PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutzlücke bei Blu-ray- und HD-DVD-Filmen


drdope
2006-07-07, 11:42:26
Die Blu-ray Disc und HD DVD dienen als neue Datenspeicher für hochauflösende Filme. Aus Angst vor Raubkopien konnte Hollywood auf die Entwickler so weit einwirken, dass diese ein ganzes Potpourri von Sicherheitsschlössern eingebaut haben. So werden die Filmdaten auf den Discs per Advanced Access Content System (AACS (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69532)) geschützt. Die digitale Ausgabe auf den Monitor ist nur über Verbindungen möglich, die per High Bandwidth Digital Content Protection (HDCP (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57000)) verschlüsselt sind. Durch diese Kopierschutzkette soll sichergestellt werden, dass nirgends unverschlüsselte Daten abgegriffen werden können

[...]
Doch diese Sicherheitskette hat ein riesiges Loch. Wie das Computermagazin c't herausgefunden hat, erlauben es die ersten Software-Player unter Windows XP, Screenshots in voller Auflösung von den Filmen zu erstellen. Dazu muss man lediglich während der Filmwiedergabe auf die Drucken-Taste auf dem Keyboard tippen. Eine solche Screenshotfunktion lässt sich automatisieren, sodass man HD-Filme sowohl von Blu-ray Discs als auch von HD DVDs Bild für Bild kopieren kann. Die Leistung aktueller PC-Systeme reicht für eine lückenlose Aufzeichnung aus, wie c't vorrechnet. Anschließend könnte man die Einzelbilder leicht wieder zu einem kompletten Film verbinden und mit dem Ton, den man separat abgreift, mischen.

[...] --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/75086


wie lächerlich ist das bitte? Erst der ganze Hickhack im Vorfeld und jetzt das...
lol

captainsangria
2006-07-07, 11:49:10
schließe mich mal drdope mit dem entfernen an


du hast das hier vergessen ^^

drdope
2006-07-07, 11:57:21
captainsangria[/POST]']du hast das hier vergessen ^^

Nope ich habs weggelassen (und den Link zur Quelle angegeben), das so ne Lücke ungepatched bleibt, war ja wohl nicht ernsthaft zu erwarten, oder?

Ich finds nur sehr amüsant, das sowas überhaupt - sprich die nahezu einfachste aller Möglichkeiten - vollkommen vergessen wurde...
mal schauen, wieviel potentielle Lücken da nach und nach noch so auftauchen werden...

Wie schaut eigentlich die genaue Patchpolicy bei Standaloneplayern derzeit aus?

Mike1
2006-07-07, 11:58:35
krank, man kann alles knacken, und egal wie gut der schutz is, spätestens nach 2tagen gibts irgendwo nen crack zum runterladen.
also warum den start von Blue Ray und HD DVD immer weiter hinauszögern??

captainsangria
2006-07-07, 11:58:38
da könnte doch bei jedem film so ein update dabei sein, und gezwungenermaßen eingespielt werden.

Gast
2006-07-07, 12:11:27
ich gehe jede wette ein dass es entsprechende software geben wird, die das abspielen von HD-filmen ganz ohne HDCP erlauben wird.

wie legal das ganze ist, ist natürlich eine andere frage, aber es wird sicher möglich sein. irgendwo im speicher muss schließlich das unverschlüsselte bild sein.

MarioK
2006-07-07, 12:21:31
hm,

mal sehen ... 1920 x 1080 x 24 beim 100 min. macht ca 900GB ...

paar fragen an profis:

- erzeugt neue kompression dann rauschen in schon einem schon einmal kompriemeirtem bild?
- gibts freier tools die das dann wieder zum ~20GB gut (bild quali) packen konnen?

mfg

Seve11
2006-07-07, 12:22:55
@
drdope
Ich würde an deiner Stelle den Text von Heise.de ganz schnell löschen. Der Grund steht hier http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/ :wink:

drdope
2006-07-07, 12:29:49
MarioK[/POST]']hm,

mal sehen ... 1920 x 1080 x 24 beim 100 min. macht ca 900GB ...

paar fragen an profis:

- erzeugt neue kompression dann rauschen in schon einem schon einmal kompriemeirtem bild?
- gibts freier tools die das dann wieder zum ~20GB gut (bild quali) packen konnen?

mfg

Ich sags mal ganz provokativ:
wer gewillt ist sich auf nicht legales Terrain zu begeben, wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen so einen AUfwand zu betreiben, da man den ganzen HDTV Kram eh schon zu Hauf im Netz findet
(In den USA wird seit Jahren unverschlüsseltes HDTV in Mpeg2 via Sat/Kabel gesendet).

drdope
2006-07-07, 12:34:13
Seve11[/POST]']@
drdope
Ich würde an deiner Stelle den Text von Heise.de ganz schnell löschen. Der Grund steht hier http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/ :wink:

Ich habs mal rausgenommen, obwohl ichs für nen Fake halte, da dies doch sehr der Linie der c't in der bisherigen Abmahnberichterstattung wiederspricht...
Hab dazu mal nen eigenen thread im Offtopic aufgemacht
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307312

edit:
die ganze geschichte ist wohl schon länger als Fake bekannt, auch gabs hier dazu schon nen Thread, habs wieder eingefügt --> Sturm im Wasserglas ;)

BlackArchon
2006-07-07, 12:58:42
Seve11[/POST]']@
drdope
Ich würde an deiner Stelle den Text von Heise.de ganz schnell löschen. Der Grund steht hier http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/ :wink:Schau mal, von wem diese Seite stammt. Die Beziehung zwischen diesem 'Menschen' und der c't ist etwas schwierig. Diesem Herrn würde ich erstmal gar nichts glauben.

Matt
2006-07-07, 15:41:12
Solange man ein Bild sieht und einen Ton hört kann man Filme kopieren.
Die Frage ist dabei nur, in welcher Qualität dies möglich ist.
Von daher finde ich Kopierschutz sinnlos.

Gast
2006-07-07, 20:15:16
drdope[/POST]']Ich sags mal ganz provokativ:
wer gewillt ist sich auf nicht legales Terrain zu begeben, wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen so einen AUfwand zu betreiben, da man den ganzen HDTV Kram eh schon zu Hauf im Netz findet
(In den USA wird seit Jahren unverschlüsseltes HDTV in Mpeg2 via Sat/Kabel gesendet).Selbst in deutscher Sprache gibt es schon einen ganzen Haufen HDTV-Filme. Die Bildsource von den amerikanischen Ausstrahlungen, den Ton von der deutschen DVD.

In diversen Newsgroups wird schon seit Jahren HDTV-Content verbreitet, während die Rechteinhaber immer noch an ihrer Kopierschutzkette basteln.

Zool
2006-07-10, 10:38:22
MarioK[/POST]']hm,

mal sehen ... 1920 x 1080 x 24 beim 100 min. macht ca 900GB ...

paar fragen an profis:

- erzeugt neue kompression dann rauschen in schon einem schon einmal kompriemeirtem bild?
- gibts freier tools die das dann wieder zum ~20GB gut (bild quali) packen konnen?

mfg

Neue verlustbehaftete Kompression erzeugt natürlich immer neue Artefakte. Aber wer will denn die Einzelbilder packen? Die liegen ja auch nicht in der Form auf der Blu-Ray-Disc vor.

Im Prinzip muss man bei der Kopierschutzlücke nur WinDVD entsprechend modifizieren, so dass es als Frameserver für Vdub arbeitet und schon bekommt man je nach Codec (Xvid, Divx, Nero) ein schönes HD-Mpeg4-File von annehmbarer Größe.

KinGGoliAth
2006-07-10, 11:49:34
[x] also mich freuts. je mehr lücken desto besser.

Mumins
2006-07-10, 12:34:10
Mike1[/POST]']krank, man kann alles knacken, und egal wie gut der schutz is, spätestens nach 2tagen gibts irgendwo nen crack zum runterladen.
also warum den start von Blue Ray und HD DVD immer weiter hinauszögern??


Nein, bei Starforce hats sehr lange gedauert.

Gast
2006-07-10, 15:21:21
Mumins[/POST]']Nein, bei Starforce hats sehr lange gedauert.Nö. Es hat bei aufwändig implementiertem Starforce >3.5 vielleicht lange gedauert bis es "copy over from crack dir"-Cracks gab oder simples Mounten in einem virtuellen Laufwerk gereicht hat. Umgehen konnte man es aber schon deutlich länger.

Klar waren die meisten 08/15-Daus mit den Methoden überfordert. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich war Starforce >3.5 zu umgehen.

Mit heutigen Möglichkeiten kann ein Kopierschutz das Kopieren auch nicht wirklich komplett unterbinden. Aber er kann es soweit verkomplizieren, dass es der 08/15-DAU nicht gebacken bekommt seine Kopie, die er mit Emule oder Torrent gezogen hat, zum Laufen zu bekommen. Dann hat der Kopierschutz sein Ziel erfüllt.

svenw
2006-07-11, 11:08:35
Tolle Idee, der neue Kopierschutz. Damit kann man Filme nicht mehr wie DVDs kopieren. Jetzt frag ich mich als dummer Forenuser doch, wieso dann nahezu 100% der Filme die ins Kino kommen vor oder nahe am Start im Netz zu finden sind? DVDs gibt es erst ein paar Monate nach dem Kinostart, also sind diese Filme wohl kaum von DVDs gerippt.

Zweite Farge: wer tut es sich an, einen Film in HDTV Qualität runterzuladen? Wir reden hier von 25+GB und selbst mit den besten Kompressionen kommt man kaum unter 10GB, wenn man halbwegs HDTV Qualität erhalten will. Und Filme in PAL Quali geben selbst die neuen Player aus, also was soll der ganze Müll?

Die einzigen die davon profitieren könnten, sind Computerspieler. Durch die Eingebauten Kopierschutzfunktionen, wird man nicht mehr mit solchem Dreck wie Starforce und Co belästigt.

PatkIllA
2006-07-11, 11:28:47
svenw[/POST]']Tolle Idee, der neue Kopierschutz. Damit kann man Filme nicht mehr wie DVDs kopieren. Jetzt frag ich mich als dummer Forenuser doch, wieso dann nahezu 100% der Filme die ins Kino kommen vor oder nahe am Start im Netz zu finden sind? DVDs gibt es erst ein paar Monate nach dem Kinostart, also sind diese Filme wohl kaum von DVDs gerippt.
Es gibt meist schon deutlich vor dem Kinostart erste Promo-DVDs. Für Juroren usw. Da sind die Produzenten aber deutlich vorsichtiger geworden.

svenw[/POST]']Zweite Farge: wer tut es sich an, einen Film in HDTV Qualität runterzuladen? Wir reden hier von 25+GB und selbst mit den besten Kompressionen kommt man kaum unter 10GB, wenn man halbwegs HDTV Qualität erhalten will.10GB laden etliche Leute schon. Das ist heutzutage nicht mehr wirklich viel.
svenw[/POST]']Und Filme in PAL Quali geben selbst die neuen Player aus, also was soll der ganze Müll?Das ist dann aber halt nur PAL

aths
2006-07-11, 11:38:35
svenw[/POST]']Tolle Idee, der neue Kopierschutz. Damit kann man Filme nicht mehr wie DVDs kopieren. Jetzt frag ich mich als dummer Forenuser doch, wieso dann nahezu 100% der Filme die ins Kino kommen vor oder nahe am Start im Netz zu finden sind? DVDs gibt es erst ein paar Monate nach dem Kinostart, also sind diese Filme wohl kaum von DVDs gerippt.

Zweite Farge: wer tut es sich an, einen Film in HDTV Qualität runterzuladen? Wir reden hier von 25+GB und selbst mit den besten Kompressionen kommt man kaum unter 10GB, wenn man halbwegs HDTV Qualität erhalten will. Bitte: Zwischen Zahl und Maßeinheit ein Leerzeichen setzen.

25 GB downzuloaden ist für heutige Verhältnisse viel. Vor 10 Jahren war ein Modem mit 28,8 kilobit/s schon toll, heute hat fast jeder DSL-Anschluss schon 1 Megabit/s.

aths
2006-07-11, 11:42:46
Seve11[/POST]']@
drdope
Ich würde an deiner Stelle den Text von Heise.de ganz schnell löschen. Der Grund steht hier http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/ :wink:Gravenreuth klärt auf? Kartoffelroffel ... der hat wohl noch 'ne Rechnung mit Heise offen :D

Das Zitieren von Ausschnitten aus einer News sollte mit Quellen-Nennung unproblematisch sein. Der Quote kompletter News-Beiträge ist allerdings generell nicht ok.

aths
2006-07-11, 11:45:13
Matt[/POST]']Solange man ein Bild sieht und einen Ton hört kann man Filme kopieren.
Die Frage ist dabei nur, in welcher Qualität dies möglich ist.
Von daher finde ich Kopierschutz sinnlos.Das mit dem Bild wird ja insofern erschwert, als dass zukünftige Monitore nicht das Klarsignal erhalten, sondern erst im Monitor das digitale Signal entschlüsseln. Dann bliebe als Ausweg lediglich das Abfilmen vom Monitor.

PatkIllA
2006-07-11, 11:48:54
aths[/POST]']Das mit dem Bild wird ja insofern erschwert, als dass zukünftige Monitore nicht das Klarsignal erhalten, sondern erst im Monitor das digitale Signal entschlüsseln. Dann bliebe als Ausweg lediglich das Abfilmen vom Monitor.Trotzdem ist irgendwo im Grafikspeicher das Bild im Reinformat. Und selbst wenn man das auch noch abschafft liegt es irgendwo chipintern noch so vor.
Spätestens wenn die ganzen China-Player auf den Markt kommen werden da bestimmt auch noch mehr Lücken gefunden.

aths
2006-07-11, 12:03:15
PatkIllA[/POST]']Trotzdem ist irgendwo im Grafikspeicher das Bild im Reinformat. Und selbst wenn man das auch noch abschafft liegt es irgendwo chipintern noch so vor.
Spätestens wenn die ganzen China-Player auf den Markt kommen werden da bestimmt auch noch mehr Lücken gefunden.Die Kommunikation der Chips untereinander läuft verschlüsselt ab. Wenn ein bestimmter Chip kompromittiert ist, wird dessen Schlüssel aus dem Pool entfernt, so dass die nächste DVD mit HD-Inhalt kein Bild oder kein hochauflösendes Bild mehr anzeigt.

Das Bild muss nirgendwo in einem Grafikspeicher als "Klartext" vorliegen, um es anzeigen zu können. Die Pixelfarbe können z. B. erst direkt vor der Ausgabe entschlüsselt werden, mit einem Serienchiffre, den eine Funktionseinheit eines Chips liefert.

PatkIllA
2006-07-11, 12:05:25
Unterstützen denn die aktuellen Grafikkarten schon verschlüsselte Framebuffer?

Rhönpaulus
2006-07-11, 12:09:33
ja das ist der springende punkt.
die rohdaten dürfen nur noch chipintern vorliegen,sämtliche datenleitungen und schnittstellen zur übertragung auf der platine oder kabeln müssen verschlüsselt werden.
gegen softwarehacks soll die trusted plattform helfen welche den player und die treiber mit vernünftigem aufwand unangreifbar machen soll.
der trick dabei ist der das ein erfolgreicher hack nur auf dem speziellen rechner,für den er erarbeitet wurde,lauffähig ist,nicht aber auf andere rechner übertragen werden kann.
deshalb wird für die nutzung am pc ein entsprechender rechner benötigt welcher die datenströme durchgehend verschlüsselt verarbeitet.
hardwaremäßig sind dafür sata-laufwerke und pci-e -karten notwendig da sie hardwaremäßig verschlüsselte datentransfers unterstützen.
aus diesem grund wird es auch keine agp-karten geben welche den kram unterstützen,ebenso wie die laufwerke nicht mehr über ide angebunden werden können.

PatkIllA
2006-07-11, 12:13:41
@Rhönpaulus
die ganzen bisherigen HDDVD und Blueray Lösungen basieren alle noch auf parallem IDE.

KinGGoliAth
2006-07-11, 13:03:58
wenn ich mir das alles so durchlese habe ich schon von anfang an keinen bock mehr auf die geschichte bzw was zu kaufen.

sollen die paranoiden bastarde doch auf ihrem zeug sitzen bleiben. ich kann gut ohne das zeug leben. die auch ohne kunden? ...

war es nicht so, dass bei dual core cpus unter umständen dann eine cpu nur für entschlüsseln und verschlüsseln der daten zuständig ist? oder muß das jede für sich alleine machen, da es sonst nicht sicher :crazy: :hammer: :ucrazy: :ucrazy3: :ucrazy4: wäre?

drdope
2006-07-11, 13:13:36
svenw[/POST]']Zweite Farge: wer tut es sich an, einen Film in HDTV Qualität runterzuladen? Wir reden hier von 25+GB und selbst mit den besten Kompressionen kommt man kaum unter 10GB, wenn man halbwegs HDTV Qualität erhalten will. Und Filme in PAL Quali geben selbst die neuen Player aus, also was soll der ganze Müll?

Es ist sicher ne rel. kleine Minderheit, aber nen Akt ist das nicht.
mit nem DSL 16000 (~2 MB/s) kann man ca. 7,2 GB/h ziehen.
Selbst mit nem DSL 6000 braucht man "nur" nen halben Tag.
--> in ~4-12 h ist auch nen größerer Fim am Start, wenn man denn wirklich will...

ich kenne Leute, die dies schon seit ~2-3 Jahren mangels legaler Alternativen so betreiben, weil sie halt mit PAL nicht mehr zufrieden sind.

Das sind aber auch alles leute mit sündhaft teuren Heimkinoanlagen, und riesigen DVD-Sammlungen --> die würden sich den Kram auch lieber im Laden hohlen, weil das Downloaden , par2 checken/reparieren auch nen Zeitfresser ist und die benötigte Infrastruktur (Fileserver mit mehren TB / GB-Lan / schneller Rechner zum checken/entpacken) nicht wirklich günstiger ist, als der legale Erwerb der Medien.

Rhönpaulus
2006-07-11, 13:22:24
PatkIllA[/POST]']@Rhönpaulus
die ganzen bisherigen HDDVD und Blueray Lösungen basieren alle noch auf parallem IDE.

echt?
außer prototypen gibts doch noch absolut nichts für den massenmarkt.
der erste panasionc-player für den us-markt beinhaltet einen p4-pc und macht vieles noch mit softwareemulation.
den specs nach soll es auch eine übergangszeit geben um die leute erstmal anzufixen.
wenn die scheiben später dann die entsprechenden token setzen ghet nichts mehr über solche laufwerke.

PatkIllA
2006-07-11, 13:26:45
@Rhönpaulus
im Toshiba sitzt ein PC-Laufwerk und das http://cine4home.de/tests/HD-DVD-Player/Toshiba-HDXA1/Bild23.jpg sieht nicht nach SATA aus.
Bild kommt aus dem Artikel über den HDDVD-Player von Toshiba bei http://www.Cine4Home.de

und die ganzen angekündigten BlueRay Laufwerke für den PC haben auch alle kein SATA.

Zool
2006-07-11, 15:45:35
Inzwischen hat Intervideo ein Update für WinDVD rausgebracht, dass die als Bug zitierte Screenshot-Funktion beim Abspielen von HD-DVDs abschaltet.

Gast
2006-07-11, 16:03:51
svenw[/POST]']Zweite Farge: wer tut es sich an, einen Film in HDTV Qualität runterzuladen? Wir reden hier von 25+GB und selbst mit den besten Kompressionen kommt man kaum unter 10GB, wenn man halbwegs HDTV Qualität erhalten will. Und Filme in PAL Quali geben selbst die neuen Player aus, also was soll der ganze Müll?Wo liegt da das Problem? DSL6000 ist doch mittlerweile flächendeckend verfügbar.

svenw
2006-07-12, 10:45:00
DSL 6000 ist schön und gut, nur mußt du erst mal genügend P2P Verbindungen aufbauen um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können, was heißt, das es genügend Leute geben muß die die Filme in der Größe herrunter laden wollen oder schon haben. Wenn du die Geschwindigkeit erreichst ist das schön, aber schon mal geschaut mit welcher Geschwindigkeit normalerweise eine Datei aus dem Netz geladen wird?

Wenn du mit nem Porsche im Stau stehst nützen dir 250+ km/h recht wenig. :tongue:

drdope
2006-07-12, 16:04:15
svenw[/POST]']Wenn du mit nem Porsche im Stau stehst nützen dir 250+ km/h recht wenig. :tongue:

Man kann mit dem Porsche aber auch ne Runde auf der Nordschleife drehen...
;)

Gibt genug Quellen, die nur von der Leitungsgeschwindigkeit limitiert sind....

PatkIllA
2006-07-12, 16:08:52
und je nach Quelle ist es auch kein Problem was im Bereich von einigen Megabit zu ziehen.

Gast
2006-07-12, 16:37:30
svenw[/POST]']DSL 6000 ist schön und gut, nur mußt du erst mal genügend P2P Verbindungen aufbauen um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können, was heißt, das es genügend Leute geben muß die die Filme in der Größe herrunter laden wollen oder schon haben. Wenn du die Geschwindigkeit erreichst ist das schön, aber schon mal geschaut mit welcher Geschwindigkeit normalerweise eine Datei aus dem Netz geladen wird?Öhm, wer redet denn von P2P?