PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Anti-Aliasing benutzt meine Karte?


Unregistered
2002-08-29, 07:37:24
Morgen!

Da ich hier soviel von Anti-Aliasing lese, wollte ich das auch mal testen.
Dazu habe ich 2x und 4x Anti-Aliasing in der Actor-Technologiedemo, die es hier http://www.vividimage.co.uk/ActorDemo.htm gibt, eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei 2x Anti-Aliasing die fast senkrechten Linien garnicht gefiltert werden. Die Auflösung war auf 800x600 gestellt.
Jetzt interessiert mich welches Verfahren meine gf2mx benutzt. In der Anleitung steht leider nichts dazu. 2xFSAARG oder OG und welchen Filter bei 4x AA?

mfg

Gohan
2002-08-29, 09:31:42
Die GF2MX nutzt Super Sampling. Aber die 2MX hat eh zu wenig Bandbreite um mit ihr sinnvoll mit AA Spielen zu können. ( Ausser bei ganz alten Spielen )

ow
2002-08-29, 09:47:00
Alle GF1/2 Karten koennen nur normales OG SSAA.

Der Gf2MX fehlt es aber an Fuellrate und Bandbreite, um es sinnvoll nutzen zu koennen.

4xAA kann man bei 640x480x32 oder 800x600x16 Bit noch halbwegs nutzen, 2x AA je eine Aufloesungstufe hoeher (800@32, 1024@16).


[edit] die Gf2 Karten koennen auch anisotrop filtern (AF). Dies kann man immer eingeschaltet lassen, weil es kaum Performance kostet (max ~15% bei trilinear 2xAF) und sehr gut aussieht.

Hamster
2002-08-29, 10:38:47
mhhh
ich hatte jetzt schon lange keine gf2 mehr im rechner, aber ich dachte erst karten ab gf3 könnten aniso filtering?

ow
2002-08-29, 10:40:19
Falsch gedacht.:)

Alle GFs koennen AF-filtern.
GF1/2 aber nur 2xAF (bi- oder trilinear)

Unregistered
2002-08-29, 10:59:02
Danke!

Kann man sagen, daß die Qualität der Kantenglättung in 4x Super-Sampling in etwa der der gf4 in 2x Multi-Sampling RG entspricht?
Natürlich abgesehen von der texturverbessernden Eigenschaft von Super-Sampling.

mfg

ow
2002-08-29, 12:26:08
4xOGSS ist sogar etwas besser bei der Kantenglaettung als 2xRGSS.

[edit]

es ist dann natuerlich auch besser als 2xRGMS.

Unregistered
2002-08-29, 13:21:44
Äh ja, danke OW.

Das ist aber nicht meine Frage gewesen:)
Also stelle ich sie mal anders. Ich benutze Anti-Aliasing zum ersten mal. Jetzt wollte ich mir mal ein Bild davon machen, wie 2x Multi-Sampling-Anti-Aliasing RG auf der gf4 aussieht.
In einigen Posts hier im Forum habe ich gelesen, daß 2x Multi-Sampling-Anti-Aliasing RG praktisch genauso aussieht wie 4x Multi-Sampling-Anti-Aliasing OG. Jetzt die Frage:
Wenn ich 4x Super-Sampling-Anti-Aliasing OG auf meiner gf2mx einschalte, sehen dann die Kanten etwa so aus wie auf einer gf4 mit 2x Multi-Sampling-Anti-Aliasing RG? Oder anders gefragt:
Glättet 4x Super-Sampling-Anti-Aliasing OG die Kanten genau so gut oder schlecht, wie Multi-Sampling-Anti-Aliasing OG? Abgesehen natürlich von dem Einfluss den Super-Sampling auf die Schärfe der Texturen hat.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)

mfg

ow
2002-08-29, 13:34:12
Fuer die Kantenglaettung ist es egal, ob Supersampling oder Multisampling genutzt wird.

Beide Verfahren liefern jeweils fuer OG und RG dasselbe Ergebnis.

Ein RG Verfahren glaettet horizontal und vertikal mit nur 2 Samples, bei OG geht das nicht, da braucht man 4 Samples.

4xAA OG glaettet aber etwas besser als 2xAA RG.

Besser so?;)

Unregistered
2002-08-29, 13:42:21
Originally posted by ow
Fuer die Kantenglaettung ist es egal, ob Supersampling oder Multisampling genutzt wird.

Beide Verfahren liefern jeweils fuer OG und RG dasselbe Ergebnis.

Ein RG Verfahren glaettet horizontal und vertikal mit nur 2 Samples, bei OG geht das nicht, da braucht man 4 Samples.

4xAA OG glaettet aber etwas besser als 2xAA RG.

Besser so?;)

Perfekt! :)

ow
2002-08-29, 14:17:56
Schoen.:)