PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Windows vom VIA Board zum Nvidia Board umziehen. Am besten ohne Neuinstallation..


KinGGoliAth
2006-07-07, 01:38:39
moin.

in kürze werde ich mich von meinem treuen sockel a board und gleichzeitig von meiner treuen via zeit verabschieden und mir ein sockel 939 board mit nforce 4 gönnen und da würde ich natürlich gerne mein windows mitnehmen ,OHNE dass ich die kiste plattmachen und neu aufsetzen darf.

windows befindet sich auf einer sata platte. ich brauche also bis zum schluß auf dem alten board noch die via sata treiber... und gleich zu anfang auf dem neuen board die nforce sata treiber? oder wie sieht es mittlerweile mit nativem sata aus?

im notfall könnte ich windows auch übergangsweise auf eine ide platte packen.

das hauptproblem bleibt aber wie ich die via treiber runterbekomme bzw die nforce treiber raufbekomme, damit mir der rechner nicht beim starten auf dem neuen board hoffnungslos abkackt.

Gast
2006-07-07, 01:40:52
Zum Booten von Windows sind beim Nforce4 keine SATA-Treiber nötig. Diese brauchst du nur, wenn du NCQ/TCQ nutzen willst.

Kannst sie einfach später nachinstallieren, Windows bootet jedenfalls auch ohne Treiber.

drdope
2006-07-07, 01:42:51
Image erstellen (sicher ist sicher)...
Via Sata treiber deinstallieren (wird erst nach neustart wirksam).

Die Sata Ports auf den nForce Boards lassen sich in nem "Kompatiblilitätsmodus" betreiben
(via Bios einstellbar), damit solltest du die bestehende Install booten können...

StefanV
2006-07-07, 01:48:11
Puh, am einfachsten wäre, wenn du dir für ein paar €uronen 'nen S-ATA Conti kaufen würdest...
Wenn dein Teil im RAID Modus läuft, hast erstmal 'nen mittelschweres Problem...

Wenn nicht:
deinstallieren und hoffen, das WIndows danach noch startet.

KinGGoliAth
2006-07-07, 01:49:42
hmmm....image machen ist klar.

via treiber runterwerfen wird auch kein problem sein und dann wird das mit nforce auch schon klappen, wenn man da keinen treiber für braucht.

cool.
klingt gut. hoffentlich ist das auch so einfach umsetzbar wie es klingt. :D

raid hab ich auch nicht aktiv also sollte es daran nicht scheitern.

StefanV
2006-07-07, 02:20:25
Du musst erstmal 'irgendwie' 'nen Standard Dual PCI IDE Controller ins System bekommen...

KinGGoliAth
2006-07-07, 15:46:35
so. backup ist gemacht und die nötige hardware ist hier. dann kann der spass gleich losgehen...mal sehen wie leicht man via wieder los wird vom rechner...

KinGGoliAth
2006-07-08, 02:50:12
so da bin ich wieder...an madames rechner. :mad:

irgendwie will das nicht so recht werden.
deinstallation der via treiber wollte nicht so recht was werden. bluescreens auf dem nforce board...und auf dem via board :hammer:
also das backup wieder raufgepackt.
dann habe ich von hand versucht alles von via aus der hardware rauszuwerfen. gab auch nen blauen.
auch habe ich versucht einige nforce treiber über inf datein zu installieren. hat auch nix gebracht. ich würde es ja über die übliche setuip routine versuchen aber offenbar startet die nicht, wenn kein nforce board im rechner steckt. verdammter dau-schutz. :mad:

wie krieg ich das jetzt hin? kann mir jemand sagen wo ich die nforce sata / ide treiber hinkopieren muß, damit die als treiber laufen? hoffe das geht einfach so. und was muß man sich unter "mps" treiber vorstellen?

ist das alles ein scheiß. :mad:

Stirling
2006-07-08, 02:57:34
Warum denn nicht einfach neuinstallieren?

drdope
2006-07-08, 02:58:28
hmm das suckt...
Hast du mal versucht, alles was irgendwie geht aus dem Gerätemanager rauszuhauen,
dann die HDD ans neu Board hängen und booten (damit er quasi aller neu erkennen muß)?

ggf. kann das auch nicht schaden:
--> http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11695&
--> http://www.heise.de/ct/05/06/250/

KinGGoliAth
2006-07-08, 03:06:22
Stirling[/POST]']Warum denn nicht einfach neuinstallieren?

weil das wieder ne scheiß arbeit wird? lief grade alles so schön. hab aber auch schon dran gedacht so bekackt wie das hier grade mal wieder alles läuft. zumal es sicherlich eine weile dauern wird, bis ich mein board wieder wechsel bzw von nforce zurück zu via gehe. :D da würde sich das schon fast lohnen. aber auch nur fast...


drdope[/POST]']hmm das suckt...
Hast du mal versucht, alles was irgendwie geht aus dem Gerätemanager rauszuhauen,
dann die HDD ans neu Board hängen und booten (damit er quasi aller neu erkennen muß)?

ggf. kann das auch nicht schaden:
--> http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11695&
--> http://www.heise.de/ct/05/06/250/

genau so hab ich das gemacht. alles rausgeworfen, vor allem das was mit via zu tun hatte, ide controller, sata controller, sogar lan uns usb hubs. dann runtergefahren und an anderes board ran, eingeschaltet und...von wegen blau macht glücklich.
deinen link werd ich mir gleich mal angucken.
ich denke, es wäre das einfachste, wenn ich die nforce treiber manuell installiere. muß nur wissen wohin damit. setup will ja nicht.


wenn ich das morgen auch nicht bis zum abend hinbeklomme mach ich die blöde kiste platt. da hab ich ja nun auch keinen nerv drauf.

€:
intelligenterweise bekomme ich im bluescreen auch keinen tipp woher der fehler kommt. wäre ja auch zu einfach, wenn man mir einen dateinamne geben würde. nein es kommt einfach nur nen schirm von wegen "fehler aufgetreten". darauf wäre ich schon fast von alleine gekommen. herzlichen dank windows.

Gast
2006-07-08, 03:15:26
wenn ich das morgen auch nicht bis zum abend hinbeklomme mach ich die blöde kiste platt. da hab ich ja nun auch keinen nerv drauf.




Tu Dir einen Gefallen und spare die Zeit... machs gleich neu! ;)

drdope
2006-07-08, 03:21:06
neuinstallieren ist lame ;)

Das ist kein sonderlich problemlösungsorientierter Ansatz...
Kanns doch nicht sein, das man bei jedem kleinen problem quasi aufgibt
und von vorn Anfängt...

Beim nächstenm prob macht man das dann wieder und wieder und wieder...
Dann kann man zwar irgendwann supertoll Windows installieren, sonst aber auch nichts...

Einen nachhaltigen Lerneffekt hat die ganze Sache def. nicht....

@King
Kannst es auch noch mit ner Reaparaturinstall via CD versuchen....

Gast
2006-07-08, 03:24:31
Er wirds eh neu machen... (lame or not lame) :D

drdope
2006-07-08, 03:25:27
Gast[/POST]']Er wirds eh neu machen... (lame or not lame) :D

Man kann auch alles von vornerein schlecht reden...
;)

Gast
2006-07-08, 03:30:42
Erfahrung... ;)

HisN
2006-07-08, 03:42:32
Ich bin auch nen "neumach"-Vertreter.
Geht doch mit den aktuellen Boards und CPUs extrem fix (unter 20 Min für Windoof, mit Nlite braucht man dann nicht mal die blöde Update-Orgie). Und die 10 Programme die dringend sind .. 60 Minuten.. maximal.

Und dann die restliche Software nur wenn man sie braucht verteilt über die nächsten Tage.


Dann läufts bestimmt noch schöner als vorher mit Via ging :D

Das ihr euch immer so an eure Installationen klammert. Bestimmt "extrem individuell" gestaltet und mit 1000 "Spitzentools" aufgepeppt.

drdope
2006-07-08, 03:43:14
i.d.R. klappt nen Boardwechsel eigentlich ganz gut, manchmal zick Windows halt nen bissl...

es ist nicht ganz so trivial wie unter Linux (einfach nen neuen für die Hardware passenden Kernel backen und in die grub.conf einbinden), aber in der Regel doch zu bewerkstelligen.

Ich wär viel zu faul, den ganzen Kram neu aufzusetzen...
;)

Gast
2006-07-08, 03:54:06
Wintendo ist nicht Linux!

Und ich wäre zu faul mich damit rumzuärgern und es anschließend doch neu zu machen...

Saw
2006-07-08, 08:31:04
Xp Cd reinschmeissen und den Reparaturmodus anwählen. Spart man sich die Zeit für eine Neuinstallation :rolleyes:

Rooter
2006-07-08, 15:05:52
Such mal hier im Win-Forum nach sysprep, das ist ein Tool das auf der XP-CD versteckt ist und dafür sorgt das XP beim nächsten hochfahren die komplette Hardwareerkennung erneut durchführt. Würde man sich vor dem Neustart ein Image erstellen wäre das quasi ein "Masterimage" das auf jeder beliebigen Hardware hochfahren müsste (theoretisch...).

EDIT: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=250359

MfG
Rooter

Gast
2006-07-08, 16:05:21
Saw[/POST]']Xp Cd reinschmeissen und den Reparaturmodus anwählen. Spart man sich die Zeit für eine Neuinstallation :rolleyes:Du meinst die Reparaturinstallation? Die dauert doch genauso lang wie eine komplette Neuinstallation.

KinGGoliAth
2006-07-10, 04:11:39
argh!!! :mad:

hab das ganze nun wirklich kurzhand neuinstalliert.
kein bock mehr auf die scheiße gehabt. das ist es nun wirklich nicht wert gewesen.

alles was ich versucht habe hat nicht im geringsten etwas gebracht (oder die sache sogar verschlimmert, nachdem die platte nichtmal mehr auf dem via board booten wollte). offenbar trat der fehler schon auf bevor irgendeine maßnahme greifen konnte. soviel dazu...

soviel rumgefummel, rumgebastel und rumprobieren für nix und wieder nix. verklagen sollte man die wegen unfähigkeit und zeitverschwendung...

willkommen in 2006. wo man nichtmal sein betriebssystem auf ein anderes board portieren kann.

an dieser stelle auch nochmal herzliche grüße an acronis trueimage, dass das image meiner reparaturinstallation nicht mehr funktionstüchtig zurückkopieren konnte. super. auch sowas braucht die welt. ein backup programm, das nicht lauffähige backups auf den rechner spielt.

durfte windows also genau genommen gleich 2 mal neu raufpacken. sowas muß man einfach lieben...wie fußpilz.

drdope
2006-07-10, 04:14:34
mein Beileid...

new_vision
2006-07-10, 08:06:27
Das Betriebssystem konnte man auch vor 2006 nicht einfach so auf ein neues System portieren. Seit ich mich mit PCs beschäftige ( nunmehr seit knapp 10 Jahren) ist es mir noch nie untergekommen, das man die Hardware wechselt (vor allen Dingen auf einen anderen Chipsatz) und alles reibungslos funktioniert. Nicht mit XP, nicht mit 2000, nicht mit 98 oder 95.

Sobald man ein neues Board reinpackt und da ein anderer Chipsatz drauf ist sollte man gar nicht anfangen, rumzuexperimentieren. Klappt eh nicht. Wärst du bei VIA geblieben, hättest du noch eine Chance gehabt.

Abgesehen davon: hätte es geklappt hättest du so viel Treibermüll im Windows und in der Registry, dass ein kontinuierlicher, absturzfreier Betrieb sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.

So hast du nun ein schön frisches Windows das erstmal wieder mehrere Monate fein funktioniert und du dir keine Sorgen machen mußt. ;)


nv

Black-Scorpion
2006-07-10, 18:05:46
Dann muß ich bis jetzt alles falsch gemacht haben. ;)