PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich "Hello World" überprüfen?


Gast
2006-07-08, 08:44:35
Hi!

Ich habe heute morgen angefangen C++ zu lernen. Nun steht in meinem Buch ein Hallo Welt Beispiel, das so aussieht.

#include <iostream>

int main()
{
std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl;
}

Zum Schreiben des Textes und Kompilieren benutze ich die freie Software C++ Dev von Bloodshed Software. Wenn ich es ausführe, öffnet sich ein Dos-Fenster und schließt sofort wieder, so schnell das man wirklich garnichts sieht. Wie kann ich das anhalten, um die Ausgabe zu überprüfen?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg Gast

Floesch84
2006-07-08, 09:12:36
Start --> Ausführen --> "cmd" (ohne "") eintippen --> zu dem ordner wechseln in dem sich die Datei befindet --> den Names deines Programms eintippen --> Enter drücken

und noch was: Du kannst dir das "std"-Geschreibe vor cout und endl sparen, wenn du vor die mein einfach "using namespace std;" (ohne "") schreibst.

Viel Spaß noch beim Lernen :)

p.s.: Ich benutze auch DevC++ :D

p.p.s.: Sollten da Fehler drin sein, haut mich nicht, ich lerne selbst erst seit ca. 2 Wochen C++. :wink:

del_4901
2006-07-08, 10:21:48
std::cin.get();
wartet auf drücken von Enter

Gast
2006-07-08, 10:31:53
Danke für die beiden Antworten, funkitonieren beide, Thanks!

Gangstaslida
2006-07-11, 18:58:48
Noch besser wäre ein
system("pause"); :wink:

Coda
2006-07-11, 19:47:08
Gangstaslida[/POST]']Noch besser wäre ein
Nein. Das wäre garantiert nicht besser.

AlphaTier hat die einzige portable Lösung gezeigt bisher. Die benutzen und gut ist.

Floesch84[/POST]']und noch was: Du kannst dir das "std"-Geschreibe vor cout und endl sparen, wenn du vor die mein einfach "using namespace std;" (ohne "") schreibst.
In die main wäre sinnvoller. Namespace pollution muss man sich ja nicht gleich am Anfang angewöhnen.

Floesch84
2006-07-11, 20:21:44
In die main wäre sinnvoller. Namespace pollution muss man sich ja nicht gleich am Anfang angewöhnen.
Gut zu wissen.

Jules
2006-07-13, 14:51:52
Gast[/POST]']Hi!

Ich habe heute morgen angefangen C++ zu lernen. Nun steht in meinem Buch ein Hallo Welt Beispiel, das so aussieht.

#include <iostream>

int main()
{
std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl;
}

Zum Schreiben des Textes und Kompilieren benutze ich die freie Software C++ Dev von Bloodshed Software. Wenn ich es ausführe, öffnet sich ein Dos-Fenster und schließt sofort wieder, so schnell das man wirklich garnichts sieht. Wie kann ich das anhalten, um die Ausgabe zu überprüfen?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg Gast

sieht ein bissl komisch aus das ganze
liegt das an der software? oder weil meins unix basiertes (c++) war?

Coda
2006-07-13, 17:34:24
Was ist daran komisch? Das ist das standardkonforme minimale C++-Hello-World.