PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich beim Notebook löschen ?


Fozzy
2006-07-05, 16:36:35
So, hab auch mal ne Frage, wer lacht fliegt raus :smile:

Habe mir gesten ein NB geholt, das Acer Aspire 5652WLMI, soweit alles prima..hab es dann gebootet, dann hat es munter angefangen zu installieren, bald neu halbe Stunde..ok, dann hatte ich XP und alle möglichen Programme drauf, ohne mein zutun...besonders hat mir gefallen, das AOL installiert wurde, sind die doof ? :mad:

Nunja, es läuft, ich habe da 2 Partitionen..C und D, D scheint leer obwohl ich alle Dateien anzeigen lasse. Jetzt habe ich auf C etliche Ordner, die mich an die XP CD erinnern, zB. #i386 ..was ist mit diesen Ordnern, kann ich die löschen ? ..am Start kam auch eine Aufforderung das System startbar zu sichern, also zu brennen was ich auch getan habe. Also irgendwie eine Recovery, was ich da gebrannt habe.

Meine Frage also, kann ich die Ordner löschen, ohne das mein System Schaden nimmt, damit die Anordnung wie auf einem normalen PC aussieht..also Eigene Dateien, Programme,Windows..und nicht der ganze andere Mist...

thx schonmal :smile:

Achja, ist mein erstes NB, habe wirklich keine Erfahrung damit...

Dieses ist es...

http://www.hwh-online.de/article.jsp?artId=m5538&gid=m3190m22690

onkel2003
2006-07-05, 17:58:38
den ordner kannste normal löschen.
schau mal ob du ne versteckte Partition hast, dort sind alle nötigen daten drin für systemwiederherstellung.
dürfte bei dir ja auch gehn mit ALT + F10.
dort kannste das notebook in auslieferung zurück versetzen, geht auch ohne windows einfach beim notebook start kürz nach bios ALT+ F10 drücken.
sogesehn kannste alles auf c und d löschen, nur die versteckte Partition würd ich in ruhe lassen.
und auch die hdd nicht in ntfs formatieren, dann funzt die wiederherstellung nicht mehr.

Fozzy
2006-07-05, 18:06:35
onkel2003[/POST]']den ordner kannste normal löschen.
schau mal ob du ne versteckte Partition hast, dort sind alle nötigen daten drin für systemwiederherstellung.
dürfte bei dir ja auch gehn mit ALT + F10.
dort kannste das notebook in auslieferung zurück versetzen, geht auch ohne windows einfach beim notebook start kürz nach bios ALT+ F10 drücken.
sogesehn kannste alles auf c und d löschen, nur die versteckte Partition würd ich in ruhe lassen.
und auch die hdd nicht in ntfs formatieren, dann funzt die wiederherstellung nicht mehr.

Ah, ich danke Dir...der Tip mit ALT+F10 ist schonmal sehr hilfreich, ich sehe schon ich muss noch viel lesen :smile:

Also eine versteckte Partition habe ich noch nicht gefunden, dachte das es die Partition D wäre...denn welchen Sinn hätte Sie denn sonst ? ..nicht ntfs formatieren ? ..das würde ja heissen, das die Partitionen jetzt in Fat32 sind, sowas blödes..habe ich garnicht mitbekommen..kann eben leider nicht nachschauen, wenn ich daheim bin muss ich erstmal nachgucken..

onkel2003
2006-07-05, 18:15:55
musste mal systemsteuerung , verwaltung, computerverwaltung, dort unter datenträgerverwaltung nach schauen

funzt ALT+F10 bei dir wirste denke ich auch die versteckte Partition haben
sieht so aus.

Weed_m@x
2006-07-05, 18:29:44
ich würde, ganz ehrlich gesagt, die Werksinstallation Platt machen alles in NTFS Formatieren und anschließend ne Ordentliche Win XP installation drauf bügeln.

Hab damals auch gedacht das ich ohne Neuinstallation auskommen würde, dem war aber nicht so. Was da alles fürn Müll installiert war ist echt schon nicht mehr schön gewesen. :|
Vom zugesichertem Speicher nach dem Systemstart will ich mal garnicht reden, es waren dauerhaft 580 MB belegt ohne das ich schon irgendwelche Progs am laufen hatte. :eek:

Installationsgröße der Partition C beim ersten Boot fette 7,5 GB. ;D
Grob gesagt, das Book war dadurch schon einiges langsamer. Hab dann zwar versucht ein wenig aufzuräumen aber unter 5GB hab ich mein LW C nicht bekommen.

Jetzt hab ich alles schön in NTFS meine C Partition ist ca 2,5 GB groß und der Zugesicherte Ramverbrauch nach dem Booten ist auf vertretbare 330 MB geschrumpft.

Fozzy
2006-07-05, 18:32:52
onkel2003[/POST]']musste mal systemsteuerung , verwaltung, computerverwaltung, dort unter datenträgerverwaltung nach schauen

funzt ALT+F10 bei dir wirste denke ich auch die versteckte Partition haben
sieht so aus.

So, bin daheim..sind ja nur 5 Minuten bis zum Job :) ...

Ok, stimmt..hab es gefunden, ist Laufwerk E 3,9 GB...

Ich habe jetzt noch ein paar Ordner mit denen ich nichts anfangen kann..

- Acer
- Book
- Sysinfo
- Valueadd - löschen geht nicht

Muss ich die behalten ?

@Weed_m@x. deine Idee ist auch überlegenswert, zumal ich 2 Versionen von XP hier habe...also Home und Prof. ,werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :smile:

Toll ist auch, das ich bis auf Norton AV (englisch) keine CD dabei habe..muss mir dann alle möglichen Treiber und benötigten Acer Tools (falls benötigt) zusammensuchen...

onkel2003
2006-07-05, 18:39:25
Weed_m@x[/POST]']ich würde, ganz ehrlich gesagt, die Werksinstallation Platt machen alles in NTFS Formatieren und anschließend ne Ordentliche Win XP installation drauf bügeln.

Hab damals auch gedacht das ich ohne Neuinstallation auskommen würde, dem war aber nicht so. Was da alles fürn Müll installiert war ist echt schon nicht mehr schön gewesen. :|
Vom zugesichertem Speicher nach dem Systemstart will ich mal garnicht reden, es waren dauerhaft 580 MB belegt ohne das ich schon irgendwelche Progs am laufen hatte. :eek:

Installationsgröße der Partition C beim ersten Boot fette 7,5 GB. ;D
Grob gesagt, das Book war dadurch schon einiges langsamer. Hab dann zwar versucht ein wenig aufzuräumen aber unter 5GB hab ich mein LW C nicht bekommen.

Jetzt hab ich alles schön in NTFS meine C Partition ist ca 2,5 GB groß und der Zugesicherte Ramverbrauch nach dem Booten ist auf vertretbare 330 MB geschrumpft.

dachte ich auch erst, alles neu drauf machen, aber habe erst mal viele test gemacht bench proggy´s usw, und bei raus kam das ich mit allen werten gut liege, daher habe ich es so gelassen.

was man nicht brauch fliegt runter, ein wenig system aufräumen, und man spart sich die Neuinstallation.
ich liege ein wenig unter 300 MB beom Boot, hatte aber auch nicht mehr in auslieferungszustand.

hab das acer aspire 1694wlmi, denke aber mal grade von hersteller zu hersteller gibt es deutliche unterschiede.

von kollege ein FSC für 1800 euro, hatte das blanke win xp drauf mit treiber, nicht mehr nicht weniger ;D

achso Fozzy noch nen tipp schau nach notebook hardware control, hier mehr dazu
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

onkel2003
2006-07-05, 18:43:25
Fozzy[/POST]']So, bin daheim..sind ja nur 5 Minuten bis zum Job :) ...

Ok, stimmt..hab es gefunden, ist Laufwerk E 3,9 GB...

Ich habe jetzt noch ein paar Ordner mit denen ich nichts anfangen kann..

- Acer
- Book
- Sysinfo
- Valueadd - löschen geht nicht

Muss ich die behalten ?

@Weed_m@x. deine Idee ist auch überlegenswert, zumal ich 2 Versionen von XP hier habe...also Home und Prof. ,werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :smile:

Toll ist auch, das ich bis auf Norton AV (englisch) keine CD dabei habe..muss mir dann alle möglichen Treiber und benötigten Acer Tools (falls benötigt) zusammensuchen...

die treiber bekommste auch über ALT+F10 :wink:
den ordner acer nicht löschen sind systemdatein für acer selber , book kannste löschen, ist handbuch auf deutsch mit drin ;-)
sysinfo keine ahnung wo für die ist ;D

Fozzy
2006-07-05, 18:44:08
onkel2003[/POST]']
von kollege ein FSC für 1800 euro, hatte das blanke win xp drauf mit treiber, nicht mehr nicht weniger ;D

Ja wirklich klasse, die verausgaben sich echt nicht :smile:


achso Fozzy noch nen tipp schau nach notebook hardware control, hier mehr dazu
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

Oh danke, scheint ja ein feines Tool zu sein, werd ich mal probieren...

In Sysinfo ist, InsertCD/NAV.exe/OS.ini ..was ist mit diesem komischen Valueadd ? ..irgendwie stinkt mir das, klingt so nach Werbung :smile:

Weed_m@x
2006-07-05, 18:50:17
Fozzy[/POST]']

@Weed_m@x. deine Idee ist auch überlegenswert, zumal ich 2 Versionen von XP hier habe...also Home und Prof. ,werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :smile:



Ja dann mal los ich denke das sich das alleine schon wegen NTFS lohnen wird. Hab ich auch irgendwie nicht verstanden warum die noch Fat 32 Verwendet haben.


onkel2003[/POST]']

achso Fozzy noch nen tipp schau nach notebook hardware control, hier mehr dazu
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/


bedenke aber das NHC 1.10 beta 3 noch nicht so sauber mit dem Core Duo läuft. Der taktet zwar runter und senkt auch die Spannung aber das hoch takten klappt irgendwie noch nicht. Ich habe hier noch ne NHC beta 4 EXE (http://samsung.schwippi.de/files/nhc_test_02.05.2006.zip) mit welcher die Fehler beseitigt sind. Wäre dann nur noch das Prob mit der Akkuanzeige die wohl erst mit der Nächsten Vers. ordentlich laufen wird.

Installationshinweis
(NHC 1.10 beta 3 instalieren und Exe austauschen)

Fozzy
2006-07-05, 18:56:01
Weed_m@x[/POST]']Ja dann mal los ich denke das sich das alleine schon wegen NTFS lohnen wird. Hab ich auch irgendwie nicht verstanden warum die noch Fat 32 Verwendet haben.

Ich denke das Sie Fat32 verwenden, weil die Recovery mit NTFS wohl nicht funktioniert, wieso ? nicht verstehe ich auch nicht...



bedenke aber das NHC 1.10 beta 3 noch nicht so sauber mit dem Core Duo läuft. Der taktet zwar runter und senkt auch die Spannung aber das hoch takten klappt irgendwie noch nicht. Ich habe hier noch ne NHC beta 4 EXE (http://samsung.schwippi.de/files/nhc_test_02.05.2006.zip) mit welcher die Fehler beseitigt sind. Wäre dann nur noch das Prob mit der Akkuanzeige die wohl erst mit der Nächsten Vers. ordentlich laufen wird.

Installationshinweis
(NHC 1.10 beta 3 instalieren und Exe austauschen)

Ich glaub, dann lass ich das erstmal :smile:

Falls es interessiert, so richtig zufrieden bin ich mit dem Display nicht, der spiegelt doch sehr stark, ist mir im Laden garnicht aufgefallen..Blickwinkel ist auch nicht toll...um es aufzuklappen brauch man auch Muskeln..so nach und nach tauchen Sachen auf, die mir nicht so gefallen, ich hoffe nicht viel mehr..

Weed_m@x
2006-07-05, 19:00:26
Fozzy[/POST]']





Ich glaub, dann lass ich das erstmal :smile:

Falls es interessiert, so richtig zufrieden bin ich mit dem Display nicht, der spiegelt doch sehr stark, ist mir im Laden garnicht aufgefallen..Blickwinkel ist auch nicht toll...um es aufzuklappen brauch man auch Muskeln..so nach und nach tauchen Sachen auf, die mir nicht so gefallen, ich hoffe nicht viel mehr..




wie gesagt mit der beta 4 EXE funktioniert alles bis auf das Akku Prob.

kann mit unter die Laufzeit um einiges erhöhen anstatt 1,25v benötigt der Core Duo nun max nur noch 1,05v takte im Office Betrieb auf 1000 Mhz und 0,95 v runter

Klar die Displays sind nicht so der Brüller wenn man innen arbeitet gehts ja noch aber draussen ist man schon auf ein schattiges Plätzchen und gutes Sehvermögen angewiesen.
Sei Vorsichtig mit dem Öffnen des Books sehr anfällig sind beim Acer die Schaniere.

Ich konnte mir das Book bei meinem Bruder ansehen und hab genau eben diese Dinge festgestellt und die Verarbeitung der Display Verkleidung gefiel mir nicht, hat irgendwie nen instabielen eindruck hinterlassen. Naja jedenfalls hab ich mich dann fürs Asus entschieden wo die Qualli wirklich etwas besser ist

Fozzy
2006-07-05, 19:02:59
Weed_m@x[/POST]']wie gesagt mit der beta 4 EXE funktioniert alles bis auf das Akku Prob.

kann mit unter die Laufzeit um einiges erhöhen anstatt 1,25v benötigt der Core Duo nun max nur noch 1,05v takte im Office Betrieb auf 1000 Mhz und 0,95 v runter

Nagut, habt mich überzeugt :smile:

onkel2003
2006-07-05, 19:20:42
Weed_m@x[/POST]']wie gesagt mit der beta 4 EXE funktioniert alles bis auf das Akku Prob.

kann mit unter die Laufzeit um einiges erhöhen anstatt 1,25v benötigt der Core Duo nun max nur noch 1,05v takte im Office Betrieb auf 1000 Mhz und 0,95 v runter

Klar die Displays sind nicht so der Brüller wenn man innen arbeitet gehts ja noch aber draussen ist man schon auf ein schattiges Plätzchen und gutes Sehvermögen angewiesen.
Sei Vorsichtig mit dem Öffnen des Books sehr anfällig sind beim Acer die Schaniere.

Ich konnte mir das Book bei meinem Bruder ansehen und hab genau eben diese Dinge festgestellt und die Verarbeitung der Display Verkleidung gefiel mir nicht, hat irgendwie nen instabielen eindruck hinterlassen. Naja jedenfalls hab ich mich dann fürs Asus entschieden wo die Qualli wirklich etwas besser ist

das mit den display ist in der tat so eine sache, lampe, sonne in hintergrund und man hat schon probs, benutze es meist sowieso nur drin, da geht das noch, hat dann aber auch sehr briliante farben, vor und nachteile halt.

gibt aber ne folie die man drüber machen kann, ist nicht grade billig um die 30 euro, ob es was bringt keine ahnung.

ansosten ich hab das notebook jetzt ca 2 monate, und bin eigentlich sehr zufrieden
lessen tue ich oft das die serie oft probs mit der tastatur grade leer taste hat, die ausfallen soll nach einigen monaten, bzw grossen gebrauch.
naja erst mal 2 jahre garantie, was solls ;-)

ich hab das teil für 800 euro gekauft gebraucht 2 monate, da habe ich nicht sehr lange überlegt ;D , besser gehts nicht für 800 euro
hätte allerdings gerne nen core duo drin gehappt

Weed_m@x
2006-07-05, 19:30:32
onkel2003[/POST]']das mit den display ist in der tat so eine sache, lampe, sonne in hintergrund und man hat schon probs, benutze es meist sowieso nur drin, da geht das noch, hat dann aber auch sehr briliante farben, vor und nachteile halt.

gibt aber ne folie die man drüber machen kann, ist nicht grade billig um die 30 euro, ob es was bringt keine ahnung.

ansosten ich hab das notebook jetzt ca 2 monate, und bin eigentlich sehr zufrieden
lessen tue ich oft das die serie oft probs mit der tastatur grade leer taste hat, die ausfallen soll nach einigen monaten, bzw grossen gebrauch.
naja erst mal 2 jahre garantie, was solls ;-)

ich hab das teil für 800 euro gekauft gebraucht 2 monate, da habe ich nicht sehr lange überlegt ;D , besser gehts nicht für 800 euro
hätte allerdings gerne nen core duo drin gehappt

jo 800€ is schon ein feiner Preis da kann man nicht dran vorbei gehen ;D

Ich hab mir vorm kauf auch einige Books angeschaut Core Duo war da für mich ein muss aber der Core Duo 2 (Merom) soll ja nochmal 20% schneller sein als der Yonah hm... könnte irgendwann schwach werden den da rein zu fummeln :D
aber erst einmal müssen 2GB Ram her

Fozzy
2006-07-05, 19:36:07
onkel2003[/POST]']das mit den display ist in der tat so eine sache, lampe, sonne in hintergrund und man hat schon probs, benutze es meist sowieso nur drin, da geht das noch, hat dann aber auch sehr briliante farben, vor und nachteile halt.

Ja, da stimmt...


ansosten ich hab das notebook jetzt ca 2 monate, und bin eigentlich sehr zufrieden
lessen tue ich oft das die serie oft probs mit der tastatur grade leer taste hat, die ausfallen soll nach einigen monaten, bzw grossen gebrauch.
naja erst mal 2 jahre garantie, was solls ;-)

ich hab das teil für 800 euro gekauft gebraucht 2 monate, da habe ich nicht sehr lange überlegt ;D , besser gehts nicht für 800 euro
hätte allerdings gerne nen core duo drin gehappt

Für 800 ,- kann man wirklich nicht meckern, ich hätte meins bei Geizhals vielleicht auch billiger bekommen, aber ich habe lieber einen Händler vor Ort, den man quälen kann :biggrin: ,naja die Tastatur ist ziemlich weich muss ich sagen, also Sie gibt etwas nach..aber vielleicht nur Gewohnheitssache, bin das Hämmern auf meiner Logitech Tastatur gewöhnt..ansich scheint es nicht schlecht zu sein, bin mal gespannt wenn ich damit arbeite und Videos und Bilder bearbeite,ebenso wie Bluetooth funktioniert..naja, ein Fehlkauf ist es wohl nicht, was zu meckern findet man ja immer :smile:

Weed_m@x
2006-07-05, 19:40:55
Fozzy[/POST]']..naja, ein Fehlkauf ist es wohl nicht, was zu meckern findet man ja immer :smile:

Ne ein Fehlkauf ist das mit Sicherheit nicht alles in allem ein gutes Book wie du schon sagst irgendwas passt immer nicht. :wink: