PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei Holz-Case?


Alphabet
2006-07-07, 19:35:02
Hallo, ich möchte mir gerne ein Desktop-Case aus Holz bauen. Teile sind bestellt, und wenns nicht klappt kauf ich mir einfach ein billiges Desktop-Gehäuse.

Muss ich beim Holz auf irgendwas achten? Und könnte das Holz Feuer fangen allein durch die Wärme?

Ich dachte da an einfache (etwas kräftigere) Sperrholzplatten, da ich den Look ganz cool find.

HyperX
2006-07-07, 19:50:01
Hölz gibt die Wärme doch nicht so besonders gut ab Right?
... also würde ich besonders auf gute durchlüftung achten.
Aber feuer gefahr sehe ich nicht wirklich die hitze die ZB. an der CPU
ensteht sollte zu gering sein als das sie Holz entflammen kann, auserdem
besteht ja immer noch etwas abstand zwichen Case und der Hitzequelle (zb. CPU)
Aber ich würde die Holz Platen vorher Lakieren oder Öilen damit sie länger schön bleiben und mit Klarem Lack oder balze kommt die Maserung des Holzes besser hervor.

Pimok
2006-07-07, 20:08:29
schau dir doch mal mein servercasecon an, ist auch aus holz :) wenn dann noch fragen bestehen kann ich dir sie gerne beantworten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303579

Alphabet
2006-07-07, 20:21:49
Hm kakke, nun schau ich wieder unabsichtlich ab, sowas macht mir weniger Spass :biggrin: - Naja ich habs mir schonnoch ein Stück anderst vorgestellt

Was ist das denn für ein Holz?
Und wo gibts diese Abschlüsse für die LEDs die vorne verbaut sind?

Im Grunde soll meins ein Kombi-Gerät werden. Übernehmen soll es Router, DVB-S, Netzwerfile/printserver, Revicer/Recorder für TV und langwierige Sachen (DVDRip, Compilen etc) machen, bei denen ich meinen eigentlichen PC nicht anlassen will.

Die Komponeten passen dazu zwar garnicht (sind eher Desktopteile und ein µATX-Mainboard), aber dadurch wird es sehr viel kleiner.
Wenn es mein handwerkliches Geschick zulässt bau ich sobald ich mir weitere Platten kaufen dann Schlitten für SATA-Hotplug.

Ist an dem Display was selber gemacht (Software/Hardware)? Ich bastel und programmier gerade an einer Ansteuerung mit einem AVR, macht mir eigentich immer Spass :)

Pimok
2006-07-07, 20:26:25
also was das für ein holz ist kann ich dir beim besten willen nicht sagen, mein vater hat die platten mal von der arbeit mitgebracht (nein, kein tischler ;) lediglich hoch & tiefbaugewerbe) und meinte wenn ich dafür verwendung hätte kann ich die haben. die led fassungen gibt es bei reichelt.de für n paar cent pro stück. ich habe noch welche übrig wenn ich mich nicht irre, falls dir der versand zu teuer sein sollte kann ich dir davon welche anbieten, vorrausgesetzt ich hab noch genügend bzw die die du haben möchtest.
das display ist lediglich selbst verkabelt worden, mein vater schreibt allerdings auch selbst AVR programme bzw arbeitet schon seit ner ganzen weile an einem etwas größeren projekt für eine komplette aquariensteuerung mit datenausgabe über ein 7€ GLCD ^^ ich kenne mich mit microkontrollern nicht so wirklich aus, würd mich zwar reizen mich da mal hineinzuarbeiten aber ich habe nie die lust dazu ;)

Blackpitty
2006-07-07, 20:43:42
ich als Schreiner würde für so ein Case schwarze MDF Platten benutzen. die lassen sich sehr leicht bearbeiten, und gibt es in normalem Braun zu kaufen, jedoch auch in Schwarz, Rot, Grün und weiteren Farben.
Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken, und sind bei z.B. Schwarz durchweg in der Warbe, also nicht nur die Oberfläche.

Wenn man die dann noch mit Klarlack lakiert, hat man eine sehr schöne Oberfläche :wink:

Alphabet
2006-07-07, 20:53:24
Danke für das Angebot mit dem Verschicken, aber ich denk ich frag mein Vater, der kann das von 'nem Großhändler beziehen (er macht Reperaturservice, ganz nützlich, da bekommt man allerlei).

@Blackpitty: Ich vertrau da nun einfach mal deinem Urteilsvermögen ;) Kannste mir sagen was das pi mal Daumen kostet pro m² (wenn man das in m² angibt)? Als Dicke dachte ich so an 15 oder 20mm (für alles was außen ist).

Das mit der Farbe ist auch super, ich hab atm so einen schwarzen Fernsehtisch wo das Ding einfach runter kommt.

Scoff
2006-07-07, 21:13:46
MDF wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, da es sich recht einfach und beschwerdefrei bearbeiten läßt. Allerdings hat sie von der Oberfläche und Struktur nicht mehr viel mit dem eigentlich Holz zu tun. Das heißt eine Maserung ist nicht mehr vorhanden.

Pimok hat einfaches Furniersperrholz verwendet.

Alphabet
2006-07-07, 21:18:33
Mir gehts auch nicht darum, dass es aussieht wie Holz, sonder gerade um die Verarbeitung. Hab keine Lust mehr auf Dremel und Metall.

Blackpitty
2006-07-07, 22:16:20
So, habe mal im Internet ein bisschen gesucht nach Preisen, also ne Platte mit 19mm Dicke, und 4,1m x 2,07m in der Länge und Höge in schwarz kostet 20€

Daraus wirst du einige Gehäuse bauen können :D

Hier mal der Link:

Klickst du hier (http://www.glunz.de/flycms/de/g6/2/-QCAoL3PPflKGaDJKeS8sNgHtKJClV8,b+O+5Y3FSQ7HDb,NgZd+f8qcngv49JH4PdrrXv0OpjGI+SWAU BrqUTCA5,eU+U3iXKfc=/Produkte.html)

Ich habe hier noch ein Bild, wie die schwarze MDF ausschaut, wenn sie mit Klarlack lackiert wurde. Habe mir daraus an meinem Schreibtisch die Auflagen für Tastatur und Maus zum Herausziehen gemacht.

du kannst da auch erkennem, auch wenn das Bild wegen der schlechten ausleuchtung im Zimmer nicht so gut ist, dass die Platte nicht wie schwarz lackiert total einheitlich ist, somndarn man erkennt noch einzelne Fasern, was mir persönlich sehr gefällt

http://img307.imageshack.us/img307/84/dsc041559yj.jpg

Alphabet
2006-07-08, 08:56:48
So bin wieder zuhause.

Das klingt alles sehr gut :) Leider kommt Hardware erst nächste Woche und kann dann erst nächstes WE basteln. Hab im Internet gesehen dass viele einen extra Mainboardschlitten einbauen. Warum nicht direkt mit Abstandshaltern ins Holz? Oo

Gute Nacht alle zusammen :)

Blackpitty
2006-07-08, 10:51:51
ich denke die machen das mit dem Schlitten, weil es etwas schwerer ist, die Schlitze für die Krafikkartenblenden und anderen PCI Karten ins Holz zu machen.

aber es würde ja reichen nur das Hinterteil eines Gehäuses ins Holz einzubauen, auch wegen den ganzen Boardanschlüssen, und dann das Board mit so Abstandshülsen zu befestigen. Du kannst ja dann hinten auf das Metall vom Gehäusehinterteil noch ne MDF Platte als Verkleidung setzen, dann sieht man das Metall nicht

Pimok
2006-07-08, 11:22:02
die machen das weil einige immernoch der ansicht sind, das das mainbaord an den schrauben mit masse (=dem gehäuse) verbunden sin muss. das ist aber 1. nicht der fall und 2. blödsinn. das war evtl bei einem von 1346015024 vor 80 jahren soo der fall, heute aber nichtmehr.

Alphabet@logout
2006-07-08, 11:22:28
Bin schon wieder wach, dachte erst doofes Telefon, aber es war der PC-Laden dass meine Teile da sind =)

der Paketdienst hat mich unerwarteter weise wach geklingelt. Trotzdem gut, sind die Sachen heute schon gekommen :DIch hab Graka onboard und nur eine ISDN und eine zweite Ethernetkarte drin. Da die schonmal in so einem Flachcasemod verbaut waren ist das Blech schon "kaputt". Das heißt ein Stück oben ab und eine Bohrung drin ur Befestigung. So kann ich die Karten auch einfach festschrauben.

Naja am WE komm ich in der lokalen Holzhandlung nicht mehr dran, und irgendwo anderst hin möcht ich nicht. Meine Eltern haben auch einen Einzelhandel, und wir sind mit den Preisen über den großen Ketten. Bei den Leuten hier weiß ich dass ich gute Beratung&Service bekomm, da bezahl ich gerne 10% mehr.

Blackpitty
2006-07-08, 11:41:24
na dann mach das soch so, dann machste die für deine 2 Karten Löcher und für die Boardanschlüsse einfach ein Rechteckiges Loch, in das du dann diese Blende reinsteckst und fertig.

Spock37
2006-07-08, 11:58:23
Eine Sache sollte man in der Tat beachten:

Es gibt keinen Versicherungsschutz für Brandschäden.

Pimok
2006-07-08, 12:09:14
es gibt bereits kein versicherungsschutz mehr wenn du deinen pc in einem gehäuse mit plexiglaswindow drin hast...

Gast
2006-07-08, 13:28:02
Als [rein hypotetisch] das komplette Haus würde abfackeln wegen einem Fehler im NT, das dann das Case in Brand setzt usw. Müsste man für ALLES haften? :O

Klar wäre das im richtigen Case net passiert, ein richtiges NT brennt aber auch net durch. . .

Pimok
2006-07-08, 13:50:12
jap- so siehts aus.

Scoff
2006-07-09, 17:18:53
Alphabet: Vergess nicht Bilder von deinem Projekt zu machen und uns davon zu berichten.