nächsten Jahres die Preise stabil halten kann.

Ist ja auch klar - kann man schonmal ein halbes Jahr länger mehr Geld kassieren, da ja ein Großteil der Leute ab dem 1.1. nicht mehr soviel ausgeben werden (wahrscheinlich). Warum die Preiserhöhung allerdings nicht 3% sondern 12,5% betrage, darauf konnte keine konkrete Antwort gegeben werden und der Besitzer war natürlich nicht zugegen. Seltsam.

Interessanterweise habe ich jetzt noch von anderen Gastronomen erfahren (kenne da ein paar Leute), dass auch andere dieser Zunft demnächst "schonmal ihre Preise anpassen", damit es ab 1.1. nicht teurer wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nicht, achtet mal darauf, wenn ihr das nächste Mal aus seit!


nv

Zaffi
2006-07-05, 12:25:11
psssttt ich kann dir als "Insider" verraten das das große Preisanpassen schon lange im Gange ist...und das nicht nur in der Gastronomie, aber erzähls nicht weiter

Marmicon
2006-07-05, 12:30:12
Das traurige ist ja (an deinem Beispiel sehr gut zu sehen), dass die Preiserhöhungen die 3% Mehrwertsteuer + ~2% Inflation bei weitem übertreffen werden. Hab ich gestern in nem Cafe aufm Kiez auch gemerkt, dass das Bier aufeinmal 20% mehr gekostet hat. Ne riesige Schweinerei ist das! ich sehe ja schon die total "überraschten" Politiker im nächsten Jahr aufschreien und nach den Gründen für den Totalabsturz der Binnenkonjunktur fragen.

gruß

Marmic

new_vision
2006-07-05, 12:30:28
Zaffi[/POST]']psssttt ich kann dir als "Insider" verraten das das große Preisanpassen schon lange im Gange ist...und das nicht nur in der Gastronomie, aber erzähls nicht weiter

Das mag ja schon sein, blöd und blind bin ich nicht! Nur das es so offen und dreist zugegeben wird und einfach vertröstet wird, dass ab dem 1.1. NICHTS weiter passieren wird, finde ich persönlich ziemlich hart. Aber der Großteil der Bevölkerung hat die Erhöhungsorgien ja schon längst vergessen wenn das neue Jahr hereinbricht...


Marmic[/POST]']Das traurige ist ja (an deinem Beispiel sehr gut zu sehen), dass die Preiserhöhungen die 3% Mehrwertsteuer + ~2% Inflation bei weitem übertreffen werden. Hab ich gestern in nem Cafe aufm Kiez auch gemerkt, dass das Bier aufeinmal 20% mehr gekostet hat. Ne riesige Schweinerei ist das! ich sehe ja schon die total "überraschten" Politiker im nächsten Jahr aufschreien und nach den Gründen für den Totalabsturz der Binnenkonjunktur fragen.

gruß

Marmic

Ja, dann kommt wieder alles ganz überraschend und niemand kann es sich erklären. Aber du vergisst die WM-Erhöhung, die musst du schön mit einrechnen... :|


nv

clm[k1]
2006-07-05, 12:42:04
Das perverse ist ja, das die Preise ab 1.1. trotzdem noch mal angehoben werden - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


clm[k1]

Marmicon
2006-07-05, 12:47:26
new_vision[/POST]']Das mag ja schon sein, blöd und blind bin ich nicht! Nur das es so offen und dreist zugegeben wird und einfach vertröstet wird, dass ab dem 1.1. NICHTS weiter passieren wird, finde ich persönlich ziemlich hart. Aber der Großteil der Bevölkerung hat die Erhöhungsorgien ja schon längst vergessen wenn das neue Jahr hereinbricht...




Ja, dann kommt wieder alles ganz überraschend und niemand kann es sich erklären. Aber du vergisst die WM-Erhöhung, die musst du schön mit einrechnen... :|


nv

Die Frage ist ja:: Wird die WM_Erhöhung wieder zurückgezogen oder bleibt sie dauerhaft? :D

Fozzy
2006-07-05, 12:50:40
'clm[k1]'[/POST]']Das perverse ist ja, das die Preise ab 1.1. trotzdem noch mal angehoben werden - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


So sieht aus, das sind nur die Vorläufer, die Versuchung ist viel zu gross noch mehr kassieren zu können, da man ja die Preistreiberei, prima der Regierung anlasten kann (zu recht natürlich) , das Erwachen wird noch kommen, wenn die ersten Nebenkostenabrechnungen, Miet und Versicherungserhöhungen ins Haus flattern und..und..und..bei uns habe ich es in der Eisdiele gemerkt, vor 2 Wochen die Kugel 1 €, jetzt 1,20 € ...schon ne geile Sache. Achja und wir sind keine WM Stadt..

Duran05
2006-07-05, 12:53:43
Normalerweise erhöhen sich die meisten Preise nicht mal um 3%, sondern um weniger, weil die Mehrwertsteuererhöhung auf den Grundpreis wirkt und nicht auf den Betrag, der bereits die Mehrwertsteuer enthält.

Alter Preis: 10 Euro (mit 16% Mehrwertsteuer)
Alter Preis ohne Mehrwertsteuer: 8,62 Euro
Neuer Preis mit 19% Mehrwertsteuer: 10,26 Euro

Der Preis dürfte sich eigentlich nur um ca. 2,6% erhöhen, wer mehr verlangt, der rechnet falsch und erhöht den Preis absichtlich.

Fozzy
2006-07-05, 13:00:08
theSpy[/POST]']
Der Preis dürfte sich eigentlich nur um ca. 2,6% erhöhen, wer mehr verlangt, der rechnet falsch und erhöht den Preis absichtlich.

Nur 2,6 %, na dann bin ich ja beruhigt :smile: ,wer will aber was gegen eine Falschrechnung und absichtliche Preiserhöhung machen ? ..da wird dann einfach noch ein bischen Inflation zugerechnet und gut ist.

Zaffi
2006-07-05, 13:09:52
new_vision[/POST]']Das mag ja schon sein, blöd und blind bin ich nicht! Nur das es so offen und dreist zugegeben wird und einfach vertröstet wird, dass ab dem 1.1. NICHTS weiter passieren wird, finde ich persönlich ziemlich hart. Aber der Großteil der Bevölkerung hat die Erhöhungsorgien ja schon längst vergessen wenn das neue Jahr hereinbricht...

Mein Post war nicht zynisch oder Satirisch gemeint, es ist die Wahrheit, ich habe damit jeden Tag zu tun !

Übrigens, was meint ihr wohl warum es damals bei der Euroeinführung eine freiwiliige Selbstverpflichtung des Handels gab keine Preiserhöhungen durchzuführen ? Einfach damit das ganze nicht gesetzlich verankert wird.... und man fröhlich..... dies und das tun kann...

Hesky
2006-07-05, 14:25:33
Klingt nach ner PoWi Diskussion.

new_vision
2006-07-05, 14:32:38
Hesky[/POST]']Klingt nach ner PoWi Diskussion.

Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Und andere User nach ähnlichen Erfahrungen befragen. Ist ein grenzwertiger Bereich, zugegeben...

Aber es geht ja auch (noch) gesittet zu.


@Topic: Ich bin mir sicher, dass die WM-Erhöhung der Preise nicht zurückgenommen wird. So sicher, wie sich jeder andere hier auch ist. Das Problem ist, dass man gegen diese Preistreiberei nunmal leider nicht viel effektives machen kann.

Ich ziehe daraus meine Lehren und werde diese Lokalitäten künftig meiden. Und auch jede andere, die sich mit solch fadenscheinigen Argumenten an den Preistreibereien beteiligt. Ich kann nur hoffen, dass sich genug Leute aus meinem Freundeskreis anschliessen und auch wieder deren Freunde ...

Anders kann man dem Übel nicht beikommen. Aber im Endeffekt wird (leider) wieder bei den meisten die Bequemlichkeit und Gewohnheit über den Boykottwillen siegen. Und solange das passiert, wird sich die Preisspirale weiterdrehen. Und alle mitreissen.


nv


@mods: Wenn euch der Titel zu politisch angehaucht ist, dann ändert ihn bitte. Es ging mir vom Prinzip her um den Erfahrungsaustausch im o.a. Thema. Sollte euch das zu politisch werden, dann löscht den Thread. Sind ja nur noch zwei Tage ...

dogmeat
2006-07-05, 14:38:33
Meine Mom beschwert sich auch schon, dass im Katalog alles teurer geworden ist. Das wird genauso wie bei der Euro Einführung sein. Selbst wenn man den Preis ehrlich anhebt kommt dabei eine krumme Zahl raus die natürlich erstmal aufgerundet wird.

sun-man
2006-07-05, 15:35:15
Nicht beschweren, das Geld des restlichen Jahres ist unseres und gehört nicht dem Staat. Alles was wir bisher verdienten war nicht uns...

http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Steuern-Ab/564895.html
http://www.handelsblatt.com/Politik/Deutschland/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200050,1102938/SH/0/depot/0/ab-mittwoch-arbeiten-abgabenzahler-nur-noch-fuer-sich.html

headlion
2006-07-05, 15:37:44
jetzt hauen sie die preise hoch und am 1.1. bestimmt nochmal

Heimatsuchender
2006-07-05, 22:40:50
Man merkt es gewaltig. Die Kugel Eis im Eiscafe kostet hier mittlerweile 1.20 -1.50 Euro. Eine Cola (0.2 Liter) ca. 3.50 Euro. Dazu kommen kleine Preisanpassungen bei Saturn und in anderen Geschaeften. Die Rasierklingen, die ich immer kaufe, sind auch mal eben 1.45 Euro teuer geworden. Naechstes Jahr liegt die Binnenwirtschaft dann am Boden, weil wir kein Geld mehr haben. Ich bin im Logistikbereich taetig und wir haben festgestellt, dass unsere Kunden auf Vorrat bestellen (scheinbar wegen der Mehrwertsteuererhoehung). Daraus folgern unsere Fachleute: Naechstes Jahr wird erstmal weniger bestellt und viele der Zulieferer unserer Kunden werden in die Insolvenz gehen.

tobife

Inquisitor
2006-07-06, 16:27:00
Ist euch auch aufgefallen, dass sich momentan überdurchschnittlich viele Packungsgrößen ändern. Und überall steh was drauf wie "Jetzt 50% mehr Inhalt". Wenn man dann nachrechnet, kommt raus, dass der Preis überproportional gestiegen ist. Da steckt doch die Absicht dahinter, die momentan überall vorkommenden Preiserhöhungen zu verschleiern, sonst nix.

pt3
2006-07-06, 17:30:58
Coca Cola kostet jetzt 1,5l bei uns 1,25€. Davor kostete sie, wenn sie teuer war 1,10€. :(
Für den Preis kaufe ich die auf keinen Fall :P

Heimatsuchender
2006-07-06, 22:48:27
pt3[/POST]']Coca Cola kostet jetzt 1,5l bei uns 1,25€. Davor kostete sie, wenn sie teuer war 1,10€. :(
Für den Preis kaufe ich die auf keinen Fall :P


Coca Cola hat vor der WM an der Preisschraube gedreht. Je nach Flaschengroesse sind die Flaschen 10 -15 Cent teurer geworden. Ich bin zu Pepsi Light gewechselt. Die kostet im Lidl 0.79 Euro + 0.25 Euro Einwegpfand, im Angebot 0.59 Euro + 0.25 Euro Einwegpfand (1.5 Liter).

tobife

resistansen
2006-07-07, 00:26:34
also ICH warte auf den nächsten stern tv beitrag in dem von günther jauch wieder investigativ aufgeklärt wird, dass lebensmitel seit der euro einführung nicht teurer geworden sind und die mehrwertsteuer zur keiner verteuerung geführt hat :wink:

beos
2006-07-07, 01:56:44
resistansen[/POST]']also ICH warte auf den nächsten stern tv beitrag in dem von günther jauch wieder investigativ aufgeklärt wird, dass lebensmitel seit der euro einführung nicht teurer geworden sind und die mehrwertsteuer zur keiner verteuerung geführt hat :wink:

Ich frag mich heute noch, was die Bundesregierung dem Sender gezahlt hat - dass Jauch so einen Mist erzählt....

resistansen
2006-07-07, 03:10:59
vielleicht eine lebenslange garantie lebensmittel zu den alten DM Preisen zu bekommen :rolleyes:

Zaffi
2006-07-07, 10:05:57
beos[/POST]']Ich frag mich heute noch, was die Bundesregierung dem Sender gezahlt hat - dass Jauch so einen Mist erzählt....

gar nichts haben die bezahlt, das Bundesamt für Statistik hat einen Standard-Warenkorb vor und nach der Euroeinführung erhoben und dabei festgestellt das nix teurer geworden ist.... nur haben die dabei nicht bemerkt das die Euroeinführung schon ein Jahr vorher eingepreist wurde :rolleyes:

Beomaster
2006-07-07, 10:12:02
ach verdammt, da war einer schneller
jep, genauso isses gewesen, bin mal gespannt obs ne ähnliche Statistik fürn nächsten Jahreswechsel gibt was die neue Mehrwertsteuer alles teurer macht, und falls es eine gibt, sagt die sicher aus das alles halb so wild is

new_vision
2006-07-07, 10:20:02
Richtig, weil der "Standard-Warenkorb" wahrscheinlich wieder kurz vor Jahresende erhoben wird, und natürlich, da die "Preisanpassung" ja schon jetzt erfolgt, wird kein Unterschied festgestellt.

Ich überlege, ob ich von den Produkten, die ich tagtäglich erwerbe, mal eine Liste erstellen und im Zweiwochenrhythmus die Preise niederschreiben sollte ...


nv

Zaffi
2006-07-07, 10:35:24
new_vision[/POST]']Richtig, weil der "Standard-Warenkorb" wahrscheinlich wieder kurz vor Jahresende erhoben wird, und natürlich, da die "Preisanpassung" ja schon jetzt erfolgt, wird kein Unterschied festgestellt.

Ich überlege, ob ich von den Produkten, die ich tagtäglich erwerbe, mal eine Liste erstellen und im Zweiwochenrhythmus die Preise niederschreiben sollte ...


nv

tus besser nicht, sonst wird dir schlecht ! Ich mach sowas ähnliches beruflich und bin seitdem ein besonders kritischer konsument :biggrin:

new_vision
2006-07-07, 11:26:16
Zaffi[/POST]']tus besser nicht, sonst wird dir schlecht ! Ich mach sowas ähnliches beruflich und bin seitdem ein besonders kritischer konsument :biggrin:

Vielleicht hast du Recht. Aber vielleicht bin ich ja auch ein Masochist ;) - auf jeden Fall würde ich dann meine Listen benutzen um bestimmte Läden zu meiden/boykottieren. Gerade in der Gastronomie bin ich da jetzt sehr kritisch geworden!


nv

pt3
2006-07-07, 12:22:26
tobife[/POST]']Coca Cola hat vor der WM an der Preisschraube gedreht. Je nach Flaschengroesse sind die Flaschen 10 -15 Cent teurer geworden. Ich bin zu Pepsi Light gewechselt. Die kostet im Lidl 0.79 Euro + 0.25 Euro Einwegpfand, im Angebot 0.59 Euro + 0.25 Euro Einwegpfand (1.5 Liter).

tobife

Hab mir gerade 1,5L Flaschen Mezzo Mix für 50ct die Flasche gekauft :cool:

AlfredENeumann
2006-07-07, 13:08:11
Zaffi[/POST]']gar nichts haben die bezahlt, das Bundesamt für Statistik hat einen Standard-Warenkorb vor und nach der Euroeinführung erhoben und dabei festgestellt das nix teurer geworden ist.... nur haben die dabei nicht bemerkt das die Euroeinführung schon ein Jahr vorher eingepreist wurde :rolleyes:

Jaja. Dann kommen die noch mit dem Inflationsscheiss usw.
Nur sind leider die Gehälter im Vergleich gar nicht gestiegen. Bei vielen sind die doch teilweis gefallen.

Heimatsuchender
2006-07-07, 22:45:54
AlfredENeumann[/POST]']Jaja. Dann kommen die noch mit dem Inflationsscheiss usw.
Nur sind leider die Gehälter im Vergleich gar nicht gestiegen. Bei vielen sind die doch teilweis gefallen.


Richtig. Die Gehaelter werden gar nicht beruecksichtigt. Und dann wuerde mich noch interessieren, was in dem Standardwarenkorb drin ist. :| Scheinbar nicht die Sachen/Lebensmittel, die ich kaufe. :|


tobife

hmx
2006-07-07, 23:27:13
new_vision[/POST]']Richtig, weil der "Standard-Warenkorb" wahrscheinlich wieder kurz vor Jahresende erhoben wird, und natürlich, da die "Preisanpassung" ja schon jetzt erfolgt, wird kein Unterschied festgestellt.

Ich überlege, ob ich von den Produkten, die ich tagtäglich erwerbe, mal eine Liste erstellen und im Zweiwochenrhythmus die Preise niederschreiben sollte ...


nv

Also daran liegt es nicht. Die Warenkörbe werden mit den vorigen verglichen.Da bringts dann auch nichts wenn die Preisanpassung vorher stattfindet. Dann wirds eben nächstes Jahr erfasst. Es liegt an dem Hedonischen Preisindex. Dort werden dann auch Qualitative Veränderungen berücksichtigt. D.h. z.B wenn IT etwas Teurer wird, dann spiegelt sich dass wegen des Technischen Fortschritts (da die HW ja "besser" wird) dort nicht wieder. Das bietet eine Menge Spielraum für Manipulationen.

Zaffi
2006-07-08, 09:40:49
tobife[/POST]']Richtig. Die Gehaelter werden gar nicht beruecksichtigt. Und dann wuerde mich noch interessieren, was in dem Standardwarenkorb drin ist. :| Scheinbar nicht die Sachen/Lebensmittel, die ich kaufe. :|


tobife

AFAIK kann man sich den Warenkorb irgendwo ansehen, musst mal googlen...