PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Bild einfügen


BlackEvil
2006-07-07, 14:22:33
Hullo :)
Ich suche eine Möglichkeit Text in ein Bild einzufügen - nein nicht per Bildbearbeitungsproggi und auch einen alternativen Text mein ich nicht wirklich.
Und zwar kann ich mich erinnern das es von irgendeinem Game eine Art Statistik für die Sig gab. Dort stand dann drin Platzierung,Onlinezeit und ob derjenige grade Online ist. Und das war alles schön in einem Bild verpackt.
Nu meine Frage: wie kriege ich sowas hin ? Grade eine Online-Anzeige wäre sehr praktisch.
Ich hoffe ihr wißt was ich meine :/
Das doofe an der Sache is das ich nicht weiß wie es heißt. Sonst hätte ich ja schon gegoogelt aber ohne den richtigen Begriff findet googel alles nur nicht das richtige.
Problem an der Sache ist ja das dieses Bild immer aktualliesiert werden müsste. Gibt es da irgendeine Möglichkeit ?

lg
blackevil

PatkIllA
2006-07-07, 14:26:20
man kann auch mit PHP Grafiken zur Laufzeit erzeugen.
Ich hab das sogar schon mal für einen speziellen Zweck gemacht.
http://de.php.net/manual/en/ref.image.php
je nachdem was man möchte gibt es aber auch schon vorgefertigte Sachen.

mithrandir
2006-07-07, 14:40:55
Dere!

Ich kopier einfach mal etwas Code rein, den ich in aehnlicher Form selbst verwende:

if ( function_exists( 'imagecreatetruecolor' ) )
{
$dst_img = imagecreatetruecolor( $width, $height );
}
else
{
$dst_img = imagecreate( $width, $height );
}

$white = imagecolorallocate( $dst_img, 255, 255, 255 );
$black = imagecolorallocate( $dst_img, 0, 0, 0 );

imagefill( $dst_img, 0, 0, $white );

// ... Groessenberechnungen und son Zeugs entfernt

// Verkleinerte Version eines Bildes in das neue erstellte "kopieren"
imagecopyresampled( $dst_img, $src_img, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $sx, $sy );

// Text in das Bild einfuegen
imagestring( $dst_img, 3, 0, $height, " ".$sx."x".$sy.",".ceil(0.001*filesize("$image_dir/$image_file"))."kB", $black );

// Bild nun ausgeben als JPEG
imagejpeg( $dst_img, $thumbName );
Sieht dann z.B. so aus: http://www.withingames.net/?show=screenshots&type=showfromgame&id=1127

bye, Peter

BlackEvil
2006-07-07, 16:47:29
supi :) dank euch zweien ^^
dann geht die bastellei los hihi ^^

DraconiX
2006-07-11, 02:33:28
Danke Danke mithrandir - den Befehl imagestring hab ich auch schon überall gesucht ...btw... geht das über die GD-Lib?!

mithrandir
2006-07-11, 08:04:50
Bin ich mir gar nicht sicher. Im Zweifelsfall hier reinschauen:
http://www.php.net/manual/en/function.imagestring.php

Da sind auch immer wieder einige interessante Beispiele in den Kommentaren.