PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltet ihr bei Gewitter den PC, TV oder anderes aus?


protom
2006-07-07, 14:25:50
ich nehm bei Gewitter immer PC und TV vom Netz. Hab irgendwie Angst, das meine wertvollen Geräte kaputtgehen, oder ein Datenverlust kommen kann. Hab noch keinen Blitzschutz (Steckdosenleiste) installiert, kommt aber bald. Was macht ihr beim Gewitter?

Hesky
2006-07-07, 14:28:56
Nein. Ich lasse alles an.

Schdeffan
2006-07-07, 14:29:50
Nö, bleibt alles an. Bin ein Draufgänger ;)

Stormtrooper
2006-07-07, 14:30:15
Ich auch ..
hab ne USV mit Blitzschutz :-)

sei laut
2006-07-07, 14:30:55
Nein. Es war schon lange kein Gewitter mehr so nah dran, dass es unser Haus hätte hier treffen können. Und selbst dann zieh ich nichts raus.

Mr.Fency Pants
2006-07-07, 14:31:43
Nö, lasse alles an.

Kurgan
2006-07-07, 14:35:15
[X] lasse alles an

... es sein denn cheffine ist da, dann wird alles abgeschaltet und ausgestöpselt, trotz blitzschutzsteckdosen und versicherung :frown:




aber dafür hat sie auch ganz toll angst ... :rolleyes: ;)

Pixeltechniker
2006-07-07, 14:35:54
Alles bei mir gegen Blitzeinschlag gesichert. Bleibt also an :)

Santini
2006-07-07, 14:36:40
Ich lass alles an ,dann springt eben die Sicherung raus,und der Pc startet neu :biggrin:

Das Haus hat auch nen Blitzableiter...

Ladyzhave
2006-07-07, 14:37:11
Bis auf den Fernseher bleibt eigentlich alles an, aber nur weil man dann keinen Empfang mehr hat (SAT).

Santini
2006-07-07, 14:38:04
Kurgan[/POST]'][X] lasse alles an

... es sein denn cheffine ist da, dann wird alles abgeschaltet und ausgestöpselt, trotz blitzschutzsteckdosen und versicherung :frown:




aber dafür hat sie auch ganz toll angst ... :rolleyes: ;)Cheffine fesseln und Stecker drinlassen :devil:

Stormtrooper
2006-07-07, 14:38:29
Santini[/POST]']Ich lass alles an ,dann springt eben die Sicherung raus,und der Pc startet neu :biggrin:

Das Haus hat auch nen Blitzableiter...

Sorry, da sieht man das du keine Ahnung hast von der Materie...
Der Blitzableiter und deine Sicherung nützen dir in dem Fall überhaupt nicht.

Lokalhorst
2006-07-07, 14:42:35
Seitdem ich einmal bei einem Kumpel so einen Einschlag live mit erleben durfte (da waren so gut wie alle Elektrischen Geräte hinüber), trenne ich bei Gewitter die wichtigsten Sachen vom Stromnetz.

Santini
2006-07-07, 14:43:24
Stormtrooper[/POST]']Sorry, da sieht man das du keine Ahnung hast von der Materie...
Der Blitzableiter und deine Sicherung nützen dir in dem Fall überhaupt nicht.

ja,da kann man nix machen ,ausser nachlesen vielleicht ;)

Nero
2006-07-07, 14:43:55
Bleibt alles drinne, da wir in so einen komischen Blitzfreien Radius sind.

Bl@de
2006-07-07, 14:45:17
pff ausmachen ? sowas machn nur pussys. als ob da was passiert ... glaubt nicht was rtl2 erzählt

drdope
2006-07-07, 14:46:51
Bleibt alles an; hab überall Steckdosen mit Überspannungschutz und am Server hängt sogar USV (Wobei das bei nem direkten Einschlag wohl auch nichts mehr bringt).

Fürs Worst Case Szenario hab ich ne entsprechende Elektrogerätezusatzversicherung, die sowas abdeckt....

John Williams
2006-07-07, 14:52:36
Ich schalte alles ab und ziehe die Stecker.
Wir hatten mal einen heftigen Blitzeinschlag, dabei ging der Fernseher im Wohnzimmer, mein Fernseher und die X Box drauf.

Ich weiß nicht ob dieser ganze Blitzschutz was nützt.
Deswegen gehe ich auf Nummer sicher.

drdope[/POST]']Bleibt alles an; hab überall Steckdosen mit Überspannungschutz und am Server hängt sogar USV (Wobei das bei nem direkten Einschlag wohl auch nichts mehr bringt).

Fürs Worst Case Szenario hab ich ne entsprechende Elektrogerätezusatzversicherung, die sowas abdeckt....

Du hast eine Versicherung, schön und gut. Aber mußt du es deshalb darauf anlegen? Ich hätte keine Lust auf den ganzen Stress mit der Versicherung und bis man alles ersetzt bekommt.

Pauke
2006-07-07, 14:53:23
[X] NEIN

Ich hab ne Versicherung :biggrin:

Energizer
2006-07-07, 14:54:51
Steckerleiste fürn PC hat nen Überspannungsschutz, den stöpsel ich jedoch trotzdem aus, da ich mir nicht sicher bin (wie Williams) ob der was nützt.
TV wird auch ausgeschaltet.

hadez16
2006-07-07, 14:54:54
[X] NEIN

das Zauberwort heißt Hausratsversicherung

Stormtrooper
2006-07-07, 14:56:24
Da bei Blitzschäden oft mehrere Strassen dann Schäden melden, läuft die Schadensabwicklung relativ unproblematisch.

John Williams
2006-07-07, 14:56:35
Bl@de[/POST]']pff ausmachen ? sowas machn nur pussys. als ob da was passiert ... glaubt nicht was rtl2 erzählt

Dann wünsche ich Dir das heute genau über eurem Haus ein schöner Blitz einschlägt. Mal sehen ob danach dein PC noch funktioniert.

drdope
2006-07-07, 15:19:32
John Williams[/POST]']Du hast eine Versicherung, schön und gut. Aber mußt du es deshalb darauf anlegen? Ich hätte keine Lust auf den ganzen Stress mit der Versicherung und bis man alles ersetzt bekommt.

Ist nicht sonderlich stressig, wenn der Versicherunsgmakler ein naher Verwandter ist; Images von allen Systemem existieren, wichtige Daten sind extern gesichert --> max. nen Tag Arbeit, dafür gäbs dann aber neue Hardware.

AnarchX
2006-07-07, 15:23:33
[x] Nein
Neubau mit allen Absicherungen und Hausratsversicherung vorhanden.

Bei einem ordentlichen Netzteil sollte doch eigentlich nur diesen draufgehen und die Hardware im Rechner heil bleiben?

sei laut
2006-07-07, 15:30:38
AnarchX[/POST]']Bei einem ordentlichen Netzteil sollte doch eigentlich nur diesen draufgehen und die Hardware im Rechner heil bleiben?

Die popelige Sicherung beim Netzteil dürfte mit einem Blitz etwas überfodert sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Sailor Moon
2006-07-07, 15:33:44
Bei einem ordentlichen Netzteil sollte doch eigentlich nur diesen draufgehen und die Hardware im Rechner heil bleiben?
Nein - auf gar keinen Fall. Selbst ein mehrstufiges Sicherheitskonzept (angefangen an der Einspeisung) kann versagen, ist aber die *einzige* Möglichkeit das Risiko signifikant zu senken. Selbst Ausstecken der Geräte muß übrigens nicht immer reichen.

http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/BBP_small.pdf

Gruß

Denis

Mammon
2006-07-07, 15:33:58
[x] Nein
1. Haben nen Blitzableiter
2. Sicherungen
3. wenn was kaput geht bezahlen meine Eltern eh ;)

Sailor Moon
2006-07-07, 15:34:42
1. Haben nen Blitzableiter
2. Sicherungen
Beides hilft eher weniger, leider. Äußerer Blitzschutz ist wichtig, keine Frage (siehe auch den Link oben). Aber normale Sicherungen bieten keinen weiteren Schutz.

Steckerleiste fürn PC hat nen Überspannungsschutz, den stöpsel ich jedoch trotzdem aus, da ich mir nicht sicher bin (wie Williams) ob der was nützt.
Nützt nichts. Als Feinschutz natürlich wichtig, aber da die Spannung ohne weitere Maßnahmen vorher nicht weiter abgesenkt wurde, sieht so eine Dose/ Leiste/ USV einfach nur noch verdammt alt aus im Falle des Falles. Soll keine Panikmache sein. Ein fachgerecht aufgebautes Schutzsystem kommt im Prinzip nur für Hausbesitzer in Frage, und da am Besten gleich in der Bauphase. Da aber auch das versagen kann, muß man hier einfach einsehen, dass es einen "erwischen" kann.
Hausratversicherung ist gut, allerdings ist der indirekte Blitzeinschlag standardmäßig nie abgesichert.

Gruß

Denis

rotkäppchen
2006-07-07, 15:40:15
[x] Nein

kommt aber drauf an, wo das gewitter gerade ist.
wenn es direkt bei uns ist, werden zumindest die pcs ausgemacht.

beim letzten größeren gewitter ist bei nem freund der blitz in die stromleitung rein, da kam ne sms, dass der blitzt entweder die steckdosenleiste oder den pc oder beides geschrottet hatte.
war bei ihm zum glück "nur" die leiste.

Sailor Moon
2006-07-07, 15:43:35
beim letzten größeren gewitter ist bei nem freund der blitz in die stromleitung rein, da kam ne sms, dass der blitzt entweder die steckdosenleiste oder den pc oder beides geschrottet hatte.
war bei ihm zum glück "nur" die leiste.
Schwer vorstellbar, dass das dann ein (direkter Einschlag) war. In dem PDF File finden sich ein paar Bilder zur Anschauung. S. 181 zeigt z.B. einen sogenannten Sicherungskasten "danach".

hab ne USV mit Blitzschutz :-)
Würde technisch zum Feinschutz zählen und bringt leider ebenfalls nichts, wenn man vorher nicht schon absichert - und zwar ab der Einspeisung. Wenn man sich das (noch eher harmlose) Bild auf S.181 in den Dokument ansieht, bekommt man auch eine Vorstellung warum.

glaubt nicht was rtl2 erzählt
Ich schaue kein Boulevard-TV.

Gruß

Denis

rotkäppchen
2006-07-07, 15:44:17
Sailor Moon[/POST]']Schwer vorstellbar, dass das dann ein (direkter Einschlag) war. In dem PDF File finden sich ein paar Bilder zur Anschauung.

Gruß

Denis

er hatte mir das so erzählt. ;)

WTC
2006-07-07, 15:52:58
Bl@de[/POST]']pff ausmachen ? sowas machn nur pussys. als ob da was passiert ... glaubt nicht was rtl2 erzählt

gib mir deine adresse, dann schick ich dir das nächste mal ne rechnung meiner telefonanlage die schon zweimal wegen blitzschlags defekt war... Wurde anstandslos ausgetauscht von der telekom. Defektes gerät hin, überspannungsschaden wurde festgestellt, und neue geräte geschickt bekommen. Wenn das gewitter nicht zu stark ist lasse ich den pc auch idr an, wenns aber zu heftig ist wird alles ausgestöpselt, auch alle telefonanlagen etc.

siegemaster
2006-07-07, 15:58:28
Richtig, bei starkem Gewitter alles Wichtige aus, bei meinen Eltern ist mal ein Blitz eingeschlagen aber es glücklicherweise hat "nur" eine D-Box und einen Videorecorder geschrottet.

drdope
2006-07-07, 16:08:19
Das dumme ist halt, das bei nem direkten Einschlag "ausmachen" nicht reicht; man muß die Geräte schon physisch vom Netz trennen, sprich ausstecken, was u.U. auch lustiges Möbelrücken implizieren kann...

Ein direkter Blitzeinschlag ist halt wie Hit mit ner Railgun & Quad-Damage
, da bringt weder das "Megahealth" noch die "Red Amor" was...
;)

Thodin
2006-07-07, 17:08:04
[x] nein

ich habe sowieso immer nur die Gerätschaften an, die ich zu diesem Zeitpunkt auch wirklich benutze. Alles andere ist vom Netz getrennt.

Thorn of Roses
2006-07-07, 18:10:16
Jein. Ich stöpsel immer EIN Gerät aus um mein Gewissen zu beruhigen. Der rest bleibt an.

mit schmorenden Grüssen,

-Thorn-

Pirx
2006-07-07, 18:14:54
Ich schalte ab (Steckdosenleisten), wenn es mir das Gewitter zu nahe erscheint.:rolleyes:

Schlupp
2006-07-07, 18:16:18
[JA] (jedoch mit Einschränkungen)
Wenns nen "normales" Gewitter ist, dann nicht.
Wenns jedoch nen Gewitter ist wie vorgestern wo ne Stunde lang nur Blitze um einen rum sind, dann schon.

Habs früher gar nicht gemacht.
Letztes Jahr hats mir bei nem Gewitter mein Rechner zerbröselt.
Trotz 2x Überspannungsschutz.
Die Festplatten habens aber Gott sei Dank überlebt.

Versicherung etc ist egal.
Die ersetzen vielleicht die Hardware, deine Daten jedoch nicht.
Und die sind um ein tausendfaches wichtiger!

drdope
2006-07-07, 18:19:32
Schlupp[/POST]']t.Versicherung etc ist egal.
Die ersetzen vielleicht die Hardware, deine Daten jedoch nicht.
Und die sind um ein tausendfaches wichtiger!

Wenn man nur irgendwas ansatzweise wichtiges an Daten besitzt, sollte man sowas regelmäßig Backups anlegen, nen Gewitter ist nicht das einzige Riskiko dem die Daten potentiell ausgeliefert sind...

Gummikuh
2006-07-07, 18:20:41
Ich schalte die Geräte aus und ziehe auch die Stecker...(beim PC auch noch das Kabel von der Eumex zum PC)...

Sicher ist sicher... :rolleyes:

schwuppi
2006-07-07, 18:39:33
ich habe nun ja schon einige gewitter erlebt und noch nie drauf reagiert.kann ja sein das ich bis jetzt immer glück hatte aber ich lasse alles angeschaltet.habe mir auch nie gedanken drüber gemacht wenn ich erlich bin - eine versicherung dafür habe ich aber.

VG Schwuppi

Das gute A
2006-07-07, 18:41:58
Hö? Rechner ausschalten? Kenn ich net^^

Mike1
2006-07-07, 18:51:57
wenn ich wegfahr steck ich manchmal alle PC sachen ab

Swp2000
2006-07-07, 18:53:32
[x] Bleibt alles an. Bis auf Fernseher.

Raff
2006-07-07, 18:54:52
[x] Nein

Mein PC bleibt an, egal wie sehr es kracht und blitzt. Nur über Nacht wird die Steckerleiste abgeschaltet ... und wenn's gerade dann kracht, ist mir das nur Recht. :D Fernsehen tu' ich eh nur selten ... aber auch der bleibt an ...

MfG.
Raff

-J.
2006-07-07, 18:55:25
[x]nein

Nur wenn ich wegfahre oder sich ein Unwetter nähert ziehe ich die Stecker. Also ich meine schon Unwetter und kein Gewitter.

Grimmel
2006-07-07, 19:09:21
ja stecke alles aus und lese ein tolles geschichtsbuch zum 2.weltkrieg oder ähnliches

Bubba2k3
2006-07-07, 21:41:24
[X]Nein

Früher habe ich schon mal bei Gewitter den Fernseher ausgemacht, aber inzwischen mache ich das auch nicht mehr.

Blackpitty
2006-07-07, 22:24:36
[X] ja

habe gestern und vorgestern Abend, als wirklich zwei heftige gewitter waren meinen PC vom Stomnetzt getrennt, und habe mich aufs Bett gelegt und was gelesen, bis es aufgehört hat. Ein Paar straßen weiter hat der Blitz in ein Haus eingeschlagen, und um unser Haus herum wurde es einige male auch wirklich sehr hell, also die Blitze waren sehr nah.

John Williams
2006-07-07, 22:38:26
Ich ziehe sogar das Antennenkabel am Fernseher ab. Und auch das Internetkabel am PC.

Hansea7
2006-07-07, 23:08:31
Gar nichts. Ich mach evtl. nur Fernseher und Hifi-Anlage aus, aber nur um das Gewitter mehr zu genießen. :D

Habe ein Überspannungsschutz von APC und der muss reichen, bei einem Direkttreffer war es dann eben der 6er im Lotto und das im negativen Sinne. ;)

So übervorsichtig bin ich nicht. Wenn man danach gehen würde, darf man nicht mehr das Haus verlassen.

TheGamer
2006-07-07, 23:11:21
Alles bleibt an, fuer nen Schaden geht man ja arbeiten ;)















Nein bleibt alles an nur manchmal wenns nah ist gehts raus, ist aber sleten

Scoff
2006-07-08, 00:19:50
John Williams[/POST]']Ich ziehe sogar das Antennenkabel am Fernseher ab. Und auch das Internetkabel am PC.
Genau so habe ich es auch gelernt. Bloss mache ich es nicht. :biggrin:

Naja wenn ich nicht da bin, oder das Gewitter zu nahe kommt dann wird zumindestens die PC-Steckdosenleiste vom Stromnetz getrennt.

dogmeat
2006-07-08, 00:26:23
Lasse alles an. Ist mir zu unwarscheinlich und gewittern tuts hier sehr selten.

Easystyle
2006-07-08, 00:29:49
Nein. Ich lasse alles an was an ist :D

Bubba2k3
2006-07-08, 00:31:03
Die Wahrscheinlichkkeit, dass etwas passiert ist, doch sehr gering, oder nicht?

Spasstiger
2006-07-08, 00:34:09
Was ist eigentlich, wenn der Blitz in die Sat-Schüssel einschlägt? Wäre es hier nicht sinnvoll, den Receiver mit dem Netz verbunden zu lassen, damit der Blitz abgeleitet werden kann? Wenn man das LNB-Kabel einfach abstöpselt oder den Receiver vom Netz trennt, kann es ja passieren, dass der Blitz innerhalb der Wohnung auf andere Geräte oder Personen überspringt, was einen wesentlich größeren Schaden bedeuten kann als nur ein defekter Receiver.
Und gibt es Schutzvorrichtungen für Sat-Schüsseln gegen Blitzeinschläge?

dogmeat
2006-07-08, 00:36:25
Bubba2k3[/POST]']Die Wahrscheinlichkkeit, dass etwas passiert ist, doch sehr gering, oder nicht?
Naja imo ist es gefährlicher jeden Tag sich ins Auto zu setzen.

Bubba2k3
2006-07-08, 00:42:32
dogmeat[/POST]']Naja imo ist es gefährlicher jeden Tag sich ins Auto zu setzen.
Naja, aber was kann denn nun realistisch passieren? Nehmen wir mal ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen auf 3 Etagen. Wo sind denn da die Punkte, wo ein Blitz einschlagen könnte?

Blackpitty
2006-07-08, 00:55:44
und wie fühlt es sich an, wenn man in nem Haus ist, wo grade der Blitz einschlägt, was merkt man da?

gibts hier jemanden, bei dems schonmal eingeschlagen hat?

Wechselbalg
2006-07-08, 01:10:13
Hmm. Ein Blitz hat einmal unsere Satellitenschüssel als wir nicht da waren wohl getroffen und darüber dann zwei Reciever sowie einen Fernseher erledigt.

Wurde zwar alles anstandslos ersetzt, aber ich mache mir dennoch eigentlich eher die Mühe Stecker zu ziehen, als eventuell nachher das Gerenne zu haben.

RaumKraehe
2006-07-08, 01:20:56
[x] nein.

Wenn die Elektrik des Hauses ok ist sollte da nichts passieren. Eigentlich. ;D

FireFrog
2006-07-08, 04:12:13
naja mir hats ma das modem zerschossen daher aus

captainsangria
2006-07-08, 06:25:17
[x] ausschalten und abstecken

mir hat es vor einigen jahren mein altes abit pentium board gegrillt ;( das riskiere ich heut enicht mehr.

Kladderadatsch
2006-07-08, 07:34:40
[x] ja
ist mir einfach zu gefährlich. ich habe nicht mal einen überspannungsschutz am stecker..und die billigen bringen angeblich nichts.

BadFred
2006-07-08, 10:34:54
Es wäre dumm, die Stecker nicht zu ziehen.

TheGamer
2006-07-08, 10:41:39
Blackpitty[/POST]']und wie fühlt es sich an, wenn man in nem Haus ist, wo grade der Blitz einschlägt, was merkt man da?

gibts hier jemanden, bei dems schonmal eingeschlagen hat?

Hier im Ort hats bei nem bekannten eingeschlagen, ich war zufaellig dabei. Es war absolut direkt in sein Haus an einen gewissen Punkt. Das Resultat sei von Wetterexperten, Feuerwehr und Polizei als sehr selten eingestuft worden, denn das Resultat war das Steckdosen in der Tat aus der Wand hingen und alle Leitungen in den Waenden verschmort waren, alle Geraete kaptt. Die ganze Elektrik im Haus inkl Gerate mussten ersetzt werden. Merken tut man nciht viel ausser einen exrem lauten Knall

BananaJoe
2006-07-08, 10:43:51
Stecker raus (zumindest bei den teuren Geräten) Diesen ganzen Blitzschutzleistenkram für 3,99 € ausn Baumarkt würd ich sowieso nicht vertrauen..!

BananaJoe
2006-07-08, 10:45:25
John Williams[/POST]']Ich ziehe sogar das Antennenkabel am Fernseher ab. Und auch das Internetkabel am PC.

Genau! Das sollte man nicht vergessen..! :biggrin:

#44
2006-07-08, 10:51:11
seiLaut[/POST]']Nein. Es war schon lange kein Gewitter mehr so nah dran, dass es unser Haus hätte hier treffen können. Und selbst dann zieh ich nichts raus.

Es muss ja nicht das Haus treffen... Es reicht schon wenns in ein Paar Kilometer Umkreis in einen Strommasten erwischt.

Einem bekannten meiner Mum sind im Haus wg sowas ALLE empfindlicheren Geräte abgekackt. -> Auch ich schalts aus, komme ohne probleme mal nen paar Stunden ohne PC od TV aus ;)

Versicherung hin oder her die Geräte sind futsch und neuanschaffungen sind fällig...

Gibts in solchen Policen Fahrlässigkeitsklauseln? Also das die nur haften wenn man Geschlafen hat/weg war und die Geräte nicht ausstecken konnte?

Und gibt es Schutzvorrichtungen für Sat-Schüsseln gegen Blitzeinschläge?

Ja, nennt sich Blitzableiter und schützt das ganze Haus *fg* Der ist ja nicht umsonst am höchsten Punkt des Hauses angebracht...
Wer dann allerdings seine Satschüssel auf ähnlichen Höhen anbringt ist selbst schuld.

Und ich glaube nicht das ein Coax Kabel als Blitzableiter taugt ;) Selbst wenn, Schmoren die feinen Leiterbahnen auf der Platine des Lnb/Recivers...

Gertz
2006-07-08, 11:45:23
Normalerweise nicht, wenns gewitter zu nahe kommt, dann ja. Ist aber selten, da wir in einem Talkessel wohnen ;)
Aber, wenn dann richtig (Siehe ich geh kaputt. wer geht mit?-thread)

Spasstiger
2006-07-08, 11:53:38
#44[/POST]']Ja, nennt sich Blitzableiter und schützt das ganze Haus *fg* Der ist ja nicht umsonst am höchsten Punkt des Hauses angebracht...
Wer dann allerdings seine Satschüssel auf ähnlichen Höhen anbringt ist selbst schuld.
Man siehts halt aber doch recht häufig, dass SAT-Schüsseln auf dem Dach installiert werden. Und wenn so ein Blitz durch das LNB-Kabel seinen Weg in die Wohnung findet, ist das nicht lustig. Deshalb ist es hier vielleicht verkehrt, Kabel abzuziehen (lieber Geräte draufgehen lassen als evtl. Menschen).

schmalhans
2006-07-08, 13:06:41
Wenn ich ne USV mit Überspannungsschutz habe, und diese wäre ausgeschaltet, wenn dann nen blitz einschlagen würde, würde die dann auch schützen oder nur wenn sie angeschaltet ist?

Thx

Spike

Sailor Moon
2006-07-08, 13:08:48
Wenn ich ne USV mit Überspannungsschutz habe, und diese wäre ausgeschaltet, wenn dann nen blitz einschlagen würde, würde die dann auch schützen oder nur wenn sie angeschaltet ist?
Sagen wir es anders: Sie würde auch eingeschaltet nicht schützen. Hatte es ja weiter oben erläutert. Auch so eine USV zählt zum Feinschutz und nützt alleine bei einem Blitzeinschlag nun gar nichts, wenn die Spannung nicht vorab schon gesenkt wurde. Bitte auch mal das Bild auf S. 181 in dem PDF anschauen (Beitrag #27). Dort erfährt man dann, auch wie ein vernünftiger Blitzschutz aussieht (der übrigens auch versagen kann).


ich habe nicht mal einen überspannungsschutz am stecker..und die billigen bringen angeblich nichts.
Auch die Teuren nicht. Siehe oben. Ist eben der Feinschutz und *als solcher* auch sinnvoll. Aber nicht Alleine. Dennoch ist eine halbwegs vernünftige Steckerleiste sinnvoll, auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, komplett abzusichern. Die ganz billigen "Baumarktteile" sind von sich aus schon nicht ganz ungefährlich. Da braucht es keinen Blitz.

Gruß

Denis

schmalhans
2006-07-08, 13:11:15
Sailor Moon[/POST]']Sagen wir es anders: Sie würde auch eingeschaltet nicht schützen. Hatte es ja weiter oben erläutert. Auch so eine USV zählt zum Feinschutz und nützt alleine bei einem Blitzeinschlag nun gar nichts, wenn die Spannung nicht vorab schon gesenkt wurde. Bitte auch mal das Bild auf S. 181 in dem PDF anschauen.

Gruß

Denis

Ja. dass mit dem feinschutz und so weiß ich, aber WENN sie richtig vor Blitzen schützen würde, trifft meine Frage dann zu?

Ist mir klar, dass die keinen Blitz ohne vorherige Spannungssenkung aushält. Wir haben halt auch Mittelschutz und hochschutz (soweit ich weiß; in den Steckdosen, etc...)

Thx

Mike1
2006-07-08, 13:13:42
wie sicher sind steckerleisten mit überspannungsschutz?

Sailor Moon
2006-07-08, 13:18:37
Ist mir klar, dass die keinen Blitz ohne vorherige Spannungssenkung aushält. Wir haben halt auch Mittelschutz und hochschutz (soweit ich weiß; in den Steckdosen, etc...)
Wie siehts an der Einspeisung aus? Da ihr aber anscheinend ein eigenes Haus habt (anders ist ein vernünftiger Schutz leider auch nicht zu realisieren), besteht ja die Möglichkeit, sich ziemlich gut abzusichern. Allerdings ist das nicht trivial. Potentialausgleich, Fangeinrichtungen, Absicherung der Telekommunikationsleitungen etc. Das PDF sollte da etwas helfen. Installation dann vom Fachmann. Sofern eh schon ein Feinschutz in den Steckdosen ist, bleibt dann nicht mehr viel zu tun. Da ist die USV gar nicht mehr entscheidend. Natürlich gibts auch bei einem vorbildlich (und das ist selten) geplanten und aufgebauten Blitzschutzsystem keine 100%ige Sicherheit. Aber wo hat man die schon im Leben. Im Zweifelsfall Geräte immer noch ausstecken. Je nach Empfindlichkeit kann aber im Ernstfall schon die induzierte Spannung für Schäden sorgen (da muß das Gerät dann aber schon sehr empfindlich sein).

wie sicher sind steckerleisten mit überspannungsschutz?
Sie bieten einen gewissen Überspannungsschutz. Aber ersetzen eben keinen Blitzschutz. Deswegen werden sie ja auch als abschließendes Glied der Schutzkette eingesetzt und sind dort auch sinnvoll.

Gruß

Denis

SamLombardo
2006-07-08, 13:18:58
John Williams[/POST]']Ich ziehe sogar das Antennenkabel am Fernseher ab. Und auch das Internetkabel am PC.

Hehe. Ich bin genauso "verrückt":biggrin: Aber wer weiss wozu es gut ist, und irgendein, sei es auch noch so kleines Risiko einzugehen, dazu ist mir meine teure Technik zu schade...

Sam

Alchemist
2006-07-08, 13:23:11
Jein.

Nur bei wirklichen starken Gewittern (also wenn sie sehr dicht sind). Sonst habe ich für viel Geld hier eine Schutzsteckdose stehen an der der Rechner angeschlossen ist. Hoffe, daß die im Falle einer Blitzschlagverursachten Überspannung hilft. Von EMP durch Blitzschlag habe ich bisher noch nix gehört.

schmalhans
2006-07-08, 13:23:20
Sailor Moon[/POST]']Wie siehts an der Einspeisung aus? Da ihr aber anscheinend ein eigenes Haus habt (anders ist ein vernünftiger Schutz leider auch nicht zu realisieren), besteht ja die Möglichkeit, sich ziemlich gut abzusichern. Allerdings ist das nicht trivial. Potentialausgleich, Fangeinrichtungen, Absicherung der Telekommunikationsleitungen etc. Das PDF sollte da etwas helfen. Installation dann vom Fachmann. Sofern eh schon ein Feinschutz in den Steckdosen ist, bleibt dann nicht mehr viel zu tun. Da ist die USV gar nicht mehr entscheidend. Natürlich gibts auch bei einem vorbildlich (und das ist selten) geplanten und aufgebauten Blitzschutzsystem keine 100%ige Sicherheit. Aber wo hat man die schon im Leben. Im Zweifelsfall Geräte immer noch ausstecken. Je nach Empfindlichkeit kann aber im Ernstfall schon die induzierte Spannung für Schäden sorgen (da muß das Gerät dann aber schon sehr empfindlich sein).



Sie bieten einen gewissen Überspannungsschutz. Aber ersetzen eben keinen Blitzschutz. Deswegen werden sie ja auch als abschließendes Glied der Schutzkette eingesetzt und sind dort auch sinnvoll.

Gruß

Denis

Also genau kann ich das nicht sagen, hab keine Ahnung.

Ach ja: meine USV ist von brennenstuhl und hat einen Überspannungsschutz von 60000 Ampere (feinschutz wie gesagt).

urbi
2006-07-08, 13:24:34
Bei Blitzeinschlägen gibts ja eigentlich Neupreiserstattung. Darum mache ich den PC an wenn ich gerade ein Backup habe.

Hier ist der Blitz schon mindestens einmal eingeschlagen, da war der Fernseher kaputt (war aber reperabel!).
Beim zweiten mal bin ich mir nicht sicher. Ich saß am PC bei Gewitter, das weiß ich noch. Auf einmal war der PC aus und die Festplatte kaputt.

drdope
2006-07-08, 13:25:13
Bei nem direkten Einschlag schützt imho gar nichts, was man sich als Privatperson leisten kann/möchte;

Die für kleines Geld erwerblichen USVs und Überspannungsgeschützten Steckdosen sind imho lediglich in der Lage kleine kurzfristige nach oben abweichende Spannungschwankungen (die sogenante Überspannung) zu kompensieren, vor einem Blitzeinschlag können sie aber def. aber schützen...

Für nen adequaten Blitzschutz muß man schon härtere Geschütze auffahren und selbst da erreicht man nur ne 99% Sicherheit (Blitzschutzklasse 1 - das wird imho Aufgrund des Preises nur bei kritischen Infrastrukturen eingesetzt - z.B. Rechenzentren etc...).

Sailor Moon
2006-07-08, 13:29:54
Bei Blitzeinschlägen gibts ja eigentlich Neupreiserstattung
Allerdings nur bei direkten Einschlägen. Bei einem Indirekten sieht es da in den "Standard-Policen" meist ganz schlecht aus. Und auch gegen die hilft so eine einfache Leiste oft genug (da kommts natürlich darauf an, wieviel noch ankommt) nicht. Deshalb eher das Geld in eine Erweiterung der Police als in teure Voodoo Leisten stecken. Das soll im Umkehrschluß nicht heißen, dass man nun die allerbilligste Leiste kaufen soll - die sind wie gesagt auch nicht unkritisch. Aber teils gibt es ja "Angebote" von mehreren 100 Euro. Das ist natürlich dann Quark.

Gruß

Denis

John Williams
2006-07-08, 13:31:08
SamLombardo[/POST]']Hehe. Ich bin genauso "verrückt":biggrin: Aber wer weiss wozu es gut ist, und irgendein, sei es auch noch so kleines Risiko einzugehen, dazu ist mir meine teure Technik zu schade...

Sam

Mir auch! :D

ecodriver
2006-07-08, 14:58:54
[X] NEIN, ich habe alle el. Geräte an Mehrfachsteckleisten mit Überspannungsschutz drann.
Die Steckleisten Kosten ja nicht so viel und im Vergleich zu PC,TV und HiFi ist der Betrag sehr gering.

Gruß ecodriver

Sailor Moon
2006-07-08, 15:06:47
Die Steckleisten Kosten ja nicht so viel und im Vergleich zu PC,TV und HiFi ist der Betrag sehr gering..
Sind aber eben ein Überspannungsschutz und kein Blitzschutz. Aber wie schon oft gesagt: Sofern die Leist jetzt nicht sündhaft teuer war, paßt das schon.

RaumKraehe
2006-07-08, 15:18:20
Kann mir jetzt mal bitte einer Erklären wie der Blitz denn, an einem Haus mit Blitzableiter überhaupt ins Stromnetz gelangen können soll? Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes.

Wie auch Beispiel mit den Strommasten. Was soll denn passieren wenn ein Blitz in einen Strommast einschlägt? Nichts! Bei jedem Gewitter schlagen Blitzte in Stromasten ein. Schon alleine durch die Höhe der Masten läßt sich das nicht vermeiden.

Naja, ich lass immer noch alles laufen. ;)

Sailor Moon
2006-07-08, 15:23:54
Kann mir jetzt mal bitte einer Erklären wie der Blitz denn, an einem Haus mit Blitzableiter überhaupt ins Stromnetz gelangen können soll? Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
Äußerer Blitzschutz alleine reicht einfach nicht. Ich habe doch schon mehrfach ein PDF File hier gepostet. Auch wenn es von einem Hersteller für Blitzschutzsysteme stammt, sind die reinen Informationen unstrittig:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/BBP_small.pdf

Blitzschutzsysteme sollen bauliche Anlagen vor Brand oder mechanischer Zerstörung schützen und Personen in den Gebäuden vor Verletzung oder gar Tod bewahren. Ein Blitzschutzsystem besteht aus dem Äußeren und dem Inneren Blitzschutz (Bild 4.1).

Alles weitere steht auch in dem Dokument.

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz
http://www.blitzschutz.com/index.htm

Es wäre schön, wenn eine einfache Leiste oder ein Blitableiter reichen würde. Dem ist nicht so, auch wenn sich die Meinung hartnäckig hält.

Gruß

Denis

BananaJoe
2006-07-08, 15:24:24
Ich glaube hier haben manche keine Vorstellung welche "Kräfte" da am Werke sind!

Weiß die genauen Werte nicht mehr, aber pro 1000 V, kann der Strom ca. 1 cm Luft überspringen... (bei der beschreibung wirds den elektrikern die zehennägen aufrollen) :wink:

ecodriver
2006-07-08, 15:38:43
Sailor Moon[/POST]']Sind aber eben ein Überspannungsschutz und kein Blitzschutz. Aber wie schon oft gesagt: Sofern die Leist jetzt nicht sündhaft teuer war, paßt das schon.

Das ist mir bewußt, das Haus hat noch weitere Blitzschutzmaßnahmen.
Insgesamt passt des schon. Einen 100% Schutz gibt es eh nicht.
Ich bin eh am unteren drittel des eines (leichten) Abhanges angesiedelt und weiter oben gibts höhere Gebäude. Dort ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, man muss halt eine Risikoberwertung vornehemen ähh schätzen.
Du arbeitest nicht zufällig in der Blitzschutzbranche :biggrin:

Gruß ecodriver

bArToN
2006-07-08, 15:40:34
Nein, ich bin ja nicht emotional!

schwuppi
2006-07-10, 16:19:08
beim letzten gewitter hier in der nacht vom 8 zum 9 hat es hier in unmittelbarer nähe zwei mal eingeschlagen und das gibt einen dann schon zu denken.

hat jetzt zwar nicht mit dem ein oder ausschalten hier zu tun aber ich war recht erstaunt das zu lesen und hätte damit nie gerechnet.

http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=95931616&sg=SMS_Handys

VG Schwuppi

RMC
2006-07-10, 17:26:32
jo, USV 4tw :biggrin:

joe kongo
2006-07-10, 21:43:23
Jetzt mach ichs fast immer,
hat mir mal ein internes Modem zerstört (während eines Gewitters),
Rechner war danach aus hats aber überlebt.

joe kongo
2006-07-10, 21:47:37
BananaJoe[/POST]']Ich glaube hier haben manche keine Vorstellung welche "Kräfte" da am Werke sind!

Weiß die genauen Werte nicht mehr, aber pro 1000 V, kann der Strom ca. 1 cm Luft überspringen... (bei der beschreibung wirds den elektrikern die zehennägen aufrollen) :wink:

und bei noch höheren Spannungen sinds sogar weniger als 1000V / cm

WhiteVelvet
2006-07-10, 22:29:12
Ich stöpsel erst raus, wenn das Gewitter sehr nahe ist. Ist mir doch sicherer. Denn ich will nicht herausfinden, was passiert, wenn er einschlägt. Ich verstehe gar nicht, wieso immer alle nur von "Versicherung richtets schon" reden... macht Eure Versicherung auch Backups von euren Daten? Die dürft Ihr im Falle eines Blitzes nämlich von der Wand abknibbeln. Da sind mir meine Dateien doch dann zu wertvoll.

drexsack
2006-07-10, 22:40:13
[x] ja

Hier sind eh nur 2-3 mal im Jahr schwere Gewitter, insofern ist es nicht so schlimm.

parkbankhasi
2006-07-11, 03:56:40
bei gewitter schalt ich auf akkubetrieb aber da muss es schon krachen.

tombman
2006-07-11, 06:03:30
[x] war noch nie nah genug um das zu rechtfertigen

Aber selbst wenn, ich würds wahrscheinlich trotzdem anlassen, Fatalismus pur ;)

Majorana
2006-07-11, 18:01:13
Nein generell nicht, den Fernseher vielleicht schon aber wenn ich gerade online bin, bleibt Laptop an!
Seh ich irgendwie net ein. Auch wenn meine Mutter noch so nen Terror macht weil sie total Angst hat. Pech :wink:

Madkiller
2006-07-11, 18:12:47
[x]Nein.

Ganz nach dem Motto: Wird schon nichts passieren. ;)

Hatte mit Blitzen aber auch noch nie negative Erfahrungen in der Richtung.