PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Arena Source code


Hobbymodi
2006-07-08, 11:33:31
Ich bin nicht sehr erfahren damit, aber hier steht :
http://de.wikipedia.org/wiki/Quake_III_Arena
das der quellcode offen gelegt wurde.
Heißt das, man könnte ein spiel auf basis von q3 machen und es dann natürlich kostenlos anbieten ?
Oder ist dies ledeglich für modder ?

GBird
2006-07-08, 11:40:37
Ja du kannst rein theoretisch ein neues spiel damit programmieren.
Aber dazu brauchst du halt erfahrung in dem Bereich.
Siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_GPL

Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.

1. Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich eingeschlossen.
2. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch für Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – z.B. wer eine Kopie für Geld empfängt, hat dennoch das Recht, diese dann zu einem günstigeren Preis oder auch kostenlos zu verbreiten, ohne weitere Lizenzgebühren zu entrichten. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln.
3. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
4. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 3 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 2 geschehen.

MadMan2k
2006-07-08, 14:38:41
Hobbymodi[/POST]']
Heißt das, man könnte ein spiel auf basis von q3 machen und es dann natürlich kostenlos anbieten ?
ja, siehe www.tremulous.net

MeLLe
2006-07-09, 22:51:10
Iirc ist mit Sourcecode nur der Code des Spiels, nicht aber der der Spiel-Engine gemeint. Das heisst am ganzen Q3 kannste nicht rumschrauben :)

Trap
2006-07-09, 22:53:44
Man darf die Engine benutzen, aber nicht das Artwork.

http://www.idsoftware.com/business/techdownloads/

Neomi
2006-07-09, 22:55:18
MeLLe[/POST]']Iirc ist mit Sourcecode nur der Code des Spiels, nicht aber der der Spiel-Engine gemeint. Das heisst am ganzen Q3 kannste nicht rumschrauben :)

Der Sourcecode des Spiels ist der Sourcecode der Engine. Du meinst wahrscheinlich, daß die Daten (Models, Texturen, ...) nicht dabei sind.

=Floi=
2006-07-09, 23:33:53
zuerst gamb es grob gesagt mal nur das SDK um mods zu machen aber dann wurde auch noch der komplette sourcecode realeasd mit allen routinen

MadMan2k
2006-07-09, 23:51:23
in dem Zusammenhang:
http://www.icculus.org/quake3/

MeLLe
2006-07-10, 10:47:35
Neomi[/POST]']Der Sourcecode des Spiels ist der Sourcecode der Engine. Du meinst wahrscheinlich, daß die Daten (Models, Texturen, ...) nicht dabei sind.
Ähm nee, meinte ich eigentlich nicht :)
Aber danke für die Info, hatte da wohl was verwechselt. Ich dachte gehört zu haben, dass die Veröffentlicheung nur den Game-Code selbst, und nicht den der Engine betraf. Aber da hab ich wohl was nicht so ganz korrekt aufgeschnappt =)
Danke für die klärenden Worte! :)

Coda
2006-07-10, 17:00:09
Der Game-Code wurde auch irgendwann mal veröffentlicht. Jetzt gibts halt alles.