PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V-XE Review


puntarenas
2006-07-08, 00:12:34
Mangels professioneller Reviews zu diesem Board habe ich mich entschieden, meine ersten persönlichen Eindrücke hier im Folgenden zusammenzufassen.

http://img504.imageshack.us/img504/7413/a8vxe8ft.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=a8vxe8ft.jpg)http://img150.imageshack.us/img150/8279/a8vxesv9aq.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=a8vxesv9aq.jpg)

Technische Details

Auf dem ASUS A8V-XE (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=143&model=1043&modelmenu=1) verrichtet ein VIA K8T890 unterstützt von der relativ neuen Southbridge VIA VT8251 seine Arbeit. Der Chipsatz ist rein passiv gekühlt und entwickelt nur mäßig Abwärme.

Das Board nimmt alle AMD CPUs für Sockel 939 inklusive der Dualcoreversionen auf, in vier 184-pin DDR DIMM Sockeln finden Module von je 64MB bis 1GB Platz, wobei entweder ein Modul für Single-channel oder zwei beziehungsweise vier Module für Dual-channelkonfiguration verwendet werden können.

Das Board verfügt über einen PCI-E x16 Slot, zwei PCI-E x1 Slots und 3 herkömmliche PCI-Slots.

Durch Verwendung der neuen Soutbridge stehen neben den obligatorischen beiden Ultra DMA 133 IDE-Anschlüssen, an denen wie gehabt bis zu 4 IDE-Laufwerke Anschluß finden, am integrierten Raidcontroller nun erstmals 4 SATA2 Anschlüsse zur Verfügung.

An ungewöhnlicher Position befindet sich ganz unten zudem ein Floppyanschluß, darüber hinaus können boardseitig leider nur 2 Lüfter angeschlossen werden.

Für den Onboard-Sound sorgt ein ADI AD1986A 6-Kanal CODEC der auch einen S/PDIF Ausgang anbietet.

An der ATX-Blende sind 4 USB-Ports nach außen geführt, 4 weitere können über Slotadapter oder Gehäuseanschlüsse nach außen geführt werden.

Als Netzwerkadapter steht ein Realtek RTL8201CL 10/100M zur Verfügung, daneben gibt es noch einen seriellen Anschluß, einen Parallelport, sowie je einen PS/2 Maus und Tastaturanschluß.

Persönliche Erfahrungen

Soweit die technischen Details, wie sie auch im Handbuch schön zusammengefasst sind, nun jedoch zu meinen persönlichen Eindrücken.

Zunächst einmal fiel mir auf, dass das Board für ein ATX-Board mit seinen 30,5 cm x 21,0 cm sehr schmal ist und es findet daher auch nur an 6 Schrauben in 2 Reihen im Gehäuse halt.

Weitere Besonderheit ist die Positionierung des 24-pin ATX-Stromanschlusses. Direkt hinter dem passiven Chipsatzkühler gelegen könnte es besonders mit kurzen Anschlusskabeln zu Schwierigkeiten kommen, mein Netzteil verfügt jedoch über ein ausreichend langes und sehr steifes Kabel, so dass es mit einem Kabelbinder im Gehäuse befestigt parallel zum PCI-E 16x Slot über den Chipsatzkühler hinweg verläuft, ohne diesen auch nur zu berühren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Boards befinden sich die PCI-E 1x Slots am unteren Ende der Platine, wohingegen die PCI Slots direkt an den für Grafikkarten vorgesehenen PCI-E 16x Slot grenzen. Aufgrund der noch eher geringen Verbreitung von PCI-E Karten erachte ich dies als kleinen Nachteil, da bei Nutzung einer Grafikkarte mit 2-Slot-Kühler somit leider einer der drei PCI-Steckplätze blockiert wird.

Sehr gut haben mir die um 90° nach außen gerichteten IDE-Anschlüsse gefallen. Die IDE-Stecker werden somit nicht von oben sondern seitlich in die Platine gesteckt und lassen sich viel einfacher luftstromfreundlich verlegen. Zu den SATA2 und RAID-Eigenschaften kann ich mangels vorhandener Hardware leider nichts sagen.

Dass nur zwei Lüfteranschlüsse vorhanden sind finde ich ein wenig schade, denn am Netzteil angeschlossenen Lüftern fehlt ja leider eine Drehzahlüberwachung.

Zubehör und Montage

Dem Board liegen neben einer ATX-Blende ein Floppykabel, ein IDE-Kabel, ein SATA-Kabel und ein Stromadapter 4-pin zu SATA bei. Außerdem natürlich ein Handbuch und eine CD mit Treibern und ASUS-Tools.

Die Montage verlief völlig reibungslos und auch der Anschluß ans Gehäuse (LEDs, Power/Resetschalter) und weiterer USB-Ports verlief dank der gelungenen Dokumentation im ausschließlich englischsprachigen Handbuch problemlos.

Das Retention-Modul zur Befestigung des AMD-Boxed Kühlers lies sich problemlos abschrauben und mein Zalman CNPS7000A-Cu fand bequem Platz und Halt.

Linuxkompatibilität

Meine Wahl fiel nicht zuletzt aufgrund der guten Linuxkompatibilität auf einen VIA-Chipsatz und ich wurde nicht enttäuscht. NIC, IDE-Controller, USB und Onboard-Sound wurden unter Debian Etch reibungslos erkannt und automatisch konfiguriert.

Ebenso vorbildlich funktionieren die Sensoren für Lüfter und Temperaturen und auch Cool'n'Quiet verrichtet klaglos seinen energiesparenden Dienst.

Wie gesagt kann ich zu den SATA-Anschlüssen leider auch bezüglich Linux mangels Testhardware keine Auskunft geben.

Overclocking

Für Overclocker interessant dürften die möglichen Optionen im BIOS diesbezüglich sein. Ich bin kein erfahrener Overclocker und habe nur einmal spaßeshalber kurzfristig den FSB von 200Mhz auf 218Mhz erhöht, womit mein Rechner mit Athlon64 3700+ (San Diego E4) und 2x 512MB Infinion DDR400 RAM problemlos und stabil mit 2400Mhz statt der standardmäßigen 2200Mhz lief.

Alle Optionen sind standardmäßig auf [Auto] bzw. [Enabled] gestellt, manuell lassen sich dann die Einstellungen wie in der Zeile darunter angegeben vornehmen:

- CPU Multiplier (Maximum wird durch Prozessor festgelegt)
---- in 0.5er Schritten bis zum Maximum

Hammer Vid Control
---- 1,100V bis 1,400V in 0,025er Schritten

- PCIe clock sync to CPU
---- PLL2 clock frei wählbar zwischen 100Mhz und 200 Mhz in 1er Schritten

- PCI clock sync to CPU
---- 33Mhz, 37,5Mhz oder 40 Mhz

- CPU clock
---- 200Mhz bis 400 Mhz frei wählbar in 1er Schritten

- LDT Bus Freq
---- 200Mhz, 400Mhz, 600Mhz, 800Mhz oder 1000 Mhz


- Memclock index value
---- 100Mhz, 133Mhz, 166Mhz oder 200 Mhz

- sämtliche Speichertimings (also RAS, CAS, ...)
---- in 0.5er Schritten

Für den Speicher lässt sich im aktuellen Auslieferungsbios Version 0501 leider keine Voltage vorgeben.

Mein Fazit

Ich bin mit diesem Board wirklich hochzufrieden. Es arbeitet absolut stabil, kühl und leise und entspricht genau meinen Ansprüchen, da ich weder auf Grafikkarten SLI, noch auf Gbit LAN oder besonderen Onboard-Sound Wert lege.

Mit Benchmarking halte ich es wie mit Overclocking, ich kann an beidem nicht wirklich gefallen finden. Lediglich einige wenige Tests lassen mich jedoch vermuten, dass der VIA-Chipsatz durchaus als konkurrenzfähig schnell zu bezeichnen ist, möglicherweise finden sich im Netz ausführlichere Details.

Darüber hinaus hatte ich noch nie ein Board, das derart pfeilschnell vom Einschalten bis zum Bootmanager gelangte, ein weiterer gern gesehener Pluspunkt.

Einziger wirklicher Wermutstropfen ist die Inkompatibilität zwischen meiner Soundkarte Terratec DMXfire1024 und meiner Grafikkarte MSI X850XT, die ironischerweise nur unter Windows XP besteht, wohingegen sich die beiden Karten unter Linux vertragen. Erste Googlerecherchen zeigen aber, dass dies weder ASUS, noch VIA-spezifisch ist und dem Board zuliebe wird meine alte Soundkarte nun eben eingemottet.

StefanV2
2006-07-08, 00:31:36
Hast du wirklich keine Option für den Speicher gesehen??
Ev. gibts da sowas wie bei Asrock, sprich 'low, High' oder so...

puntarenas
2006-07-08, 00:39:07
Brille geputzt, festgestellt dass ich gar kein Brillenträger bin, Brille wieder abgesetzt und nochmals nachgesehen. In der aktuellen BIOS-Version ist bezüglich Voltage des Speichers nichts, aber auch gar nichts einzustellen. Man könnte sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein absolutes Minimum diesbezüglicher Optionen erreicht ist.

HTH
puntarenas :)

Madkiller
2006-07-08, 09:15:32
Ich habe es mal hierher verschoben.
... wenns recht ist. :)

Wolfmann X
2006-07-08, 10:08:46
Schöner Erfahrungsbericht.

PS: Die SpeicherspannungsOption fehlt auch im Handbuch.

puntarenas
2006-07-08, 11:14:53
Madkiller[/POST]']Ich habe es mal hierher verschoben.
... wenns recht ist. :)
Ich drück mal ein Auge zu ;)

horn 12
2006-07-08, 12:25:21
ich habe das ASUS A8V-E SE
ist dies nun der Nachfolger oder welcher genaue Unterschied besteht zwisschen den beiden Board´s genau ?
---> OK, der Sound Chip ist schon mal unterschiedlich.

puntarenas
2006-07-08, 12:48:11
Das A8V-E SE benutzt die ältere Southbridge VT8237R welche kein SATA2 und weniger Raidoptionen bietet.

Dafür ist das Board mit teurerem Onboard-Sound mit MIDI/Gameport ausgestattet, bietet einen weiteren Lüfteranschluß, hat Gbit-LAN und .... ein anderes Boardlayout, das mir persönlich besser gefällt, weil die PCI-Steckplätze nicht direkt neben dem PCIe 16x Steckplatz liegen.

Am besten du holst dir auf www.asus.com die beiden Handbücher und vergleichst selbst, zu den Unterschieden zwischen den Southbridges weiß Google bestimmt auch eine Menge.

Gruß
puntarenas

horn 12
2006-07-09, 16:03:27
werde meinem ASUS A8V-E SE treu bleiben da
a) voll stabil läuft :biggrin: :biggrin:
b) erst ca. 1,5 Monate habe
c) nicht recht für OC geeignet ist ;(

dennoch sehr gutes Board.

StefanV
2006-07-09, 16:47:15
horn 12[/POST]']ich habe das ASUS A8V-E SE
ist dies nun der Nachfolger oder welcher genaue Unterschied besteht zwisschen den beiden Board´s genau ?
---> OK, der Sound Chip ist schon mal unterschiedlich.
Die haben beide die gleiche NB, das wars auch mit den gemeinsamkeiten.

Das A8V-E SE ist ein 'normales Consumerbrett' während das A8V-XE ein Low Cost Brett ist, das preisgünstig sein muss, sieht man ja schon am X im Namen.

X bedeutet bei ASUS Inexpensive also Low End schiene ;)

Thor.Pluto
2006-07-11, 15:43:06
@puntarenas

Ich habe das gleiche Problem mit dem Schwesterboard ASUS K8V-XE. Bisher habe ich auch noch nirgends eine Review dazu gefunden. ja noch nichtmal jemanden in einem Forum, der auch dieses Board sein eigen nennt. *seufz* Deshalb hoffe ich, daß du mir nicht böse bist, wenn ich mich mit hier dazu geselle :redface:
http://s2.photobucket.com/albums/y50/man35/th_asus-k8v-xe0.jpg
(und in größer) (http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/asus-k8v-xe0.jpg)
http://s2.photobucket.com/albums/y50/man35/th_asus-k8v-xe1.jpg
(und in größer) (http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/asus-k8v-xe1.jpg)
Ich habe das ASUS K8V-XE (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=14&l3=0&model=1041&modelmenu=1) für den Sockel 754, was dem A8V-XE in vielem (bis hin zum Platinenlayout und Chipsatz) sehr ähnlich ist, und dieses Board hat auch keine Möglichkeit, die Spannung für den Speicher zu ändern.

Wie sieht das eigentlich mit C'n'Q bei dir aus?
Das K8V-XE kriegt das mit zwei zweiseitigen 512er Speichermodulen (Infineon) nicht auf die Reihe und XP produziert ständige spontane Fehlermeldungen "Die Anweisung in "0x..." verweist auf Speicher in "0x...". Der Vorgang "read/write" konnte nicht...blabla." und XP muß mit C'n'Q auch öfters mal beim Booten die Registry reparieren. Unter Last (Games, Benchmarks) ist es dagegen sehr stabil...hatte da noch keinen Freeze/Bluescreen/Abstürze zurück auf den Desktop)... Habe ein sauberes Laufen von XP nur hinbekommen, indem ich den Speicher auf DDR333 3-4-4-8-12-T2 runtergetaktet und C'n'Q deaktiviert habe.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß das K8V-XE Probleme mit Karten in PCI-Slots hat. Bei Oblivion und auch Scared fängt der Sound meiner SB Audigy in Slot2 regelmäßig an zu knäcksen und kratschen. Eine analoge TV-Karte mußte ich aus Slot2 ausbauen, weil das Board irgendwann nicht mehr booten wollte. Der JMB 363 RAID Controller fand kein angeschlossenes Gerät...was ja auch richtig war... aber deshalb ging das Booten nicht merh weiter. Ich mußte die Karte schließlich ausbauen, damit das Board nicht mehr spinnt.

Habe meine Erlebnisse mit und Einschätzung zu diesem Board hier mal zusammengefaßt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2799051&postcount=18

Zur Linux-Installation: SuSE10.1 ließ sich zwar installieren und erkannte auch nahezu alle Hardware. Der Haken liegt bei dem Wort 'nahezu', denn mein Rechner bootet von einer SATA-Platte und SuSE erkennt zwar den SATA-Kontroller aber nicht die angeschlossene SATA-Platte und will demzufolge sein Bootmamager immer auf der falschen Platte einrichten.

Zur Kühlermontage:
Der Arctic Cooling Silencer Ultra64 ließ sich nicht vernünftig montieren, da der Kühler der Northbridge den Arretierungshebel des CPU-Kühlers blockiert, ohne das zwei NB-Kühlerlamellen weggebogen werden.

ZonK
2006-07-14, 10:06:31
@thor.pluto:

ich habe seit kurzem auch das K8V-XE mit Bios 0303 und bin damit nicht so wirklich zufrieden. bin von dem K8V Deluxe gewechselt mit dem ich nie irgendwelche probleme hatte, nun hab ich mit dem neuen board gelegentliche freezes wenn ich im desktop bin.

habe schon memtest, prime, 3dmark im loop laufen lassen alles ohne probleme. temps sind auch alle im grünen bereich. denke mal der mag meine 2x1gb ocz speicher nicht da er auch die werte im bios nicht auslesen kann. mit c&q hatte ich so keine probleme werde aber nochmal darauf achten.

hmx
2006-07-14, 10:23:07
Lässt sich beim XE die CPU mit Standart VCore betreiben? Beim SE gehts nicht, da immer +0,1 draufgepackt wird. Und wenn man die HammerVid angleicht oder es mit Clockgen macht (also auf 1,3 damit man 1,4 erreicht) wirds instabil.

Thor.Pluto
2006-07-14, 12:26:20
@hmx

Beim K8V-XE habe ich die Corespannung (Athlon64 3400+, CG-Stepping)) um 0,025V auf 1,525V angehoben, damit ich beim SeedFan-Monitoring keine zu tiefen Peaks unter die 1,5V-Marke habe. Vcore habe ich aber im Rahmen des Findens einer stabilen Konfiguration irgendwann mal mit angehoben. Ob das jetzt wirklich soo notwentig ist, weiß der Geier.
Wenn ich Vcor im BIOS auf Standard lasse, wird die CPU laut Speedfan im Schnitt mit 1,48V angesteuert..also 0,02V zu niedrig.

@Zonk

Ja, C'n'Q ließ sich bei mir auch aktivieren und das Throttling (1-2,4GHz) und die Spannungsabsenkung (1,1-1,5V) arbeiteten auch... nur irgendwie nicht stabil. Und ich habe auch zuerst mit sicherheit nicht an C'n'Q gedacht. Aber das es C'n'Q sein muß, beweist mir die Tatsache, daß ich bei meiner 4. XP-Installation C'n'Q biosseitig deaktiviert und keine AMD-CPU-Treiber installiert habe und mein System jetzt schon 14 Tage ohne die vorherigen Windowsfehler und BOD arbeitet.
Es konnte auch garnix anderes sein, denn mein System hat Memtest bestanden, hat Prime bestanden, die Festplatten waren alle per Samsungs HUTIL geprüft und in Ordnung, kein Game ist abgestürzt und 3DMark2005 lief auch stabil.
Jedenfalls habe ich die regelrechte Selbstzerstörung von Windows jetzt abstellen können und das System arbeitet stabil bei allen Dingen, die ich am Rechner tue (von Oblivion daddeln über Daten schaufeln bis hin zum USB-DVB-T fernsehen). Das einzige was geblieben ist, ist, daß beim Neustart das Board ab und zu spontan seine IDE-Platten vergißt. Ich muß dann das NT hinten ausschalten, den Rechner spannungslos machen und nach dem erneuten Einschalten ist dann erstmal wieder alles in Ordnung.

Ach ja, das hatte ich schon voll verdrängt: Mit den Treibern der ASUS-CD (fast alle drauf sind aktuell) hatte ich unter XP ab und zu mal keine Maus (USB) und Tastatur (PS2) mehr. Jetzt läuft mein System nur mit den mittgelieferten Treibern von XPproSP2 (auch SATA) - und zwar problemlos. Für dieses ominöse ATK0110 habe ich jetzt ein gelbes Fragezeichen in Gerätemanager, aber scheinbar ist dieses seltsame Gerät? sowieso unnötig oder sogar eine Fehlerquelle.

ZonK
2006-07-15, 06:51:08
vielleicht sollten wir beide unsere probleme an asus melden sonst wird sich da eh nix ändern

StefanV
2006-07-15, 12:14:25
Das die Spannung unter Last abfällt ist normal, der Wert da weiter oben ist doch einigermaßen OK. :|

puntarenas
2006-07-15, 14:00:13
Ich bin hier mit meinem A8V-XE zwar mittlerweile fast OT, aber ich habe noch etwas zu ergänzen. :)

Bezüglich der Inkompatibilität (X850 + DMXfire1024) habe ich jetzt mal ASUS angeschrieben, ich hoffe sie reagieren und dann werde ich das Ergebnis natürlich ebenfalls hier reinposten. Vielleicht handelt es sich ja ohnehin um ein ähnliches Problem wie beim K8V-XE, ich hoffe jedenfalls auf ein BIOS-Update.

Wolfmann X
2006-07-15, 19:05:58
Du vermutest also einen Fehler im BIOS. Mal sehen wie die Produktpflege von ASUS bei Low Cost Boards aussieht.

puntarenas
2006-07-15, 21:34:06
Ich wusste beim Kauf nicht einmal, dass es sich um ein Low-Cost Board handelt, es hat einfach nur meinen Anforderungen entsprochen.

Mit meinen letzten ASUS-Boards (zu P90 und Athlon 700 Zeiten) war ich noch sehr zufrieden, sollte ich jetzt auf die Schnauze gefallen sein, dann wird es in Zukunft eben ein anderer Hersteller. Ich bin gespannt, aber bis auf diese "Kleinigkeit" bis jetzt recht zufrieden.

Wolfmann X
2006-07-15, 22:44:54
Low Cost sollte keine herabwürdigung des Boards sein - könnte mir aber vorstellen, dass Low Cost Produkte schlechter supportet werden als wie teurere. Schließlich ist das Board schon eine Weile auf dem Markt und es ist noch kein BIOS-Update erschienen - ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weis ich nicht zu deuten. Einigen Stimmen zu Folge, soll der Support von Asus in letzter Zeit allgemein nachgelassen haben.

Thor.Pluto
2006-07-15, 22:52:52
puntarenas[/POST]']Ich wusste beim Kauf nicht einmal, dass es sich um ein Low-Cost Board handelt, es hat einfach nur meinen Anforderungen entsprochen.

Mit meinen letzten ASUS-Boards (zu P90 und Athlon 700 Zeiten) war ich noch sehr zufrieden, sollte ich jetzt auf die Schnauze gefallen sein, dann wird es in Zukunft eben ein anderer Hersteller. Ich bin gespannt, aber bis auf diese "Kleinigkeit" bis jetzt recht zufrieden.

Ich doch auch nicht. *seufz* Habe mir günstig einen 3400+ für den Sockel 754 kaufen können und suchte nun dazu ein passendes Board mit PCIe, VIA-Chipsatz und passiver Chipsatzkühlung. Und da gibt es für diesen Sockel nicht gerade viel Auswahl.

Zu deiner Inkompatiblität: Lief die Soundkarte garnicht unter Windows? Oder zickt die nur wie bei mir, wo der Sound dann am Kratschen und Knäckern war bei bestimmten Anwendungen/Games ... in Sacred, Scared Underworld permanent beim Öffnen der Karte und in Oblivion noch Betreten von Gebäuden (Levelladeaktionen)?
Ich habe meine SB-Audigy im PCI-Slot3. Im zweiten Slot läuft die Karte garnicht und der erste Slot ist vom Grakakühler blockiert. Ich vermute mal ganz stark, daß dein Problem nicht an der X850 Graka liegt, sondern daran, daß bei der PCI-Anbindung auf PCIe-Boards generell was so verändert wurde, daß bandbreitenkritische und zeitkritische Karten nicht mehr vernünftig arbeiten (siehe Audigy X-Fi Problem mit NForce4). Auch habe ich gehört, daß 5V-PCI-Karten oft auf neuen PCIe-Boards zu wenigen Saft bekommen und dann anfangen instabil zu laufen oder gar das Board beschädigen können.

PS: Tut mir leid, daß ich mich in deinen Thread so eingeklingt habe. Aber ich habe sonst nix und niemanden gefunden zu meinem Board...nochmals sorry!

@Zonk
Bis du dich jetzt gemeldet hast, wußte ich ja noch nicht mal, daß es noch jemanden gibt, der dieses Board besitzt oder gar diese Probleme hat. Ich habe mich damals mit dem A7V880, das extreme Stabilitätprobleme hatte, mal an den ASUS-Support gewandt und keine halbwegs brauchbare Antwort bekommen geschweige denn Hilfe oder gar ein BIOS-Update. Und um dir jetzt völlig die Hoffnung zu nehmen: Im P3DNow-Forum hat jemand genau die gleichen Probleme wie wir mit dem ASUS M2N32SLI Deluxe (Sockel AM2). C'n'Q aus und dann lief es unter Windows fehlerfrei. Er hatte vorher immer auf dem Desktop spontane win32k.sys-Bluescreens unter XP.

@StefanV
Die Spannung hat ja auch Peaks noch oben. Bis zu 1,59V habe ich mal beobachtet. In beide Richtungen zusammen sind das aber nicht mehr als 20 Spitzen pro Stunde und unabhängig von der CPU-Auslastung. Da ich keinerei Referenz habe und somit nicht weiß, ob das gut, schlecht oder egal ist und ob sich das bei C'n'Q negativ aufs sporadische Lese/Schreibfehler auswirken kann, habe ich es halt mal erwähnt, um wenigstens von puntarenas mit seinem Board Feedback dazu zu erhalten. Vielleicht ist bei seinem Board ja alles viel stabiler, weil ASUS da für den Sockel 939 ein paar Bauteile mehr draufgelötet hat, und er hat dieses Phänomen ja garnicht. *noahnung*

@ Zonk
Wie sieht es eigentlich bei dir damit aus.

puntarenas
2006-07-16, 11:12:47
Ja, seit ich das Board habe und somit wieder Threads zu ASUS mit mehr Interesse verfolge, ist mir das auch zu Ohren gekommen. Dabei hatte ich gedacht, sie hätten das Low-Cost Portfolio zu ASROCK überführt.

Wie gesagt, ich warte mal ab, ansonsten gilt:

vorher nachdenken!

puntarenas
2006-07-16, 11:16:49
Thor.Pluto[/POST]']
Zu deiner Inkompatiblität: Lief die Soundkarte garnicht unter Windows?

Nee, lief mit der X850XT leider garnicht unter Windows, unter Linux gings wie gesagt. Ich hoffe nicht, dass das Problem mit allen PCIe-Karten auftritt, bald weiß ich es genauer.

Mir ging es übrigens wie dir, den ersten PCI-Slot konnte ich wegen DualSlot-Kühlung leider nicht ausprobieren.


PS: Tut mir leid, daß ich mich in deinen Thread so eingeklingt habe. Aber ich habe sonst nix und niemanden gefunden zu meinem Board...nochmals sorry!


Kein Problem und Herzlich Willkommen! :)

Vertigo
2006-07-24, 11:09:36
Also ich habe mir das Brettchen vor einiger Zeit auch zugelegt. Es ist ein absolutes Low-Cost-Board, aber immerhin vom Marktführer und mit 3 Jahren Herstellergarantie. Für 50€ bekommt man eine spartanische, aber dem Preis angemessene Ausstattung und in jeder Hinsicht sehr gute Performance, wenn man vom fehlenden Gigabit-LAN mal absieht. Für DSL oder Zocken über LAN sind 100MBit aber ohnehin genug.

Im BIOS finden sich alle nötigen Optionen für die Onboard-Komponenten, Hardcore-Overclocker werden angesichts der Tuningmöglichkeiten aber herzhaft lachen ... es gibt überhaupt keine (funktionierende) Option um irgendeine Spannung anzupassen. Allein für die CPU gibt es eine Option, aber egal was eingestellt ist, es liegen immer 1.4V an (X2 Toledo-Kern) - man kann AUTO und zw. 1.1 und 1.4V in 0.025er Schritten wählen - macht alles keinen Unterschied. Unter Cool&Quiet liegen auch 1.2V statt der üblichen 1.1V an. Auch wenn man mit RMClock 1.1V einstellt.

Aber zum gemäßigten Übertakten taugt das Board dann doch. Man kann den Takt von PCI-Bus und PCIe-Bus festsetzen, für den RAM die wichtigsten Timings (CL, tRCD, tRP, tRAS, Command Rate) manuell einstellen (entgegen anders lautenden Handbuchaussagen) und HT frei konfigurieren. Für den RAM kann man nur zw. 200, 166, 133 und 100MHz wählen. Zwischenschritte können nicht eingestellt und nur über Veränderungen des HT-Taktes erreicht werden. Dieser lässt sich aber in 1MHz-Schritten einstellen und auch der Multiplikator ist zw. 1 und 5 frei wählbar.

Meine Einstellungen:

HT von 200 auf 240MHz gesetzt, Multi von 5 auf 4 herunter, PCI auf 33MHz und PCIe auf 100MHz festgesetzt und RAM auf 166MHz eingestellt. Ergebnis: CPU taktet 20% höher, effektiver HT-Takt von 1000 auf 960MHz und RAM ist wieder auf 200MHz (DDR400). Und tatsächlich, das System läuft Prime-stabil und macht auch im normalen Betrieb keine Probleme - ein Temperaturanstieg war nur an der CPU festzustellen. Wichtig: Die Einstellungen müssen alle im BIOS vorgenommen werden, Tools wie Clockgen funktionieren nicht mit dem Board. Es geht sogar noch mehr OC: Das System läuft auch mit 280er HT-Link stabil ... also OC geht schon, aber man ist auf eine CPU-Spannung von 1.4V limitiert.

In den CPU-Benchmarks (Sandra, PCMark) skalierten die Werte erwartungsgemäß 1:1 mit dem erhöhten CPU-Takt. In anderen Benchmarks zeigte das Board keine Schwächen. Sowohl CPU-Last, Transferrate und Zugriffszeiten bei HDD-Benchmarks als auch USB-Geschwindigkeit (mit einem 0815-USB-Stick von SanDisk) brauchen sich nicht vor meinem alten nForce4-System zu verstecken. Okay, der Unterschied zu Gigabit-LAN ist gewaltig, für mich allerdings nicht praxisrelevant.

___

Was mir gefällt:

- Der Preis ist heiß.
- Der Chipsatz ist kühl - dank Unterteilung in NB (55°C ggü. 85°C beim nForce4) und SB (noch nichtmal mit Kühlkörper versehen).
- Die Ausstattung ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
- Absolut stabiler Betrieb, OC-Potential für meine Zwecke auch ausreichend.
- Problemloses Layout, wenn man über die Position des Netzteilanschlusses hinwegsieht.
- Sehr gute Performance in allen Disziplinen - außer LAN.


Was mir nicht gefällt:

- Das Spannungsproblemchen mit meinem Toledo - zwar unbedenklich, aber dennoch unschön.
- Keine integrierte Lüftersteuerung - ohne eine Hardware-Lösung gibt's anstatt Cool&Quiet nur Cool ...
- Tuning-Optionen nur direkt im BIOS erreichbar. Sensoren werden von gängigen Programmen aber richtig ausgelesen.

Mein Fazit:

Für 50€ bekommt man ein zuverlässiges, stabiles und schnelles So939-Mainboard das auch kleinere Overclocking-Spielchen gestattet. Wer auf Gigabit-LAN und eine integrierte Lüftersteuerung verzichten kann, liegt hier richtig. Ich würde das Board wieder kaufen, da ich die im Vergleich zum nForce4 fehlenden Features nicht brauche und mit dem Overvolting-Problem leben kann - außerdem kann da RM-Clock helfen. Das Layout ist okay, nur die Anschlüsse für das Netzteil sind schlecht platziert. Auch ist die Platine sehr schmal - für die Kabel von PC-Speaker, Power- und Reset-Switch, Power- und HDD-LED eine spannende Angelegenheit in meinem TT Xaser III ...

Hartogh
2006-09-04, 19:50:04
Läuft das Boad anständig wenn cool n´quit aktiviert ist ?

puntarenas
2006-09-04, 19:57:44
Unter meinem Spielebetriebssystem Windows habe ich Cool'n'Quiet wegen bekannter Probleme einiger Spiele deaktiviert, im Desktopbetrieb lief es davor aber problemlos.
Unter Linux arbeite ich ausschließlich mit aktiviertem Cool'n'Quiet und es gibt bis auf die fehlende Lüftersteuerung keinerlei Probleme, Frequenz und Spannung werden nur bei Bedarf erhöht.

Cool'n'Quit funktioniert ebenfalls, der Rechner fährt ordnungsgemäß herunter. :)

Vertigo
2006-09-05, 12:04:52
Läuft das Boad anständig wenn cool n´quit aktiviert ist ?
Es ist ein sehr anständiges Boards und macht mit Cool&Quiet keinen Ärger. Ich nutze aber lieber RMClock 2.15 - das funktioniert auch problemlos.

Thor.Pluto
2006-09-07, 23:44:07
News zum Schwesterboard K8V-XE:

Dank ein paar recht wichtiger Zusatzinfos habe ich jetzt mein Board doch stabil mit DDR400 und C'n'Q ans Laufen bekommen.

Das Board bzw. die CPU (Newcastle CG-stepping) ist offensichtlich nur auf die Nutzung 3 Speicherbänke limitiert (nicht zu verwechseln mit Dimms) und ich hatte wegen zweier doppelseitig bestückter Module 4 Bänke am Laufen.

Für alle die noch auf Fehlersuche sind: Hier die wichtige Zusatzinfo, die eigentlich ins Handbuch gehört:
http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/RAM-Bestckung.gif

Gelöst habe ich das Problem mit einem Speicherwechsel hin zu jetzt einem Modul
KVR400X64C3A/1G 1GB 400MHz DDR Non-ECC CL3 (3-3-3) in DIMM 1.

Und was ich mir bei ASUS z.B. auf der Homepage gewünscht hätte, wäre folgende Speicherbestückungsinfo oder wenigstens einen Verweis darauf:

http://www.valueram.com/config/ModelsInfoTest2.asp?SysID=29223&mfr=ASUS&model=K8V&Sys=29223-ASUS-K8V-XE&OEM=ASU&submit1=Search

Technical Notes (K8V-XE):
This motherboard only supports 3 ranks of DDR400 memory. Refer to the motherboard manual or chart below for possible configurations. This motherboard supports both ECC and non-ECC memory. When mixing ECC and non-ECC modules, the system will not perform the ECC function.

und hier von Kingston für das A8V-XE:

http://www.valueram.com/config/ModelsInfoTest2.asp?SysID=28077&mfr=ASUS&model=A8V&Sys=28077-ASUS-A8V-XE&OEM=ASU&submit1=Search

Technical Notes (A8V-XE):
MODULES MUST BE ORDERED AND INSTALLED IN PAIRS for Dual Channel mode. Kingston offers "K2" kit part numbers for Dual Channel mode. This motherboard only supports SIX ranks of DDR400 memory. This motherboard supports both ECC and non-ECC memory. When mixing ECC and non-ECC modules, the system will not perform the ECC function. Per ASUS, if 4GB is installed, the recognized memory may be reduced to 3GB (depending on system configuration and memory allocation).

StefanV
2006-09-08, 02:45:50
Naja, das größte Problem bei den BRettern mit VT8251 ist die schlechte bis nicht vorhandene Verfügbarkeit...

Entweder gibts Lieferengpässe oder die Nachfrage von den Teilen ist höher als manch einer erwartet hat, besonders Alternate wo 'rot' eher normal ist, bei diesen BRettern...

Vertigo
2006-09-08, 11:37:25
Ich denke auch nicht das die Auflage des A8V-XE sonderlich hoch gewesen ist und aktuell hat ja ohnehin AM2 Vorfahrt. Aber auch nach längerem Betrieb (nun bald 2 Monate) kann ich das Board nur wärmstens empfehlen. Es läuft und läuft und läuft - ohne Probleme. Genau wie man es erwarten darf.

Wolfmann X
2006-09-08, 12:04:49
@StefanV

Das A8V-XE ist doch noch recht gut verfügbar - vor 12 Wochen sah es diesbezüglich etwas schlechter und vor 6 Wochen noch etwas besser aus.

StefanV
2006-09-08, 12:06:20
Das -VM aber nicht...

Vertigo
2006-09-12, 09:29:41
Das -VM aber nicht...
Heute sieht es wieder besser aus ... =)

StefanV
2006-09-12, 11:11:30
Ja und meins kam gestern :devil:

Leider ist die CPU noch nicht da, der RAM ist nicht so tragisch...

HOT
2006-09-12, 11:57:10
News zum Schwesterboard K8V-XE:

Dank ein paar recht wichtiger Zusatzinfos habe ich jetzt mein Board doch stabil mit DDR400 und C'n'Q ans Laufen bekommen.

Das Board bzw. die CPU (Newcastle CG-stepping) ist offensichtlich nur auf die Nutzung 3 Speicherbänke limitiert (nicht zu verwechseln mit Dimms) und ich hatte wegen zweier doppelseitig bestückter Module 4 Bänke am Laufen.

Für alle die noch auf Fehlersuche sind: Hier die wichtige Zusatzinfo, die eigentlich ins Handbuch gehört:
http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/RAM-Bestckung.gif

Gelöst habe ich das Problem mit einem Speicherwechsel hin zu jetzt einem Modul
KVR400X64C3A/1G 1GB 400MHz DDR Non-ECC CL3 (3-3-3) in DIMM 1.

Und was ich mir bei ASUS z.B. auf der Homepage gewünscht hätte, wäre folgende Speicherbestückungsinfo oder wenigstens einen Verweis darauf:

http://www.valueram.com/config/ModelsInfoTest2.asp?SysID=29223&mfr=ASUS&model=K8V&Sys=29223-ASUS-K8V-XE&OEM=ASU&submit1=Search

Technical Notes (K8V-XE):
This motherboard only supports 3 ranks of DDR400 memory. Refer to the motherboard manual or chart below for possible configurations. This motherboard supports both ECC and non-ECC memory. When mixing ECC and non-ECC modules, the system will not perform the ECC function.

und hier von Kingston für das A8V-XE:

http://www.valueram.com/config/ModelsInfoTest2.asp?SysID=28077&mfr=ASUS&model=A8V&Sys=28077-ASUS-A8V-XE&OEM=ASU&submit1=Search

Technical Notes (A8V-XE):
MODULES MUST BE ORDERED AND INSTALLED IN PAIRS for Dual Channel mode. Kingston offers "K2" kit part numbers for Dual Channel mode. This motherboard only supports SIX ranks of DDR400 memory. This motherboard supports both ECC and non-ECC memory. When mixing ECC and non-ECC modules, the system will not perform the ECC function. Per ASUS, if 4GB is installed, the recognized memory may be reduced to 3GB (depending on system configuration and memory allocation).

Das ist kein Problem des K8V-XE, sondern ein Problem des Prozessors mit Newcastle Kern. Asus kann das garnichts dafür ;).
Das ist bei allen Sockel754 Brettern so.

Thor.Pluto
2006-09-12, 17:34:41
Das ist kein Problem des K8V-XE, sondern ein Problem des Prozessors mit Newcastle Kern. Asus kann das garnichts dafür ;).
Das ist bei allen Sockel754 Brettern so.

Ja und nein, das Stabilitäts- bzw. C'n'Q-Problem trat bei ganz unterscheidlichen Boards und unterscheidlichen CPUs auf. (unter Last fehlerfrei, im Leerlauf mit C'n'Q Fehler und Bluescreens überall und jederzeit). Da bei ASUS auf der Homepage zu diesem Board bzw. dieser CPU im Zusammenspiel mit diesem Board rein garnichts (weder in den FAQs, noch im ASUS-eigenen 'Forum', noch im Handbuch oder Beilagezettel) dazu dokumentiert wurde, und auch niemand mein Board hatte und es keine Reviews/Threads zum Board gab, war das mal wieder die Suche im Heuhaufen... den entscheidende Hinweis fand ich letztlich auch erst in einem Thread im PD3Now-Forum zum A8N-SLI-Premium bei einer ähnlichen Problemlage. Jemand konnte keine 4 DS Speicherriegel damit betreiben...nicht mal 2...
Er hatte es dann gegen ein Asrock getaucht und seitdem läuft sein PC mit 4 DS Riegeln abstürzfrei.
Ergo: es hat als doch was mit dem Board zu tun. ASUS selber ist der letzte Müll geworden. Das K8V-XE ist auch definitv mein letztes ASUS-Board.

Willst du bei diesem Board (A8N-SLI) nämlich mehr als 4 Bänke benutzen (um auf 4 GB zu kommen), mußt du auch da im Speichertakt auf DDR333 oder gar DDR266 runtersetzen und zwar unabhängig von der CPU. DDR400 ist laut Kingston nur bis maximal 2GB möglich ( 2x 1GB a 2 Bänke).

StefanV
2006-09-14, 17:08:37
So, das VM ist da und in Betrieb genommen.

AHCI Mode funktioniert und auch die Festplatten werden auch so erkannt, wie sie sollten und nicht, wie bei der SB600 im RAID/AHCI Mode als 'ATI RAID Array' :ugly:

Was allerdings auffällt, ist, das es irgendwie etwas stockt, mit Onboardgrafik :|
K/a, obs an der Grafik liegt, daran das ich nur 1/2GB Hab (immerhin: PC3200) oder woran auch immer...

StefanV
2006-09-14, 18:00:28
öhm, habt ihr mal den Durchsatz des PCI Busses überprüft? :|

Vertigo
2006-09-14, 18:01:30
öhm, habt ihr mal den Durchsatz des PCI Busses überprüft? :|
-VM oder -XE? :|

StefanV
2006-09-14, 18:35:55
egal, hauptsache VT8251.

Vertigo
2006-09-14, 21:33:18
egal, hauptsache VT8251.
Womit und wie soll es denn gemessen werden? Der Vergleichbarkeit wegen ...

puntarenas
2006-09-14, 22:24:31
Ääähm, ich kann mich durchaus irren, aber soweit ich weiß hat die Southbridge doch gar nichts mit dem PCI-Durchsatz zu tun.
Der K8T890 Chipsatz hat aber in Tests solide Performance geboten und da der Speichercontroller eh im Prozessor sitzt, waren für mich Argumente wie Hitzeentwicklung, Linux-Support und Kompatibilität mit modernen Soundkarten (lol) ausschlaggebend.

StefanV
2006-09-14, 23:35:32
Womit und wie soll es denn gemessen werden? Der Vergleichbarkeit wegen ...
Ich habs mit 'nem AHA-29160 und einem Sil 3112 Controller gemessen, mit Everest Disk Benchmark....

Das Ergebnis war leicht 'ernüchternd'...

@puntarenas
Doch, was soll denn sonst damit zu tun haben? ;)
Der Unterschied ist halt, das es heutzutage kaum noch ausreißer nach unten gibt, die ~89,irgendwas MB/Sec beim Burst des MSI K9A kann man so schon fast als schlecht bezeichnen, so dicht ists idR beisammen.

puntarenas
2006-09-15, 02:00:10
Danke! (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Northsouthbridge.png)

Thor.Pluto
2006-09-18, 05:03:38
Nachtrag: Seit nunmehr 11 Tagen läuft jetzt auch endlich mein K8V-XE zuverlässig und stabil mit Q'n'C und KVR400X64C3A/1G DDR400 3-4-4-8-T2. Es lag also eindeutig an der Art der Speicherbestückung in Kombination mit Low-Coast-Board und Newcastle-Speicherinterface.

BA
2007-03-27, 12:16:05
Hab jetzt auch das A8V-XE.
Bei mir läßt sich die VCore ändern. Das Board scheint Asus-typisch zu overvolten, so dass bei eingestellten 1,4V im BIOS und Progs ~1,45V angezeigt werden.
Damit läuft mein 3700er SD mit 2900MHz. BIOS 702 (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket939/A8V-XE/) - Multi 11 - HT 600 (=3X) - Ch 264MHz - RAM 166MHz - memorymanager auf discrete (bring in everest ~10% mehr Durchsatz). RMClock funktioniert auch. Mit Memset lassen sich weitere Timings einstellen, und man kann noch ein paar 100MB/s rausholen.
Bild (http://666kb.com/i/amzakhf5mf9m1xhdk.jpg)