PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie machen ich einen Kupferwasserkühler?!


Snak
2002-08-29, 07:25:52
Hallo ich habe vor mir eine Wasserkühlung selbst zu bauen! . Also ich habe heute 4 Kupferplatten bekommen für 3 Euro und zwar 3* L= 20cm B= 5-6 cm H= 1cm und 1* L= 20cm B= 5cm H= 0.5cm . So nun was kann ich daraus machen?! ich habe Schweißgeräte und viele andere Geräte mit dem ich daraus einen Kühler bauen kann , vielleicht könnte mir einer ein paar Tips geben . Dann die Pumpe mein Vater will mir eine Wasserpumpe aus einen Mercedes andrehen doch ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mir nicht eine neue bei Conrad kaufen . Den Radi muss ich noch holen , doch ich hoffe auf einen schrottplatz fündig zu werdem ! . Es wäre nett wenn mir einer Tips geben könnte wir oder welche Form ich in das Kupfer Frässen soll!
Danke!

Sharky599
2002-08-31, 10:53:22
Ist das nicht ein viel zu viel aufwand?

Wasserkühler selbst aus Kupfer bauen?
Wasserpumpe von einem Mercedes?
Radiator vom Schrottplatz?

Wieso schaust du nicht auf div. Hardware Seiten, WAKÜ's gibt's schon ab ca. 150 EUR

papachrischi
2002-08-31, 15:33:56
Originally posted by Snak
Dann die Pumpe mein Vater will mir eine Wasserpumpe aus einen Mercedes andrehen doch ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mir nicht eine neue bei Conrad kaufen



Wasserpumpen in Autos laufen meines Wissens nach über einen Riemenantrieb also direkt vom Motor angetrieben. Jedenfalls die für die Kühlung.
Von ner Scheibenwaschanlage ist zu laut und hat auch nicht genug Dampf. Was anderes würde mir da spontan nicht einfallen.

Wie wärs mit ner kompletten Klimaanlage aus dem Benz? ;D

Snak
2002-08-31, 19:38:35
Originally posted by Sharky599
Ist das nicht ein viel zu viel aufwand?

Wasserkühler selbst aus Kupfer bauen?
Wasserpumpe von einem Mercedes?
Radiator vom Schrottplatz?

Wieso schaust du nicht auf div. Hardware Seiten, WAKÜ's gibt's schon ab ca. 150 EUR

Ok dann gib mir 150 Euro :P . Ne mal im Ernst ! Ich habe ganz bestimmt nicht vor für 150 eine Kühlung für einen PC zu kaufen , wenn ich die möglichkeit habe eine selbst zu bauen! . Also das Kupfer ist gut und ich werde es wohl so machen das ich eine Platte auf die andere Löte! Sodas Platte Nr.1 1cm unten auf derCPU liegt Platte Nr.2 dadrauf gelötet wird und in die 1cm dicke Platte werden dann die Kanäle gemacht! und in die Platte Nr.3 kommen die anschlüsse für die schleuche e.t.z also der Deckel! . Heute habe ich mir selbst ein neues Bigtower Gehäuse aus Plexiglas gebaut in das ich alles recht gut Platzieren kann!

Snak
2002-08-31, 19:43:26
Originally posted by papachrischi



Wasserpumpen in Autos laufen meines Wissens nach über einen Riemenantrieb also direkt vom Motor angetrieben. Jedenfalls die für die Kühlung.
Von ner Scheibenwaschanlage ist zu laut und hat auch nicht genug Dampf. Was anderes würde mir da spontan nicht einfallen.

Wie wärs mit ner kompletten Klimaanlage aus dem Benz? ;D

Da muss ich dich enttäuschen dies ist nicht der Fall! . Das ist eine 12V Pumpe mit meines wissens recht hoher L/min Zahl!. Also eine Klimaanlage habe ich zuhause rumstehen nur ich habe das problem mit der von ihr ausgehenden Wärme! . Denn das teil ist super Effektiv doch dadurch produziert sie selbst sehr viel Wärme, die ich nirgendwo hinleiten kann :( . Also das wäre nämlich ideal :D

papachrischi
2002-09-01, 01:43:50
Originally posted by Snak


Da muss ich dich enttäuschen dies ist nicht der Fall! . Das ist eine 12V Pumpe mit meines wissens recht hoher L/min Zahl!. Also eine Klimaanlage habe ich zuhause rumstehen nur ich habe das problem mit der von ihr ausgehenden Wärme! . Denn das teil ist super Effektiv doch dadurch produziert sie selbst sehr viel Wärme, die ich nirgendwo hinleiten kann :( . Also das wäre nämlich ideal :D

Ist son Teil nicht sowieso ziemlich gross? Die Wärme könntest du dann ja mit nem Radiator ableiten (Autokühler) Das wird dann allerdings nen riesen Geschoss.

Ein Rechner für die Werkstatt anstatt fürs Wohnzimmer.

Das mit dem Kühler finde ich gut. Wenn du die Möglichkeit hast den Cu Block auszufräsen, wird das sicher nen super Teil.

Schau dir doch dazu einfach mal andere Kupferkühler an und dann machste da einfach was nach.

Unregistered
2002-09-01, 22:12:44
Originally posted by papachrischi


Ist son Teil nicht sowieso ziemlich gross? Die Wärme könntest du dann ja mit nem Radiator ableiten (Autokühler) Das wird dann allerdings nen riesen Geschoss.

Ein Rechner für die Werkstatt anstatt fürs Wohnzimmer.

Das mit dem Kühler finde ich gut. Wenn du die Möglichkeit hast den Cu Block auszufräsen, wird das sicher nen super Teil.

Schau dir doch dazu einfach mal andere Kupferkühler an und dann machste da einfach was nach.

Ich werde versuchen die Wasserkühlung so klein aber effektiv wie möglich zu halten. Den Kühler werde ich wohl irgendwie schon zusammen kriegen , dann werde ich natürlich über meine Kühlerfolge-misserfolge berichten! Aber danke für deine Hilfe!

P.S vielleicht weisst du wo ich Preiswert kleine Radiatoren herbekomme?! 30cm * 18cm * 10cm ?!

Necrotic
2002-09-02, 13:16:10
Hab keine Ahnung von WAKÜ aber mein Renault 19 der hat nen kleinen Radi der nur für die Innenheizung da ist, der ist wirklich klein.
Als Pumpe würde ich wohl meinen alten Aquarien Außenfilter von Eheim nehmen der schaft 350L in der Stunde und arbeitet geräuschlos, würde wohl reichen da irgendwie den Radi zwischen gefriemelt und gut is. Das Kupfer würde ich auch Löten geht viel besser als Schweißen zumal Du normales Kupferrohrlot und Zinn nehmen kannst. Das einzige was mich grübeln ließe wären die Anschlüsse am CPUKühler.

Snak
2002-09-02, 14:55:27
Originally posted by Necrotic
Hab keine Ahnung von WAKÜ aber mein Renault 19 der hat nen kleinen Radi der nur für die Innenheizung da ist, der ist wirklich klein.
Als Pumpe würde ich wohl meinen alten Aquarien Außenfilter von Eheim nehmen der schaft 350L in der Stunde und arbeitet geräuschlos, würde wohl reichen da irgendwie den Radi zwischen gefriemelt und gut is. Das Kupfer würde ich auch Löten geht viel besser als Schweißen zumal Du normales Kupferrohrlot und Zinn nehmen kannst. Das einzige was mich grübeln ließe wären die Anschlüsse am CPUKühler.

Die Anschlüsse sind auch ganz einfach! Wenn man so einen Deckel wie ich macht , macht man einfach ein gewinde in die für die Anschlüsse vorgesehenen Löcher und schraubt dann halt die passenden Rohre ,die auch Gewinde haben, rein! . Zur sicherheit würde ich es irgendwie abdichten mit Lötzeug oder einfacher mit Heiskleber!

Necrotic
2002-09-02, 16:39:00
Hast ja recht. Wenn mans kann dann kann man die zwei Bohrungen für die Anschlüsse auch Bördeln so das eine Art Hülse entsteht, worin man nun Kupferrohrenden bequem einlöten kann. DAs ist dann die elegante ART.:D

Snak
2002-09-02, 22:22:30
Originally posted by Necrotic
Hast ja recht. Wenn mans kann dann kann man die zwei Bohrungen für die Anschlüsse auch Bördeln so das eine Art Hülse entsteht, worin man nun Kupferrohrenden bequem einlöten kann. DAs ist dann die elegante ART.:D

Joa so mach das :D immer auf die feine Art :) . Ich hoffe nur das ding kühlt auch gut :)

barracuda
2002-09-03, 01:20:38
Originally posted by Unregistered
P.S vielleicht weisst du wo ich Preiswert kleine Radiatoren herbekomme?! 30cm * 18cm * 10cm ?!
Frag auf dem Schrottplatz nach nem Heizungskühler.

Snak
2002-09-03, 13:27:01
Originally posted by barracuda

Frag auf dem Schrottplatz nach nem Heizungskühler.
Ja mach ich aber meinst ich krieg die auch aus Kupfer ,denn ich habe gehört Kupfer und Alu vertragen sich nicht so dann gibt es Lochfraß :(

chicki
2002-09-03, 13:39:43
dann musst du nur calgon äääh G12 ins wasser mischen, dann gibts auch keinen lochfrass ;)

barracuda
2002-09-04, 00:42:39
Originally posted by Snak

Ja mach ich aber meinst ich krieg die auch aus Kupfer ,denn ich habe gehört Kupfer und Alu vertragen sich nicht so dann gibt es Lochfraß :(
Hmmm keine Ahnung aus welchem Material die Dinger gemacht sind. Könnte aber Kupfer oder Messing sein, das ist einfacher lötbar als Alu.

Necrotic
2002-09-04, 01:14:14
Vor meiner Umschulung war ich Gas/Wasser Installateur daher kann ich Dir sagen das z.B. ein Durchlauferhitzer der mit Gas befeuert wird eigentlich immer aus Kupfer ist. Kenn nichts anderes. Wenn du so einen Wärmetauscher kriegen kannst dann brauchste vieleicht nicht mal Löten. Da sind immer Überwürfe zum schrauben dran.
Wir haben die alten immer beim Schrotthändler abgegeben, vieleicht wirst Du da fündig.

Snak
2002-09-04, 12:06:06
Originally posted by Necrotic
Vor meiner Umschulung war ich Gas/Wasser Installateur daher kann ich Dir sagen das z.B. ein Durchlauferhitzer der mit Gas befeuert wird eigentlich immer aus Kupfer ist. Kenn nichts anderes. Wenn du so einen Wärmetauscher kriegen kannst dann brauchste vieleicht nicht mal Löten. Da sind immer Überwürfe zum schrauben dran.
Wir haben die alten immer beim Schrotthändler abgegeben, vieleicht wirst Du da fündig.

Das wäre Ideal ! ich hoffe ich werde fündig denn auf den Recylinghof habe ich nichts gefunden ausser meine Kupferplatten die schon fast fertig verarbeitet sind :) . Also morgen oder übermorgen geht es auf nach Achim zum riese Schrottplatz . Ich habe da noch eine Frage zur Pumpe ! die die ich habe ist keine für die Scheibenwischer oder so sondern eine die irgendwie Speziel für Mercedes eingesetzt wurde um den Motor auch im ruhezustand gut zu Kühle! .Sie ist so gut wie lautlos und hat mächtig Power, nun meine Frage ! Es sollte doch schon eine Pumpe mit über 600L/min sein oder nicht?! . Mehr Durchsatz bessere Kühlung?!

Necrotic
2002-09-04, 13:03:53
Originally posted by Snak
Ich habe da noch eine Frage zur Pumpe ! die die ich habe ist keine für die Scheibenwischer oder so sondern eine die irgendwie Speziel für Mercedes eingesetzt wurde um den Motor auch im ruhezustand gut zu Kühle! .Sie ist so gut wie lautlos und hat mächtig Power, nun meine Frage ! Es sollte doch schon eine Pumpe mit über 600L/min sein oder nicht?! . Mehr Durchsatz bessere Kühlung?!

Wenn ich genauer drüber nachdenke, würd ich sagen das ist nicht so.
Würde ja eher das gegenteil sagen. Um so langsamer heißes Wasser durch einen Kühler fließt um so besser wird es doch dann gekühlt, oder nicht? Warscheinlich wird das bei jeder Anlage genauestens berechnet. Im Auto werden die auch nicht irgendeine Wasserpumpe reinbauen.
Beim Rechner ist das bestimmt nicht so wichtig. Aber 600l/h ist ein wenig viel find ich. Aber wenn Du nichts anderes hast würd ich es einfach probieren.

chicki
2002-09-04, 13:48:27
die eheim 1048 hat auch 600l/h - das ist quasi standart für ne wakü

Snak
2002-09-06, 13:52:04
Also sicher bin ich mir auch nicht aber ich werde dann wohl bei 600L/min bleiben und hoffen das es auch hin haut!. Die Blöcke habe ich schon jetzt fast fertig :) , dass war eine ganz schön nerfige Arbeit die richtig glatt zu kriegen :D . So ich muss dann nur noch einen gescheiten Radi finden !

Necrotic
2002-09-06, 22:30:31
Originally posted by chicki
die eheim 1048 hat auch 600l/h - das ist quasi standart für ne wakü

Halt ich trotzdem für übertrieben.

Cyphermaster
2002-09-07, 14:32:32
Die 600l/h der 1048 sind mehr theoretisch, denn praktisch hat eine Pumpe durch den Widerstand des Kreises deutlich weniger. Wie stark eine Pumpe sein muß/soll, das hängt ganz vom Design der Kühler/Radiatoren ab. Manche haben so viel Widerstand, daß eine 1046 nicht mehr genügend Pumpleistung bringt - in dem Fall kommt man nicht um die 1048 herum; es gibt aber auch Systeme, die weniger Widerstand haben, und mit der 1046 und ihren theoretisch 300l/h locker hinkommen.

Snak
2002-09-07, 19:48:34
So nun habe ich die Löcher gebohrt ! dies ging recht leicht und verlief ohne weitere Probleme ! ok mir ist ein Bohrer abgebrochen aber mehrn icht :) . die Kanäle habe ich mit einen 8mm Bohrer gemacht ich hoffe das reicht und jetzt kommt der unangenehme Teil, nämlich das Feilen und schleifen mit solchen Minifeile :( . Aber dafür würde es Preziese! . Morgen kann ich glaube ich Löten , doch ich habe immer noch keine Radi :( hatte garkeine zeit um zum Schrottplatz zu gehen !
Aber bis ich einen Radi habe werde ich mir einen schönen Ausgleichsbehälter basteln

Necrotic
2002-09-08, 00:55:51
Originally posted by Snak
So nun habe ich die Löcher gebohrt ! dies ging recht leicht und verlief ohne weitere Probleme ! ok mir ist ein Bohrer abgebrochen aber mehrn icht :) . die Kanäle habe ich mit einen 8mm Bohrer gemacht ich hoffe das reicht und jetzt kommt der unangenehme Teil, nämlich das Feilen und schleifen mit solchen Minifeile :( . Aber dafür würde es Preziese! . Morgen kann ich glaube ich Löten , doch ich habe immer noch keine Radi :( hatte garkeine zeit um zum Schrottplatz zu gehen !
Aber bis ich einen Radi habe werde ich mir einen schönen Ausgleichsbehälter basteln

Vieleicht mal ne Idee-->>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2051710213

Unregistered
2002-09-08, 12:52:22
Originally posted by Necrotic


Vieleicht mal ne Idee-->>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2051710213

:) Ich dachte schon das wäre was für mich aber der list leider aus Alu :( . Aber danke für die Mühe , denn dort steht der hat das Teil einen Golf 4 ! dann krieg ich bestimmt einen in der selben Größe auf den Schrottplatz.

Necrotic
2002-09-08, 13:01:39
Originally posted by Unregistered


:) Ich dachte schon das wäre was für mich aber der list leider aus Alu :( . Aber danke für die Mühe , denn dort steht der hat das Teil einen Golf 4 ! dann krieg ich bestimmt einen in der selben Größe auf den Schrottplatz.

Ist es nicht egal ob Alu oder CU? Mußt halt nur son Rostschutz beimischen, oder? Gib mal bei Ebay "Radiator" in der Suche ein. Da findeste noch viel mehr Angebote.

Snak
2002-09-09, 13:35:42
Also beeinflusst Frostschutzmittel nicht die LEitfähigkeit von Wasser ?! Wenn nicht dann werde ich das natürlich machen!

Cyphermaster
2002-09-09, 16:08:41
KFZ-Korrosions/Frostschutz beeinflußt wie fast jeder Zusatz die Leitfähigkeit von destilliertem Wasser. Da aber in einer Wasserkühlung alleine schon durch die überströmten Metalloberflächen usw. sich die schon vorhandene (geringe) Leitfähigkeit über die Zeit automatisch erhöht, würde ich die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit als nicht unbedingt sehr wichtigen Faktor ansehen. Schließlich soll das Kühlwasser ja nicht aus den Schläuchen raus, kann so auch keinen Schaden anrichten. :D

Snak
2002-09-09, 16:34:25
Danke für die Info! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer in sachen WaKü :) . Naja den Radi werde ich mir aber trotzdem nicht holen da, der mir zu teuer ist . Ich glaube auf den Schrottplatz krieg ich so einen günstiger!

2B-Maverick
2002-09-13, 00:22:13
wo wir gerade beim Thema sind:
wie arretiere ich den Kühler am Besten auf dem Prozessor?
Die Schraub-Methode mit den 4 Schrauben durch den Kühler zu einer Gegenplatte unter dem Mainboard erscheint mir nicht geheuer.... wie soll man da schlieslich wissen, wann genug Druck aufgebaut ist? (und verkanten vermeiden ist auch schwer)

hmmm... ne Halteklammer für die 3 Sockelnasen kann ich mir wohl kaum selber bauen... was gibts denn noch für Tips?

edit: ich habe meine Lärm nämlich auch SATT.. und will mir (zur Entspannung) son Dingsbums selber basteln.. macht ja auch spass!!