PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Klassik-Musik frei??


desperado2000
2006-07-07, 02:42:52
Mozart Musik ist 200 Jahre alt.Warum stehen seine Werke nicht kostenlos zur Verfügung?

Falls aber doch ich würde mit gerne seine Opera "Le nozze di Figaro" runterladen.

_Gast
2006-07-07, 08:14:24
Die Schutzdauerrichtlinie der EU sagt aus, dass 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers die Regelschutzfrist ausläuft.

Aber das betrifft selbstverständlich nur das Werk an sich. Das heißt, dass du Werke von Mozart ohne Lizenzgebühren aufführen und verbreiten darfst. Aber du darfst selbstverständlich nicht das Mozartkonzert des Londoner Symphonieorchesters herunterladen. Es sei denn, die Aufnahme sei älter als 70 Jahre.

Hardwaretoaster
2006-07-07, 12:13:12
Gibt' dafür die Noten irgendwo frei?
BTW: Klick (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,425017,00.html)

Quantar
2006-07-07, 13:34:52
Gibt' dafür die Noten irgendwo frei?
Irgendwo.....ja :D
Das gleiche gilt übrigens auch für Literatur, da gibt es jede Menge frei verfügbar. Wird ja nicht erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben :)

Hardwaretoaster
2006-07-07, 13:49:16
Bei Literatur ist's mir bekannt, gutenberg-Projekt und Co. wo man auch mal viel auf einer Stelle findet, gibt's sowas für Noten nicht?

nggalai
2006-07-07, 19:11:37
Hardwaretoaster[/POST]']Bei Literatur ist's mir bekannt, gutenberg-Projekt und Co. wo man auch mal viel auf einer Stelle findet, gibt's sowas für Noten nicht?Nicht wirklich so zentral wie das Gutenberg-Projekt, auch wenn es vieles online gibt. Das Problem ist, dass manche Musikverlage das Copyright auf die Transkription haben. Bach z.B. hat seine Sachen nicht ständig im allseit bekannten Format notiert, sondern vorwiegend in Generalbass-Notation. Und die Transkription steht dann natürlich unter Copyright des entsprechenden Verlages.

desperado2000
2006-07-07, 20:33:46
Gibts denn nicht im Musikbereich Gruppen die anhand von Noten Musik und Opern von Mazort und co spielen und kostenlos zur Verfügung stellen?

Also Open Source Musik :-)

ollix
2006-07-08, 13:17:42
Inner Wikimedia sind ja schon ein paar Klassik Stücke und ansonsten ist unter http://www.archive.org/ bestimmt was zu finden. Ich lade mir dort immer Public Domain Filme runter - die Qualität ist schlecht, aber insbesondere sind einige Kleinode aus den 20er, 30er, 40er-Jahren drin, die sonst schlecht zu bekommen sind.

Thanatos
2006-07-11, 13:52:59
nggalai[/POST]']Nicht wirklich so zentral wie das Gutenberg-Projekt, auch wenn es vieles online gibt. Das Problem ist, dass manche Musikverlage das Copyright auf die Transkription haben. Bach z.B. hat seine Sachen nicht ständig im allseit bekannten Format notiert, sondern vorwiegend in Generalbass-Notation. Und die Transkription steht dann natürlich unter Copyright des entsprechenden Verlages.

Ja, dass Problem ist bekannt, vor allem mir. ;(

Normalerweiße müsste man ja denken, dass man, wenn man vornehmlich Stücke aus dem Mittelalter spielt, in einem absolut Cpyright freiem Raum agiert.

Dem ist aber leider nicht so, da sich die mittelalterliche Notationen natürlich deutlich von der modernen unterscheiden und diese erstmal übersetzt werden müssen, da es keine Takt-, Tempoangaben gibt. Und auf diese "Übersetzungen" ist natürlich wieder ein Copyright drauf.

Es gibt zwar einige Leute die das Zeug dann kostenlos übertragen und notieren, jedoch ist das relativ selten. :usad:

Aber wie oben schon geschrieben wurde:

Die Noten von Mozart und Co. sind natürlich Copyrightfrei, so wie deren Aufnahmen, wenn es denn schon Originalaufnahmen in ihrer Zeit gegeben hätte. :D

mofhou
2006-07-11, 19:37:35
Guck mal hier, da ist viel Klassik dabei:
http://www.musikethos.org/wiki/me.php

desperado2000
2006-07-11, 19:46:31
mofhou[/POST]']Guck mal hier, ist viel Klassik dabie:
http://www.musikethos.org/wiki/me.php

Aha vielen Dank ist zwar nicht die komplette Oper "Die Hochzeit des Figaro" dabei aber immerhin.

johla
2011-06-19, 20:46:30
www.imslp.org