PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT richtig "einstellen"


Gast
2006-07-06, 19:51:35
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich versuche schon seit Ewigkeiten meinen 22" CRT richtig einzustellen.

Soll heißen: Das Bild so anzupassen, das die Linien an den Außenrändern gerade sind und dass das Bild jede Seite gleichmäßig berührt.

Nur stoße ich dabei immer auf Problem: Das Bild habe ich nun richtig zentriert.
Vor kurzem noch mit 1280x960, jetzt mit 1400x1050, da mir 1600x1200 bereits zu klein ist und ich gesehen habe, das diese Auflösung sogar spezifiziert ist, also nichts ungewöhnliches.

Allerdings gelingt es mir ums verrecken nicht, die linke und rechte Seite "gerade" zu bekommen, ich habe immer entweder eine Trapez oder Kissenverzerrung drin.
Das blöde ist: Wenn ich die linke Seite gerade habe, ist die rechte Seite krumm und man kann mit jeder Einstellung nur beide Seiten gleichzeitig abändern.

Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach zu unfähig dafür? So viele Möglichkeiten gibts ja nicht!

Gast
2006-07-06, 20:00:46
TFT-kaufen ;)

klingt blöd, ist aber so, perfekte geometrie kannst du mit einem CRT niemals bekommen, aber zumindest nahe genug kommen so dass es nicht stört.

Captain Hilts
2006-07-06, 20:01:23
wenn der monitor keine entsprechenden einstellungen dazu bietet siehts schlecht aus. du könntest einen reset auf werkseinstellungen probieren und dann nochmal von vorn anfangen. nützt das nichts hast du imo pech gehabt.



mfg

Gast
2006-07-06, 20:05:24
Gast[/POST]']TFT-kaufen ;)

Erst wenn Vista da ist, dann werden die wohl billiger sein und unter 23" geht nichts mehr. :)

Einstellungen hat er alle, es ist ein Iiyama Vision Master Pro 514, doch ich bekomme es einfach nicht hin. Jetzt habe ich auf der rechten Seite, so ab der hälfte (von oben nach unten) einen kleinen links-rechtsschlenker drin und der nervt ein wenig. Bei den anderen Auflösungen war das nicht so extrem, aber die habe ich ja auch einstellen müssen.

Vielleicht habe ich was übersehen?

Gast
2006-07-06, 20:12:02
Das sieht etwa so aus:

http://img375.imageshack.us/img375/1610/crt0ds.png

Gast
2006-07-06, 20:48:52
Gast[/POST]']Erst wenn Vista da ist, dann werden die wohl billiger sein und unter 23" geht nichts mehr. :)



ein 21" TFT dürfte annähernd die gleiche bildfläche bieten.

Gast
2006-07-06, 22:13:21
Ich hab hier auch nen Iiyama und hab es schon vor Jahren aufgegeben die Geometrie richtig einzustellen ;).

patrese993
2006-07-07, 01:48:25
ja sach ma....

Die Iiyama sind doch echt top..... ich hab hier einen Gericom und einen Scott CRT und ich hab es bei beiden ziemlich gut hinbekommen...

Meine Empfehlung: Spiele weiter an Deinen Settings rum, das schaffst Du schon noch ;)

Siegfried
2006-07-07, 02:57:49
Gast[/POST]']Das sieht etwa so aus:

http://img375.imageshack.us/img375/1610/crt0ds.png
da ist der crt wohl einfach mist
denke nicht dass man das korregieren kann
bei meinem iiyama vmp 510 sind die beiden seiten rechts und links perfekt
nur die seiten oben und unten haben ca 1mm abweichung aber das hat praktisch jeder crt

DNAn
2006-07-07, 09:31:19
etwas ähnliches ist mir bei nicht gut abgeschirmten pc boxen passiert. standen zu sehr am crt.

Gast
2006-07-07, 09:55:07
Die Ablenkeinrichtungen der Röhrenmonitore reagieren sehr empfindlich auf äußere elektrische Felder wie z.B. Aufzüge, Strommasten, Überlandleitungen oder Störungen durch vorbeifahrende Züge oder Straßenbahnen bzw. das Erdmagnetfeld.

Große Monitore (ab ca. 20'') reagieren empfindlich auf das Erdmagnetfeld und müssen dementsprechend ausgerichtet werden. Monitor mancher Hersteller, wie z.B. Samsung, haben eine automatische Erdmagnetfeldkorrektur.

Rhönpaulus
2006-07-08, 23:11:39
i.d.r. findet man im servicemenü zusätzliche optionen zur entzerrung.
evt. läßt sich damit eine zufriedenstellende geometrie herstellen.
hilft das ebensowenig wie eine standortverlagerung muß man damit leben oder den service des herstellers bemühen.