PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank läuft aus?


boxleitnerb
2006-07-08, 13:24:48
In der Nähe meines Kühlschranks roch es recht komisch, da hab ich mal druntergeschaut und eine sehr ordentliche Menge orange-braunen Zeugs vom Boden gewischt, das irgendwie übel gestunken hat. Was kann das sein? Kühlflüssigkeit?
Das Zeug war aber verteilt, also jetzt keine Lache oder so, sondern überall waren Flecken auf dem Boden.

1337
2006-07-08, 13:36:42
Kühlflüssigkeit würde beim offenen Kreislauf in den gasförmigen Zustand übergehen, könnte aber Öl vom Kompressor/Verdichter sein..

anddill
2006-07-08, 16:39:45
Normalerweise läuft das Kondensat aus dem Innenraum in eine Schale über dem verdichter. Da es dort immer warm ist, wird das Wasser dort recht schnell verdunstet. Allerdings bleibt dabei alles was es so mitgenommen hat in der Schale zurück.
Bei dem derzeitigen Wetter sind enorme Mengen Wasser in der Luft gebunden. Gelangt diese Luft in den Kühlschrank, kondensiert das Wasser aus und läuft in Massen in die Auffangschale. Die läuft dann schlicht über, und dabei wird der Dreck der Jahre (Jahrzehnte) mit rausgepült.

ps: In der Kühlflüssigkeit ist auch ein gewisser Anteil Schmiermittel. Sollte das Kühlmittel austreten, würde das Schmiermittel mit auslaufen. Das würde man allerdings schnell bemerken, da dann die Kühlleistung sofort auf Null fällt.