PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT ??


thomas62
2006-07-06, 19:24:00
Hallo Leute ,

also ich habe vor mir morgen nen TFT 19 zu kaufen

muss ich dann den Nivida Treiber neuinstallieren ?

oder einfach nur CRT ab vorher auf 60 Hz gestellt und TFT ran ?

mfg

Gast
2006-07-06, 19:26:30
Neuinstallieren musst du gar nichts.

Stelle sicherheitshalber die Hz-Zahl auf 60, das sollte reichen.

Gast
2006-07-06, 20:02:05
normalerweise brauchst du garnichts tun, eine nicht darstellbare auflösung sollte die graka garnicht an den monitor senden.

vorher 60Hz einzustellen schadet aber auch nicht, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

thomas62
2006-07-06, 22:14:07
was ist eigentlich wenn ich den TFT höher als 60 Hz einstelle z.b 75 Hz ?
macht das überhaupt sinn ? kann da was kaputt gehen ?

oder sind alle TFT´s von hause aus auf 60 hz fixiert ?

mfg

Gast
2006-07-06, 22:19:49
Das wirst du noch frühzeitig merken...

Oft kommt dann einfach nur noch die Meldung "out of range", so wie bei allen anderen Screens ...

Mike1
2006-07-06, 23:03:07
bei mir bleibt einfach der bildschirm schwarz, wenn ich 75hz bei eine auflösung wo das nicht geht einstell, nach den 15sek. wo windoof fragt ob man beibehalten will, geht er dann wieder normal weiter.
du kannst gerne mehr al 60hz einstellen, nur bringen tuts nichts

patrese993
2006-07-07, 01:40:20
Mike1[/POST]']bei mir bleibt einfach der bildschirm schwarz, wenn ich 75hz bei eine auflösung wo das nicht geht einstell, nach den 15sek. wo windoof fragt ob man beibehalten will, geht er dann wieder normal weiter.
du kannst gerne mehr al 60hz einstellen, nur bringen tuts nichts

jein, es bringt dann was, wenn die GraKa mit aktiviertem Vsync mehr als 30 fps bringt, aber weniger als 60
Bei eingestellten 75 Hz geht er dann nur auf 37 runter ;)

thomas62
2006-07-07, 14:49:56
so hab ihn mir gekauft nen 19 TFT

* 19" TFT SXGA LCD Color Monitor
* Sichtbare Bildschirmdiagonale 48,2 cm
* VGA und DVI in DVI-D Anschluß mit automatischer Signalerkennung
* Betrachtungswinkel typ. Horizontal = 150° / Vertikal = 135°
* Kontrastverhältnis typ. = 700:1
* 2 integrierte Lautsprecher
* Maximale Auflösung 1280 x 1024
* Helligkeit typ. = 300 cd/m2
* Reaktionszeit typ. = 8ms
* OSD (On Screen Display)
* Universal Netzbetrieb (AC 100-240V~50-60Hz)
* Strahlungsarm nach TCO 03

habe anstatt 279 ,- nur 222 ,- gezahlt . Finde war nen schnäppchen

aber haben die dinger keine entmagnetisierungs-taste mehr oder wird sowas bei TFT nicht mehr benötigt ?

mfg

anddill
2006-07-07, 14:56:31
Naja, war kein Schnäppchen (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18&sort=p&bpmax=&asuch=digital&filter=+Angebote+anzeigen+) für ein normales TN-Display und zu entmagnetisieren gibts bei TFTs nichts. Es gibt keinen Elektronenstrahl, keine metallische Maske und keine Phosphortripel, sondern nur etwas Glas, Plaste und einen Hauch Flüssigkristall.

thomas62
2006-07-07, 15:32:24
sorry für dumme frage was heisst TN-Display ? :confused:


mfg

PatkIllA
2006-07-07, 16:22:12
thomas62[/POST]']sorry für dumme frage was heisst TN-Display ? :confused:http://prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html
Von der Reaktionszeit abgesehen, der mit Abstand schlechteste der 3 Typen.

thomas62
2006-07-07, 16:50:06
ok Vertstehe mit TN-Display

aber was wäre denn gut und optimal . woraus schliesst du das , das er schlecht ist .

glaube gibt auch welche die wesentlich mehr kosten 600,- nur mal um ne summe zu nennen, die ebenso schlecht sind !

aussen steht Medion drinnen ist Samsung
schon mehrer games gezockt keinerlei beanstandung.

mfg

erwingage
2007-02-24, 20:38:42
habe einen samsung syncmaster 740bf:wink:
ist es egal an welchen port ich den tft an die graka anstecke?:confused:

patrese993
2007-02-24, 21:02:54
imo ja

Gast
2007-02-24, 21:04:51
ich weis gar nicht was ihr immer für einen stress macht, es ist doch wirklich heutzutage nix mehr dabei nen grakatreiber neu aufzuspielen,ob ich es brauch oder nich wenn ich von crt auf tft geh mach ich den neu drauf.

StefanV
2007-02-24, 21:09:03
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html
Von der Reaktionszeit abgesehen, der mit Abstand schlechteste der 3 Typen.
Nichtmal die Reaktionszeit ist gut, man kann sie nur gut vermarkten!!

Siehe z.B. die letzte c't, wo der Samsung 204B die schlechteste Reaktionszeit hat, angegeben war aber mit Abstand die beste...

ok Vertstehe mit TN-Display

aber was wäre denn gut und optimal . woraus schliesst du das , das er schlecht ist .

ALLE TN Displays sind schlecht -> mieser Blickwinkel, bescheidene Farbwiedergabe, teilweise Fleckig, schlechte AUsleuchtung, Probleme mit der Spannungsversorgung...

Kurz:
Der übliche Billig Schund, macht auch kein Sinn, teure TN Panels zu fabrizieren...


glaube gibt auch welche die wesentlich mehr kosten 600,- nur mal um ne summe zu nennen, die ebenso schlecht sind !

Es gibt auch Schirme für 300-400€, die um Welten besser sind als alles andere im Umfeld, z.B. der Philips 200P6IG (oder S)

aussen steht Medion drinnen ist Samsung
schon mehrer games gezockt keinerlei beanstandung.
Und weil Samsung drin stecken soll, muss der gut sein?! :|

Bumsfalara
2007-02-24, 21:33:50
TN Panels können für jemandem, der vom CRT kommt und keine hohen Ansprüche hat sowie nicht soviel Geld ausgeben will durchaus eine gute alternative sein.

Die Farbe ist nicht soo schlecht wie oftmals geschrieben wird, sofern man kein Professioneller Grafiker ist wird einem da nicht viel stören können, sowieso wenn man vom CRT kommt.


Das Hauptargument ist eben einfach der Preis: Gerade die 22Zoll Widescreens, wie der Samsung226, der Acer2216, der LG226 oder der neue Asus --> Alles TN-Panels, mit einem riesendisplay zum kleinen Preis. Und das kann sich schon lohnen, zumal ich der Meinung bin dass der Samsung226 von der Farbgebund wesentlich besser ist als ein BenQFp91gp, der ein MVA Panel für den schmalen Geldbeutel liefert.


Türlich, gegen einen Eizo IPS oder MVA schaut das alles ziemlich blass aus.

StefanV
2007-02-24, 22:54:39
Je größer der Schirm, desto bekloppter sind TN Panels, eben aufgrund der starken Blickwinkelabhängigkeit, was bei kleineren Schirmen ja noch einigermaßen erträglich ist...

Aber 22" Schirme sind einfach viel zu groß für TN Panels, das ist einfach fakt, das die Farben zu den Seiten hin sich verändern...

Dazu sind die von dir genannten 22" Schirme einfach nur Billig Schund-> mies ausgeleuchtet, teilweise indiskutable Spannungsversorgung und andere 'Billigscherze', kurz: absolut NICHT zu empfehlen!

Oder andersrum:
die 22" Widescreens sind auf eine möglichst preisgünstige Herstellung optimiert, die 21" und 23"+ Schirme auf eine möglichst hohe Qualität...

Bumsfalara
2007-02-24, 23:16:29
Je größer der Schirm, desto bekloppter sind TN Panels, eben aufgrund der starken Blickwinkelabhängigkeit, was bei kleineren Schirmen ja noch einigermaßen erträglich ist...

Aber 22" Schirme sind einfach viel zu groß für TN Panels, das ist einfach fakt, das die Farben zu den Seiten hin sich verändern...

Dazu sind die von dir genannten 22" Schirme einfach nur Billig Schund-> mies ausgeleuchtet, teilweise indiskutable Spannungsversorgung und andere 'Billigscherze', kurz: absolut NICHT zu empfehlen!

Oder andersrum:
die 22" Widescreens sind auf eine möglichst preisgünstige Herstellung optimiert, die 21" und 23"+ Schirme auf eine möglichst hohe Qualität...
Du verstehst den Punkt nicht: Du gehst hier von DIR aus als Maßstab und deinen Augen und deinen Erfahrungen und DEINEN Ansprüchen.

Vielen genügen die TN-Panels und Schundgeräte sind das sicherlich nicht, sondern das beste was man aus TN-Panels rausholen kann.


Nicht jeder hat den Arsch voll Geld und kann sich anstelle eines TN-Panels ein wesentlich teureres MVA-Panel kaufen.



Zeige mir doch bitte mal ein 22Zoll Breitbild Panel, das deinen Ansprüchen genügt und an die 350€ kostet :)

StefanV
2007-02-24, 23:21:41
Ich zeig dir mal 'nen 20" Unweit (http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_247594_5000.13012) der meinen Ansprüchen genügt, für 350€, ohne TN Panel...

Ganz ab davon verstehe ich diesen bescheuerten Widescreen Hype nicht wirklich...
Klar, als Film Schirm sind sie ganz gut, ansonsten sehe ich aber mehr Nachteile denn Vorteile besonders wenn man ein zocker ist...

Den Spruch mit 'nicht jeder hat Arsch voll Geld' kannst dir auch sonstwo hinstecken, find ich als H4 ziemlich daneben, denn obwohl ich nicht viel Geld hab, kauf ich mir richtig gute Schirme, wie den 200P6IS oder den 200W6CS, was aber vielleicht daran liegen könnte, das die letzten 3 Schirme mit TN Panel äußerster Schrott waren...

Aber klar, ist wie mit Musik, wer immer nur die 2,5€uro Brüllwürfel ausm Aldi kennt, wird damit auch zufrieden sein, bis ihm mal irgendwer zeigt, wie Musik richtig klingt...

Bumsfalara
2007-02-24, 23:44:36
Ich zeig dir mal 'nen 20" Unweit (http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_247594_5000.13012) der meinen Ansprüchen genügt, für 350€, ohne TN Panel...

Ganz ab davon verstehe ich diesen bescheuerten Widescreen Hype nicht wirklich...
Klar, als Film Schirm sind sie ganz gut, ansonsten sehe ich aber mehr Nachteile denn Vorteile besonders wenn man ein zocker ist...

Den Spruch mit 'nicht jeder hat Arsch voll Geld' kannst dir auch sonstwo hinstecken, find ich als H4 ziemlich daneben, denn obwohl ich nicht viel Geld hab, kauf ich mir richtig gute Schirme, wie den 200P6IS oder den 200W6CS, was aber vielleicht daran liegen könnte, das die letzten 3 Schirme mit TN Panel äußerster Schrott waren...

Aber klar, ist wie mit Musik, wer immer nur die 2,5€uro Brüllwürfel ausm Aldi kennt, wird damit auch zufrieden sein, bis ihm mal irgendwer zeigt, wie Musik richtig klingt...
Ganz genau, das ist wie mit den Brüllwürfeln.
Da bin ich auch bereit meine 500€ minimal in was zu investieren, aber das macht nunmal nicht jeder :)


Widescreen Monitore haben einfach den unschlagbaren Vorteil, dass sie Ideal zum Filmeguggen sind. So ein 22Zoll Widescreen mit noch ner DVD drauf sieht Atemberaubend aus, da kann man sich den Fernsehe ganz sparen. Und das gibts auch noch zu nem fairen Preis.

Klar, 20Zoll sind auch riesig, in der Höhe sogar nochmals größer: Aber gerade beim Filmschauen geht so viel Fläche verloren.


Türlich, wer viel spielt wird mit Widescreens seine Probleme evtl bekommen bzw. nur schwer alle spiele, besonders alte vernünftig spielen können. Für Widescreenkäufer sollte das allerdings eher zweitrangig sein, da hier doch klar Filme und Videos im Vordergrund stehen.


Natürlich kann man da auch wieder das Problem der Blickwinkelabhängigkeit mit einbeziehen, wobei ich da sagen muss: Wenn ich 5m vor nem 226Bw Samsung wegsitze dann kann ich mich viel bewegen ohne Blickwinkelprobleme zu bekommen.

Das einzige, was wirklich kacke ist ist der vertikale Blickwinkel.

Ernie
2007-02-25, 11:23:14
Wer vor allem Rennsims zockt (so wie ich), der hat durch einen Widescreen enorme Vorteile. Rennspiele haben auf einem WS eine sehr viel höhere Immersion, das ist einfach geil!

dargo
2007-02-25, 11:32:02
jein, es bringt dann was, wenn die GraKa mit aktiviertem Vsync mehr als 30 fps bringt, aber weniger als 60
Bei eingestellten 75 Hz geht er dann nur auf 37 runter ;)
Ohne Vsync bringt es auch sehr viel. So wird Tearing stark reduziert.Ich spiele immer mit 75Hz, bei 60Hz ist das Tearing unerträglich.

PS: Ich wünschte mir es gäbe TFTs mit 100Hz.