PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard sound gibt kein ton von sich


Gast
2006-07-07, 19:54:33
hallo

so langsam hab ich echt die nase voll von meinem pc

folgendes problem:

vor 3 wochen habe ich eine Hauppauge TV karte (ne etwas aeltere) in meinen pc gebaut um in meiner neuen wohnung auch tv schauen zu koennen.

gesagt getan. reingesteckt, installiert alles kein problem.

danach reboot gemacht und auf einmal kommt aus der onboard soundkarte kein ton mehr. die lieder werden zwar abgespielt, aber es kommt kein ton aus boxen, headset oder was auch immer.

tv karte wieder rausgebaut... jedoch immer noch kein sound.

habe sogar schon formatiert, aber die soundkarte gibt immer noch keinen ton von sich :-(

meine bisherigen versuche:

- bios sound aktiviert/deaktiviert, kein erfolg
- x verschiedene treiber, kein erfolg
- im gerätemanager werden keine probleme angezeigt
- formatiert, kein erfolg

nun habe ich eine alte terratec 128pci soundkarte eingesteckt, beim 1. mal startet der pc ganz normal ins windows und die soundkarte wird installiert. dann erfolgt ein reboot (von windows vorgegeben) und auf einmal bleibt der rechner NACH dem windows bildschirm stehen und braucht ca 15 minuten. dann bin ich erst im windows. sound funzt alles okay ... aber jedes mal 15 minuten warten ist ja nicht das wahre.

ausserdem habe ich teilweise festgestellt das der rechner manchmal garnicht hochfaehrt, wenn die pci karte eingesteckt ist. (auch hier wird im geraetemanager kein konflikt gemeldet)

weiss vielleicht noch jemand eine loesung? warum die onboard soundkarte auf einmal keinen ton von sich gibt?

mobo: AOpen AX45F-4DN ( AC97 sound)

mfg hujuzka

Pimok
2006-07-07, 20:20:37
also ich hatte mal auch kein onbaord sound mehr, das lag allerdings daran, dass ich einst den stecker für front audio aufs mobo gesteckt habe und ihn später abgezogen habe. da fehlten dann 2 jumper, welche normalerweise auf diesem front-audio stiftleisten block sind.

Gast
2006-07-07, 20:27:58
hab ich auch schon probiert :-( liegt auch nicht daran... habe einma das front panel angeschlossen .. und einmal es mit den jumpern probiert ... kommt trotzdem kein sound :-(