PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen...


Simius
2002-08-28, 20:03:59
Hi!

Ich werd mir nächste Woche vielleicht die MSI Gf4 T4400 (mit Video IN,...) kaufen!

Preis: 277 (bei Geizhals)

Leider hab ich nur einen Test bezüglich des Signals gefunden, obwohl es mir sehr wichtig wäre:
hier landete die Karte immerhin auf Platz 9 von 50 Karten!
Kann man dem glauben?


http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583


Angeblich soll es Probleme mit den Capture Treibern geben! Abhilfe sollen die ASUS Capture Treiber schaffen! Geht das und bekommt man die auch?

Einwände, dass ich mir diese Karte kaufe?


Noch was, nur eine Theoriefrage: Benchmarks gibt es viele, doch nur mit Prozessoren mit über 1400 Mhz!

Ist der Prozessor jetzt bei 2fachAA und Aniso Filterung verbunden mit eine Auflösung von 1024*768 jetzt wirklich so unwichtig? Wenn diese Auflösung und die 2 Features jetzt bei einem 2Ghz Prozessor gemessen wurde, ist sie dann ca. gleich wie bei mir?
Oder muss ich nach noch höheren Auflösungen bzw. AA Methoden suchen, um ca. das selbe Ergebniss zu bekommen?

Danke!

Piffan
2002-08-28, 20:20:14
Kann nur was zur den Theoriefragen beisteuern...

So ist es im Prinzip korrekt, dass bei sehr hohen Qualitätseinstellungen (AF und FSAA plus hohe Auflösung) die Graka der bestimmende Faktor wird. Der Grund ist, dass der Flaschenhals eines Systems den maximalen Output bestimmt. In diesem Falle hieße es, dass die Graka das Limit setzt und ein stärkerer Prozi keinen Leistungszuwachs bringen kann...

Allerdings sind solche Angaben nicht streng zu sehen, es hängt vom Spiel ab und auch von bestimmten Szenen im Spiel. So ist die UT- Engine für ihre Prozessorabhängigkeit sehr bekannt, um hier vom Proz unabhängig zu sein, muß man schon recht extreme Qualität bei der Grafik einstellen.

Simius
2002-08-29, 09:20:22
Hi!

Hast schon recht!

Bei einigen Bekannten, die einen sehr schwachen Prozessor hatten, konnte man in 1280*1024 besser zocken als in niedrigen Auflösungen...

Oder als ich vergessen hatte, die Chipsatztreiber zu installieren, ruckelten Spiele in niedrigen Auflösungen, doch wenn man sie hinaufstellte, war das weg...


Hohe Qualitätseinstellungen schafft die GF4 T4400 problemlos bei UT:

http://www.3dcenter.de/artikel/directx8_grafikchips_roundup/index3_unrealtournament_2.php

Hier (MaxQuality 1024x768x32 4x AA + 8x AF) ist der Prozessor wohl egal, oder?



Bis dann!

Piffan
2002-08-29, 13:29:34
Öhm, hier scheint ein generelles Missverständnis vorzuliegen: Wenn ich hohe Auflösungen wähle, dann wird es keineswegs schneller!

Gemeint ist mit der "Unabhängigkeit" vom Proz nur, dass ich durch einen stärkeren Proz nicht mehr Performance rausholen kann. Ist also die Graka am Maximum ihre Leistung (BAndbreite und Füllrate voll ausgeschöpft durch FSAA und AF und hohe Auflösung, oder nur durch hohe Auflösung), dann kann ein stärkerer Prozi ihr auch keine Beine mehr machen...

Also mal angenommen, ich habe einen älteren Proz, z.B. einen 800er P3, dann kann ich keine Superperformance bei modernen Spielen mehr erwarten. Ich kann also die Auflösung getrost sehr stark raufsetzen oder FSAA/AF nutzen, ohne dass die magere Performance noch schlechter wird. Aber natürlich erreiche ich irgendwann doch mal einen Punkt, wo die Graka am Ende der Fahnenstange ist, sprich eine weiter Erhöhung der Last durch mehr Auflösung/Bildqualität mit nachlassender Performance "bestraft" wird...
Würde ich bei diesen grafischen Einstellungen den Proz gegen einen wesentlich stärkeren ersetzen, z.B. Athlon XP, dann würde die Performance nicht zunehmen. Es ist ja schließlich die Graka der limitierende Faktor...

Ich hoffe, dass nun klar ist, was mit "Unabhängigkeit" vom Prozi gemeint ist.....Fixierung auf tieferem Niveau durch extreme Grafikeinstellungen...

Falls bei dir der Eindruck entstanden ist, dass durch hohe Auflösung die Performance besser wird, dann empfehle ich mal, Vsync im Treiber abzuschalten....

Simius
2002-08-29, 14:32:53
Aha, jetzt versteh ichs!

Die Theoriefragen sind außerdem wichtig für meinen Freund, der dann meine jetzige Karte bekommt, da er einen schwächeren Prozessor (600Mhz) hat.