PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage kaufen?


haferflocken
2006-07-05, 15:14:01
In meinem Zimmer hier in der Studenten WG ist es immer ziemlich warm. Meine Ventilatoren gehen mir aber langsam auf den Wecker. Ausserdem fliegen mir dabei oft die Blätter vom Tisch ;)

Ich habe ein Fenster im Zimmer wo Vormittags immer die Sonne reinknallt. Zudem herrscht bei mir auch Nachts im Zimmer keine so angenehme Temperatur wo ich eigentlich schlafen will, ehrlich gesagt ka woran das liegt. Da ich viel Zeit bei mir im Zimmer verbringe (Computer, für die Uni lernen usw), möchte ich die Hitze möglichst von meinem Zimmer fernhalten.

Ich hatte an eine Klimaanlage gedacht. Teuer in der Anschaffung, aber sonst keine Kosten, Strom ist ja in der Miete enthalten. Aber mit Klimaanlagen kenn ich mich null aus, ausser dass ich weiss dass sie das Zimmer immer kühl halten ;)

Oder aber ich hol mir etwas was ich vor/hinter das Fenster knallen kann, welches wirklich die Hitze konsequent aus meinem Zimmer raushält. Meine Gardine schafft das nicht. Ka ob es irgendwelche Reflektoren gibt oder ob es überhaupt etwas dergleichen gibt.

Vorschläge pls :biggrin:

TiMsEn
2006-07-05, 15:21:28
Wieviel willst Du ausgeben und wie groß ist der Raum?

Sailor Moon
2006-07-05, 15:30:39
Schwierig. Abluftanlagen sind nicht zu empfehlen, vor allem nicht Einschlauchsysteme. Zweischlauchanlagen wären leicht besser, sind aber extrem umständlich vom Handling her (und teuer). Also ein Split Gerät. Bis auf die mobilen Splitgeräte müssen die aber vom Fachmannin Betrieb genommen werden und um zwei Löcher in der Wand (je ca. 4cm) wirst du nicht umhinkommen.

Gruß

Denis

haferflocken
2006-07-05, 15:31:05
ausgeben 500euro maximal ..kann auch billiger sein... oder teuerer wenn es billiger wirklich nicht geht.

hmm zimmergröße ka.. hm mir fehlt grad das metermaß.. werd mich drum bemühen ;)

haferflocken
2006-07-05, 15:35:40
Sailor Moon[/POST]']Schwierig. Abluftanlagen sind nicht zu empfehlen, vor allem nicht Einschlauchsysteme. Zweischlauchanlagen wären leicht besser, sind aber extrem umständlich vom Handling her (und teuer). Also ein Split Gerät. Bis auf die mobilen Splitgeräte müssen die aber vom Fachmannin Betrieb genommen werden und um zwei Löcher in der Wand (je ca. 4cm) wirst du nicht umhinkommen.


hm meinst du 4cm durchmesser oder 4cm tiefe? naja eigentlich egal, interessiert mich nur :) löcher in der wand sollten kein problem sein.

Sailor Moon
2006-07-05, 15:36:26
Durchmesser. Dahinter dann natürlich Platz um das Außengerät aufzustellen. D.h. es muß schon eine Außenwand sein. Nicht vergessen die Löcher auch wieder gut zu isolieren, nachdem der Kühlmittelschlauch durchgelegt wurde.

haferflocken
2006-07-05, 15:48:57
Sailor Moon[/POST]']Durchmesser. Dahinter dann natürlich Platz um das Außengerät aufzustellen. D.h. es muß schon eine Außenwand sein. Nicht vergessen die Löcher auch wieder gut zu isolieren, nachdem der Kühlmittelschlauch durchgelegt wurde.

Hm verdammt ich hatte nicht realisiert dass 2 Löcher durch die Aussenwand hindurch gebohrt werden müssen. Dies wäre wohl sicherlich technisch möglich und gar nicht schwer, allerdings weiss ich nicht ob das der Vermieter (Studentenwerk Dortmund) erlaubt, auch bzgl. des Anbringens eines Aussengerätes (ich glaub das würde nicht zum Mietbereich gehören oder so). Und wenn es da ein Aussengerät gibt, kann es ja auch durch irgendwelche Leute draußen beschädigt werden (wohne im Erdgeschoss). Wäre aber eher meine geringste Sorge. Wie gesagt ich weiss nicht ob dass Studentenwerk 2 Löcher durch die Aussenwand komplett hindurch erlaubt und dann noch das anbringen eines Aussengerätes. Seufz..

Dachte das sollten 2 normale nicht durchgehende Löcher in der Wand sein.. hatte mich schon über die 4cm durchmesser gewundert^^

haferflocken
2006-07-05, 16:40:26
hm was blieben für alternativen?

Sailor Moon
2006-07-05, 17:20:38
Blieben nur die Monoblocks mit Abluftschlauch. Diesen (Durchmesser etwa 10cm) durchs gekippte Fenster. Problem: Warme Luft strömt von außen (und aus anderen Räumen) nach, verstärkt dadurch, dass die Einschlauchgeräte Luft aus dem Innenraum (=> Unterdruck) ansaugen. Die meisten Geräte dieser Art sammeln das Kondenswasser im Innenteil. Ist der Behälter dafür voll (und das geht recht fix), stoppt das Gerät. Das ist gerade Nachts ein erheblicher Nachteil. Kann mir gut vorstellen, dass man dann erst aufwacht, wenn es wieder richtig schön stickig ist. Falls man schlafen kann, denn der Kompressor ist nicht gerade leise. Bei einer Split Anlage stellt sich dann wieder die Frage, ob Nachbarn oder Mitbewohner nicht dadurch gestört werden.
Ist schon alles nicht ganz leicht. Aber wenn eine Split-Anlage nicht in Frage kommt, würde ich eher von einer Klimatisierung Abstand nehmen.

Gruß

Denis

Berni
2006-07-05, 19:17:50
Was ist denn von dem hier http://www.delonghi.com/delonghi/data/Int/DE/Prodotti.nsf/b912ead30a9700cdc12569d000402e05/9a69bbc071ae9f0d88256cc60077f7c2?OpenDocument (hoffentlich geht der Link; ich meine den DeLonghi PAC CT 300) zu halten? Der hat zusätzlich nen Wassertank, der zur Kühlung genutzt wird (also genau umgekehrt zu dem was du meintest). Taugt der was? Oder weisst du eine konkrete Empfehlung?

Sailor Moon
2006-07-05, 19:46:55
Vom Grundprinzip ist das aber auch ein normales Schlauchgerät. Das heißt, die Nachteile bleiben leider. So wie sich das liest, wird das Wasser auch nicht über die Abluft verdampft, sondern wie üblich im Innenteil gesammelt. Das es noch zusätzlich zur Verbesserung der Kühlleistung genutzt wird, bringt diesbezüglich keinen Vorteil. Also auch hier die "alten Probleme". Wenn der Tank voll ist, schaltet das Gerät ab, wobei 14l mal ein ganz ordentliches Fassungsvermögen sind. Fairerweise wird auch auf die Geschichte mit dem Unterdruck eingegangen:
Besonders im Falle kleiner Räume ist darauf zu achten, daß ausreichend Luft nachgeführt wird. Der sich
anderenfalls aufbauende Unterdruck könnte die Entriegelungstaste auslösen und Betriebsstörungen des
Klimagerätes verursachen.

edit: Hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Das Wasser wird doch verdampft. Das ist schön, behebt aber eben nur einen Nachteil. Dennoch. Wenn man unbedingt ein Klimagerät haben möchte und kein Splitgerät anbringen kann/ darf, wäre das wohl noch mit das Beste (ausgenommen Zweischlauchgeräte, die ich aber für kaum praktikabel halte). Hier muß man sich zumindest um das Kondenswasser nicht kümmern.

Gruß

Denis

Loomes
2006-07-05, 21:36:35
Ich besitze auch eine Einschlauchanlage für den Dachraum hier (~25m²). Hat damals 300€ gekostet. Ist sicher von der Leistung und Lautstärke her nicht mit einem Splitgerät zu vergleichen aber es hält den Raum auch an Tagen wie heute bei ~25Grad und das ist eine erträgliche Temp. Früher ohne Klima waren hier locker 40Grad und das hält kein Sch**** aus und meinem Rechner wollte ich das auch nicht länger zumuten.

Avalance
2006-07-06, 01:37:59
@ Thread

"Billig" Tipp:

Sofern Tiefkühlschrank oder Eiswürfelnachschub gegeben, kauft euch für ~70EUR oder so nen Verdunstungskühler (sieht aus wie n Klimagerät, hat nen Wassertank mit > 10l und ein Eiswürfelfach)

Die Dinger machen ordentlich "kühl" wo sie hinblasen (wenn kaltes Wasser & am besten noch viele viele Eiswürfel vorhanden sind) und halten sich auch Unterhaltstechnisch (da nur 1xLüfter + 1xMotor für Stoffrolle ODER 1xWasserpumpe) auch im geringem Preismaß.

Natürlich kann man damit keine komplette 70m² Wohnung kühlen, jedoch (wenn Fenster zu) kommt man durch die Verdunstungskühleigenschaft des Wassers meistens so auf 1 bis 2 Kelvin unter Raumtemperaturstandart, und wenn man vom Luftstom "angeweht" wird ist es angenehm kühl.

Berni
2006-07-06, 02:44:33
Raumtemperaturstandart? (http://www.k-faktor.com/standart/)
Von den Verdunstungsdingern halte ich weniger was, da dadurch die Luft sehr feucht wird und es dann eher schwüler wird. Ne große Verbesserung sehe ich da nicht drin...

Cyphermaster
2006-07-06, 09:01:39
Ich kann mich bezüglich der mobilen Klimageräte nur anschließen. Wenn, dann solltest du unbedingt die Fensterspalte abdichten, und ggf. mit einer Art spanischer Wand drumrum das Klimagerät vom Geräusch her dämpfen. So holst du am meisten Kühlleistung aus am wenigsten Lärm.

Avalance
2006-07-06, 10:02:21
Berni[/POST]']Raumtemperaturstandart? (http://www.k-faktor.com/standart/)
Von den Verdunstungsdingern halte ich weniger was, da dadurch die Luft sehr feucht wird und es dann eher schwüler wird. Ne große Verbesserung sehe ich da nicht drin...

Damit ist sicherlich die Temperatur gemeint, die normalerweise bzw. vor nutzung des Klimagerätes im Raum herrscht.

Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt, ist aber bei weitem nicht so krass wie man denken möchte. Laut meinem Luftfeuchtigkeitsmessgerät (ja ich weiss das heisst sicher auch anders... z.B. Hydrometer) komm ich ohne Verdunster auf 68%, wenn er 4h läuft liegt die Luftfeuchtigkeit bei 70%. Klingt irgendwie viel, vilieicht ist der ja auch deffekt.