PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Plexiglasart für Window im TT Tsunami?


Blackpitty
2006-07-08, 12:50:02
Hallo,

ich habe ein Thermaltake Tsunami Gehäuse in schwarz mit einer Scheibe schon fertig drin.

In der Scheibe ist in der Mitte ein Loch, wo standardmäßig ein 92mm Lüfter verbaut war.

Da ich den aber nicht drin habe, da er sonst nur sinnlos auf die Oberseite des Sonictowers bläst, ist jetzt nur das Gitter drin.

Mich stört dass, da es:

1. nicht schön ausschaut, das Gitter verdeckt die Sicht auf den CPU Kühler
2. kommt da durch das Loch viel Staub herein

Nun möchte ich mir selber eine Scheibe zurechtsägen, die kein Lüfterloch in der Mitte hat, und war vorhin mal im Baumarkt, und da gab es 2 verschiedene Plexiglasarten.

Nun weis ich nicht welche besser geeignet ist, und frage deshalb euch.

Nr1: Polycarbonat
Nr2: Polystyrol

Also ich muss die Scheibe in einer X Forum aussägen, nehme dazu die originale als Schablone, und dann muss man noch für die Verschlüsse Aussparungen Sägen. Ringsherum kommen dann noch Löcher rein, da sollte beim Bohren die Scheibe nicht splitern.

Hier mal ein Bild der Seitenwand:

http://img145.imageshack.us/img145/926/dsc037994uy.jpg

hoffe ihr könnt mir schnell helfen, wollt heute gern noch Material holen :wink:

Squall2010
2006-07-08, 13:12:07
Du warst im Baumarkt und hast nicht gefragt wie die eigenschaften von dieses beiden sind?

Nimm das was weicher ist, reist nicht so schnell beim bohren.

Bin zwar kein experte, aber ich denke mal das man weiches material besser verarbeiten kann.

Blackpitty
2006-07-08, 13:21:45
hm, die dünnen waren von beiden Sorten recht "weich"

Da standen schon Eigenschaften oben dran, doch waren die sehr ähnlich, beim einen stand noch besserer glasklarer durchblick und beim anderen besser zum sägen und bohren.

Aber sägen kann man ja beide, deshalb wollte ich das halt wissen, ich säge eh von ahn, da ist es egal, ob es bei Hitze, die an der Greissäge entstehen würde schmilzt oder nur krümelt.

Blackpitty
2006-07-08, 14:55:31
bei Caseking gibt es das Plexiglas nur als Acryl

weis niemand, welches nun geeignet ist?

Weil es mach schon Arbeit, das Window so auszuschneiden, da soll es dann auch das richtige Glas sein.

Baumarkt hat noch bis 20Uhr offen :cool:

Mike1
2006-07-08, 15:21:14
nimm einfach das billigere oder das was deiner meinung nach besser ist.

Blackpitty
2006-07-08, 21:55:01
so, war nun vorhin nochmal im Baumarkt, ich brauche Glas mit 3mm Dicke, und es gab nur 2 und 4mm. Also habe ich es erstmal gelassen, das Glas war beim genaueren Betrachten auch nicht wirklich gut, da es schon einige Kratzer hatte, die auch durch die SAchutzfolie gingen, was ich nicht gebrauchen kann.

Ich werde mir nun ein Plexiglas bei Caseking bestellen, und habe da noch eine Frage an euch.

Caseking bietet Acrylglasscheiben in 3mm und 5mm an, ich brauche ja 3mm.

Nun gibt es die UV-aktiv in Grün, Blau, Schwarz und Rot.

Bei meinem Gehäuse und meinen Lüftern kommt nur Blau in Frage.

Da ich aber keine UV Kathode im Gehäuse habe, würde ich gern wissen, wie die Scheibe dann aussieht??

Ist die dann ganz normal klar wie ein Fenster, oder ist die ein bisschen dunkler?

Und würde man die mit 2 klainen UV Kathoden bestarhlen, leuchtet dann die ganze scheibe total blau, oder wie?

Kenne dieses Material nicht, ich kenne nur normale Plexiglasscheiben, die, wenn man sie beleuchtet nur am Rand dann blau sind, oder wenn man etwas hineingraviert.

Hat jemand eventuell ein Beispiel?

Hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Mike1
2006-07-08, 23:44:10
also ich hab das 4mm plexi perfekt gefunden
was hast du gegen das 4mm plexi?

Blackpitty
2006-07-08, 23:45:47
ich habe nix dagegen, nur die schwarzen Haltenieten oder Klammern, die Standardmäßig beim Tsunami dran sind, pasen nur bei 3mm Plexi, bei 4mm greifen die nichtmehr, und 2mm Plexi ist zu dünn und wabbelig.

Kann mir nun jemand etwas über das UV Plexi sagen?

tsaG
2006-07-09, 00:20:58
Das im Baumarkt ist warscheinlich eher "Bastlerglas". Das ist zwar ziemlich weich und man kann es auch gut biegen, und verformen, aber auch nicht gerade kratz fest. Meins hatte ziemliche Kratzer, und diese entstanden nur durch das sauber machen mit einem Küchentuch ( Ja, jeden Monat mach ich meint Fenster sauber ^^)

Das 2te hab ich mir dann in einem PLexiglas laden bestellt, konnte man ziemlich gut verarbeiten (da ziemlich hart und (meines erachtens) Hitzeunempfindlicher.

-tsaG

Blackpitty
2006-07-09, 00:23:35
ja, das im Baumarkt war auch irgendwie nicht so das Wahre.

Würde nun trotzdem gern noch was über das UV Plexi erfahren, denke das ist gut

Blackpitty
2006-07-09, 23:16:27
ich habe gerade gelesen, das das echte und richtige Plexiglas von der firma Röhm ist.

Ich denke ich werde normales durchsichtiges Plexiglas nehmen, da das Uv blaue auch blau ist wenn man es nicht beleuchtet, was mir dann nicht gefällt, da man dan ins Case wie durch ne blaue Brille schaut = kitschig

weis nun einer, wo ich ordentliches Plexiglas herbekomme?

Mike1
2006-07-09, 23:38:01
im forum auf www.pc-max.de sind lauter profi-modder, vll kannst du da mal als gast fragen oder mal die suche verwenden

HyperX
2006-07-10, 00:10:37
Habe den Selben Tower wie du .. Und bei mir Passt der standart 9X9cm lüfter der da mitgeliefert wurde auch nicht weil der CPU kühler zu Groß ist X-D

Mich hat das Loch an der Seite auch genervt und nun habe ich dort ein Goldenes Lüftergitter verbaut. Sieht sehr edel aus und ich finde das besser als ein durchgehendes Plastikfenster, auserdem ist so noch etwas bessere kühling drinne....

tsaG
2006-07-10, 10:08:32
Hey,

Plexiglas® (das sind die echten) findest du bei dem shop (www.acryl-plexiglas-shop.de), die haben auch einen ebay shop (http://stores.ebay.de/Acryl-Plexiglas-Shop)

Da gabs noch einen 2ten Laden, mir fällt aber nichtmehr ein wie der hiess :-/. War auch noch eine etwas dunkler gehaltene Page, die machten auch Gravuren....

Mike1[/POST]']im forum auf www.pc-max.de sind lauter profi-modder, vll kannst du da mal als gast fragen oder mal die suche verwenden

Haben wir hier doch auch ^^


-tsaG

NiCoSt
2006-07-10, 12:11:14
Sagt euch Makrolon was? ich hab mal gehört das soll wohl so das beste sein, soll zumindest kratzfest sein und sich trotzdem verarbeiten lassen...

is aber shcon ewig her, hab cih auch nur gehört, nie selbst getestet... ich google mal schnell dazu *google*

Mike1
2006-07-10, 12:15:18
tsaG[/POST]']Hey,

Plexiglas® (das sind die echten) findest du bei dem shop (www.acryl-plexiglas-shop.de), die haben auch einen ebay shop (http://stores.ebay.de/Acryl-Plexiglas-Shop)

Da gabs noch einen 2ten Laden, mir fällt aber nichtmehr ein wie der hiess :-/. War auch noch eine etwas dunkler gehaltene Page, die machten auch Gravuren....



Haben wir hier doch auch ^^


-tsaG
aber keinen deutschlandmeister und keinen deutschlandzweitplazierten.... ;)

Unioner86
2006-07-10, 13:26:44
Blackpitty[/POST]']Hallo,

ich habe ein Thermaltake Tsunami Gehäuse in schwarz mit einer Scheibe schon fertig drin.

In der Scheibe ist in der Mitte ein Loch, wo standardmäßig ein 92mm Lüfter verbaut war.

Da ich den aber nicht drin habe, da er sonst nur sinnlos auf die Oberseite des Sonictowers bläst, ist jetzt nur das Gitter drin.

Mich stört dass, da es:

1. nicht schön ausschaut, das Gitter verdeckt die Sicht auf den CPU Kühler
2. kommt da durch das Loch viel Staub herein

Nun möchte ich mir selber eine Scheibe zurechtsägen, die kein Lüfterloch in der Mitte hat, und war vorhin mal im Baumarkt, und da gab es 2 verschiedene Plexiglasarten.

Nun weis ich nicht welche besser geeignet ist, und frage deshalb euch.

Nr1: Polycarbonat
Nr2: Polystyrol

Also ich muss die Scheibe in einer X Forum aussägen, nehme dazu die originale als Schablone, und dann muss man noch für die Verschlüsse Aussparungen Sägen. Ringsherum kommen dann noch Löcher rein, da sollte beim Bohren die Scheibe nicht splitern.

Hier mal ein Bild der Seitenwand:

http://img145.imageshack.us/img145/926/dsc037994uy.jpg

hoffe ihr könnt mir schnell helfen, wollt heute gern noch Material holen :wink:

@Blackpitty! Sag mal,ich habe das TT Soprano.Was ist eigentlich der Unterschied zw.deinem Tsunami und meinem? Weil,du hast deine HDD da ganz unten und scheinbar den HDD Schacht rausgeschnitten,richtig? Gefällt mir nämlich sehr gut!Wie hast du die HDD am Boden befestigt( bestimmt auch entkoppelt,oder)Sag mal ob und wie du es gemacht hast,würds dann auch tun! :smile:

MFG Unioner86

Squall2010
2006-07-10, 16:30:46
Unioner86[/POST]']@Blackpitty! Sag mal,ich habe das TT Soprano.Was ist eigentlich der Unterschied zw.deinem Tsunami und meinem? Weil,du hast deine HDD da ganz unten und scheinbar den HDD Schacht rausgeschnitten,richtig? Gefällt mir nämlich sehr gut!Wie hast du die HDD am Boden befestigt( bestimmt auch entkoppelt,oder)Sag mal ob und wie du es gemacht hast,würds dann auch tun! :smile:

MFG Unioner86

Habe auch das Soprano.

Seins ist aus ALU und das Soprano aus Stahl. Und vorne seiht es ewas anders aus. Das mit der festplatte hat er selber gemacht.

Unioner86
2006-07-10, 17:46:23
Squall2010[/POST]']Habe auch das Soprano.

Seins ist aus ALU und das Soprano aus Stahl. Und vorne seiht es ewas anders aus. Das mit der festplatte hat er selber gemacht.

Hab nochmal auf der HP geschaut.Das Tsunami hat scheinbar herausnehmbare Festplattenkäfige.Naja, muß ich halt ein wenig sägen,wenns so wie bei pitty werden soll.

Blackpitty
2006-07-10, 19:05:12
tsaG[/POST]']Hey,

Plexiglas® (das sind die echten) findest du bei dem shop (www.acryl-plexiglas-shop.de), die haben auch einen ebay shop (http://stores.ebay.de/Acryl-Plexiglas-Shop)

Da gabs noch einen 2ten Laden, mir fällt aber nichtmehr ein wie der hiess :-/. War auch noch eine etwas dunkler gehaltene Page, die machten auch Gravuren....



Haben wir hier doch auch ^^


-tsaG

der Link ist gut, habe den Händler auch schon bei ebay gefunden, und das Plexiglas mit dem R dahinter ist wie du sagst das echte und kein billigscheiß.

Weist du auch, ob das Plexi wirklich richtig gut ist? also auch etwas Kratzfest? Hast du da schonmal bestellt? bekomme ich da ordentliche und kratzerfreie Ware?

@Unioner86

Unterschied zwischen den gehäusen:

Das Tsunami ist edler, es ist aus Alu, hat herausnehmbaren HDD und Floppy Käfig.

Da ich nur eine interne Festplatte habe, habe ich den HDD Käfig entfernt, um mehr Platz zu haben.

Dann habe ich den Floppykäfig rausgenommen, und 4 Nieten aufgebohrt, damit ich auch die Halterung des Käfigs entfernen konnte.

Nun ist vorn alles frei, nur noch der Alusockel ist auf dem Boden.
Ich wollte nichts am Gehäuse zerstören, deshalb habe ich überlegt, wie ich den Sockel da unten benutzen kann, um meine schöne Samsung Platte ins Blickfeld zu bringen, und das auch seitwärts.

Ich habe dann an die Festplatte 4 kleine Metallwinkel geschraubt, an denen auch jewails eine Schraube mit Muttern ist.

Dann in den sockel auf dem Boden genau gleich die 4 Löcher gebohrt, dann 4 Schrauben durch die Löcher, Muttern drauf, und dann 4 Stück Silikonschlauch abschneiden, die so lang sind, dass sich beim zusammenstecken die Schrauben der Bodenplatte nicht mit den der Festplatte berühren. Mein silikonschlauch hat genau den Innendurchmesser, dass er gut auf den Muttern hält, also die Platte fliegt auch nicht weg wenn man auf ne Lanparty geht.

So sieht es geil aus, und die eh schon leise Samsung ist nun 100% lautlos.

Hier noch 3 Bilder, sind aber nicht so gut, hatte ich beim Einbau gemacht

Aber nun bitte wieder zum Plexi :biggrin:

http://img116.imageshack.us/img116/6050/bild0070ib.jpg
http://img465.imageshack.us/img465/8311/bild0094tf.jpg
http://img116.imageshack.us/img116/8152/bild0109ri.jpg

Unioner86
2006-07-10, 22:31:23
[QUOTE='Blackpitty']der Link ist gut, habe den Händler auch schon bei ebay gefunden, und das Plexiglas mit dem R dahinter ist wie du sagst das echte und kein billigscheiß.

Weist du auch, ob das Plexi wirklich richtig gut ist? also auch etwas Kratzfest? Hast du da schonmal bestellt? bekomme ich da ordentliche und kratzerfreie Ware?

@Unioner86

Unterschied zwischen den gehäusen:

Das Tsunami ist edler, es ist aus Alu, hat herausnehmbaren HDD und Floppy Käfig.

Da ich nur eine interne Festplatte habe, habe ich den HDD Käfig entfernt, um mehr Platz zu haben.

Dann habe ich den Floppykäfig rausgenommen, und 4 Nieten aufgebohrt, damit ich auch die Halterung des Käfigs entfernen konnte.

Nun ist vorn alles frei, nur noch der Alusockel ist auf dem Boden.
Ich wollte nichts am Gehäuse zerstören, deshalb habe ich überlegt, wie ich den Sockel da unten benutzen kann, um meine schöne Samsung Platte ins Blickfeld zu bringen, und das auch seitwärts.

Ich habe dann an die Festplatte 4 kleine Metallwinkel geschraubt, an denen auch jewails eine Schraube mit Muttern ist.

Dann in den sockel auf dem Boden genau gleich die 4 Löcher gebohrt, dann 4 Schrauben durch die Löcher, Muttern drauf, und dann 4 Stück Silikonschlauch abschneiden, die so lang sind, dass sich beim zusammenstecken die Schrauben der Bodenplatte nicht mit den der Festplatte berühren. Mein silikonschlauch hat genau den Innendurchmesser, dass er gut auf den Muttern hält, also die Platte fliegt auch nicht weg wenn man auf ne Lanparty geht.

So sieht es geil aus, und die eh schon leise Samsung ist nun 100% lautlos.

Hier noch 3 Bilder, sind aber nicht so gut, hatte ich beim Einbau gemacht

Aber nun bitte wieder zum Plexi :biggrin:

Hmm,da hast du dir aber Mühe gegeben!Mir gefällts jedenfalls super.Bei mir gehts ja wie gesagt nicht so einfach!Dank Dir! :smile: :smile: :smile: