PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Tower gesucht!!


LittleBigMan
2006-07-06, 09:50:44
Hoi,

ich wollte für meinen Kumpel einen neuen PC zusammenstellen. Er möchte damit seinen CD player ersetzen. Dass heißt das Ding darf den Musikgenuss nicht trüben.

Was ist denn Eurer Erfahrung nach der Leiseste Tower den man bekommen kann. Ich denke mal 100 Öcken würde er auch dafür locker machen!

danke
little

Hellspawn
2006-07-06, 10:00:24
wichtiger als der tower werden dabei die komponenten sein. man sollte sehr genau aussuchen, passiven mobo chipsatzkühler, nur 120er lüfter auf niedriger drehzahl, evtl passiv-gekühlte graka etc.. das gehäuse gibt dem dann nur noch den letzten schliff(vibrationen dämmen zB.). wenn du beim gehäuse angelangt bist, kann ich dir zb den p180 von antec empfehlen.

drdope
2006-07-06, 10:05:41
Die meisten Gehäuse sind rel. leise, Krach machen erst die Komponenten die man drin verbaut ;)

Generell kann man sagen je schwerer desto bessser --> höhere Masse ist schwerer zum Schwingen zu bringen --> weniger Vibrationen.

Je mehr einbaubare Lüfter und je größer die Lüfter um so besser...
Lieber viele Lüfter @5v, als wenige bei 12v um einen adeqauten Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen.

Mike1
2006-07-06, 10:08:06
die chieftec sind aus schwerem guten stahl->vibrationsarm und haben auch einige lüfterplätze, aber wie erwähnt wurde kommts mehr auf die komponenten an.

Dr.Dirt
2006-07-06, 10:37:36
Hellspawn[/POST]']kann ich dir zb den p180 von antec empfehlen.

ack.
Das hatte ich auch mal, läßt sich mit Luft sehr gut und vor allem leise kühlen.
Die Seitenwände sind in spezieller sandwich-bauweise gefertigt, Dämmmatten sind keine mehr nötig.
Ich habe aber die Serienlüfter gegen leisere Yate Loon getauscht.

Hier mal ein älteres Pic meines PC's von innen:

http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/Geh%e4use1.jpg
Die beiden oberen 120er Lüfter drehen mit 600-1000 RPM (je nach Temperatur) und kühlen den CPU Kühler (Scythe Ninja) gleich mit. Selbst bei einer Dual Core CPU völlig ausreichend, Temps lagen nie über 55°C.

CrazyHorse
2006-07-06, 11:34:36
Für die gute alte Chieftech-Tower-Serie gibt es bereits vorgeschnittene Dämm- und Bitumenmaten im perfekt passender Größe. Wenn er sich mit dem mittlerweile altbacken wirkenden, andere sagen zeitlosen :-), Design anfreunden kann, eine leise Wahl.