PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist's soweit in der Formel 1....


Zephyroth
2006-07-05, 21:56:55
Die FIA hat im Februar eine Ausschreibung zur vereinheitlichten Elektronik der F1-Boliden gestartet, jetzt ratet mal wer den Zuschlag bekommen hat...

http://www.f1total.com/splitter/2006/07/06070508.shtml

Verstörte Grüße,
Zeph

drexsack
2006-07-05, 21:58:48
Schönes Ding :D

*gespannt auf den ersten Rennabbruch wegen schwerem Systemfehler und Bluescreen wart*

Zephyroth
2006-07-05, 22:00:00
Oder beim Aufstecken des Lenkrades:

"HID-konformes Device gefunden, bitte installieren sie den Treiber und starten sie den Motor neu!"

Grüße,
Zeph

John Williams
2006-07-05, 22:01:30
Wurde schon im Formel 1 Thread gepostet. :smile:

dildo4u
2006-07-05, 22:02:25
Ne is klar das wieder der Monoplist überhaupt gepusht wird :rolleyes:.Wollte man die Elektronik nicht eher abrüsten?

clm[k1]
2006-07-05, 22:03:09
"Sie haben ihre Lenkung nach Links bewegt. Sie müssen Ihren Wagen neu starten damit die Änderungen wirksam werden!" ;D

...und bevor bei einem Crash die Sicherheitssystem greifen fragt er "Sind Sie sicher?" :ulol4:

Irgendwer hatte doch mal einen Vergleich mit Mircosoft und der Autoindustrie gezogen - ich schätze das wird jetzt schneller Realität als uns lieb ist :biggrin:


clm[k1]

Seraf
2006-07-05, 22:04:10
Das kann doch nicht sein. MS bietet für solche Anwendungsfälle doch garkeine Software an. Windows CE als Echtzeit-BS zum steuern der Motorelektrik :| :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Das läuft ja nicht mal auf Smartphones und PDAs vernünftig.

Und der Müll ist auch noch meist schlecht (garnicht) für bestimmte Anwendungsfälle skalierbar...

Daltimo
2006-07-05, 22:04:56
Microsoft breitet sich echt überall aus, das gibts ja garnicht. Die müssen sich auch überall einmischen.

John Williams
2006-07-05, 22:18:31
Ob sich Michael das noch antun will? :D

Ajax
2006-07-05, 22:21:34
John Williams[/POST]']Ob sich Michael das noch antun will? :D

Definitiv nicht mehr lange. Wobei ich wirklich glaube, dass es ihm egal wäre. Wichtig wäre nur die Funktionalität... ;)

Mumins
2006-07-05, 22:25:58
Klar, dass Magneti Marelli den Zuschlag nicht bekommt, gehört ja FIAT. Haben wohl Angst, dass das ein Vorteil für Ferrari sein könnte.
Trotzdem dem größten gibt man den Auftrag.

John Williams
2006-07-05, 22:35:16
Mumins[/POST]']Klar, dass Magneti Marelli den Zuschlag nicht bekommt, gehört ja FIAT. Haben wohl Angst, dass das ein Vorteil für Ferrari sein könnte.
Trotzdem dem größten gibt man den Auftrag.

Danke, jetzt weiß ich endlich was es mit diesem Sponsor auf sich hat.

Senior Sanchez
2006-07-05, 22:38:21
Seraf[/POST]']Das kann doch nicht sein. MS bietet für solche Anwendungsfälle doch garkeine Software an. Windows CE als Echtzeit-BS zum steuern der Motorelektrik :| :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Das läuft ja nicht mal auf Smartphones und PDAs vernünftig.

Und der Müll ist auch noch meist schlecht (garnicht) für bestimmte Anwendungsfälle skalierbar...

Und da sieht man mal, wie wenig Schimmer du eigentlich hast ;-)

Windows CE ist erstens der Kern eines reduzierten Betriebssystems, eben für mobile Systeme, Echtzeit-BS etc.
Zweitens läufts auf meinem PDA ordentlich aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist viel mehr der, das Microsoft schon Ahnung in Sachen Automobile hat, nicht umsonst gibts Windows Automotive, das zwar momentan noch mehr zur Entertainment-Riege gehört, aber durchaus Schnittstellen zur Steuerung von Fahrzeugparametern gestattet. Zum Beispiel iDrive von BMW basiert auf Windows CE (noch nicht auf automotive) und glaubt man einigen Aussagen steckt noch in ganz anderen Fahrzeugen MS-Technik drin.

Also so die Greenhorns sind die in der Sache nicht ;-)

Daltimo
2006-07-05, 23:00:49
Ajax[/POST]']Definitiv nicht mehr lange. Wobei ich wirklich glaube, dass es ihm egal wäre. Wichtig wäre nur die Funktionalität... ;)

Wenn man mal so in seiner Kariere zurückblickt, dann hat er alles schon durchgemacht. Ich glaube aber jetzt wird er sicher bald mal die Nase davon voll haben.

Ronny145
2006-07-05, 23:10:42
Semo[/POST]']Wenn man mal so in seiner Kariere zurückblickt, dann hat er alles schon durchgemacht. Ich glaube aber jetzt wird er sicher bald mal die Nase davon voll haben.


Das Gegenteil würde in den nächsten Jahren eintreffen. Die Gründe sollte jeder halbwegs interessierte F1 Fan wissen.

Kurgan
2006-07-05, 23:52:36
clm[k1][/QUOTE]
das war der damalige chef von gerneal motors afaik ... und genau das ist mir auch als erstes eingefallen ;D

edit: gefunden :D


Vergleich Microsoft und General Motors
Bei einer Computermesse letztens (auf der ComDex) hat Bill Gates die
Computer Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende
Statement gemacht:
"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten haette wie
die Computer Industrie, dann wuerden wir heute alle 25-Dollar-Autos
fahren,die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren wuerden."
Als Antwort darauf veroeffentlichte General Motors (von Mr. Welch
selbst) eine Presse-Erklaerung mit folgendem Inhalt:
Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt haette,
dann wuerden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:
1. Ihr Auto wuerde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden wuerden, muesste man ein neues Auto kaufen.
3. Gelegentlich wuerde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man wuerde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
4. Wenn man bestimmte Manoever durchfuehrt, wie z.B. eine Linkskurve,wuerde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man muesste dann den Motor erneut installieren.
5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann muesste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
6. Macintosh wuerde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlaessig laufen, fuenfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Strassen. ;-)
7. Die rl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen fuer Temperatur und Batterie wuerden durch eine "Genereller Auto-Fehler" Warnlampe ersetzt.
8. Neue Sitze wuerden erfordern, dass alle die selbe Gesaess-Groesse haben.
9. Das Airbag-System wuerde fragen "Sind sie sicher?" bevor es ausloest.
10. Gelegentlich wuerde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie koennen nur wieder mit einem Trick aufschliessen, und zwar muesste man gleichzeitig den Tuergriff ziehen, den Schluessel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
11. General Motors wuerde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GM Tochter) mit zu kaufen,auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder moechten. Wenn Sie diese Option nicht warnehmen, wuerde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darueberhinaus wuerde GM deswegen
ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden wuerde, muessten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren wuerde, wie in den alten Autos.
13. Man muesste den "Start"-Knopf druecken, um den Motor auszuschalten.

Kurgan
2006-07-06, 00:03:25
Ronny145[/POST]']Das Gegenteil würde in den nächsten Jahren eintreffen. Die Gründe sollte jeder halbwegs interessierte F1 Fan wissen.
so ist es: je identischer die wagen sind/werden, desto mehr fährt schummelschumi den anderen wieder weg.

ps: nein, ich mag ihn nicht, der ist schliesslich bergheimer. aber was "können" angeht seh ich seit jahren keinen, der an ihn rankommen könnte :frown:

Liquaron
2006-07-06, 00:07:54
Die Formel 1 hat immer durch ihre Technik und enormen Fortschritte begeistert und nu dämmen sie alles ein, ob Motorenentwicklung einfrieren, vereinheitlichte Elektronik, gleiche Reifen ++++
Imo geht der Reiz langsam total verloren. Um was kümmern sich die Teams dann noch? Taktik? Die spielt auch kaum noch ne Rolle, außer den Überholmanövern in der Box. Dann darf wohl nur noch am Aerodynamik Paket rumgefeilt werden.
Aber dort werden sie bestimmt auch noch Beschränkungen errichten.
Sollen sie den Fahrern doch gleich alle die selben 1970er Autos geben.
Dann gewinnt Schumi wenigstens immer ;)

_Gast
2006-07-06, 08:51:15
Seraf[/POST]']Das kann doch nicht sein. MS bietet für solche Anwendungsfälle doch garkeine Software an.Doch klar, Microsoft hat einen Automotivebereich. Nur wissen das viele nicht.

http://www.microsoft.com/windowsautomotive/wa5/default.mspx

Leonidas
2006-07-06, 11:40:54
Mmh. Stellen die F1-Teams nun reihenweise Hacker ein, um die Elektronik der anderen Fahrzeuge im Rennen live zu manipulieren? DDoS @ F1-Bolide?

Rhönpaulus
2006-07-06, 14:10:32
rofl
ab 2008 wird jeder f1-bolide mit einer xbox-f1 ausgestattet.
da m$ beim codeklau+patentieren immer etwas behäbig agiert bahnt sich da eine wirklich passende partnerschaft an.
ich sehe schon die diskussionen um firmareupdates kommen welche dann womöglich die rennen beeinflussen werden.

Seraf
2006-07-06, 16:16:47
_Gast[/POST]']Doch klar, Microsoft hat einen Automotivebereich. Nur wissen das viele nicht.

http://www.microsoft.com/windowsautomotive/wa5/default.mspx

Klar :rolleyes:
Ich hatte schon gesagt das MS Windows CE hat.
Aber die Features sind einfach nicht zu gebrauchen für eine Motorsteuerung:


A Win32 application programming interface (API) subset, including file and memory management, device and service management, threads and process management, and networking stacks.
The Platform Builder and other best-in-class development tools.
Multilanguage support.
The Microsoft Internet Explorer Web Browser for Windows CE (based on Internet Explorer 6), with an OEM-replaceable user interface.
The Microsoft .NET Compact Framework.
Rich multimedia support through the Microsoft DirectShow API, with support for a variety of formats such as Windows Media Audio, MP3, and DVD.
A virtual memory expansion tool that allows DLLs to be loaded in shared memory, removing the previous limit of 32 megabytes (MB). Now, DLLs occupying up to a total of 96 MB can be loaded.
Stability and reliability due to ongoing testing by the Microsoft Automotive Business Unit, ensuring that Windows Automotive 5.0 is truly automotive-grade.
High-performance graphics support through the Microsoft Direct 3D Mobile API, the Microsoft DirectX API, and GDI-Sub.

Ein reinrassiges EZB, oder ein angepasstes Linux, sollten um Welten besser sein, da sie keinen unnötigen Mist mitbringen (IE, DX?!, MP3 Player), und sehr gut angepasst werden können (Skalierbarkeit).

Senior Sanchez
2006-07-06, 16:54:02
Seraf[/POST]']Klar :rolleyes:
Ich hatte schon gesagt das MS Windows CE hat.
Aber die Features sind einfach nicht zu gebrauchen für eine Motorsteuerung:



Ein reinrassiges EZB, oder ein angepasstes Linux, sollten um Welten besser sein, da sie keinen unnötigen Mist mitbringen (IE, DX?!, MP3 Player), und sehr gut angepasst werden können (Skalierbarkeit).

Lies bitte mal meine Posts ;-)
Windows CE ist nur der eigentliche Kern, der sich um Multi-Threading, Memory Management, IO etc. pp. kümmert.
Da ist standardmäßig KEIN IE, DX, MP3 Player oder was auch immer dabei, wie es bei Windows Mobile zu finden ist! Das ist alles extra Software.

Außerdem kann man als Hersteller sein eigenes ROM packen. Man braucht lediglich Windows CE, kann dann noch seine Treiber für die Hardwareansteuerung zupacken sowie Software die man eventuell braucht.

Achja, Windows CE ist auch echtzeitfähig, kann aber auch als normales Multi-Tasking System ohne Echtzeitgarantie genutzt werden.

Seraf
2006-07-06, 17:26:53
Senior Sanchez[/POST]']
Und da sieht man mal, wie wenig Schimmer du eigentlich hast ;-)

Windows CE ist erstens der Kern eines reduzierten Betriebssystems, eben für mobile Systeme, Echtzeit-BS etc.
Zweitens läufts auf meinem PDA ordentlich aber das ist nicht der Punkt.


Toll das es bei dir läuft. Bei Windows Mobile 2005 auf einem HP iPaq rx1950 muß man umständlich die automatische Synchronisation von Active Sync abstellen weil sonst der PDA ständig hängen bleibt. Ebenso läuft der Speicher nach einiger Zeit immer voll. Dann bleibt der PDA auch hängen. :rolleyes:
Keine Ahnung ob es ein allgemeines Problem ist.


Der Punkt ist viel mehr der, das Microsoft schon Ahnung in Sachen Automobile hat, nicht umsonst gibts Windows Automotive, das zwar momentan noch mehr zur Entertainment-Riege gehört, aber durchaus Schnittstellen zur Steuerung von Fahrzeugparametern gestattet. Zum Beispiel iDrive von BMW basiert auf Windows CE (noch nicht auf automotive) und glaubt man einigen Aussagen steckt noch in ganz anderen Fahrzeugen MS-Technik drin.

Also so die Greenhorns sind die in der Sache nicht ;-)

Nur weil BMW Windows CE für iDrive benutzt heißt das noch lange nicht das es für eine Motorsteuerung geeignet ist. iDrive ließt und schreibt (z.B. Fahrwerk) "wahrscheinlich" nur ein paar Sachen vom CAN-Bus und zeigt diese dann schön auf einem Display. Für WinCE sollte es kein Problem sein über Hardware eine Schnittstelle zu einem CAN-Bus zu bieten. :rolleyes:

Wenn man nun in iDrive etwas am Fahrwerk verstellt steuert iDrive nicht den Aktuator an sondern sendet dem Steuergerät über den CAN-Bus eine Mitteilung das doch bitte das Fahrwerk verstellt werden soll.

Bei kritischen Sachen (Motorsteuerung, ABS, Airbag) ist es ehr unüblich Sachen aus dem Hause MS zu verwenden. Die müssen halt zu fast 100% fehlerfrei laufen. Da haben viele Leute (Programmierer und Profs die ich kenne) eben nicht so großen Vertrauen in Windows CE.


Lies bitte mal meine Posts ;-)
Windows CE ist nur der eigentliche Kern, der sich um Multi-Threading, Memory Management, IO etc. pp. kümmert.
Da ist standardmäßig KEIN IE, DX, MP3 Player oder was auch immer dabei, wie es bei Windows Mobile zu finden ist! Das ist alles extra Software.


Es ist trotzdem meist so das sich in abgespeckten Windows Versionen immernoch genug unnötige Sachen befinden.


Außerdem kann man als Hersteller sein eigenes ROM packen. Man braucht lediglich Windows CE, kann dann noch seine Treiber für die Hardwareansteuerung zupacken sowie Software die man eventuell braucht.


Ist bekannt. Kann man genauso mit kostenloser Software.


Achja, Windows CE ist auch echtzeitfähig, kann aber auch als normales Multi-Tasking System ohne Echtzeitgarantie genutzt werden.

Ist bekannt.


Achja, würdest du eine Raumsonde mit WinCE in den Weltraum schicken, oder hättest du ein gutes Gefühl wenn ein Windows System das Flugzeug steuern würde in dem du fliegst?!....

Senior Sanchez
2006-07-06, 17:48:22
Seraf[/POST]']Toll das es bei dir läuft. Bei Windows Mobile 2005 auf einem HP iPaq rx1950 muß man umständlich die automatische Synchronisation von Active Sync abstellen weil sonst der PDA ständig hängen bleibt. Ebenso läuft der Speicher nach einiger Zeit immer voll. Dann bleibt der PDA auch hängen. :rolleyes:
Keine Ahnung ob es ein allgemeines Problem ist.

Hmm, mit Windows Mobile 5 kenne ich mich nicht so aus, kann aber von 2003 berichten dass das bei mir einwandfrei läuft.

Seraf[/POST]']
Nur weil BMW Windows CE für iDrive benutzt heißt das noch lange nicht das es für eine Motorsteuerung geeignet ist. iDrive ließt und schreibt (z.B. Fahrwerk) "wahrscheinlich" nur ein paar Sachen vom CAN-Bus und zeigt diese dann schön auf einem Display. Für WinCE sollte es kein Problem sein über Hardware eine Schnittstelle zu einem CAN-Bus zu bieten. :rolleyes:

Wenn man nun in iDrive etwas am Fahrwerk verstellt steuert iDrive nicht den Aktuator an sondern sendet dem Steuergerät über den CAN-Bus eine Mitteilung das doch bitte das Fahrwerk verstellt werden soll.

Ich habe nirgendwo was anderes behauptet sondern das indirekt angedeutet (siehe Abschnitt wo das Wort "Schnittstellen" vorkommt).

Seraf[/POST]']
Bei kritischen Sachen (Motorsteuerung, ABS, Airbag) ist es ehr unüblich Sachen aus dem Hause MS zu verwenden. Die müssen halt zu fast 100% fehlerfrei laufen. Da haben viele Leute (Programmierer und Profs die ich kenne) eben nicht so großen Vertrauen in Windows CE.

MS macht nicht nur schlechte Software und es gibt viele Produkte, gerade auch im embedded Bereich die auf MS Software basieren.

Seraf[/POST]']
Es ist trotzdem meist so das sich in abgespeckten Windows Versionen immernoch genug unnötige Sachen befinden.

Windows CE ist keine Windows Version. Windows CE ist quasi nur der Kernel mit nen bissl Software zur Hardwareansteuerung drumrum. Wenn dir da jetzt noch was unnötiges einfällt, sag mir bescheid.


Seraf[/POST]']
Achja, würdest du eine Raumsonde mit WinCE in den Weltraum schicken, oder hättest du ein gutes Gefühl wenn ein Windows System das Flugzeug steuern würde in dem du fliegst?!....

Natürlich, warum auch nicht?
Schonmal auf ner Intensivstation gewesen? Da vertrauen Leute quasi auch Windows Software ihr Leben an und die läuft auch absolut stabil ;-)

Seraf
2006-07-06, 18:03:25
Ok, lassen wir es dabei ;)

Bubba2k3
2006-07-06, 19:46:56
---