PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Laptop mit boot-Schwierigkeiten


ActionNews
2002-08-29, 08:56:26
Hallo!

Ich habe hier einen 486er Laptop mit 75MHz. Installiert ist Windows95 aber nach einem reboot will er nicht mehr von der Festplatte booten. Diese ist mit diskdrive komprimiert aber noch vollkommen in Ordnung (habs mit scandisk überprüft in dem ich von diskette gebootet habe.
IMHO kann es also nur am MBR liegen. Ich weiß auch, das es da einen befehl gibt den Master Boot Record wieder herzustellen, nur fällt mir der Befehl nicht mehr ein !
Wist ihr wie der lautet? Oder kennt ihr andere Möglichkeiten den MBR wiederherzustellen?
Ach ja der Schlepptop hat kein CD-ROM-Laufwerk und nur ein 3,5"-Diskettenlaufwerk. Eine Neuinstallation von Win95 dürfte schwer bis unmöglich werden!

CU ActionNews

joergd
2002-08-29, 09:30:11
fdisk /mbr
aber - da das drive komprimiert ist, geht das, glaube ich, nicht so ohne weiteres. Wenn du da nicht die speziellen Startdisketten hast, wird es schwierig, ohne neue fdisk-partitionierung da ran zu kommen. neus win95 kann man mit einen Zip-LW draufspielen, habe ich schon mal gemacht, oder die Platte aus dem Sclepptop ausbauen und in einem anderen Rechner teilen und OS-draufpacken (wenn groß genug).

Darkstar
2002-08-30, 00:02:06
Originally posted by ActionNews
Ach ja der Schlepptop hat kein CD-ROM-Laufwerk und nur ein 3,5"-Diskettenlaufwerk. Eine Neuinstallation von Win95 dürfte schwer bis unmöglich werden!

Windows 95 gab es auch in einer Diskettenversion.

Frank
2002-08-30, 23:41:31
zb da:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4305
steht, wie man Win95 auch so drauf bekommt