PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Mit Notebook in den Bergen (übers Handy) ins Internet!


Mastermind
2006-07-05, 13:29:25
Guten Morgen. Ich hoffe der Thread ist hier richtig.

Mein Vater will in Kürze in die Berge fahren, will aber geschäftlich an seine E-Mails kommen und ich soll rausfinden, welche Lösungen es da gibt. Leider hab ich nur noch sehr wenig Zeit und kenne keine vertrauenswürdige Handy-Seite. Seine Idee war, übers Handy ins Internet zu gehen, das Handy also sozusagen als Modem zu benutzen. Und ich versuche rauszufinden, welches Handy das Hardwaremäßig kann und welche Rolle der Netzbetreiber dabei spielt. Evtl. gehts ja in Deutschland und woandes dann nicht bzw. wäre mit Roamung unvorstellbar teuer.
Aber evtl. gäbe es ne Möglichkeit ohne Handy. Nur gibt es dort ein halbwegs verbreitetes Handynetz aber ein WLan-Netz ist nicht zu erwarten. :(

Bitte helft mir! Über einen Link zu einer vertrauenswürdigen Seite mit einer möglichen Lösung des Problems wäre ich auch schon sehr dankbar!

Modulor
2006-07-05, 14:22:16
Alle Handys können per GSM,die neueren auch per GPRS oder auch HSCSD ins Netz. Die Einwahlnummern für den jeweiligen Dienst stehen bei Vodafone auf der Internetseite,Preise und evtl. erforderliche Anmeldung für die Dienste GPRS und HSCSD gibt es dort auch. Wie es bei den anderen Anbietern aussieht weiss ich nicht. Bleibt nur die Frage wie dein Vater handy und Notebook verbinden will: Infrarot,Bluetooth oder per Kabel...

Mastermind
2006-07-05, 14:38:09
Modulor[/POST]']Alle Handys können per GSM,die neueren auch per GPRS oder auch HSCSD ins Netz. Die Einwahlnummern für den jeweiligen Dienst stehen bei Vodafone auf der Internetseite,Preise und evtl. erforderliche Anmeldung für die Dienste GPRS und HSCSD gibt es dort auch. Wie es bei den anderen Anbietern aussieht weiss ich nicht. Bleibt nur die Frage wie dein Vater handy und Notebook verbinden will: Infrarot,Bluetooth oder per Kabel...
Gibt es denn eine vertrauenswürdige Seite, auf der ein Leistungsdatenvergleich dieser Dienste zu finden ist? Soll ja bei einigen eingescannten Faxen nicht gleich Stunden dauern.
Und wenn ich dich richtig verstanden hab, dann kommt es darauf an, ob der Mobilfunanbieter den Dienst anbietet. Da werd ich fragen müssen wer das dort wäre.

Modulor
2006-07-05, 16:10:34
Mastermind[/POST]']Gibt es denn eine vertrauenswürdige Seite, auf der ein Leistungsdatenvergleich dieser Dienste zu finden ist?


Hier mal auf die schnelle gegooglet: http://www.teltarif.de/i/gprs.html


Soll ja bei einigen eingescannten Faxen nicht gleich Stunden dauern.


Keine Angst,normale Faxgeräte übertragen auch nur 9600 bzw. 14400 bit pro Sekunde, da kann selbst die lahmste GSM Geschwindigkeit mithalten :)

r.
2006-07-05, 16:23:49
mit neueren handys (z.B. siemens m75) kann man e-mails direkt abrufen, ohne nen computer, man muss beim netzbetreiber e-mail daten angeben und dann kann man die e-mails nur mit dem handy abrufen.
Eine andere möglichkeit sind auch noch web´n´walk handys, die sind aber ziemlich teuer

Mastermind
2006-07-05, 16:27:04
Das Problem ist, dass die Handys, die wir haben, alle recht alt sind.

Eine Seite ergoogeln kann ich mir auch, aber dann weiß ich immer noch nicht, ob sie vertrauenswürdig ist. ;)

Und Faxe brauchen auch recht lange für die Übertragung wärend die Bilder sehr sehr klein sind. Die eingescannten Bilder haben um die 200 KByte. Das ist mit 14400 kein Genuss.

r.
2006-07-05, 17:17:41
Wenn das öfters vokommt, dass dein Vater in den bergen ist, kann er sich ja so ein handy m. Vertrag kaufen, mein m75, z.B. kostet ohne vertrag 220 €, mit vertrag bekommt man es für 1 €.

Mastermind
2006-07-05, 22:03:05
roth[/POST]']Wenn das öfters vokommt, dass dein Vater in den bergen ist, kann er sich ja so ein handy m. Vertrag kaufen, mein m75, z.B. kostet ohne vertrag 220 €, mit vertrag bekommt man es für 1 €.
Danke für den Tipp. Ich werde das in Betracht ziehen. :)

Heimatsuchender
2006-07-05, 22:47:00
@Threadstarter:
Das will dein Vater nicht wirklich so realisieren, oder? Es ist zwar bei jedem Anbieter moeglich, sowas z. B. ueber GPRS zu realisieren, aber ohne einen entsprechenden Datentarif oder eine Datenflat (z. B. Base) wird das ein Vermoegen kosten.

tobife

Mastermind
2006-07-05, 23:34:09
tobife[/POST]']@Threadstarter:
Das will dein Vater nicht wirklich so realisieren, oder? Es ist zwar bei jedem Anbieter moeglich, sowas z. B. ueber GPRS zu realisieren, aber ohne einen entsprechenden Datentarif oder eine Datenflat (z. B. Base) wird das ein Vermoegen kosten.

tobife
Ich hab mich heute beim Anschauen der Vodafone-Preisliste auch schon gefragt ob die Preise jetzt in Euro oder in Cent da stehen. :D :(

Heimatsuchender
2006-07-05, 23:51:39
Mastermind[/POST]']Ich hab mich heute beim Anschauen der Vodafone-Preisliste auch schon gefragt ob die Preise jetzt in Euro oder in Cent da stehen. :D :(


Das sind Euro. :usad:
Je nach gewaehltem Tarif wird nach Volumen oder Onlinezeit abgerechnet. Und beide Varianten sind teuer.

tobife

Zool
2006-07-08, 18:12:41
In welche Berge will er denn überhaupt? Da stellt sich schon gleich die Frage nach der Erreichbarkeit. Mit O2 und Eplus könnte es da recht schnell eng werden.

Mastermind
2006-07-09, 16:48:01
Zool[/POST]']In welche Berge will er denn überhaupt? Da stellt sich schon gleich die Frage nach der Erreichbarkeit. Mit O2 und Eplus könnte es da recht schnell eng werden.
Erstens ist er schon verreist und zweitens ist es eh im Ausland. Da kommt weder ein deutscher Netzbetreiber in Frage, noch ist Roaming eine Option, da zu teuer. Wahrscheinlich wird er ohne Internet auskommen oder sich nach anderen Lösungen umschauen, wie W-Lan und Internetcafes.

Trotzdem danke für die Hilfe. :smile:

Gast
2006-07-10, 11:48:31
Mastermind[/POST]']Erstens ist er schon verreist und zweitens ist es eh im Ausland. Da kommt weder ein deutscher Netzbetreiber in Frage, noch ist Roaming eine Option, da zu teuer. Wahrscheinlich wird er ohne Internet auskommen oder sich nach anderen Lösungen umschauen, wie W-Lan und Internetcafes.

Trotzdem danke für die Hilfe. :smile:naja nahc regionalen call by call anbietern ausschau halten und mitm modem online gehen (hat ja jedes modem)

ansonsten sind "die berge" auch nichtmehr so ein niemandsland...umts karte in notebook rein und mit gprs surfen...t-mobile hat btw auch fürs ausland im vergleich relativ humane datentarife