PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDCP, HDMI, HD - Wie bitte?


Gast
2006-07-06, 16:24:16
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was in welcher Form unterstützt werden muss, um welches Format wiedergeben zu können? :)

Zu erst einmal: Ich lese oft "HD Ready", aber dann hat der Screen nur so eine tolle, viel zu mickrige Auflösung.
Gibt es da mehrere Auflösungen?

Sind 1920 × 1080 nicht der Standard, an denen sich der Käufer orientieren sollte?

Was hat es mit dem HDCP, HDMI auf sich?

Ich lese beispielweise, das viele TFTs HDCP fähig sind, die GX2 soll auch HDCP unterstützen.
Ähm ja... aber ist dafür nicht ein HDMI Anschluss notwendig, von dem niemand in diesem Zusammenhang spricht???

Gast
2006-07-06, 16:34:34
Gast[/POST]']Was hat es mit dem HDCP, HDMI auf sich?

Ich lese beispielweise, das viele TFTs HDCP fähig sind, die GX2 soll auch HDCP unterstützen.
Ähm ja... aber ist dafür nicht ein HDMI Anschluss notwendig, von dem niemand in diesem Zusammenhang spricht???Auch ein DVI-Anschluss kann HDCP-Verschlüsselung bieten. Audio gibt es aber natürlich nicht über DVI.

Ansonsten: Für das "HD Ready"-Logo muss ein Bildschirm afaik mindestens 1280x720 bieten und HDCP unterstützen. Es gibt aber auch einige Hersteller von Bildschirmen, die nicht "HD ready" sind, die einfach ein ähnliches Logo auf ihre Verpackungen klatschen, das aber rein gar nichts aussagt und den Käufer nur verwirren soll.

Gast
2006-07-06, 16:53:43
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Wofür gibts dann HDMI?

Was war da noch gleich mit der "herabgesetzten Auflösung" bei unpassender Hardware?

Machen wir es mal einfacher:
Was passiert, wenn ich diesen Screen:
http://www2.hardwareversand.de/7VYpP0lNvfjvuQ/1/articledetail.jsp?aid=7020&agid=293&ref=13

mit der Grafikkarte kombiniere:
http://www.geizhals.at/eu/a203699.html

Und was passiert, wenn ich die oben aufgeführte Grafikkarte, nun mit diesem Screen
http://www.geizhals.at/eu/a202778.html
kombiniere?

Black-Scorpion
2006-07-06, 17:11:36
Gast[/POST]']Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Wofür gibts dann HDMI?
Weil HDMI auch den Ton überträgt.
DVI nicht.

Gast
2006-07-06, 17:15:25
Was heißt das jetzt? Braucht man das zwingend, um keine Einschränkungen in den nächsten 2,3,4 Jahren zu haben?

Cyphermaster
2006-07-06, 17:17:33
4 Jahre ohne jegliche Einschränkung sind in dem Bereich imo illusorisch.

Gast
2006-07-06, 17:19:51
Cyphermaster[/POST]']4 Jahre ohne jegliche Einschränkung sind in dem Bereich imo illusorisch.

Wieso das?
Also mein CRT hielt mehr als 6 Jahre locker durch und ich es sehe es auch gar nicht ein, einen 1000 Euro TFT Screen nach 2 Jahren wieder rauszuschmeißen ...

Spasstiger
2006-07-06, 17:31:59
HDMI ist einfach DVI + digitaler Audiokanal. Und ein paar aktuelle Grafikkarten können auch mit der HDCP-Verschlüsselung umgehen. Es sollte auch Adapter von DVI auf HDMI geben.

Um das HD-Ready-Logo zu erhalten, muss der Fernseher mindestens eine physikalische Auflösung von mindestens 720 Zeilen bieten und mit HD-Eingangssignalen umgehen können (also auch 1080i verarbeiten und entsprechend runterskalieren können). Optimale Bildqualität erhält man natürlich nur, wenn das Eingangssignal pixelgenau abgebildet werden kann, der Fernseher/Bildschirm also auch eine physikalische Auflösung von mindestens 1920x1080 bietet (das können alle moderneren CRTs ab 19" Diagonale).
Plasma-Bildschirme mit 1024x768 oder 1024x1024 sind übrigens ebenso HD-Ready wie LCD-TFTs mit 1280x720 oder höher, solange die Eingänge HD-Signale verarbeiten können.

Cyphermaster
2006-07-06, 17:36:56
In diesen HD-Formaten ist so viel Bewegung drin... Man kann kaum sagen, was sich am Ende als "Mainstream"-Bildformat durchsetzt. Und bis dahin wirds praktisch alles irgendwo geben - aber eben nicht alles auf allen Standards. Und da man kaum für jeden Standard ein passendes Gerät kaufen wird, werden da doch einige kleinere Problemchen auftauchen, würde ich mal orakeln.

Bei einem TFT-Monitor am PC ist das weitgehend unproblematisch, weil die Hardware da flexibler ist - aber wenn du einen HD-Fernseher kaufst, dann sind auf/umrüsten, Software-Spielereien usw. eventuell nicht drin.

Gast
2006-07-06, 17:41:25
Das heißt also, es wäre optimal, wenn ich nen Screen hätte, der mehr als 1920x1080 schafft, was die aktuellen 23 und 24" tft allesamt bieten.

Damit hätte ich keine Formatprobleme mehr, da alles, auch die niedrigeren auflösungen dargestellt werden können.

Bezog sich diese "reduzierte auflösung" auf fehlenden hdcp ODER hdmi support?

Die Hersteller wollten doch die auflösung absichtlich senken, wenn keine passende hardware genutzt wird, OBWOHL die Hardware sie darstellen KÖNNTE...

PatkIllA
2006-07-06, 17:47:45
das bezog sich auf fehlendes HDCP. Der Contentanbieter kann das aber mit einem Flag festlegen, was bei fehlendem HDCP oder nur analogen Ausgängen passiert. Wenn er möchte kann er die Wiedergabe auch ganz verweigern.
Die Computermonitore sind auch nur für die Zuspielung vom Rechner zu gebrauchen, da der besser skaliert und Deinterlacing bieten die Computerschirme auch nicht annehmbar.

Spasstiger
2006-07-06, 17:48:45
Gast[/POST]']Damit hätte ich keine Formatprobleme mehr, da alles, auch die niedrigeren auflösungen dargestellt werden können.
Die niedrigeren Auflösungen müssen dann natürlich auf die höhere Bildschirmauflösung interpoliert werden, wenn du die ganze Bildschirmfläche ausnutzen möchtest. Allerdings sollte dieser Interpolation weniger ins Gewicht fallen als der Verlust von Bildinformationen durch Runterskalieren auf eine niedrige Auflösung.
Ein LCD-TFT mit 1920x1200 ist auf jeden für HDTV ganz gut geeignet, 1920x1080 kannst du damit auch pixelgenau genießen (die schmalen Streifen oben und unten stören ja auch nicht weiter).

Ich schalte selber meinen 19" CRT auf 1920x1200, wenn ich HDTV-Inhalte mit 1080i anschaue. Dabei entsteht zwar auch eine Unschärfe durch das Überfahren der Maske, aber das ist weniger tragisch als das Runterskalieren auf eine niedrigere Auflösung.

Black-Scorpion
2006-07-06, 17:49:44
Sobald der Contentanbieter HDCP einsetzt hast du ein Problem.
Wenn nur ein Gerät in der Kette kein HDCP unterstützt ist essig mit HD.
Entweder wird PAL abgespielt oder der TFT bleibt schwarz.

eXistence
2006-07-06, 20:37:05
mittlerweile gibts ja einige Monitore, die HDCP-fähig sind. Allerdings haben diese meist noch keinen HDMI-Eingang (macht für reine Monitore eigentlich auch wenig sinn), sondern nur DVI.

Kann das zu irgendwelchen Problemen führen?
Kann man HDMI problemlos aufsplitten in DVI und Audio?

Gast
2006-07-06, 20:47:37
eXistence[/POST]']
Kann man HDMI problemlos aufsplitten in DVI und Audio?

ja.

drmaniac
2006-07-06, 21:47:51
wir könnten das ganze jetzt noch komplizieren ;)

DisplayPort http://www.google.de/search?hl=de&q=DisplayPort&meta=

soll ja alles ablösen.

Bloss dumm, dass es noch ein anderes Konsortium gibt, die dazu einen Konkurrenzanschluß rausbringen will...


d.h.in zukunft ist vga, dvi, hdmi tot und es konkurrieren zwei neue...

Aber bis dahin ;) es kommt Ende des Jahres HDMI 1.3 und erst ab dieser Version, kann man LCD TVs und Co mit HDMI anschluß erst vernünftig an einem PC betreiben, der sonst mit HDMI 1.2 und kleiner nicht wirklich klarkommt.

Gast
2006-07-06, 23:20:28
Jetzt wirds wirklich kompliziert und so lange warten, wird wohl keiner wollen.

Also mal langsam!

Den Display Port lassen wir mal weg, so lange er nicht da ist.

Du sagst HDMI 1.3... auf welchen Standard basieren denn aktuelle Geräte? 1.2?

Und wenn ich mir JETZT eine Grafikkarte mit HDCP kaufe (V1.2?), kann diese dann auch problemlos mit geräten zusammenarbeiten, die HDMI V1.3 nutzen?

hofmetzger
2006-07-07, 15:47:04
Gast[/POST]']Jetzt wirds wirklich kompliziert und so lange warten, wird wohl keiner wollen.

Also mal langsam!

Den Display Port lassen wir mal weg, so lange er nicht da ist.

Du sagst HDMI 1.3... auf welchen Standard basieren denn aktuelle Geräte? 1.2?

Und wenn ich mir JETZT eine Grafikkarte mit HDCP kaufe (V1.2?), kann diese dann auch problemlos mit geräten zusammenarbeiten, die HDMI V1.3 nutzen?

HDMI wird abwärtskompatibel sein.

Was du brauchst hängt primär davon ab, was du willst. Wenn du auf deinem PC wirklich mal HD-DVD oder BluRay abspielen willst, ist noch garnicht klar, was du alles brauchen wirst (die angesprochene Kopierschutzkette). Evtl. wird alles viel leichter gehandhabt, als alle denken (siehe PS3, volle Auflösung auch unverschlüsselt). Vielleicht brauchst du aber auch unbedingt Vista mit HDCP-Grafik und HDCP-Monitor... das kann man noch nicht wissen.
Premiere auf dem PC ist im Augenblick vielleicht möglich, aber auch hier ist die Zukunft alles andere als klar.

Ich würde (wenn überhaupt) beim Monitor auf HDCP achten. Dann kannst du einen Standalonezuspieler anschließen. Was die Grafikkarte angeht, entweder abwarten oder ignorieren. Dass die Hersteller kaum Modelle anbieten, zeigt imo, wie verwirrt selbst die Hersteller sind.

Gibt es denn einen Grund nicht noch etwas abzuwarten? Die Preise für HD-Geräte fallen ja noch.

drdope
2006-07-07, 16:02:46
hofmetzger[/POST]']Ich würde (wenn überhaupt) beim Monitor auf HDCP achten. Dann kannst du einen Standalonezuspieler anschließen.

Selbst das ist imho nicht sicher, weil die gängigen Monitore ja weder nen adequaten Scaler noch Deinterlacer haben und auf nen PC für die Signalaufbereitung angewiesen sind --> das könnte im besten Fall ziemlich übel aussehen und im Worst Case trotzdem kein Bild bedeuten....

Sailor Moon
2006-07-07, 16:26:15
Ein LCD-TFT mit 1920x1200 ist auf jeden für HDTV ganz gut geeignet, 1920x1080 kannst du damit auch pixelgenau genießen (die schmalen Streifen oben und unten stören ja auch nicht weiter).
Zumindest für mich weniger gut geeignet. Die 60Hz stören gewaltig. Wobei ja mit Blue Ray tatsächlich ein PAL Speedup der Vergangenheit angehören soll. Dürfen wir uns in Zukunft also auf 3:2 Pulldown Artefakte einstellen. Die Amis sinds ja gewöhnt.

Gruß

Denis

Gast
2006-07-07, 16:28:01
Sailor Moon[/POST]']Zumindest für mich weniger gut geeignet. Die 60Hz stören gewaltig.

75Hz sind bei vielen geräten genauso möglich.

Sailor Moon
2006-07-07, 16:29:10
Oftmals aber mit fixer Panelfrequenz. Dann nützt es wenig. Bei anderen Geräten wiederum nur bei VGA Zuspielung. Bei Videomaterial hilft es aber eh nicht. 50Hz ist im PAL Einzugsgebiet durch nichts zu ersetzen. Allerdings scheint mittlerweile sowieso eine erstaunliche Abhärtung eingetreten zu sein. Wenn das mit BR dann auch so durchkommt, siehts eh finster aus.

Gruß

Denis

PatkIllA
2006-07-07, 16:34:12
beim neuen HDMI sind doch auch 48Hz vorgesehen?!?!

Außerdem ist es ja auch heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit sowas mal ordentlich hinzubekommen. So kommen die meisten HDTV-Einstiegsbeamer problemlos mit diversen Timings und Wiederholraten zurecht. Overscan und Bildverbesserer sind idR auch abstellbar.

Sailor Moon
2006-07-07, 16:35:22
Außerdem ist es ja auch heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit sowas mal ordentlich hinzubekommen. So kommen die meisten HDTV-Einstiegsbeamer problemlos mit diversen Timings und Wiederholraten zurecht. Overscan ist idR auch abstellbar.
Natürlich, gar keine Frage. Ich bezog mich hier auch rein auf die Eignung von Computer-LCDs (neben dem Faktor Größe, da es ja sowieso nur bis 30" geht, was ein etwas eingeschränktes Sehvergnügen ist).

beim neuen HDMI sind doch auch 48Hz vorgesehen?!?!
Gute Lösung, wenn das Ausgabegerät auch wirklich die 48Hz ohne interne Umwandlung kann (wobei hier vernünftige Beamer eher unkritisch sind, die sollten das können).

Gruß

Denis

drmaniac
2006-07-08, 13:26:06
HDMI1.3 ist abwärtskompatibel mit 1.1 ja, das Problem ist halt nur, dass erst ab 1.3 über HDMI auch ordentlich PC Monitore / LCD TVs / Plasmas am PC ordentlich unterstützt werden.

Sailor Moon
2006-07-08, 13:35:16
das Problem ist halt nur, dass erst ab 1.3 über HDMI auch ordentlich PC Monitore / LCD TVs / Plasmas am PC ordentlich unterstützt werden.
Das ist so nicht korrekt. Sony macht es ja vor, dass 1080p auch per 1.1 problemlos und in vollem Umfang (1:1 Mapping, 50/60 Hz) möglich sind - und stößt damit nun endlich in Regionen vor, die vorher sehr speziellen Geräten im Präsentationsbereich vorbehalten war.

Gruß

Denis

Avalox
2006-07-08, 14:07:27
Der grössere Farbraum wird immer wieder in Verbindung mit HDMI 1.3 genannt. Für den PC Betrieb sind auch höherer Auflösungen als 1920x1080p nötig. Grade in zukünftiger Hinsicht wichtig.

Was auch bisher untergegangen ist, ist dass HDMI 1.3 eine neue Steckerform hat. HDMI 1.3. ist zwar auch mit der alten Steckerform möglich, aber speziell für HDMI ab Version 1.3 ist ein kompakterer Anschluss eingeführt worden.

Bild: alt / neu


http://www.hdmi.org/images/HDMI_andMiniConnector.jpg

drmaniac
2006-07-08, 14:29:35
Sailor Moon[/POST]']Das ist so nicht korrekt. Sony macht es ja vor, dass 1080p auch per 1.1 problemlos und in vollem Umfang (1:1 Mapping, 50/60 Hz) möglich sind - und stößt damit nun endlich in Regionen vor, die vorher sehr speziellen Geräten im Präsentationsbereich vorbehalten war.

Gruß

Denis

Ich gehe von der Masse (also 99,999% der Betroffenen) aus ;)

Schau mal im www.hifi-forum.de rein, die Probleme über PC an einem Großbild ein ordentliches Bild zu bekommen sind abartig. Der Monitor hat eine HDMI Buche und über VGA und Co. bekommt man kein Bild in voller Auflösung hin, und über diese bekommt man dann keine native Ansteuerung der Pixel hin, oder bei 1920x1080 und drüber nur interlaced usw usw.

Sonst hätte ich schon längt einen (wirklich billigen) 37" LCD TV mit 1920x1080 am PC als Monitor ;)

Sailor Moon
2006-07-08, 16:07:35
Schau mal im www.hifi-forum.de rein, die Probleme über PC an einem Großbild ein ordentliches Bild zu bekommen sind abartig.
Das Forum kenne ich zu Genüge ;-) - Es war mit mein Grund, auf den NEC umzusteigen, um endlich ein per Scaler vernünftig ansteuerbares großes Display zu haben.
Aber hier ging es ja ums Prinzip. Ich habe ja nicht gesagt, dass jedes Display (insbesondere die 1920x1080er) mit HDMI 1.1 problemlos nativ ansteuerbar wäre, sondern nur das es möglich ist. Ich denke darum ging es.
Das muß mit HDMI 1.3 nämlich keinesfalls besser werden. Overscan, Bildverbesserer etc. Ist das nicht umgehbar wirds sowieso nix. Insofern ist HDMI 1.3 weder eine Revolution noch sonst etwas wirklich Besonderes. Möglich ist das alles schon längst.

Gruß

Denis

Torian.cc
2006-07-09, 05:51:04
Wie schaut es zb. mit.....

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&sku=53693&category_id=6198&first=true&s=dhs&cs=dedhs1

......aus? Wenn ich das so einigermaßen verstanden habe, unterstützt ein solcher PC-Monitor KEIN HDTV sondern nur HDCP, da das verwendete Signal nur Bilddaten und nicht auch die Audiodaten beinhaltet!?

Ergo :

HDTV - Bild + Ton
HDCP - nur Bild

Ist das so ungefähr richtig?

Hätte ich denn die Möglichkeit, zb. eine XBox360 an diesen Monitor anzuschließen (soweit ich weiss, unterstützt die Konsole eigentlich HDTV), und den Audiokanal über einen Receiver auszugeben?

Sorry, wenn einige von uns etwas schwer von Begriff zu sein scheinen, aber bevor zumindest ich nicht genau weiss, was HDTV, HDCP, etc. überhaupt bedeutet, und wo die Unterschiede liegen, bin ich nicht bereit, für eine solche Technik (auch wenn sie noch so fein ist) viel Geld auszugeben!

Danke im Voraus!

MfG
Tori

PatkIllA
2006-07-09, 10:17:44
Der Monitor ist nur für HDTV via PC geeignet. Er wird kein Deinterlacing haben und man kann ihn auch nur mit einer Grafikkarte ordentlich ansteuern.
Deine XBox kannst du mangels passenden nicht mal anschliessen. Den Ton kann man bei allen Geräten auch getrennt abnehmen und an einen Receiver abgeben.

Avalox
2006-07-09, 10:23:49
Dazu auch in der aktuellen c't (15/2006) und netter Weise auch Online zu lesen.

http://www.heise.de/ct/06/15/041/

"Die HDMI-Spezifikation 1.3 ist fertig

Gerade einmal 3,5 Jahre ist das „High-Definition Multimedia Interface“ (HDMI) alt, doch mit HDMI 1.3 liegt nun schon die vierte Revision der digitalen Audio-Video-Schnittstelle vor."

Dazu passt auch ein Artikel.

HDTV-Fernseher ohne Trauerrand am PC betreiben, S. 200

Der ist leider nicht Online zu lesen, aber man kann sich mal wieder nur an den Kopf fassen, wie unausgegoren das ganze Thema ist. Denn die Hintergründe der heutigen Darstellungeprobleme sind gut erläutert.

eXistence
2006-07-09, 10:32:42
Torian.cc[/POST]']Wie schaut es zb. mit.....

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&sku=53693&category_id=6198&first=true&s=dhs&cs=dedhs1

......aus? Wenn ich das so einigermaßen verstanden habe, unterstützt ein solcher PC-Monitor KEIN HDTV sondern nur HDCP, da das verwendete Signal nur Bilddaten und nicht auch die Audiodaten beinhaltet!?

Ergo :

HDTV - Bild + Ton
HDCP - nur Bild

Ist das so ungefähr richtig?


nicht wirklich, eher so:
HDTV - Bezeichnet erstmal nur TV in höherer Auflösung, das hat mit der Datenübertragung direkt noch nichts zu tun, es gibt auch analoges HDTV.
Die meisten größeren PC-Monitore sind HDTV-fähig, da sie sowieso eine deutlich höhere Auflösung fahren können, als ein Fernseher
HDCP - Bezeichnet nur die Verschlüsselung (hier liegt das Problem der PC-Monitore: erst jetzt kommen nach und nach die ersten PC-Monitore auf den Markt, die dies Unterstützen)
HDMI - Digitaler Scart-Nachfolger, also ein einzelnes Kabel für Bild+Ton

HDTV muss kein HDCP nutzen (analoges HDTV kann es auch garnicht, aber analoges HDTV wird eher selten sein).
HDMI kann man ähnlich wie Scart auch aufsplitten in seperate Kabel für Bild (DVI) und Ton

Walzerking
2006-07-15, 14:00:38
Komplexe Angelegenheit.
Was die Sache aus meiner Sicht noch etwas komplizierter macht, sind HDTV-fähige TV-Ausgänge. Mit denen wirbt heutzutage fast jede Grafikkarte. Die geben also ein angeblich HD-fähiges analoges Signal über den S-Video-Ausgang aus, und nicht über DVI oder HDMI.
Geht das überhaupt? Und wozu ist es zu gebrauchen? Bedeutet es nur, dass der S-Video-Ausgang höhere Auflösungen ausgeben kann?

- Waltz

Sailor Moon
2006-07-15, 14:06:26
Geht das überhaupt?
Nein. Selbst wenn man das irgendwie hinzaubern würde, könnte kein Zielgerät damit was anfangen.

Gruß

Denis

drdope
2006-07-15, 14:20:58
Walzerking[/POST]']Die geben also ein angeblich HD-fähiges analoges Signal über den S-Video-Ausgang aus, und nicht über DVI oder HDMI.
Geht das überhaupt? Und wozu ist es zu gebrauchen? Bedeutet es nur, dass der S-Video-Ausgang höhere Auflösungen ausgeben kann?

- Waltz

Das was du meinst ist kein S-Video, sondern ein analoger Component Ausgang...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
Meist haben die Grakas einen (rein optisch) S-Videoausgängen ähnlichen Stecker, an dem einen Kabelpeitsche mit Component-Ausgängen angeschlossen wird.

anddill
2006-07-15, 14:21:34
Das dürften die Komponentensignale sein, die per Kabelpeitsche ausgegeben werden können.

edit: örks...36s zu spät :D

Walzerking
2006-07-15, 14:52:51
Aaaha! Alles klar, danke.

Railer
2006-07-16, 17:34:35
Hab den Thread nicht durchgelesen, deswegen sorry, falls es bereits gesagt wurde: Um das "HD-Ready"-Logo tragen zu dürfen muss ein Gerät auflösungstechnisch nur eine Vertikale Auflösung von mind. 720 Punkten haben. Horizontal muss es nicht 1280 sein. Deswegen haben manche Plasma-TVs eine Auflösung von 1024x1024 (nicht-quadratische Pixel) und sind trotzdem offiziell HD-TVs.

up¦²
2006-07-16, 18:08:07
Wurde öfter mal angesprochen, aber warum wurde nun wieder bei HDTV-Glotzen 1366x768, anstatt weiter 1280x768, durchgesetzt?

Avalox
2006-07-16, 18:14:40
Aus produktionstechnischen Gründen.

Es ist aber auch bei 1280x720 mit keinem Pixel genauen Bild zu rechnen, auf den heutigen TVs. Das Bild wird im TV gestaucht und wieder etwas aufgeblasen.
Damit unterscheiden sich TV und Computermonitor recht stark.

up¦²
2006-07-16, 18:31:29
Gibt es schon eine Datenbank, welche LCD-TV am PC überhaupt native laufen?
Also über dvi oder neuerdings via hdmi :confused:
Philips und Samsung haben 'plötzlich' noch Röhren mit hdmi, allerdings hat der Philips kein HDCP!

PatkIllA
2006-07-16, 19:20:30
up¦²[/POST]']allerdings hat der Philips kein HDCP!
Hat er wohl. Ohne würde es auch nicht viel Sinn machen und einen HDMI-Anschluss ohne HDCP hab ich auch noch nicht gesehen.

up¦²
2006-07-16, 19:31:30
Hab mir Freitag mal den Philips angesehn, aber es steht expliziet nicht Hd-ready drauf, sondern "Hd-prefab" oder so was, komm jetzt nicht drauf.
Klasse Bild!
Im Datenblatt aber mau, was HDCP angeht!
HD-ready verlangt ja nur 720 Zeilen ...

PatkIllA
2006-07-16, 19:48:16
Auf der Webseite steht auch HDCP

up¦²
2006-07-16, 19:54:56
Der Philips ist irgendwie ein Schnellschuß für Europa: scheint auch viele graue Importe davon zu geben und viele Varianten für spezielle "Märkte" ist bei Philips sowieso immer so.
Hier in NL hab ich keinen mit HDCP gefunden , noch nicht!
NL-Seite:
http://www.consumer.philips.com/catalog/feature/logo/F300013328.jpg
http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D32pw9551_12_nl_consumer%26fh_location%3D%2F%2F consumer%2Fnl_NL%2Fcategories%3Ccatalog_nl_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_nl_cons umer%2Fcategories%3Cwidescreen_tv_ca_nl_consumer%26&productId=32PW9551_12_NL_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_NL_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&language=nl&country=NL&catalogType=CONSUMER&proxybuster=WAO0CI35VA1HBJ0RMRCSHQNHKFSESI5P

PS:
Hab das Datenblatt mal wieder gelesen (seit ca. 14 Tagewn und tatsächlich: jetzt heißt es ausdrücklich hdmi mit HDCP :smile:
http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw9551_12/32pw9551_12_pss_nld.pdf

drdope
2006-07-17, 00:39:14
up¦²[/POST]']Hab mir Freitag mal den Philips angesehn, aber es steht expliziet nicht Hd-ready drauf, sondern "Hd-prefab" oder so was, komm jetzt nicht drauf.
Klasse Bild!
Im Datenblatt aber mau, was HDCP angeht!
HD-ready verlangt ja nur 720 Zeilen ...

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4292046#post4292046

Da haben wir schonmal über das HD Prepared diskutiert....

up¦²
2006-07-17, 01:06:13
Ok, ging aber hier um HDCP
Aha, also da hat sich was getan: :rolleyes:
Ausstellungsdatum
2006-07-01
Version: 2.0
http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw9551_12/32pw9551_12_pss_deu.pdf
http://www.geizhals.at/eu/a196053.html

daher neuerdings ausdrücklich HDCP!