PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN + DSL: 2 PC's im Net - bei einem Verbindung trennen, beim anderen erhalten. Wie?


Tri-City-Maniac
2006-07-05, 22:28:25
Hallo,

folgendes Problem ... hab nen Sinus 1054 WLAN-Router und meinen Hauptrechner sowie meinen Laptop damit verbunden, damit ich mit beiden gleichzeitig ins Netz gehen kann. Einrichtung war eigentlich kein Problem, Verbindungen stehen und mit beiden kann ich problemlos surfen.

Wenn ich aber nun die Internetverbindung (nicht die WLAN-Verbindung) beim Laptop trenne, ist automatisch auch gleich die Verbindung des Haupt-PC's getrennt und umgekehrt.

Hat das was mit Kanalbündelung zu tun? Kannn man das irgendwie separieren? Was mache ich falsch (oder habe ich falsch gemacht)?

Cu

Tom

TigerAge
2006-07-05, 22:46:29
Richte den Router einfach als Router ein. Der Laptop sollte ohne zusätzliche Software ausgestattet sein, welche den Router als Modem sieht. Dann sollten auch keine Verbindungsabbrüche mehr auftreten. So wie ich es gelesen habe, hast du auf deinem Laptop noch eine zusätzliche Zugangssoftware wie T-Online oder AOL installiert. Sobald du dich in dieser Software von Inet abmeldest, wird die Verbindung getrennt, und zwar gegen den Willen des Router und vorallem gegen deinen Willen.

Grüße

Tri-City-Maniac
2006-07-05, 22:53:43
Nein, habe auf dem Laptop keine zusätzliche Software installiert. Nur den Schmarrn meiner Netgear-Karte, damit ich überhaupt ne Verbindung zum WLAN bekomme.

mofa84
2006-07-06, 23:40:31
Tri-City-Maniac[/POST]']Hallo,

folgendes Problem ... hab nen Sinus 1054 WLAN-Router und meinen Hauptrechner sowie meinen Laptop damit verbunden, damit ich mit beiden gleichzeitig ins Netz gehen kann. Einrichtung war eigentlich kein Problem, Verbindungen stehen und mit beiden kann ich problemlos surfen.

Wenn ich aber nun die Internetverbindung (nicht die WLAN-Verbindung) beim Laptop trenne, ist automatisch auch gleich die Verbindung des Haupt-PC's getrennt und umgekehrt.

Hat das was mit Kanalbündelung zu tun? Kannn man das irgendwie separieren? Was mache ich falsch (oder habe ich falsch gemacht)?

Cu

Tomdas ist doch logisch!

Du kannst nur eine Verbindung gleichzeitig haben. Hast du irgendwie eingestellt dass sich der Router als Modem verhalten soll, also sich nicht selbst einwählt sondern über PPPoE?

Aber wieso trennst du überhaupt an einem PC die Verbindung?

Tri-City-Maniac
2006-07-07, 00:48:10
Ne, passt schon ... wenn ich die Verbindung trenne, dann greife ich ja direkt auf die Einstellungen im 192.168.2.1er Konfig zu ... ist mir jetzt eh klar.

Klar bräuchte ich meine Verbindung nicht trennen, aber was machen Leute ohne Flat ... solls ja auch noch geben.

mofa84
2006-07-07, 02:10:08
Tri-City-Maniac[/POST]']Ne, passt schon ... wenn ich die Verbindung trenne, dann greife ich ja direkt auf die Einstellungen im 192.168.2.1er Konfig zu ... ist mir jetzt eh klar.

Klar bräuchte ich meine Verbindung nicht trennen, aber was machen Leute ohne Flat ... solls ja auch noch geben.Die stellen ein dass die Verbindung nach x Minuten Inaktivität getrennt werden soll.

Aber ohne Verbindung surfen geht nunmal nicht.

Modulor
2006-07-07, 10:18:52
Es gibt von der T-Com ein (Windows) Zusatzprogramm für den Sinus 1054: Online Control. Damit lässt sich die Verbindung herstellen,beenden oder auch komplett sperren,überdies wird die Onlinezeit/Datenmenge protokolliert. Ist etwas komfortabler als ins webbasierte Konfigurationsmenü zu gehen,löst allerdings das eigentliche "Problem" nicht:
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1415_1390-1,00.html