PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 1800 XT: Overclocking mit CCC scheinbar besser als mit ATi-Tool


Wolfram
2006-07-07, 10:20:30
Hallo allerseits,

ich habe gestern mal versucht, meine X1800 XT 256MB per CCC (Cat 6.2) zu übertakten.

Während mit dem ATi-Tool schon bei 640/770 MHz Kern/Speichertakt Schluß war, komme ich mit dem CCC offenbar ohne Probleme ans Software-Limit (689/797).

Zeigt das CCC die Taktraten falsch an? Oder spielt es auch noch an den Spannungen herum? Oder funzt das ATi-Tool auch hier nicht so, wie es soll?

TIA,

Wolfram

Vertigo
2006-07-07, 10:26:31
Wolfram[/POST]']Hallo allerseits,

ich habe gestern mal versucht, meine X1800 XT 256MB per CCC (Cat 6.2) zu übertakten.

Während mit dem ATi-Tool schon bei 640/770 MHz Kern/Speichertakt Schluß war, komme ich mit dem CCC offenbar ohne Probleme ans Software-Limit (689/797).

Zeigt das CCC die Taktraten falsch an? Oder spielt es auch noch an den Spannungen herum? Oder funzt das ATi-Tool auch hier nicht so, wie es soll?

TIA,

Wolfram
Du kannst doch mit dem ATI Tool bei der Takterkennung einstellen, wie stark auf Artefakte geachtet werden soll. Steht sogar in der Anleitung und in Menü erklärt - lockere diese Einstellung, dann bekommst Du damit auch andere Werte. CCC-Overdrive spielt nicht an den Spannungen herum (lt. Rivatuner) und zeigt die richtigen Werte an und stellt auch die richtigen Werte ein. Der beste Test für OC-Stabilität ist immernoch der Alltagsbetrieb. Wenn da alles funktioniert ist alles bestens. Was irgendein Tool meint, spielt (für mich) keine Rolle.

Wolfram
2006-07-07, 10:41:26
Touchdown[/POST]']Du kannst doch mit dem ATI Tool bei der Takterkennung einstellen, wie stark auf Artefakte geachtet werden soll. Steht sogar in der Anleitung und in Menü erklärt - lockere diese Einstellung, dann bekommst Du damit auch andere Werte. CCC-Overdrive spielt nicht an den Spannungen herum (lt. Rivatuner) und zeigt die richtigen Werte an und stellt auch die richtigen Werte ein. Der beste Test für OC-Stabilität ist immernoch der Alltagsbetrieb. Wenn da alles funktioniert ist alles bestens. Was irgendein Tool meint, spielt (für mich) keine Rolle.
Das ist es ja. Ich habe in Oblivion beim Übertakten mit dem ATi-Tool jenseits der genannten Takte Artefakte. Mit dem CCC nicht.

Vertigo
2006-07-07, 10:46:13
Wolfram[/POST]']Das ist es ja. Ich habe in Oblivion beim Übertakten mit dem ATi-Tool jenseits der genannten Takte Artefakte. Mit dem CCC nicht.
:eek: ... hast Du mal geprüft ob sich die GPU-Spannung zw. Overdrive- und ATI-Tool-Betrieb unterscheidet? Rivatuner ist dafür brauchbar. Overdrive stellt definitiv die standardmäßige GPU-Spannung ein, beim ATI-Tool weiß ich es nicht (man mußte da doch eine .exe des ATI-Treibers deaktivieren).

Vega2002
2006-07-07, 10:54:57
Touchdown[/POST]']:eek: ... hast Du mal geprüft ob sich die GPU-Spannung zw. Overdrive- und ATI-Tool-Betrieb unterscheidet? Rivatuner ist dafür brauchbar. Overdrive stellt definitiv die standardmäßige GPU-Spannung ein, beim ATI-Tool weiß ich es nicht (man mußte da doch eine .exe des ATI-Treibers deaktivieren).

Das ATI Tool nutzt die 2d spannung, daher muss man erstmal die Spannung auf 3d Takt umstellen, welche man mittels RvT herausfindet. Diese .exe muss man nicht selber beenden, da das Tool einem am Anfang fragt "Do you want to terminate the ATI2EVXX.exe process which handles the Clock switch". Hier sollte man natürlich auf JA klicken bzw yes ;)

Ansich ist das ATI-Tool recht gut, da man auch noch unterschiedliche Profile anlegen kann für 2d 3d.

Wolfram
2006-07-07, 11:16:17
Vega2002[/POST]']Das ATI Tool nutzt die 2d spannung, daher muss man erstmal die Spannung auf 3d Takt umstellen, welche man mittels RvT herausfindet. Diese .exe muss man nicht selber beenden, da das Tool einem am Anfang fragt "Do you want to terminate the ATI2EVXX.exe process which handles the Clock switch". Hier sollte man natürlich auf JA klicken bzw yes ;)

Die ATi-Dienste hatte ich beim ATi-Tool vorher beide manuell deaktiviert. Läuft die Karte dann auch nur mit 2D-Spannung?

Raff
2006-07-07, 13:03:51
Kann ich bestätigen. Mit dem CCC kann man einfach am zuverlässigsten übertakten. Bei meinen ersten Experimenten mit dem Ati Tool lief die Karte bei so manchem Spiel nicht mehr mit 690/700 ... mit dem CCC bombenfest. Dumm nur, dass man das Taktlimit im CCC wohl nicht erhöhen kann (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291086).

MfG,
Raff