PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie TV-Rohdaten komprimieren?


BigRob
2006-07-07, 23:13:45
Ich habe mir vor kurzem einen DVT-Stick fürs notebook gekauft.
Hab auch schon ein paar mitschnitte gemacht. doch die sind viel zu groß.
Ca 200MB für 3 1/2 Minuten sind schon ziemlich heftig. gibts da irgend ein Programm zu kompression - am besten schon bei der aufzeichnung. Als daten format ist nur videoclip angegeben. scheint aber eine mpeg2-streaming datei zu sein.

Gast
2006-07-07, 23:38:52
DVB-T wird ja normalerweise bereits MPEG2-komprimiert gesendet.

um das ganze ohne größeren qualitätsverlust kleiner zu bekommen müsstest du das schon mpeg4 oder H.264-komprimieren. (ein qualitätsverlust ist allerdings grundsätzlich nicht vermeidbar)

um damit hohe kompressionsraten bei gleichzeitig guter qualität zu bekommen, musst du allerdings die qualitätseinstellungen im codec sehr hoch einstellen, dann kommt man sehr schnell in den bereich, wo kein pc das mehr in echtzeit schaffen kann.

Skinner
2006-07-08, 00:05:40
[QUOTE
um damit hohe kompressionsraten bei gleichzeitig guter qualität zu bekommen, musst du allerdings die qualitätseinstellungen im codec sehr hoch einstellen, dann kommt man sehr schnell in den bereich, wo kein pc das mehr in echtzeit schaffen kann.[/QUOTE]

H.264 in echtzeit mit brauchbaren settings wird wohl so schnell kein PC schaffen ;) Aber wenn qualität haben will, hat halt zeit =)

PatkIllA
2006-07-08, 00:23:41
200MB für 3,5min sind viel zu viel für DVB-T.
Kann es sein, dass die Software gleich das ganze Bouquet mit in der Regel 4 Sendern aufzeichnet?

BigRob
2006-07-08, 10:54:08
sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass das analoge aufzeichnungen (über Kabel) sind.

Hardwaretoaster
2006-07-08, 13:14:11
Analog wird gerne wenig bis unkomprimiert als Standard aufgezeichnet.
Hättest sagen können, dass es ein Hybrid-Tuner ist.

BigRob
2006-07-08, 14:23:06
hab jetzt ein weg gefunden:mit WinMPG Converter gehts.
allerdings bin ich mit dem DivX-Codec nicht zufrieden. gibts da einen wirklich guten?

BigRob
2006-07-08, 15:10:43
irgendwie ist stets das bild und der ton versetzt! mach da was falsch?

Foxbat
2006-07-08, 16:29:25
also kompression bei der aufzeichnung kann man eigentlich vergessen, bzw du gibts dich mit einer sehr sehr schlechten Quali zufrieden.

Ich habs immer so gemacht:
- unkomprimiert aufgenommen (AVI)
- evtl nachbearbeitet
- mit DIVX (virtualdub) oder MPEG2 kodiert
- finito