PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf dem Rost, wie?


Mike1
2006-07-07, 18:31:57
ich hab mir selbst ein stahl-mousepad gemacht. das hat mal gleich zum rosten angefangen, hab mir gedacht: nagut, sprayst eben ne schicht klarlack drauf, gedacht getan, nur: klarlack in einer woche abgerieben, und das feeling aufm klarlack war auch nicht das beste. nun hab ich wieder rostansätze, und frag mich wie ich den rost vernünftig vorbeugen kann

ich kann natürlich alle 4 tage mit WD-40 multifunktionsöl einsprayn, aber das ist etwas aufwendig.


-mike

0815
2006-07-07, 18:40:38
da kannst du garnix machen, der rost entsteht halt durch dein schweiss an den händen. mein tip bastel dir ein ein mauspad aus alu oder aus edelstahl (wie wir es auch von unserem kückenwaschbecken kennen, die rosten net)

TigerAge
2006-07-07, 22:45:11
Falls du einen Autobastler kennst, kannst du dem mal dein Pad zum Verzinken geben. Eine Schicht Zink sorgt dafür, dass Metalle nicht rosten.

Grüße

Mike1
2006-07-07, 22:55:18
TigerAge[/POST]']Falls du einen Autobastler kennst, kannst du dem mal dein Pad zum Verzinken geben. Eine Schicht Zink sorgt dafür, dass Metalle nicht rosten.

Grüße
hätte auch noch zink-spray herumliegen, der macht das selbe, allerdings hab ich nachher
1keine echte stahl fläche mehr
2keine ordentlich glatte fläche
3schlechte optik, weil das sehr sanft gebürstete stahl macht optisch schon einiges her


PS: zumindest von unsrem komplett verzinktem balkon kenn ich das so

tsaG
2006-07-07, 23:33:49
Öhm, Verzinken ist eine chemische Reaktion die durch Elektrolyse hervorgerufen wird/ macht man bei 450°C (Zinkbad) , ich glaube nicht das das Zink spray das gleiche macht o0.

Du kannst es ja auch aus Aluminium machen, wär glaub ich noch das beste ( vllt noch Eloxieren lassen =) ).

Wenn man Edelstahl mit normalem Werkzeug behandelt kann es auch rosten (wegen normalen Stahl Teilchen und so


-tsaG

Mike1
2006-07-07, 23:37:01
tsaG[/POST]']Öhm, Verzinken ist eine chemische Reaktion die durch Elektrolyse hervorgerufen wird/ macht man bei 450°C (Zinkbad) , ich glaube nicht das das Zink spray das gleiche macht o0.

Du kannst es ja auch aus Aluminium machen, wär glaub ich noch das beste ( vllt noch Eloxieren lassen =) ).

Wenn man Edelstahl mit normalem Werkzeug behandelt kann es auch rosten (wegen normalen Stahl Teilchen und so


-tsaG
aha, nicht gewusst, das ergebniss von zink spray schaut exakt so aus wie echtes verzinken

huha
2006-07-07, 23:40:14
Mike1[/POST]']hätte auch noch zink-spray herumliegen, der macht das selbe, allerdings hab ich nachher
1keine echte stahl fläche mehr
2keine ordentlich glatte fläche
3schlechte optik, weil das sehr sanft gebürstete stahl macht optisch schon einiges her


Tja, einen Tod muß man sterben. Selbstverständlich gibt es auch noch die Möglichkeit, es mit anderen Metallen zu beschichten, z.B. Nickel, Chrom, Silber oder Gold-- das Problem des Abriebs bleibt jedoch, daher kann dir lediglich die Wahl eines anderen Grundmaterials empfohlen werden.

-huha

Mike1
2006-07-07, 23:41:58
huha[/POST]']Tja, einen Tod muß man sterben. Selbstverständlich gibt es auch noch die Möglichkeit, es mit anderen Metallen zu beschichten, z.B. Nickel, Chrom, Silber oder Gold-- das Problem des Abriebs bleibt jedoch, daher kann dir lediglich die Wahl eines anderen Grundmaterials empfohlen werden.

-huha
dann werd ich wohl entweder alle paar tage mit WD-40 einsprayn oder mir eine neues aus Alu machen

TigerAge
2006-07-08, 01:13:49
Mike1[/POST]']dann werd ich wohl entweder alle paar tage mit WD-40 einsprayn oder mir eine neues aus Alu machenEin Pad aus Aluminium wäre natürlich die Lösung. Leicht, stabil und wegen der Materialeigenschaften nicht rostend.

Grüße

StefanV
2006-07-08, 01:16:43
TigerAge[/POST]']Falls du einen Autobastler kennst, kannst du dem mal dein Pad zum Verzinken geben. Eine Schicht Zink sorgt dafür, dass Metalle nicht rosten.

Grüße
Nicht ganz:

Es sorgt dafür, das das Metall erstmal nicht rostet.

Auch eine Verzinkung bringt nicht unbedingt (viel) mehr...

Vorallendingen wenn geschweißt werden muss...

nn23
2006-07-08, 07:36:55
zeig mal n foto von deinem selbstgebauten pad :)

Mike1
2006-07-08, 12:45:08
Alu is aber dann das problem, das ich es einsprayn muss, weil Alu fingerabdrücke garnicht verträgt(dh die sehr stark sichtbar und hässlicht sind). und der klarlack hat eben scheiße gleiteigenschaften


€:
Pics:
http://img142.imageshack.us/img142/2035/pict07548tn.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/8615/pict07552tr.jpg
den linken und rechten rand hab ich um 90° gedreht gröber gebürstet


und zuletzt: der schleichende tot von stahl:
http://img142.imageshack.us/img142/921/pict07562zv.jpg
ROST :eek:

urbi
2006-07-08, 13:16:55
Der Rost sieht irgendwie kewl aus.

Schonmal gedacht ganz umzusteigen? Ich habe ca. 4 Jahre ein Edelstahlmauspad verwendet und es regelrecht geliebt. Durch Zufall bin ich dann mal an ein Steelpad QCK gekommen und seitdem liegt das Edelstahlmauspad im Schrank - das Feeling mit Stoff ist ganz anders aber IMO nicht schlechter.

Mike1
2006-07-08, 13:25:10
urbi[/POST]']Der Rost sieht irgendwie kewl aus.

Schonmal gedacht ganz umzusteigen? Ich habe ca. 4 Jahre ein Edelstahlmauspad verwendet und es regelrecht geliebt. Durch Zufall bin ich dann mal an ein Steelpad QCK gekommen und seitdem liegt das Edelstahlmauspad im Schrank - das Feeling mit Stoff ist ganz anders aber IMO nicht schlechter.
j0, ich denk ich werd mir dann eh irgendwann ein Steelpad QCK Mini um 7€ kaufen, aber selfmade is eben geiler ;)

TigerAge
2006-07-09, 00:18:22
Mike1[/POST]']Alu is aber dann das problem, das ich es einsprayn muss, weil Alu fingerabdrücke garnicht verträgt(dh die sehr stark sichtbar und hässlicht sind). und der klarlack hat eben scheiße gleiteigenschaftenWenn das Aluminium gebürstet ist, sollten Fingerabdrücke eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Grüße

Mike1
2006-07-09, 00:28:52
tun sie aber leider schon, bau ja eine casecon aus alu, und die fingerabdrücke auf so gebürtstetem Alu-Blech sieht man leider ziehmlich gut, und sie gehn auch nicht/nicht leicht mit putzmittel weg. liegt wohl an der oxidationsschicht die alu umgibt