PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandschaden: Wie gefährlich ist Ruß für PC-Hardware?


WhiteVelvet
2006-07-05, 15:12:25
Ich weiss gar nicht, in welches Forum das hier soll, es geht aber hauptsächlich um Ruß. Und zwar hats letzte Nacht in der Firma gebrannt in der ich in der EDV neben dem Studium arbeite. Mein EDV-Kollege ist im Urlaub, also bin ich erstmal verantwortlich. Die Frage ist, wie schlimm wirkt sich Ruß bei sowas auf PC-Hardware aus? Der Brand selber fand in der Montage statt, der Server steht eine Etage höher und hat nur etwas Ruß abbekommen, wie der Rest der Firma. Schlimm wie weit sich Ruß ausbreiten kann... Der Server wird gerade von einer speziellen Firma für solche Fälle weggebracht zum Reinigen. Wir können erst morgen testen, ob der überhaupt noch läuft. Ich hoffe ja, aber ich weiss nicht, wieviel Ruß er noch eingesaugt hat, nachdem der Strom weg ist und die Batterie angesprungen ist. Für eine Stunde könnte das der Fall sein. Leitet Ruß, und wenn ja wie gut? Kann der Server nun Schrott sein? Ohne Server läuft erstmal gar nichts in der Firma. Zum Glück haben wir Komplett-Backups auf Streamerbändern.

Dann wäre noch sehr wichtig zu wissen: Soll ich morgen verhindern, dass Monitore angeschaltet werden? Die werden nämlich nicht gereinigt werden und die Reinigungsfirma meinte zu mir, dass es sich nicht lohnen würde und dass wir eh TFTs bekommen würden, die Versicherung sollte das zahlen. Bloss wer weiss schon, wie lange das dauert... also müssten wegen dem Ruß erstmal alle Monitore aus bleiben? Ich mache mir da nämlich Sorgen um Kurzschlüsse oder Feinstaub.

CrazyHorse
2006-07-05, 16:53:05
Ist der Ruß klebrig und haftet überall oder ist es mehr wie Staub? Vielleicht hilft es ja starkem Luftdruck im Freien über die Geräte zu gehen.

Kannst du nicht mal mit einem Feuerwehrmann sprechen? Wenn sich jemand damit auskennt, dann wohl die. Haben die örtlichen eigentlich auch noch eine "normale" Nummer, neben dem Notruf?

WhiteVelvet
2006-07-05, 17:13:07
Ach ich warte jetzt einfach bis morgen und frage jemanden von dieser Reinigungsfirma für Brandfälle. Der Ruß ist teilweise klebrig. Der WDR hatte sogar schon im Lokalprogramm drüber berichtet. Mehrere Hunderttausend Euro Schaden...

Cyphermaster
2006-07-05, 17:35:36
"Ruß" ist zum großen Teil unverbranntes, "verkohltes" Material, also zu einem guten Teil Kohlenstoff. Graphit ist so eine Form von Kohlenstoff, und diese leitet besonders gut! Je nachdem, was sonst noch im Ruß drin gewesen sein mag (d.h., was alles bei euch verbrannt ist), können auch noch andere, leitfähige Partikel drin sein. Zusätzlich können Rußpartikel sehr klein sein, und rein durch die Anwesenheit Probleme machen (Verstopfungen, Beeinflussungen elektronischer Bauteile).

Ich würde daher die Monitore wirklich erst sicherheitshalber einmal nicht anschalten, und ggf. vorher mit der Versicherung abklären, wie der Schaden gehandhabt wird, wenn die Monitore draufgehen. Wenn sie's nicht übernimmt, kann die Firmenleitung immer noch überlegen, ob sie einen günstigeren Service -oder euch- die Geräte reinigen läßt, oder ob sie auf eigenes Risiko die Geräte wieder einschalten lassen will.