PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Fragen - Ja/Nein = Wieviele Möglichkeiten?


Dadi
2006-07-05, 14:58:58
Hallo,


weil es mich ganz einfach interessiert und sicher gehen möchte frage ich mal hier. Will euch nicht beeinflussen... also:

- Sagen wir mal auf einem Blatt Papier stehen 8 Fragen oben.
Man kann sie nur mit JA oder NEIN beantworten.

Wieviele Möglichkeiten gibt es?
Hatte dieses Stoffgebiet nie in der Schule.

MIt freundlichen Grüßen

Leon_J
2006-07-05, 14:59:54
2 hoch 8 also 256.

noid
2006-07-05, 15:00:19
2 Wahlmöglichkeiten bei 8 Fragen sind 2 hoch 8 Möglichkeiten.

sei laut
2006-07-05, 15:01:18
Das Stoffgebiet ist Stochastik.

Und Lösung ist: 0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5 oder 0,5^8.

Du hast jedesmal ne 50:50 Entscheidung, daher 0,5 und das ganze halt 8 Mal.

Edit: Mist, ich wollte die Wahrscheinlichkeit für eine Möglichkeit berechnen. :D

Dadi
2006-07-05, 15:08:11
seiLaut[/POST]']Das Stoffgebiet ist Stochastik.

Und Lösung ist: 0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5 oder 0,5^8.

Du hast jedesmal ne 50:50 Entscheidung, daher 0,5 und das ganze halt 8 Mal.

Edit: Mist, ich wollte die Wahrscheinlichkeit für eine Möglichkeit berechnen. :D

Bin jetzt durch so viele Möglichkeiten von EUCH verwirrt. ;D
Aber bei deiner Theorie kommt da nicht mal eine ganze Zahl raus.

256 klingt realistisch.

Faster
2006-07-05, 15:15:52
2^8=256 sollte imho auch richtig sein.

sei laut
2006-07-05, 15:18:37
Meine edit sollte es eigentlich erklären, ich hab die Frage nicht aufmerksam genug gelesen. :redface:

Edit: Das hier bezog sich natürlich aufs 2. Postings des Threadstarters.

Dadi
2006-07-05, 15:21:12
Jo ich habs noch ohne Edit gelesen, sorry. ;D
Na gut, danke an euch. Dann hat sich das ja geklärt.

Beomaster
2006-07-05, 18:46:51
Liste doch alle auf:
Alles nein
7x nein, an erster Stelle ja
7x nein, an zweiter Stelle ja...

sei laut
2006-07-05, 18:47:50
Beomaster[/POST]']Liste doch alle auf:
Alles nein
7x nein, an erster Stelle ja
7x nein, an zweiter Stelle ja...

Sehr effektiv, bei 256 Möglichkeiten sitzt du morgen noch da. Und dann verzählt man sich..

Freakazoid
2006-07-05, 21:21:34
Beomaster[/POST]']Liste doch alle auf:
Alles nein
7x nein, an erster Stelle ja
7x nein, an zweiter Stelle ja...

lwl ;D

clm[k1]
2006-07-05, 21:32:47
TommyBoss[/POST]']Aber bei deiner Theorie kommt da nicht mal eine ganze Zahl raus.


Der Spruch gefällt mir - ist fast schon Signaturreif :D

@seiLaut:
Aber das bei 2 Antwortmöglichkeiten die Wahrscheinlichkeit für eine bei 50% liegen, braucht man doch nun wahrlich nicht auszurechnen, das ist ja wohl offensichtlich ;-)


just my 2 cent
clm[k1]

sei laut
2006-07-05, 21:39:50
'clm[k1]'[/POST]']@seiLaut:
Aber das bei 2 Antwortmöglichkeiten die Wahrscheinlichkeit für eine bei 50% liegen, braucht man doch nun wahrlich nicht auszurechnen, das ist ja wohl offensichtlich ;-)


just my 2 cent
clm[k1]

[ ] Du hast verstanden, was bei mir rauskam.

Es ging bei mir dadrum, wie wahrscheinlich 1 der 256 Möglichkeiten ist.
Ich denke, das ist nicht mehr so offensichtlich. Vorallem, wenn man wissen will, wie wahrscheinlich 10 der 256 Möglichkeiten sind.
Doch ich sagte ja, falscher Ansatz, da Frage falsch aufgefasst.

clm[k1]
2006-07-05, 21:55:10
seiLaut[/POST]'][ ] Du hast verstanden, was bei mir rauskam.

Es ging bei mir dadrum, wie wahrscheinlich 1 der 256 Möglichkeiten ist.
Ich denke, das ist nicht mehr so offensichtlich. Vorallem, wenn man wissen will, wie wahrscheinlich 10 der 256 Möglichkeiten sind.
Doch ich sagte ja, falscher Ansatz, da Frage falsch aufgefasst.

Das ging aus deiner Rechnung wirklich nicht hervor ;-)
Aber ok, ich bin ja schon still. Sollte ja auch nicht gegen dich gehen.


clm[k1]

mofa84
2006-07-06, 01:04:02
seiLaut[/POST]']Es ging bei mir dadrum, wie wahrscheinlich 1 der 256 Möglichkeiten ist.oh ja, auch sehr kompliziert Aufgabe X-D

Spasstiger
2006-07-06, 09:00:20
Merke: Der Informationsgehalt bei einer Antwort auf eine Ja-Nein-Frage beträgt 1 Bit. Bei 8 Ja-Nein-Fragen tragen die Antworten schon den Informationsgehalt von 8 Bit.
Aus 8 Bit ergeben sich 2^8=256 Möglichkeiten.

orda
2006-07-07, 07:26:09
Tommy


Wenn einem Varaintion, Kombination, Permutation oder Fakultät genauso viel sagt, wie ein 2durch4zurück8-Strickmuster, dann kann man sich das ganze auch ganz logisch aus einem Baumdiagram ableiten und dann am ende einfach nur die Mächtigkeit der möglichen Erbenisse (n-Tubel ;-) per Hand abzählen...
Wenn du das gemacht hast, wirst du nämlich feststellen, dass das ne extreme Arbeit ist, wenn man die "Formeln" der Stochastik net anwenden kann...so wie ich in meiner Mathe-Prüfung :|

Man kann dumm sein, aber man muss sich zu helfen wissen.

mofa84
2006-07-07, 11:34:01
orda[/POST]']Wenn du das gemacht hast, wirst du nämlich feststellen, dass das ne extreme Arbeit ist, wenn man die "Formeln" der Stochastik net anwenden kann...so wie ich in meiner Mathe-Prüfung :|LOL, das hätt ich gern gesehen, am liebsten noch mit ein paar Bit mehr ;D

Es heist übrigens Tupel.

Dadi
2006-07-07, 14:05:35
orda[/POST]']Tommy


Wenn einem Varaintion, Kombination, Permutation oder Fakultät genauso viel sagt, wie ein 2durch4zurück8-Strickmuster, dann kann man sich das ganze auch ganz logisch aus einem Baumdiagram ableiten und dann am ende einfach nur die Mächtigkeit der möglichen Erbenisse (n-Tubel ;-) per Hand abzählen...
Wenn du das gemacht hast, wirst du nämlich feststellen, dass das ne extreme Arbeit ist, wenn man die "Formeln" der Stochastik net anwenden kann...so wie ich in meiner Mathe-Prüfung :|

Man kann dumm sein, aber man muss sich zu helfen wissen.

orda


ich weiß ;D
ich mochte nie Mathematik.
Wer in diesem Gebiet ein Genie ist, kann es so ausdrücken wie orda. :D