PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Vcore... Help


bOlTo
2002-08-28, 22:47:13
Also meine Vcore wird im Bios mit 1,75 Angegeben, so wie es sich gehört... allerdings zeigen mir diverser Programme ( Sandra, Mother Board Monitor, USDM ) an, dass er bei 1,79 liegt...

hab nicht übertaktet ( System siehe Sig )...

Nun wollte ich wissen, ob das zuviel ist oder ob die Programme das falsch anzeigen oder was auch immer... soll ich ihn im Bios runtersetzten ?? oder ist das ok so ??

mapel110
2002-08-28, 23:19:57
das ist okay so. das mainboard wird so ausgelegt sein. du kannst im bios das einfach mal 0.05 volt runtergehen, also auf 1.70 volt. dann müsste er sich bei 1.74 einpendeln.
bei mir ist es jedenfalls so. aber schaden nimmt die cpu dadurch nicht. 1.65 bis 1.85 volt liegen im toleranz-bereich des athlon afaik.

Stone2001
2002-08-28, 23:20:20
Die Werte sind völlig normal! Das die Vcore nicht exakt dem Wert entspricht, den man im Bios eingestellt hat, kommt relativ häufig vor!
Da brauchste normalerweise nichts machen!

bOlTo
2002-08-28, 23:22:39
hmmm ok..kann man die Abwäreme senken durch die geringere Leistungs aufnahme, wenn ich die VCore runterstelle, so dass er sich bei 1,75 einpendelt ??

Stone2001
2002-08-28, 23:27:08
Originally posted by bOlTo
hmmm ok..kann man die Abwäreme senken durch die geringere Leistungs aufnahme, wenn ich die VCore runterstelle, so dass er sich bei 1,75 einpendelt ??
yup, kann man!
Ob sich die geringere Abwärme, durch die geringere VCore, allerdings bemerkbar macht, ist eine andere Frage!

bOlTo
2002-08-28, 23:31:22
klar ;) war auch eher theoretisch... weil hitzeprobleme hab ich nicht ;)

nur was mich dann verwundert... wenn ich ihm nen 140er FSB verpasse, so dass er als 1900er läuft brauch er für nen stabilen betrieb ihm Bios 1,775 was dann ja ~ 1,825 sind ... ist das auch normal ?? oder ist er etwas Stromhungrig ??

mapel110
2002-08-28, 23:33:46
das ist auch normal :)

desto höher der takt, desto mehr saft braucht er

bOlTo
2002-08-28, 23:38:05
gut... also schmilzt er mir nicht unterm hintern weg... außer natürlich ich geh zu weit :)

MatrixP
2002-08-29, 00:14:07
Originally posted by bOlTo
gut... also schmilzt er mir nicht unterm hintern weg... außer natürlich ich geh zu weit :)

Wenn Du viele PCI Karten und HDDs oder CDRoms Brenner hast, geht auch die 5V Schiene in die Knie und folglich geht die VCore auch runter. So isses bei mir. Alles zum Anschlag oced und VCore von 1.85 Im Bios eingestellt und rauskommen nur 1.825. Leider. Mfg MatrixP

bOlTo
2002-08-29, 00:16:13
bei mir ist es halt genau andersrum... 1,75V eingestellt ankommen 1,79V... =)