PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SVGA unter DOS


Mystery
2006-07-07, 16:20:27
Hoi!

Ich habe das Problem dass auf meiner Retro Kiste (siehe Sig) plötzlich DOS Anwendungen welche in 640x480 (oder höher) laufen, kein Bild mehr darstellen. Monitor schaltet ab und Ende.

Unter Windows habe ich keinerlei Probleme mit hohen Auflösungen (wobei natürlich die betroffenen DOS Anwendungen auch hier kein Bild liefern).

Ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll, da mit genau dieser Konfiguration sämtliche SVGA-DOS Games liefen (habs jetzt nur mit Hi-Octane und Duke3D getestet von denen ich weiß dass sie liefen).

Auch ein wenig rumspielen mit UniVBE hat nichts geholfen.
Graka ist eine Matrox Mystique mit 4MB, vielleicht hat ja jemand eine rettende Idee :)

msilver
2006-07-09, 10:31:21
hast du einen vesa treiber im dos geladen?
fals nein, mal testen bitte

evt. univbe
http://www.google.de/search?hl=de&q=univbe&meta=

mfg
msilver

elianda
2006-07-14, 11:20:31
Soweit ich mich erinnere haben die Matrox Karten im VESA Bios Bugs. Das war aber schon damals bekannt und da muesste es Patches/Treiber geben, die das beheben.

Ein aehnliches Problem habe ich mit einer Elsa Victory Erazor (Riva128) und 2cnd Reality Demo von Future Crew. Aber da es nur dort auftritt, wirds wohl nen Bug der Demo sein?!?

Mystery
2006-07-14, 13:04:19
Also bei mir tritt das Problem bei sämtlichen DOS Programmen auf, die 'ne höhere Auflösung verwenden wollen.

Habe die 4MB Mystique mal gegen eine andere (2MB) getauscht, die hier noch rumlag und jetzt funktioniert es...muss wohl 'ne Macke an der 4er sein dir bei mir drin war (Bios?).