PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [winXP] programm beim herunterfahren automatisch ausführen


(del)
2006-07-05, 14:21:38
Hi!
habe eine kleine batch datei zum sichern meiner dateien auf einer zweiten festplatte geschrieben. und die möchte ich jetzt automatisch bei jedem beenden von windows ausführen lassen... geht das irgendwie? der taskplaner sieht das nicht vor.

vielen dank für Ideen und Tips :)
bazooka

mofa84
2006-07-05, 14:56:35
wenn dann müsstest du versuchen es umgekehrt zu machen - statt herunterzufahren die Batch-Datei ausführen und am Ende dieser mit Hilfe eines Befehls Windows herunterfahren.

Sonst könnte es evtl. passieren dass Windoof das sichern abbricht oder abschießt um herunterzufahren.

jorge42
2006-07-05, 15:09:57
in xp pro könnte man in den lokalen richtlinien in der computerkonfiguration ein "herunterfahr skript" angeben. aber wie mofa schon sagte, weiß ich nicht ob es in diesem fall zuverlässig klappt. ich würde auch eher ein "shutdown" in das skript einfügen.

(del)
2006-07-05, 15:39:30
jorge42[/POST]']in xp pro könnte man in den lokalen richtlinien in der computerkonfiguration ein "herunterfahr skript" angeben. aber wie mofa schon sagte, weiß ich nicht ob es in diesem fall zuverlässig klappt. ich würde auch eher ein "shutdown" in das skript einfügen.

jep, danke! Es funktioniert absolut zuverlässig. für eventuelle suchfunktionsbenutzer:

Start - Ausführen- "mmc" - "Konsole" - "Snap-In hinzufügen/entfernen" -
"Hinzufügen" - "Gruppenrichtlinie" - "Hinzufügen" - "Fertigstellen" -
"Eigenständiges Snap-In hinzufügen" schließen - "OK" - "Richtlinien für Lokalen Computer" - "Computerkonfiguration" - "Windowseinstellungen" -
"Scripts" - "Herunterfahren" --->

Dort kann man jetzt eine Batch-Datei hinzufügen

(hab ich hier (http://www.die-informatiker.net/viewtopic.php?p=55955&sid=797c468fb20eea3f4d34d26b8eb1d86f) gefunden, thanks @ Franz Graf)

Gast
2006-07-05, 16:08:22
anstatt in der mmc ein snap in zu laden...gibts bei xp schon ein fertiges template...

einfach bei ausführen gpedit.msc eingeben