PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoV 7900GTX und Lüftersteuerung...


yardi
2006-07-08, 08:24:57
Hi!!

Habe eine PoV 7900GTX im Rechner und bin etwas verwirrt was die Lüftersteuerung angeht.

Ohne Zusatzsoftware wurde der Lüfter generell nie geregelt. Lief ständig mit ca. 1200rpm.

Mit Rivatuner (zunächst der vorletzte im HW Emulation Modus, dann der aktuelle mit G71 Unterstützung) kann ich den Lüfter auch nicht automatisch steuern. Ich stelle die Werte von 2D, Lower 3D und Performace ein aber es ändert sich nix, der Lüfter dreht weiterhin ständig auf 1200rpm.

Dann gibt es es ja noch diese Low-Level Lüftersteuerung wo man u.a. fixe Werte für die Drehzahl in % vergeben kann. Stelle ich da den Regler auf 20% regelt sich der Lüfter auf ca. 600rpm runter, bleibt dann aber logischerweise auch unter 3D auf 20%.

Ich habe es jetzt so "gelöst" das ich mir zwei Profile angelegt habe. Eins für 20% und eines für 50% was den 1200rpm entspricht. Diese Profile habe ich mir aufm Desktop verknüpft so dass ich vor dem Zocken das 50%-Profil und danach das 20%-Profil starten kann. Klappt soweit ganz gut, ist aber nicht sehr komfortabel. Ich hätte gerne eine automatische Steuerung.

Komisch ist auch das das aktuelle Profil auch erhalten bleibt wenn ich den Rivatuner beende oder gar deinstalliere :confused:
Habe so schon nen Absturz bekommen weil ich nen 3 Stunden Belastungstest mit 3DMark06 @ 20% starten wollte ;(

Was kann man da machen? Funzt bei euch die automatische Lüftersteuerung der Karte oder die von Rivatuner? Brauche Tipps!

Treiber hatte ich viele drauf, immer das selbe Problem...

Kladderadatsch
2006-07-08, 08:31:33
bei mir (xfx, glaube aber nicht, dass das was mit dem hersteller zu tun hat) funktioniert die auch nicht.

yardi
2006-07-08, 09:22:23
insane in the membrane[/POST]']bei mir (xfx, glaube aber nicht, dass das was mit dem hersteller zu tun hat) funktioniert die auch nicht.

Generell nicht? Also auch nicht automatisch mit Rivatuner?

Mir fällt aber gerde ein das ich noch nen Poti an meiner Lüftersteuerung frei habe. Ich kann jetzt nicht nachschauen aber ich glaube der Lüfter hat nen 4-poligen schmalen Anschluss. Gibt es für sowas Adapter mit denen ich den Lüfter an nen Poti anschliessen könnte?