PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzen der Fitness


Alchemist
2006-07-07, 10:36:30
Gibt es hier Kampfsportler?

Kann jeder Mensch (sofern nicht offenkundig behindert) diese Koordinationsfähigkeit erlernen, sofern er lange genug trainiert, oder schaffen es nur einige wenige, die körperliche Besonderheiten mitbringen wirklich schnell und beweglich zu werden?

Es muß ja nicht gleich aussehen wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=zSVWCawvIf0

Aber ein paar Sprünge in ähnlicher Geschwindigkeit, ein ähnliches Fitnesslevel, ein ähnlicher Gleichgewichtssinn (mir wird schon beim Zusehen schwindlig), oder auch nur eine annähernd so große Beweglichkeit; machbar für jeden, oder nur für genetisch begünstigte Spitzensportler? Was meint ihr?

Hesky
2006-07-07, 10:40:22
Ich denk mal wenn man das von klein auf betreibt, stehn die Chancen relativ gut das zu erlernen. Vielleicht nicht so perfekt wie die in dem Video aber annähernd vielleicht schon.

Zaffi
2006-07-07, 10:41:28
WOW :eek: der Junge ist fit, dachte schon das wäre Bruce Lee....

drexsack
2006-07-07, 11:43:47
Je früher du beginnst, umso größer die Chancen. Ein guter Trainer und ne gewissse Motivation/Druck tn ihr übriges.

blackbox
2006-07-07, 11:54:34
Hesky[/POST]']Ich denk mal wenn man das von klein auf betreibt, stehn die Chancen relativ gut das zu erlernen. Vielleicht nicht so perfekt wie die in dem Video aber annähernd vielleicht schon.

Auch nicht mal annähernd.

drexsack[/POST]']Je früher du beginnst, umso größer die Chancen. Ein guter Trainer und ne gewissse Motivation/Druck tn ihr übriges.

Da kann man noch so früh trainieren oder intensiv üben, ohne die passende Veranlagung dazu kann das Ergebnis bescheiden aussehen.

Die Gene haben einen weitaus größeren Einfluss (auf die sportliche Leistungsfähigkeit), als man allgemein denken würde.
Der Typ hat augenscheinlich besonders viele von den sogenannten (ich nenne sie jetzt zum Verständnis halber) "schnellen" Muskeln. Der Anteil an "schnellen" Muskeln ist zum größten Teil stabil, d.h. dass wer schon immer langsam war, wird auch nie wirklich schnell, egal wie oft und intensiv er trainieren mag.

Ladyzhave
2006-07-07, 15:43:17
Das würde ich auch sagen, solche Bewegungen kriegst du nicht so schnell hin, auch nicht durch hartes Training. Beim dem Typen ist das schlicht Veranlagung.

yappie
2006-07-07, 18:13:40
Das ist Joe Eigo. Hat soweit ich weiß mal als Kind geturnt, aber später nur noch "getrickst". Die meisten Sachen sollte jeder hinbekommen, der sich dazu überwinden kann (ist halt von Vorteil wenn man das als Kind lernt wo man noch nicht so große Hemmungen hat). Ob man die aber auch genauso schön hinbekommt ist wieder ne andere Sache (der Joe soll ja ne ganz ordentliche Sprungkraft haben).

Grimmel
2006-07-07, 18:21:48
also ich hab als kleiner pimmel auch geturnt. aber sowas kann icht nicht ... das video ist doch n fake. bluescreen etc

Spearhead
2006-07-07, 18:45:08
http://www.youtube.com/watch?v=DkitFN42aGI&search=friday%20night

paßt wohl so in die Kategorie, sehr nice anzusehen ^^ (inklusive paar Outtakes am Ende *gg*)

yappie
2006-07-07, 20:09:31
@grimmel

Da warste wohl einfach net gut genug. www.multilevelmoves.com ist die Seite von dem. Da kann man sich noch mehr Videos von dem anschauen. Und da er 1. auch viel öffentlich auftritt (war unter anderem auch schon in Berlin) und 2. nicht mal als besonders gut gilt unter den Tricksern würde ich mal sagen, dass das alles echt ist...

Viktor
2006-07-07, 20:37:48
Wie nennt sich die Sportart? "Tricksen" bestimmt nicht^^

yappie
2006-07-07, 20:44:31
Also der joe nennt es wohl Multi Level Moves. Hab schon von Tricken, Extreme Martial Arts, Kampfkunst Akrobatik oder Move Artistic gehört. Ist alles wohl das gleiche also such dir eins aus.

Viktor
2006-07-07, 23:21:58
Dann nehm ich Extrem Martial Arts :biggrin:

Unreal Freezer
2006-07-08, 08:41:03
Das kann nicht jeder Erlernen, da soetwas stark von den Körperlichkeiten abhängig ist. Also ein 2 Meter Riese (wie ich) wird da nicht weit kommen. Am besten ist für soetwas geeignet wenn man höchstens 1,65m hoch ist wie Fabian Hambüchen --> http://www.sportfotos-online.com/gallery/050532

Kladderadatsch
2006-07-08, 08:56:51
das video habe ich schon seit jahren auf dem rechner, ist nicht schlecht;)
aber was der drauf hat, passt eher in die kategorie turner.

beim boxen - du fragst ja generell nach kampfsport - ist eine solche beweglichkeit jedenfalls nicht nötig.;)
was wesentlich wichtiger und definitiv angeboren ist, ist die reaktion und eine gewisse unempfindlichkeit, sprich kein glaskinn zu haben. die ausprägung der muskeln ist auch unterschiedlich. beweglichkeit und fitness (von der sieht man ja nicht wirklich was) auf diesem niveau ist durch training imo auf jeden fall schaffbar, wenn man nicht gerade arthrose hat oder absoluter grobmotoriker ist;)
man kann davon ausgehen, dass der typ im video nichts anderes macht, als den ganzen tag zu trainieren..und soo besonders ist das auch wieder nicht. (der schindet besonders durch seine pseudo-spektakulären kunststückchen eindruck- es gibt aber dinge, die wesentlich unspektakulärer ausschauen, aber wesentlich mehr können abverlangen.)
fakt ist, dass der damit sein geld verdienen würde, wenn er so ein überflieger wäre. aber da gibts ganz andere kaliber, die dann auch angeborene voraussetzungen bringen.

Haarmann
2006-07-08, 11:04:20
Alchemist

Gewisse Voraussetzungen musst mitbringen, aber je kleiner man wohl beim Beginn ist, desto eher wird der Körper so wachsen. Wenn ich jedenfalls ehemalige RSG Frauen (dH sie tatens nicht nur bis 12) so betrachte, dann sieht man das denen eigentlich immer an. Die enorme Beweglichkeit dieser Mädels ist auch noch später erstaunlich.

Gewisse dieser Sprünge mussten wir damals in der Schule auch lernen. Eigentlich kriegte es jeder hin, nicht optisch so ansprechend, aber immerhin. Der Mann im Video dürfte ja auch etwas mehr Übung haben ;).

Ronny145
2006-07-08, 19:07:13
Lateef Crowder finde ich noch ein bisschen dynamischer als den da oben.

http://www.youtube.com/watch?v=ZsmabACMizo&search=Lateef%20Crowder

icemanemp
2006-07-09, 12:36:26
Das ganze kenne ich unter dem Kampfsport Matrixfighting

Das hat auch einer bei uns in unserer Schule betrieben. Über 2-3 Wandecken entlanglaufen und dabei 2-3 Bretter zerschlagen/zertreten... sieht halt cool aus, aber ob man da besonders fit sein muss?!
Kampfkunst hat nicht immer was mit Aussehen wie in einem Actionfilm zu tun... Was bringt einem Kickboxer bzw. Teakwondoler die geilsten Moves, wenn sein Gegner bei der WM nur max. 5 Punkte vorm ihm sein darf, sonst verliert er (sind gerade mal 3 Tritte zum Kopf! je 2 Punkte). Dort zählt nur Schnelligkeit und Können!

Alchemist
2006-07-09, 12:56:11
Naja, eine Wand entlang zu laufen und dann noch irgendwelche Bretter zu treffen braucht sicherlich einiges an Fitness. Ich könnte es nicht.
Mir geht's wie gesagt primär um die Schnelligkeit, die Körperbeherrschung und durchaus auch um die Höhe der Sprünge. Das habe ich einfach mal den Kampfsportlern zugesprochen.

Judo ist zugegebenermaßen auch eine Art Kampfsport und absolut unspektakulär. Da sieht ein normaler Ringkampf noch besser aus und die Judoka sehen selten nur annähernd so fit aus wie jene die in Richtung Kung Fu und verwandten gehen.

Easystyle
2006-07-09, 13:08:34
Ich mache schon seit 15 Jahren Muay Thai (Thaiboxen)

hier sieht ihr ma wies aussieht

1. ausschnitt des filmes ONG BAK (http://www.youtube.com/watch?v=8x3qVv6ZEt8&mode=related&search=muay%20thai) , was heisst muay boran? klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai_Buran)

2. So siehts im ring aus (http://www.youtube.com/watch?v=-yPfukurJdw&mode=related&search=muay%20thai)

:)