PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce 415D oder 420D ?


mapel110
2002-08-29, 01:24:03
415D und 420D !
was gibts für unterschiede zwischen den beiden ?

der onboard sound macht das mainboard sehr interessant. kann man ddr333 damit nutzen ? wie siehts generell mit overclocking aus ?

p.s. könnte auch ins amd-forum, da es den chipsatz nur für amd-cpu's gibt. aber ich denke, hier finde ich auch die passenden antworten ;)
gegen das verschieben hätte ich nix. is mir egal :|

mfg mapel110

HOT
2002-08-29, 02:40:21
Der 20er hat Geforce2 MX Grafikkern, der 15er nicht.

Richthofen
2002-08-29, 10:10:07
der nForce415 ist generell der nForce ohne mX Grafikkern.
Das "D" in den Chipsatzbezeichnungen steht generell für die nForce Dolby APU.
Es gibt nämlich auch Versionen ohne den Dolby Sound.

nForce 415-D wird von folgenden Herstellern auf boards verbaut.
Leadtek
MSI
Abit
Asus

Leadtek bietet sein Board teilweise auch im Bundle mit einer GF4Ti4200 an.
Das MSI hat leider noch ein PCI Problem, welches das Asus auch hatte. Bei Asus wurde es seid Version 1001.E im Bios korrigiert.
Leadtek und Abit hatten gar kein PCI Problem, weshalb ich auch nicht von einem PCI Bug sprechen des nForce sprechen würde.

Übertakten geht mit dem nForce generell sehr gut, ist aber abhängig vom Board bzw dessen Bios.
Ich kann jetzt nur vom Asus A7N266-C sprechen, weil ich das selber habe.
Hier besteht die Möglichkeit den FSB anzuheben ohne das AGP und PCI verändert werden.
Der nForce hat verschiedene Taktgeneratoren dafür.
Wenn das Board Bios das also unterstützt ist FSB anheben ein Kinderspiel. Beim Asus kann man beim RAM leider nur 1:1 oder 4:3 einstellen. Wies bei anderen ist weiss ich nicht.

Müsstest mal Tests lesen wie das beim Abit und Leadtek so ist.
Beim Asus sind FSB 166 kein Problem, vorrausgesetzt die CPU und der RAM machen es mit.
Wenn du aber eh nicht den Grakakern haben willst, dann kannst ja den 4:3 Teiler fürn Ram nehmen. Durch Dualchannel INterface hast eh mehr als genug Bandbreite.
Beim Asus hatte ich allerdings wieder den Nachteil das die AMR Soundkarte für den nForce Sound nicht richtig passte. Das heisst ihr Rückblech eckte am Gehäuse hinten an, so das ich des abschrauben musste.

Zwingend für den nForce ist in jedem Fall Win2k oder WinXP. Win98 hat mit dem Chip Probleme was die IRQ Verteilung angeht.
XP bekommts dank APIC Chip aufm nForce Board prima hin.

Alles in allem ist meiner Meinung nach der nForce der beste weil auch stabilste Sockel A Chipsatz. Des Teil ist einfach nicht klein zu kriegen. Überzeugt in vielen Tests, hat mich überzeugt und auch die P3DNow Admins, die in ihren eigenen Rechnern auch nForce haben :)

Wenn du aber noch bissl warten kannst, dann nimm gleich den nForce2 ohne Grafik mit MCP-T Southbridge. Dann hast gleich Dual LAN.
Ansonsten wär noch zu sagen, das mit Erscheinen des nForce2 die nForce1 Boards natürlich deutlich billiger werden.

Treiberinstallation ist Nvidia gewohnt völlig problemlos. Unified Treiber und der lief schon seid der 1. Version völlig fehlerfrei und stabil.

Hamster
2002-08-29, 10:21:25
[01:31] <mapel110> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30737 <----- 415D oder 420D ?
[01:31] <mapel110> nforce
[01:32] <Hamster|ZZzzZZ> 415d ist afaik ohne integrierte graka
[01:32] <Hamster|ZZzzZZ> 420d mit
[01:32] <rushman> ^^
[01:33] <mapel110> jo, und performance ?
[01:33] <Hamster|ZZzzZZ> gleich afaik
[01:33] <mapel110> genauso oder kastriert ?
[01:33] <mapel110> hm
[01:33] <mapel110> naja
[01:33] <mapel110> wird schon wer genau wissen :)
[01:34] <mapel110> richthofen wird mich schon vollschwallen :D





;D

Desti
2002-08-29, 12:13:33
Der 415D und der 420D sind gleiche Chips, im 415 ist der Grafikkern nur deaktiviert.

Manni2210
2002-08-29, 15:27:05
Originally posted by Richthofen
Das "D" in den Chipsatzbezeichnungen steht generell für die nForce Dolby APU.
Sicher ?
AFAIK steht das D bei beiden Chipsätzen für das Dual-Channel Speicherinterface.
Ursprünglich war ja mal geplant, beide Chips auch mit einfachem Speichinterface rauszubringen, das wären dann die 415S und 420S gewesen.
Ich weiss allerdings von keinem Board dass so ein kastriertes Interface bekommen hat. Ist ja auch die grösste Stärke vom nForce, ohne Dual-Channel Interface wäre gerade der 420 grottig langsam.

Richthofen
2002-08-29, 16:53:47
äh kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt noch nen 220er nforce ohne Dual Interface und es gibt nFOrce Teile ohne Dolby APU.

Roger
2002-08-29, 20:43:52
Ich kann den nForce auch nur empfehlen... bis dato der beste AMD-Chipsatz (meine Meinung)

cu Roger

mapel110
2002-08-29, 23:40:24
thx für die antworten. ich werd mir mal ein paar reviews reinziehen.

Leonidas
2002-09-01, 05:20:29
Originally posted by Manni2210

Sicher ?
AFAIK steht das D bei beiden Chipsätzen für das Dual-Channel Speicherinterface.




Definitiv nicht.


215 ... SingleChannel, Sound (nie gebaut)
215-D ... SingleChannel, Dolby Digital Sound (nie gebaut)
220 ... SingleChannel, GeForce2 MX, Sound
220-D ... SingleChannel, GeForce2 MX, Dolby Digital Sound
415 ... DualChannel, Sound
415-D ... DualChannel, Dolby Digital Sound
420 ... DualChannel, GeForce2 MX, Sound
420-D ... DualChannel, GeForce2 MX, Dolby Digital Sound

Manni2210
2002-09-01, 13:05:49
Und wieder was dazugelernt.

Thx