PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stimmt den nu???


Pet
2002-08-29, 01:55:14
also hab mir endlich mal eine Lüftersteuerung "a la Mgee" gebaut und
bin damit sehr zu frieden.Also wollte ich dann die verschiedenen Temperaturen auslesen.Also wenn alle mit 12V (normal+laut)laufen kriege ich folgende Werte allerdings doch etwas komisch.
mit SisoftSandra: mit VIA Hardware monitor:

Board:25.4 C System: 30 C
CPU:32.1 C CPU: 52 C
Power/Aux: 53.2 C

Mein Sys:
AMD 1200@1333 Mhz~1,75V
CPULüfter: Alpha Pal 8045 Silent
Gehäuse-Lüfter vorne Titan 80er
Hinten Akasa 80er

Meine Frage nun WELCHE WERTE sind denn nun verlässlicher ?? Oder sogar
richtig?Ich meine das macht ja keinen Sinn einmal 32.1 C und einmal 52C fuer die CPU!?!? Argh verdammte Tools

MGeee
2002-08-29, 03:24:13
... also laut OC-Rechner verbraucht dein Athlon 1333Mhz so um 64 Watt.
Grund dessen wird die CPU-Temp von 52°C wohl zu 100% stimmen.

greets
MGeee

PET
2002-08-29, 05:45:48
Ahm...ja danke erstmal fuer die Info, habe allerdings noch ne Frage bezueglich deiner Lüftersteuerung:
Wenn ich auf 3V runterschalte geht der Akasa-Lüfter ganz aus.
Ist das ok oder schadet das dem Lüfter oder sonst einem Bauteil?
Weil Saft is ja da nur zu wenig um den Lüfter zu betreiben...
Achso ich würde gerne meinen 2 Lüfter auchnoch dranhängen, ich hoffe
das geht beide Lüfter haben so 1.46 W Max.Wenn das geht, wie? Reicht
es wenn ich am Hauptkabel noch ne Abzweigung fuer nen Lüfter dranlöte
oder muss da noch irgend etwas zwischen???
Ansonsten super Idee von dir! Hab allerdings die Steuerung nicht "lose" rumliegen sondern am Gehäuse "befestigt".
Falls es noch nicht bekannt sein sollte; Die Steuerung passt ganz genau von der Breite her in ein 5.25 Slot.ALso hab ich das Teil einfach zwischen Brenner und DvD erst geklemmt und dann mit Klett befestigt.Wenn ich es doch rausnehmen möchte ist das mit dem Festkleben so eine Sache*g*.

MGeee
2002-08-29, 11:24:43
also wenn du auf 3V runtergehst und der Lüfter bleibt stehen, dann fließt ein sehr hoher Strom. Das hat folgenden Grund:
normalerweise wird die Energie in Magnetische Energie umgewandelt (Spule des Motors). Dass bedeutet, dass der Strom relativ klein ist, weil ja sozusagen ein Verbraucher da ist. Wenn der Motor stehen bleibt, wird keine magnetische Energie (oder nur sehr wenig) verbraucht, was bedeutet, dass der Widerstand des Lüfters sehr gering ist. Das wiederum verursacht aber einen hohen Strom (vergleichsweise), der die düne Litze der Spule des Motors belastet.
Allerdings hab ich festgestellt, dass selbst dann, wenn die Rotorblätter des Lüfters wegen zuwenig Spannung stillstehen, der Lüfter trotzdem nicht kaputtgeht, nur gilt es, wenn möglich, diesen Zustand zu vermeiden.

Was die Anzahl der Lüfter angeht, kannst du Lüfter bis zu (theoretischen) Gesamtleistung von 9,6 Watt dranhängen, da die Lüftersteuerung max. 800mA schalten kann.
Normalerweise steht auf den Lüftern auch die Ampere (Stromaufnahme), die er zieht. Meistens leigt diese bei 0,1A bis 0,3A. Je nach Lüftertyp. Wenn also die Steuerung mit max. 0,8A belastet werden kann, könntest du 4 Lüfter dranhängen, wenn diese je 0,2A ziehen würden.
Anschließen musst du die Lüfter natürlich parallel zueinander. Wenn du kein Y-Adapterkabel hast, musst du also löten (hab ich auch gemacht).

greets
MGeee

PET
2002-08-29, 13:23:12
Werde dann noch meinen 2. Lüfter mit dranhängen, die CPU lass ich aber vorerst in Ruhe..thx for help Mgeee.

MGeee
2002-08-29, 14:58:21
immer wieder gerne ;)

greets
MGeee