PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzensgeld?


Radeonator
2006-07-06, 10:53:09
Moin, hatte Anfang der Woche nen schweren Fahrradunfall auf dem Arbeitsweg. Schuld war die andere Partei. Hierbei wurde das erste Glied des Zeigefingers der Rechten Amputiert und später in einer Klinik wieder angenäht. Zudem hat der Spack mein Rad geschrottet.

Ich bin definitiv im Recht, Strafanzeige auf varlässige Körperverletzung läuft. Ich möchte nun mein Recht einklage, bin aber nicht rechtsschutz versichert. Hat da jemand Erfahrung undkennt Möglichkeiten, wie man möglichst günstig Anwaltshilfe bekommt (Prozessbeihilfe fällt flach)

fr4g3r
2006-07-06, 10:57:57
Hm... bei so Sachen würd ich lieber Hilfe von einem richtigen Anwalt anfordern. Bei uns bekommste eine erste Beratung vom Anwalt für um die 50€. Der wird dir dann sagen können ob du Chancen hast oder nicht.

greetz
Fr4g3r

rotkäppchen
2006-07-06, 11:00:56
einklagen kannst du definitiv, vor allem wenn du im recht bist. aber geh zu einem anwalt, schmerzensgeld und arbeitsausgleich, weil du ja nicht arbeiten kannst momentan, denk ich zumindest, solltest du bekommen und das rad sollte auch ersetzt werden.

es gibt doch jetzt diese telefonischen informationen übers recht und so, von der allianz und provinzial und wie sie alle heißen. hab da zwar keine nummer, aber da kann man doch auch mal anrufen, die sollen sowas unverbindlich machen.

/dev/NULL
2006-07-06, 11:38:06
naja dein Anwalt wird doch im Endeffekt auch von der Gegenseite bezahlt werden, da sie ja Schuld sind, oder?

Naja Strafanzeige hätte ich vielleicht nicht gemacht, wenn der nicht völlig abgebrüht ist hat der eh genug damit zu kämpfen das er fast jemanden Totgefahren hat..

Anwalt hilft sicher..

Blackland
2006-07-06, 11:38:28
Mir geht es ähnlich, auch 1. Glied des re. zeigefingers futsch :( - aber leider net mehr annähen können. Frage/Bitte um Hilfe bei der Berufsgenossenschaft, die können echt was tun. Einen Anwalt zu nehmen ist absolut wichtig, auch wenn man da Geld vorstrecken muss- man bekommt es letztendlich ja wieder.

gbm31
2006-07-06, 11:49:24
1. mein beileid und gute besserung

2. (berufsgenossenschaft wg arbeitsweg) und 3. (anwalt!) stehen ein post über meinem

Stormtrooper
2006-07-06, 12:19:51
Du bist definitv im Recht? ... Naja das definitive Recht der Fahrradfahrer ist ja bekannt.
Strafanzeige hättest du gar nicht stellen brauchen, dies macht spätestens das Krankenhaus.

Mit relativ günstig ist da nichts...
Die erste Beratung durch den Anwalt ist festgeschrieben was die kostet, da gibts auch kein feilschen. Für alles weitere kann der Anwalt seine Gebühren frei bestimmen.

EureDudeheit
2006-07-06, 12:25:03
/dev/NULL[/POST]']naja dein Anwalt wird doch im Endeffekt auch von der Gegenseite bezahlt werden, da sie ja Schuld sind, oder?

Naja Strafanzeige hätte ich vielleicht nicht gemacht, wenn der nicht völlig abgebrüht ist hat der eh genug damit zu kämpfen das er fast jemanden Totgefahren hat..

Anwalt hilft sicher..

Die Strafanzeige wird wohl die Polizei gemacht haben, da das öffentliche Interesse hoch genug ist für eine solche Tat. Fahrlässige Körperverletzung ist KEIN Antragsdelikt.

Du muß zum Anwalt und das Geld vorstrecken, bekommst du natürlich von der Gegenseite dann wieder.

some1
2006-07-06, 14:02:55
Stormtrooper[/POST]']... Naja das definitive Recht der Fahrradfahrer ist ja bekannt.


Darf man erfahren, was du damit meinst?

@Radeonator erzähl doch mal den Unfallhergang...

Radeonator
2006-07-06, 14:25:10
some1[/POST]']Darf man erfahren, was du damit meinst?

@Radeonator erzähl doch mal den Unfallhergang...

War auf dem Arbeitsweg als mir ein anderer Radfahrer entgegen kommt. Er fuhr auf der falschen Fahrbahn Seite, entgegengesetzt des Verkehrs.

Da auf dem Weg Laternen stehen, musste er logischerweise von sich aus nach links und ich von mir aus ebenfalls. ich bin so weit wie möglich nach links und er hat dan wieder erwarten stur auf meine Seite rübergezogen, ein ausweichen war nich mehr möglich, obwohl ich es noch versuchte. Mein Finger kam dann leider zwischen beider Lenker...

Zeuge ist vorhanden und laut Polizei bin ich im Recht und die Gegenpartei hat grob varlässig gehandelt.

@Stormtrooper:
... Naja das definitive Recht der Fahrradfahrer ist ja bekannt.

Erm, was soll das bedeuten?

dogmeat
2006-07-06, 14:25:30
Darf man fragen wie es zu dem Unfall kam bzw. was da genau passiert ist damit wir nachvollziehen können wie sehr du im Rechts stehst?
€: war wohl wer schneller

jxt666
2006-07-06, 14:41:08
Schmerzensgeld is doch eh relativ. Arbeitsausfall ect. schon eher wahrscheinlich. Das Glied is wieder dran und Du wirst es sicher wieder nutzen können, oder? Somit is Schmerzensgeld eh nicht zwingend drin - ich weiss ja nicht wieviel Du Dir erhoffst aber für nen neuen Wagen oder sowas wird es nicht reichen - vor allem ohne Rechtschutz wenn der Anwalt auch noch wat bekommt eventuell ect.

some1
2006-07-06, 14:52:49
jxt666[/POST]']Schmerzensgeld is doch eh relativ. Arbeitsausfall ect. schon eher wahrscheinlich. Das Glied is wieder dran und Du wirst es sicher wieder nutzen können, oder? Somit is Schmerzensgeld eh nicht zwingend drin - ich weiss ja nicht wieviel Du Dir erhoffst aber für nen neuen Wagen oder sowas wird es nicht reichen - vor allem ohne Rechtschutz wenn der Anwalt auch noch wat bekommt eventuell ect.

Wenn er das ganze über einen Anwalt laufen lässt und für ein abgetrenntes und wieder angenähtes Fingerglied kein Schmerzensgeld bekommt, war es einfach der falsche Anwalt. Ich lag selber zwei Mal auf Motorhauebn, beide Male unverschuldet. Beim ersten Mal habe ich einen Anwalt eingeschalten, da mich die Uneinsichtigkeit der Autofahrerin einfach nur angekotzt hat. Ich hatte ledigleich leicht Schürfwunden und bekam dennoch soviel Schmerzensgeld, dass ich es schon fast lächerlich fand.

TheGamer
2006-07-06, 15:05:50
Mich hat am 18: Juli 05 auch einer abgeschossen, Prellungen und Oberschenkelbruch sind die folgen. Bald hab ich Metallentfernung. Der Prozess läuft noch nach nem Jahr. Hab allerdings das Fahrzeug nach 2 Monaten erstattet bekommen und für mich paar tausend Euro (wird noch mehr kommen, wenns ganz beendet ist)

Zaffi
2006-07-06, 15:15:29
Radeonator[/POST]']Zeuge ist vorhanden und laut Polizei bin ich im Recht und die Gegenpartei hat grob varlässig gehandelt.

1. bitte bitte "fahrlässig" und nicht varlässig :rolleyes:

2. so wies aussieht gewinnst du den Prozess mit Leichtigkeit, nimm dir nen Anwalt, sofern du gewinnst (wovon ich ausgehe) bezahlt die Gegenseite deinen Anwalt !

Stormtrooper
2006-07-06, 16:59:05
Naja ...
Wie oft kommt es vor das Radfahrer denken sie dürfen zB auf der verkehrten Fahrbahnseite fahren? .. Hier wurde den Radfahren bis zu 70 % Schuld zugesprochen.
Also war jetzt kein Vorwurf gegen dich, sondern einfach nur insgesamt in den Raum geworfen.

Da dein Unfallgegner auch Radfahrer ist, kann das alles etwas problematischer werden.
Sollte er keine Haftpflichtversicherung haben und nicht grad reich sein, wirst du nicht allzuviel bekommen, es kann durchaus auch passieren das du auf einigen Kosten sitzen bleiben wirst. Und sowas nennt man dann Opferschutz. :crazy:

rotkäppchen
2006-07-06, 17:02:11
also wenn jemand im straßenverkehr unterwegs ist und dass, wie hier, als radfahrer auf der falschen seite, dann muss man, hier als unfallverursacher, mit konsequenzen rechnen.

mir wäre das dann ehrlich gesagt, scheiß egal, wieviel geld der schuldige hat oder nicht und wie der versichert ist, er muss für das woran er schuld hat gerade stehen.

hatte selbst vor paar jahren so einen ähnlichen fall.

dreas
2006-07-06, 17:13:35
Stormtrooper[/POST]']Naja ...
Wie oft kommt es vor das Radfahrer denken sie dürfen zB auf der verkehrten Fahrbahnseite fahren? .. Hier wurde den Radfahren bis zu 70 % Schuld zugesprochen.
Also war jetzt kein Vorwurf gegen dich, sondern einfach nur insgesamt in den Raum geworfen.

Da dein Unfallgegner auch Radfahrer ist, kann das alles etwas problematischer werden.
Sollte er keine Haftpflichtversicherung haben und nicht grad reich sein, wirst du nicht allzuviel bekommen, es kann durchaus auch passieren das du auf einigen Kosten sitzen bleiben wirst. Und sowas nennt man dann Opferschutz. :crazy:

So siehts aus, ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall.
Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt der sich mit solchen Fällen auskennt,
besser spezialisiert hat, als einen günstigen den die Versicherung des Unfallgegners übern Tisch zieht. Wenn dein Anwalt nun mit einer gegnerischen Privathaftpflicht verhandelt (sofern beim Unfallgegener vorhanden) kannst du sicher was rausholen und bei diesen Erfolgsaussichten musst du die Kohle sicher auch nicht vorstrecken. (bezahlt der Unfallgegner mit).
Sollte allerdings dein Unfallgegner keine Versicherung solcher Art haben, kann das alles ganz schnell in die Hose gehen. Dann musst du nämlich über den zivilgerichtlichen Weg deine Rechte einklagen. Und wenn dann der Richter der Meinung ist einen Vergleich zu machen oder die Gewichtung des Unfalls anders zu sehen trägst du eventuell die Gerichtskosten und die Anwaltskosten zum Teil selbst. (Stichwort gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr)
Strafantrag bei der zuständigen Polizei würde ich auf jeden Fall erstmal stellen.

mfg
dreas

pt3
2006-07-06, 17:25:02
Radeonator[/POST]']
Da auf dem Weg Laternen stehen, musste er logischerweise von sich aus nach links und ich von mir aus ebenfalls.

Wieso das? Es gilt doch Rechtsfahrgebot oder nicht - mal davon abgesehen, dass er sowieso auf der falschen Seite war? Sprich du müsstest rechts ausweichen und er ebenfalls. :confused:

rotkäppchen
2006-07-06, 17:26:20
pt3[/POST]']Wieso das? Es gilt doch Rechtsfahrgebot oder nicht? Sprich du müsstest rechts ausweichen und er ebenfalls. :confused:
der gegner hätte absteigen müssen und auf dem gehweg schieben, wenns nen gemeinsamer rad/fußweg ist, muss er auch schieben, wenn er in die "falsche" richtung will.
oder er muss auf der anderen straßenseite fahren.

Stormtrooper
2006-07-06, 17:50:11
theshadowoflight[/POST]']muss er auch schieben, wenn er in die "falsche" richtung will.
oder er muss auf der anderen straßenseite fahren.

So?
Und woher weißt du jetzt das es kein Radweg war der in beide Richtungen freigegeben ist?

rotkäppchen
2006-07-06, 17:51:11
Stormtrooper[/POST]']So?
Und woher weißt du jetzt das es kein Radweg war der in beide Richtungen freigegeben ist?
weil diese immer breiter sind. und aus der erzählung des "opfers" war der radweg eng.

XenoX
2006-07-06, 18:27:24
Schmerzensgeld ist sone Sache, der andere Radfahrer hat dich mit Sicherheit nicht mit Absicht angerämpelt, entsprechend würde ich sagen, dass es einfach Pech war. Jetzt penibel darauf zu beharren, dass der Radfahrer nicht auf deiner Spur fahren durft ist ziemlich daneben.

Ich denk mal keiner von uns hält sich wirklich an die Regel und fährt einfach auf dem freien Gehweg drauf los.

Wäre es ein Autofahrer bzw. ein extremer Rowdy gewesen, dann kann man deine Meinung natürlich nachvollziehen. :)

Merkor
2006-07-06, 18:33:21
Natürlich ist Schmerzensgeld und Arbeitsausfall drin, wenn du die andere Partei Schuld hatte. Der Haken an der Sache: Fahrradfahrer sind nicht zwingend haftpflichtversichert, im Gegensatz zum Auto. Das beste wäre es also, wenn er eine private Haftpflichtversicherung hätte, die du mit deinen Forderungen behelligen kannst. Oder du hast eine Haftpflichtversicherung, die für dich zahlt, wenn dein Unfallgegner nicht haftpflichtversichert ist.

Sollte keinerlei Versicherung greifen, wird es schwer mit der Durchsetzung und der Höhe von Schadenersatz.

Edit: Es ist im Gegensatz zu einigen Meinungen von Leuten hier, die zweifelsohne keinerlei Ahnung von diesem Thema haben, nicht notwendig, dass eine Absicht der anderen Partei vorlag.

Stormtrooper
2006-07-06, 18:53:05
Merkor[/POST]']
Edit: Es ist im Gegensatz zu einigen Meinungen von Leuten hier, die zweifelsohne keinerlei Ahnung von diesem Thema haben, nicht notwendig, dass eine Absicht der anderen Partei vorlag.

Ich fühl mich jetzt zwar auf deinen Post nicht angesprochen.... aber wenn ich das hier lese scheinst du auch nicht wirklich Ahnung zu haben.

Merkor[/POST]']
Oder du hast eine Haftpflichtversicherung, die für dich zahlt, wenn dein Unfallgegner nicht haftpflichtversichert ist.

Merkor
2006-07-06, 19:03:43
Stormtrooper[/POST]']Ich fühl mich jetzt zwar auf deinen Post nicht angesprochen.... aber wenn ich das hier lese scheinst du auch nicht wirklich Ahnung zu haben.

Zumindest in meiner Versicherungswelt gibt es sowas. HUK PHP Plus (http://www.huk.de/produkte/recht_und_haftung/privathaftpflicht/0.1231.jsp)

Forderungs-Ausfällen von 3.000 bis 1 Mio. Euro - wenn Sie selbst zu Schaden kommen und der Schädiger nicht zahlen kann.

Woher willst du sonst von bspw. jemandem ohne Einkommen und ohne Versicherungen Geld bekommen?

Immer Ball flach halten...

Stormtrooper
2006-07-06, 19:09:24
Das ist ja nur eine Zusatzversicherung ...
Eine Haftpflicht haftet wie der Name schon sagt nur wenn du jemand anderes einem Schaden zufügst.
Prinzipiell kannst dich ja gegen alles versichern.

Merkor
2006-07-06, 19:16:53
Stormtrooper[/POST]']Das ist ja nur eine Zusatzversicherung ...
Eine Haftpflicht haftet wie der Name schon sagt nur wenn du jemand anderes einem Schaden zufügst.
Prinzipiell kannst dich ja gegen alles versichern.

Kostet 15€ im Jahr mehr und ist Baustein meiner privaten Haftpflichtversicherung. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt mit folgender von dir zu Unrecht angeprangerten Aussage:

Oder du hast eine Haftpflichtversicherung, die für dich zahlt, wenn dein Unfallgegner nicht haftpflichtversichert ist.

Und ohne sowas zahlt niemand, der nicht die nötigen Mittel dazu hat oder entsprechend versichert ist, Schmerzensgeld oder Schadenersatz in höheren Summen.

Übrigens: Ich bin nicht der Ansicht, dass "spätestens das Krankenhaus" Strafanzeige stellt. Wäre mir neu. Warum auch? Das muss man schon selber machen. Habe gerade in meinem näheren Bekanntenkreis einen massiveren Unfall hautnah miterlebt.

Stormtrooper
2006-07-06, 19:44:08
Mich hat auch mal ein Auto angefahren, die Frau ist bei Rot über die Fußgängerampel gefahren.
Als wir im Krankenhaus waren haben die gefragt ob der Verursacher bekannt ist und dann haben die schon bei der Pol angerufen.

Radeonator
2006-07-06, 22:01:16
XenoX[/POST]']Schmerzensgeld ist sone Sache, der andere Radfahrer hat dich mit Sicherheit nicht mit Absicht angerämpelt, entsprechend würde ich sagen, dass es einfach Pech war.

Em, gehts noch? Mein erstes Glied des rechten Zeigefingers war Amputiert und ich habzuden nen fragmentierten Bruch im Gelenk. Es kann sein, das die Reamputation noch fehlschlägt, sprich das es zu einer Amputation und daraus resultierender Verstümmelung kommt. Ich arbeite in der IT btw. :rolleyes:

XenoX[/POST]']
Jetzt penibel darauf zu beharren, dass der Radfahrer nicht auf deiner Spur fahren durft ist ziemlich daneben.

Das einzige was daneben ist, ist deine Argumentation. Du lässt dich also verstümmeln, der "Gegner" darf die Hilfe unterlassen,dich beschimpfen,dich Arbeitsunfähig machen, deine Lebensqualität senken (versuch mal einen Tag nur deine "zweite" Hand zu benutzen) , von den elenden Schmerzen und Spätfolgen ganz zu schweigen, finanzeller Schaden und dein Fahrrad schrotten (was wohl nicht durch "anrempeln" möglich ist :rolleyes: ). Dann sagst du dir, och, pech gehabt?

XenoX[/POST]']
Ich denk mal keiner von uns hält sich wirklich an die Regel und fährt einfach auf dem freien Gehweg drauf los.

Wäre es ein Autofahrer bzw. ein extremer Rowdy gewesen, dann kann man deine Meinung natürlich nachvollziehen. :)

Sry, blos weil du was denkst, hat es keinerlei Bedeutung für die Allgemeinheit...

wuschel12
2006-07-06, 22:14:59
Wenn auf dem Weg von/zur Arbeit, dann ist es ein Wegeunfall. Wenn Du dies im Krankenhaus angeben hast, dann meldet diese es der Berufsgenossenschaft Deines Arbeitgebers. Diese werden natürlich dann alles tun, um von dem Verursacher das geld zu bekommen.
Mach Dich da mal in Deinem Betrieb schlau!

Blackland
2006-07-06, 22:42:23
Radeonator hat das Recht auf Schadensersatz, sofern ihm ein Dritter einen Schaden zufügt - so steht es nun mal im BGB. Problem ist natürlich, dass der gegnerische Radfahrer natürlich seine (wenn er sie hat) Privathaftpflichtversicherung damit beauftragt, die Schadensregulierung zu übernehmen. Das dauert und die Anwälte lassen so manches Ding gucken...

Da hier die Schuldfrage ja erst noch einwandfrei geklärt werden muss, sollte Radeonator AUF JEDEN FALL einen eigenen Anwalt einschalten! Und keine Angaben vorher machen, da sind schon einige Missverständisse entstanden, die dann zur Mitschuld führten!

Ach ja, aus der BG-Versicherung und der ev. privaten Unfallversicherung gibt es dann auch noch Geld - musst es nur melden. BG hat ja sicher der AG schon gemacht.

McDulcolax
2006-07-06, 22:49:32
hallo radeonator!

auch von mir erstmal gute besserung, und das die folgen des unfalls dich in deinem weiteren leben nicht allzusehr beeinträchtigen werden.

imo gehe bitte sofort zu einem anwalt deiner wahl! die kosten werden in diesem falle eh von der gegnerischen versicherung übernommen, du wirst auch nix vorstrecken müssen. blöde ist halt der unfallgegner: fahrradfahrer! ich gehe jetzt erstmal von der vernunft der menschen aus, daß eine haftpflicht für jeden unabdingbar ist. ist imo nach der kv die wichtigste versicherung und kostet nicht viel geld. falls er keine hat, tja, dann wird er sich wohl spätestens jetzt eine wünschen. wer dann allerdings die kosten trägt kann ich dir auch nicht sagen, aber dein anwalt wird es können.
a., der auch vom auto umgefahren wurde, keine anwaltskosten, zeitwert der fahrrads, und auch noch etwas schmerzensgeld. und zwar für viel weniger!

ps: private frage, ist sowas aushaltbar oder lässt der körper in diesem moment keine schmerzen zu? klingt wirklich furchtbar!

Mike1
2006-07-06, 23:04:25
also ich würd das fies finden(bzw finde es fies), soweit der fahrer nicht massive schuld hat(zb besoffen)

Stormtrooper
2006-07-06, 23:19:53
Sorry ..
aber eins versteh ich nicht ..
Wenns dir so schlecht geht, dann wär das letzte was ich betonen würde das mein ach so geliebtes Fahrrad geschrottet ist.
Wenn man deine Posts ließt, könnte man meinen das es schlimmer ist das dein Fahrrad kaputt ist, als der Finger.

Mike1
2006-07-06, 23:23:50
Stormtrooper[/POST]']Sorry ..
aber eins versteh ich nicht ..
Wenns dir so schlecht geht, dann wär das letzte was ich betonen würde das mein ach so geliebtes Fahrrad geschrottet ist.
Wenn man deine Posts ließt, könnte man meinen das es schlimmer ist das dein Fahrrad kaputt ist, als der Finger.
why?
ein geliebtes 1000€ fahrrad oder so wird man ja erwähnen dürfen

McDulcolax
2006-07-06, 23:43:01
Stormtrooper[/POST]']Sorry ..
aber eins versteh ich nicht ..
Wenns dir so schlecht geht, dann wär das letzte was ich betonen würde das mein ach so geliebtes Fahrrad geschrottet ist.
Wenn man deine Posts ließt, könnte man meinen das es schlimmer ist das dein Fahrrad kaputt ist, als der Finger.

gibt halt auch leute, die statt eines pissigen autos ein schönes fahrrad fahren! :biggrin: immer eine sache der betrachtungsweise. (soll keine anmache sein)

KinGGoliAth
2006-07-07, 00:58:24
anwalt nehmen. der wird wissen was zu tun und was zu holen ist.

und BÄH wegen deinem finger. hoffentlich wächst sich das wieder richtig ein. das ist erstmal das wichtigste.
gute besserung.

Kurgan
2006-07-15, 13:27:50
EureDudeheit[/POST]']Du muß zum Anwalt und das Geld vorstrecken, bekommst du natürlich von der Gegenseite dann wieder.
je nach sachlage und anwalt ist das nichtmal nötig ... wenn die gewinnchancen bei 100% stehen sind anwälte einfach zu geldgeil als das sie auf vorkasse bestehen würden ;)

Kurgan
2006-07-15, 13:31:48
Stormtrooper[/POST]']Sorry ..
aber eins versteh ich nicht ..
Wenns dir so schlecht geht, dann wär das letzte was ich betonen würde das mein ach so geliebtes Fahrrad geschrottet ist.
Wenn man deine Posts ließt, könnte man meinen das es schlimmer ist das dein Fahrrad kaputt ist, als der Finger.
als ich über den lenker abgestiegen bin hab ich trotz höllischer schmerzen (milz-riß mit anschließender entfernung, leber-, magen-, darm-riß, von den ganzen prellungen reden wir gar nicht erst) auch erstmal nachgesehen ob es meinem bike (knapp 2000dm .. ist schon was her) gut geht und erst nach feststellung das alles io ist hab ich mich um mich gekümmert :eek:

für jemand der gerne und viel fährt und dazu ein gutes bike hat imho eine normale reaktion.