PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitnahme in c++


Gast
2006-07-06, 16:34:31
Hallo Programmierfreunde,

ich suche eine Funktion die mir die Systemzeit, möglichst genau (im nanosekunden bereich), zurückgeben kann. Aus der msdn doku werde ich nicht schlauer und bei google finde ich nicht das richtige.

vielen dank im voraus.

HajottV
2006-07-06, 16:54:32
Gast[/POST]']Hallo Programmierfreunde,

ich suche eine Funktion die mir die Systemzeit, möglichst genau (im nanosekunden bereich), zurückgeben kann. Aus der msdn doku werde ich nicht schlauer und bei google finde ich nicht das richtige.

vielen dank im voraus.

Hi, wenn Du damit messen möchtest, wieviel Zeit in einem Codeblock vergangen ist (Stichwort Profiling), dann hätte ich da was. Ist es das, was Du suchst?

Gruß

Jörg

Trap
2006-07-06, 18:20:06
Das macht man sinnvollerweise OS-spezifisch, für Windows damit:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/timers/timerreference/timerfunctions/queryperformancecounter.asp
und http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/timers/timerreference/timerfunctions/queryperformancefrequency.asp

Gast
2006-07-06, 22:56:31
Hallo HajottV,

das ist genau das was ich suche. Kannst du mir sagen wie ich das am einfachsten realisieren kann.

Vielen dank für eure hilfe!

Gast
2006-07-07, 10:55:08
Das steht doch auf den verlinkten Seiten. Ansonsten googeln.