PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Audio Format ist besser


Rebell
2006-07-06, 17:06:06
Hab mir gestern einen Creative Zen Nano Plus mit 256mb bestellt. Der spiel ja wie fast alle neben mp3 auch wma.

Nun frage ich mich, angenommen ich hab ne original cd von irgendwen, welches Format besser klingt zwischen den beiden:
http://img156.imageshack.us/img156/4189/audio8zm.jpg

von der Größe her machts nichts aus, nur wenige kb.

blackbox
2006-07-06, 17:09:56
Opoderoso[/POST]']Hab mir gestern einen Creative Zen Nano Plus mit 256mb bestellt. Der spiel ja wie fast alle neben mp3 auch wma.

Nun frage ich mich, angenommen ich hab ne original cd von irgendwen, welches Format besser klingt zwischen den beiden:
http://img156.imageshack.us/img156/4189/audio8zm.jpg

von der Größe her machts nichts aus, nur wenige kb.

Kommt drauf an, womit du die Songs anhörst. Für mobile Kopfhörer reichen beide Bitraten aus.
Allerdings würde ich nicht Stereo nehmen, sondern Joint Stereo. Und wenn der Player das mitmacht, nicht CBR sondern VBR.

Rebell
2006-07-06, 18:36:42
also ich finde wma klingt bei Bässen irgendwie besser...
aber noch ne andere Frage.
Wieso sollte man falls möglich VBR nehmen und nicht CBR
Bei wma kann ich gar kein Joint Stereo wählen.. (dbpoweramp)

Gast
2006-07-06, 20:33:17
probiers doch aus ob du einen unterschied hörst und welches dir besser gefällt.

wenn du keinen unterschied hörst nimmst du eben das was dir ansonsten besser zusagt.

bei verlustbehafteter komprimierung ist es immer sehr schwer ein objektives urteil zu fällen was nun besser ist und was schlechter ist, da ist es immer besser selbst zu beobachten (bzw. zu hören)

Rebell
2006-07-06, 21:41:05
Gast[/POST]']probiers doch aus ob du einen unterschied hörst und welches dir besser gefällt.

wenn du keinen unterschied hörst nimmst du eben das was dir ansonsten besser zusagt.

bei verlustbehafteter komprimierung ist es immer sehr schwer ein objektives urteil zu fällen was nun besser ist und was schlechter ist, da ist es immer besser selbst zu beobachten (bzw. zu hören)

jep das hab ich.. hab jetzt so ziemlich alles durchprobiert was mit mp3 und wma möglich ist, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wma 96kbit 2pass vbr 44kHz das beste Größen/Qualitäts-Verhältnis hat für einen 256mb mp3-player. Zu 128bit höre ich kaum einen Unterschied. Mp3 war auf 96kbit vbr 44kHz zwar um paar kb kleiner, aber klanglich nicht ganz auf der Höhe des wma. wma klingt mit vbr wesentlich besser als mit cbr, und das bei gleicher Dateigröße.

Ich denke ich bleibe bei wma 96kbit 2pass 44kHZ vBr. So dürfte ich mind. 60 Lieder draufpacken können, was mir persönlich ausreicht. Die Klangqualität finde ich auch gut.

Klar wirds einige geben die allein bei dem Gedanken an 96kbit ausrasten, aber ich hab nur meine Meinung kundgetan ;) Könnt ja nochmal was dazu sagen wenn ihr wollt :cool:

bfm
2006-07-06, 21:47:45
Opoderoso[/POST]']
aber noch ne andere Frage.
Wieso sollte man falls möglich VBR nehmen und nicht CBR

VBR (http://de.wikipedia.org/wiki/VBR) encodiert deine Musik eben "intelligenter" als es CBR tut, was sich positiv auf Klangqualität und Dateigröße auswirkt.