PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle datenbank


ooAlbert
2006-07-06, 07:05:50
Hallo,

gibt es hier wen der erfahrung im datenbankenpmeren hat, speziell für oracle? ICh hab nämlich zur langfristigen aufgabe bekommen eine anwendung mit frontend zu erschaffen die eine solche datenbank auslesen, manipulieren und verändern kann ...

Mein Problerm ist jetzt nur ich hab noch mit keiner datenbank gearbeitet schon garnicht mit solch einer und such jetzt iregend wie einen leitfaden wie man sowas realisieren könnte...

mfg

Silpion
2006-07-06, 14:45:22
Oracle ist eine Top-Datendank, allerdings mit allen Tools auch höchst umfangreich.

Wenn du mit noch keiner Datenbank gearbeitet hast, würde ich dir raten, ein Uni-Skript von einer Datenbanken vorlesung reinzuziehen, damit du grob bescheid weißt und anschließend solltest du eine Schulung bei Oracle mitmachen.

Die Schulungen kosten einiges, aber selbst beibringen würde ewig dauern.

Nachtrag:
Hier ist der Schulungskatalog
http://education.oracle.co.uk/html/oracle/1/120/534/catalogue.htm

nefu
2006-07-06, 21:39:38
Hallo,

wenn Du noch nie etwas mit Datenbanken gearbeitet hast hoffe ich, Du hast für Dein Projekt viel Zeit zur Verfügung!
Das Oracle technology network bietet einiges :

http://www.oracle.com/technology/index.html

Du kannst dort z.B. eine Oracle Database 10g Express Edition herunterladen und mit der herumexperimentieren. Auch die ganze Doku steht dort zum Download zur Verfügung. Allerdings wird man als Anfänger wohl von der Fülle an Stoff 'erschlagen'. Schulungen bei Oracle sind auf jeden Fall empfehlenswert, sich alles selbst anzueigenen ist kaum zu schaffen und sehr mühsam.

Das deutsche Schulungsangebot findest Du unter

http://education.oracle.com/pls/web_prod-plq-dad/show_desc.redirect?redir_type=3&p_org_id=34&lang=D

Hier im Forum gibt es einige Leute, die schon mit Oracle gearbeitet haben.
Wäre interessant zu wissen, was Du genau machen sollst.

Gruß!
nefu

ooAlbert
2006-07-07, 21:47:02
hm, ich weiß das es sehr umfangreich ist :)
ich hab ein buch gefunden "Oracle9i in 21 tagen" das wird vermutlich keine wunder vollbringen aber einen überblick verschaffrn in die prinzipien und die tools ...

Wobei die tools wirklich etwas verwirrend sind da gibt es irgendwie zu viele bei oracle, bzw. funktioniert wohl nicht jedes mit jeder DB.

Hat da wer eine empfehlung was man von den tools braucht? :) angenommen man würde mit dieser XE DB rumspielen?

gut ist ja schonmal das eigentlich alles javabasiert ist und somit modular und an einen standard gebunden.

Literratur wäre auch mal interessant, die Docs sind schon ganz gut aber ziemlich speziell wie ich finde ...

nefu
2006-07-09, 11:20:03
Hallo,

wenn Du mit einem Buch zu Oracle 9i arbeiten willst (das genannte Buch kenne ich nicht) solltest Du auch die passende DB Version herunterladen. Mit dem Wechsel auf 10g hat sich doch einiges verändert, keine Ahnung ob das Buch auch auf die neuen Features von 10g eingeht. Von der 9i Version gibt es auch eine Personal Edition im Oracle technology network.
Da Du offenbar mit Java arbeiten willst solltest Du auch einen Blick auf den JDeveloper werfen. Der ist meines Wissens frei verfügbar. Ein account im otn ist allerdings Voraussetzung, um die automatisch bereitgestellten Updates herunterladen zu können.
Das Tool ist allerdings sehr komplex. Oracle hat uns den JDeveloper kürzlich vorgestellt und wir hatten den Eindruck, daß man mehrere Wochen braucht, um sich in das Tool einzuarbeiten und produktiv arbeiten zu können. Allerdings scheint es wirklich die berühmte "eierlegende Wollmichsau" zu sein. Auch PL/SQL Entwicklung wird unterstützt.
Im otn gibt es unter "Sample Code" und "Getting started" zahlreiche Tips und Tricks. Ansonsten mal bei Amazon nach Büchern suchen und die Bewertungen lesen.
Viel Erfolg!

nefu