PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum laufen die meisten Spiele nur im Vollbildmodus?


blackbox
2006-07-07, 14:22:07
Moin!
Warum laufen die meisten Spiele nur im Vollbildmodus? Gibt es einen bestimmten Grund?
MFG
BB

looking glass
2006-07-07, 14:46:38
Viele Spiele laufen auch im Fenstermodus, nur muss dies explizit eingebaut werden und die Aktivierung dessen, ist nicht standardisiert, weshalb jeder da sein eigenes Süppchen kocht, ob nun INI und CFG Tweaks, Registryänderungen, oder Startpfadparameter (die dann auch noch unterschiedlich sein können).

Ich kenn nur wenige Spiele, die im Optionsmenü eine direkte Funktion anbieten für den Fenstermodus.

Auf anderen Plattformen ist das kein Thema, Mac, oder Linux, mit Wine und Cedega bekommt man ja eigentlich jedes Spiel, was darunter läuft, in den Fenstermodus, nur Windows spackt rum, weils hier eine übergeordnete Funktion, die das unabhängig von der Applikation anbietet/erzwingt, einfach nicht gibt.


Grund ist also, wens nicht explizit eingebaut wurde ins Spiel, kann die funktion auch nicht erzwungen werden, weil dies Windows nicht vorsieht, oder der Grakatreiber - what ever.

Eigentlich eine Marktlücke, wie ich finde, wundert mich eigentlich, das es keine Shareware gibt, die das einfach zu handhaben, anbietet.


P.S. Wie schwer sowas sein kann, zeigen eigentlich immer wieder Spiele, die bei ALT-TAB Versuchen nicht mehr wollen, es verhindern usw. und man dann auch noch auf externe Minimizer ausweichen muss.

Nyrad
2006-07-07, 15:11:15
looking glass[/POST]']Wie schwer sowas sein kann, zeigen eigentlich immer wieder Spiele, die bei ALT-TAB Versuchen nicht mehr wollen, es verhindern usw. und man dann auch noch auf externe Minimizer ausweichen muss.

Danke Blizzard, die schaffen es immer perfekt ALT+TAB ohne Ladezeiten oder irgendwelche Fehlermeldungen umzusetzen :D

Monger
2006-07-07, 15:24:50
blackbox[/POST]']Moin!
Warum laufen die meisten Spiele nur im Vollbildmodus? Gibt es einen bestimmten Grund?
MFG
BB

Ja. Die Gurus hier können dazu sicher mehr erzählen, aber im Prinzip hat das Rendern des Desktops mit dem Rendern eines 3D Spiels nicht allzu viel gemeinsam. Im Fenstermodus muss deshalb an den Rändern immer der Rendermodus wechseln - und das braucht Zeit!
Viele Spiele setzen auch auf Fullscreeneffekte, die sich darauf verlassen dass alles im aktuellen Bildspeicher auch tatsächlich zum eigenen Programm gehört.

Dass es trotzdem geht, zeigen ja ausreichend Spiele. Aber man muss da schon einiges mehr berücksichtigen als wenn man einfach den gesamten Bildschirm für sich in Anspruch nimmt.

Auch das wird sich mit Vista ändern. Da jedes Fenster ja unter Aero Glass eine eigene 3D Anwendung ist, sollte ein Kontextwechsel zwischen verschiedenen 3D Anwendungen längst nicht mehr so kritisch sein.

ShadowXX
2006-07-07, 15:28:57
Monger[/POST]']Ja. Die Gurus hier können dazu sicher mehr erzählen, aber im Prinzip hat das Rendern des Desktops mit dem Rendern eines 3D Spiels nicht allzu viel gemeinsam. Im Fenstermodus muss deshalb an den Rändern immer der Rendermodus wechseln - und das braucht Zeit!
Viele Spiele setzen auch auf Fullscreeneffekte, die sich darauf verlassen dass alles im aktuellen Bildspeicher auch tatsächlich zum eigenen Programm gehört.

Dass es trotzdem geht, zeigen ja ausreichend Spiele. Aber man muss da schon einiges mehr berücksichtigen als wenn man einfach den gesamten Bildschirm für sich in Anspruch nimmt.

Auch das wird sich mit Vista ändern. Da jedes Fenster ja unter Aero Glass eine eigene 3D Anwendung ist, sollte ein Kontextwechsel zwischen verschiedenen 3D Anwendungen längst nicht mehr so kritisch sein.
Juppss.

looking glass[/POST]']Viele Spiele laufen auch im Fenstermodus, nur muss dies explizit eingebaut werden und die Aktivierung dessen, ist nicht standardisiert, weshalb jeder da sein eigenes Süppchen kocht, ob nun INI und CFG Tweaks, Registryänderungen, oder Startpfadparameter (die dann auch noch unterschiedlich sein können).

Ich kenn nur wenige Spiele, die im Optionsmenü eine direkte Funktion anbieten für den Fenstermodus.

Auf anderen Plattformen ist das kein Thema, Mac, oder Linux, mit Wine und Cedega bekommt man ja eigentlich jedes Spiel, was darunter läuft, in den Fenstermodus, nur Windows spackt rum, weils hier eine übergeordnete Funktion, die das unabhängig von der Applikation anbietet/erzwingt, einfach nicht gibt.

Gibt es: "Alt/Return".

Nur müssen die Devs sich bei der Programmierung eben an gewisse Regeln halten (siehe auch Monger), was aber wiederum Zeit und damit Geld kosten würde.
-> Da ist ein blockieren der Funktion (ja, SIe müssen es extra blockien, nicht andersherum) billiger.

Bei denen, die sich nicht mal die Zeit dafür nehem es zu blockieren, passieren dann die Lustigen sachen wie Abstürze & Co.
Aber das liegt nicht an Windows, sondern an den Game-Devs.

looking glass
2006-07-07, 17:41:40
ALT + Return, joah, das vergess ich immer wieder, weils kaum ein Spiel zulässt :frown: